Fazit nach 2 Wochen in Seeland

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Rohana
Mitglied

Beitrag von Rohana »

dingo hat geschrieben:Norwegen !! Ja, da will ich auch noch hin.
Du bist also auch jemand, der mit Hund reist.
Ich fah auch nicht ohne. Aber nach Schweden hört sich das ganze Prozedere schlimmer an als es ist. Hab ich schon mit zwei Hunden durch. Beim ersten Mal ist es etwas aufwendig, aber danach kein Problem mehr, du mußt dich nur peinlich genau an die Nachimpfdaten für Tollwut halten.
Nach Norwegen ist es das gleiche wie Schweden , nur noch mal einen obendrauf, daß man im Land nochmal zu einem Tierarzt muß zur Entwurmung.
Das ist mir dann auch zuviel.
Aber es gibt Hoffnung. Ich habe gelesen, daß es in 2012 zu Erleichterungen in dieser Sache kommen soll. Also irgendwann in den nächsten Jahren..
Aber im kommenden gibt es erstmal einen zweiten Hund, und dann ist es dafür noch zu früh.
Gruß
Ach, Du bist auch so jemand mit Hund?! Schön! Was für einen Hund hast Du denn? Und was soll noch bei Euch einziehen (bin da ja gar nicht neugierig :oops:)
Ja, ich weiß, das lässt sich schon alles machen mit dieser Prozedur. Ich hab lange bei einer Tierärztin gearbeitet und das mehrfach bei Kunden von uns mitbekommen. Trotzdem: wir werden sicher nicht regelmäßig in den Norden fahren. Und für einen kurzen Urlaub hab ich auf diesen Stapel Formulare, Blut abnehmen, etc., die ganzen Termine beachten,... einfach keine Lust. Wir planen auch häufig unsere Urlaube viel zu kurzfristig für so eine Aktion.
Aber dass das in den nächsten Jahren gelockert werden soll, das ist eine wirklich tolle Neuigkeit. Vielen Dank für die Info!!! Da ist ja dann Licht am Horizont....

Viele Grüße,
Rohana
dingo
Mitglied

Beitrag von dingo »

Hej,
ja, ich bin bekennender Hundefan. Ich habe als kleines Kind schon einen Hund gehabt, und seit dem hat sich die " Macke " stetig vergrößert. :D
Im Ernst. Ich habe einen Border Collie . Vorher waren es Mischling und Goldie .Alles tolle Hunde.
Und seit ein Hund im Haushalt ist reist er mit in den Urlaub.
Mein Göttergatte hat sich neulich sogar zu der Äußerung hinreißen lassen :" meine Frau könnte eher ohne Mann auskommen als ohne Hund " er hat halt Humor . Und kennt mich :D Nächstes Jahr soll noch ein Border einziehen. Züchter ist schon ausgesucht. Muß nur noch "produziert " werden.
Liebe Grüße und in Dänemark ist jetzt wirklich Herbstwetter .Sturm un die ganze Nacht heftiger Regen / Gewitter.
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

ja, ich bin bekennender Hundefan.

ich auch :D
dingo
Mitglied

Beitrag von dingo »

Schön. Unsere Bewegung wird größer :D :D
Manchmal muß man hier im Forum schom den Kopf einziehen wenn man so mitliest....
Rohana
Mitglied

Beitrag von Rohana »

Dann schließ ich mich doch gern Eurer Bewegung an und bekenne freimütig: ich hab die totale Hundemacke :mrgreen: .
Meinen ersten Hund bekam ich mit 10 (einen Langhaardackel) und seither war ich nie mehr ohne. Dafür aber inzwischen die meiste Zeit mit 2 oder 3 Hunden unterwegs. Zuzüglich wechselnder Besuchshunde.

Als meine Schwiegermama vor Jahren meine Mutter kennenlernte wollte sie sie als Verbündete gewinnen zum Thema 'ein Enkel muss her'. Da hat meine Mutter ihr erklärt 'die kriegt eher 3 Würfe junge Hunde als einmal ein Baby'. Und beinahe hat sie recht behalten :mrgreen: . Einmal hatten wir hier selbst Welpen, mehrmals hab ich bei der Aufzucht anderer Würfe geholfen. - Und dann kamen doch irgendwann auch noch zwei Kinder :mrgreen: .
Aber ich ohne Hunde??? Neee!

Die Hunde gehen auch fast immer mit in den Urlaub. Nur für Kurztrips gehen sie schon mal zu Freunden.

Dingo, für Deinen neuen Border drück ich dann mal die Daumen dass alles so wird wie Du es Dir wünschst mit der 'Produktion'...

Galaxina, erzählst Du auch was für einen Hund Du hast. Da bin ich immer neugierig :roll:.

Liebe Grüße aus der auch sehr herbstlichen Pfalz,
Christiane .
dingo
Mitglied

Beitrag von dingo »

Vielen Dank.
Trotz einiger Hunde hatte ich noch nie zwei oder mehr zur gleichen Zeit. Immer nacheinander.
Naja, jetzt bin ich gespannt wie das so wird.
Wisst ihr so wie " kann ich das meinem Augenstern antuen, eine nummer zwei " Ja, es wird spannend.
Die Kindergartentante meines Sohnes ( ja, das hab ich auch geschafft :D ) sagte mal zu meiner Mutter " den Hund wird ihre Tochter aber wieder abschaffen müssen, das Kind ist ja soo eifersüchtig " ( sie mag keine Tiere, also die Kindergartentante ) .
Klar hab ich gesagt, das zweite Kind würde ich ja auch abschaffen weil das erste eifersüchtig ist.
So sind die Fronten geklärt.
Wir waren übrigens auch ein einziges Mal ohne unterwegs. Drei Tage Studienfahrt Kopenhagen. Am liebsten hätte ich drei mal am Tag angerufen wie es dem Hund geht . :D
Was für Hunde habt ihr ?
Rohana
Mitglied

Beitrag von Rohana »

Hey Dingo,

die Kindergartentussi ist ja gediegen - :roll: . Aber die einzig passende Antwort hast Du ihr gegeben :mrgreen: .

Wegen des zweiten Hundes würd ich mir mal keinen allzu großen Kummer machen. Hunde sind doch irgendwie Rudeltiere und meistens geht es nach einer Zeit der Eingewöhnung prima.

Ich geb meine beiden schon mal an die ein oder andere Freundin (für ein paar Tage). Wir haben so eine Art 'Hundetauschring' - nimmst Du meinen nehm ich Deinen - mit 4 Frauen und 6 Hunden. Das klappt prima und ist für die Hunde auch immer ein Fest, weil sie sich alle untereinander gut verstehen.

Ich hab derzeit einen Mix aus Border Collie und Setter und eine Großpudelhündin.

Viele Grüße,
Rohana
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

eine dogge :mrgreen:
dingo
Mitglied

Beitrag von dingo »

J, ich bin da ganz entspannt. Meine Dame ist zwar ein bisschen zickig, aber so sind wir Frauen eben manchmal :D
Ihr habt auch coole Hunde. Dogge, o.k. dazu ist das Auto zu klein . :D
Und Rohana das sind dann ja auch zwei Inteligenz-Bestien. Pudel zählen ja auch zu den inteligentesten Hunderassen, auch wenn sie leider oft verkannt werden. Und Bordermixe sieht man sehr oft inzwischen. Ist halt immer ein Problem wenn die Rasse über die Medien so in Mode gerät. Tut ihnen nicht gut.

Ich hatte mal den Hund einer Freundin zu Gast. Das heißt, zwei Mal. Das erste mal war er neun Monate alt. Da fand meine Hündin ihn voll Sch.. Er durfte nicht athmen ohne Erlaubnis von Ihr.
Ein Jahr später sah das ganz anders aus. Da haben die beiden den ganzen Tag nur gespielt. Obwohl meine Dame eigentlich nie spielt. Tja, so kann man sich irren.
Rohana
Mitglied

Beitrag von Rohana »

Eine Dogge wollte ich früher immer unbedingt haben. Aber ich gebe zu: die Größe ist schon etwas 'unhandlich' und so sind unsere Fellnasen dann doch alle eine Nummer kleiner. Trotzdem muss ich jeder Dogge, die ich sehe, ein bisschen sehnsüchtig hinterher gucken.
Als wir jetzt in Kopenhagen waren haben wir in der Fußgängerzone eine wirklich riesige und total schöne schwarz-weiße Dogge gesehen *schwärm*.

Ja, hier laufen auch jede Menge Border und BorderMixe rum. Der unsere ist aus dem irischen Tierschutz. Irgend so ein A... hat ihn schon als Welpen ausgesetzt. Padge will schon beschäftigt werden. Aber anfangs hab ich den Fehler gemacht auf all die zu hören, die immer wenn Padge hüpfelig war meinten: der muss mehr tun. Am Ende zeigte sich: der brauchte im Gegenteil auch mal Pausen, in denen er pflichtmäßig nix tut. :mrgreen: Seither ist er deutlich ruhiger und gelassener und wir kommen viel besser zurecht.

Die Pudelin hilft da übrigens auch. Sie ist einfach total cool und gelassen. Die schockt so leicht nichts und das färbt so ein bisschen ab.
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

Aber ich gebe zu: die Größe ist schon etwas 'unhandlich'
meine dogge ist aber etwas kleiner und dafuer aber sehr wendig und agil :wink:
Buschchaot
Moderator
Beitrag von Buschchaot »

dingo hat geschrieben: Was für Hunde habt ihr ?
Ich habe 6 Border Collies und meistens noch einen oder 2 in Pflege/Urlaub.

Das sollte man bei den vielen Hundethreads hier im Forum nur nicht so groß schreiben.;-) ;-)

Herzliche Grüße
Eva
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

die ueberschrift heisst ja "seeland" da kommt dann keiner auf hunde :mrgreen: die werden nur gezielt bekaempft
dingo
Mitglied

Beitrag von dingo »

Ja galaxia, das haben wir pfiffig angefangen :D da kommt so schnell keiner drauf. Ich habe einen Kunden, der hat zwei Doggen. Riesige Rüden. Sieht stark aus wenn er mit denen los zieht. An jder Hand eine Leine. Frag mich nur ob er sie aller Ernstens zu Halten versuchen würde...
Buschchaot. Bist du nicht die Züchterin ? War neulich auch mal auf Deiner Seite, als ich so am Welpen suchen war.
Rohanda. Das ist genau das Problem. Die Border Besitzer meinen immer der Hund muß so 25 Stunden am Tag arbeiten. Ist ja schließlich ein Border Collie .
Das Gegenteil ist es. So wie Du es ja auch festgestellt hast. In der Ruhe liegt die Kraft.
Schlussendlich ist ein Border Collie auch nur ein Hund.
In einem Border Forum bekommst Du natürlich für so eine Äußerung Prügel ohne Ende. Das sin ja alle Experten ( meinen sie natürlich ) .
Buschchaot
Moderator
Beitrag von Buschchaot »

dingo hat geschrieben:Buschchaot. Bist du nicht die Züchterin ? War neulich auch mal auf Deiner Seite, als ich so am Welpen suchen war.
Ja, bin ich 8)
dingo hat geschrieben:Die Border Besitzer meinen immer der Hund muß so 25 Stunden am Tag arbeiten. Ist ja schließlich ein Border Collie .
Ich höre diese "weisen" Ratschläge immer von Leuten, die keinen Border Collie haben.

Herzliche Grüße
Eva
Antworten