Gedanken an Dänemark auszuwandern

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Das ist ja nur zu verständlich aber wir kennen nunmal die Realität hier und die heißt, dass man nicht so ganz unproblematisch Dagplejemor in DK werden kann, im Gegensatz zu Au pair, was ja bei Dir wegen des Alters leider nicht mehr geht. Selbst wenn Du eine Familie findest, verdienst Du mit einem Kind nicht genug, um in DK bleiben zu dürfen und mit zwei Kindern brauchst Du die Genehmigung der Kommune. Meine deutsche Freundin hier hat es versucht und sie konnte zu dem Zeitpunkt schon ganz gut Dänisch. Die Kommune hat aber von ihr verlangt, dass sie erstmal die Prøve i Dansk ablegt und einen Grundkurs als Tagesmutter macht. Der dauert zwar nur 3 Wochen aber der muss bewältigt sein.

Hilsen Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
Peter

Beitrag von Peter »

Aurinko hat geschrieben:Ok
Ich such dann eben eine Stelle als Tagesmutter.Normal bezahlt und such mir eine WG.
KH Petra
Soviel dazu ob Du das jemals gesagt hast

Und Deine jetzigen ersten Gedanken sind sicher
"Ihr versteht mich alle nicht, kümmert euch doch um euren Kram"
Aurinko
Mitglied

Beitrag von Aurinko »

Meine Kinder bleiben leider in Deutschland...und ich bin keine Rabenmutter.Sie wollen es so!!!!
Ich will nur einfach mal ein Leben,dass ich mir wünsche.
und ich wollte hier nur Tipps...wie man es am besten macht.
Und ich werde mich darum bemühen, sonst such ich mir eben eine andere Arbeit.
aber ich kann nur sagen,ich habe zwar keine Ausbildung, aber 2 tolle Kinder.
Ich bin sehr kreativ,singe gerne und liebe die Natur......und Kinder sind mein Leben.Ich bin so gerne mit Kindern zusammen,ich liebe es ihnen die Welt zu zeigen.
und jetzt kann das hier geschlossen werden.
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Wenn Du mit dieser Art Benehmen immer durch die Welt ziehst, dann wirst Du es in DK sehr schwer haben und nicht nur bei der Jobsuche. Ich habe Dein Anliegen ernst genommen, Dir auch Informationen gegeben und den Link zum Jobprofil. Aber außer rumpampen kam nichts von Dir rum. Wenigstens ein trockenes Danke hättest Du Dir abbrechen können. Gehst Du auch so mit Kindern um?
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
Aurinko
Mitglied

Beitrag von Aurinko »

Das war nicht nötig.nein, das mach ich nicht
sorry...hab nicht gleich danke gesagt,habe auf mehr Antworten gehofft und wollte mich dann bedanken.
aber egal
DANKE
TAK
Aber ich meine es Ernst.....ich möchte es einfach wissen.
Ich durchlebe gerade einfach eine blöde Zeit und gucke einfach nicht auf alles..sorry.Ich will hier einfach weg.SO!
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Ok. angenommen. Kopf hoch, ich kann mir gut vorstellen, dass Deine Situation im Moment ziemlich etwas von Ausnahmezustand hat. So kommt das auch mit Deinem DK-Projekt rüber. Es wirkt etwas kopflos, eher wie eine Flucht, als ein wohldurchdachter Plan. Das sollte es aber sein, vor allem, weil Du der Sprache noch nicht oder nicht ausreichend mächtig bist. Das ist ja dann nicht einfach nur mal ein Umzug von A nach B in Deutschland. Da sind weitere Enttäuschungen schon fast vorprogrammiert. Muss es denn unbedingt Kopenhagen mit seinem sauteuren Pflaster für den Einstieg sein? Da brauchst Du sogar wenn Du nur ein WG-Zimmer mieten willst, einen Vollzeitjob, um Deine Kosten tragen zu können. Da bleibt eigentlich kaum noch Zeit und Kraft, um auf die Sprachschule zu gehen und vernünftig Dänisch zu lernen. Anderswo sollte auch ein 6-Stundenjob ausreichend sein. Die Sprachkurse sind übrigens kostenlos. Es ist natürlich derzeit insgesamt sehr schwierig, hier einen Job zu finden, wenn man nicht richtig Dänisch kann. Klar, man kann auch viel Glück haben. Mein Mann ist gerade zum dritten mal hier in drei Jahren arbeitslos geworden (wieder eine Firma pleite) und er hat nun zum dritten mal auf Anhieb einen Job gefunden und sich jedesmal finanziell verbessert aber er spricht recht gut Dänisch. Das war immer die Mindestvorraussetzung, die sie verlangten. Ich würde also versuchen, schon in Deutschland so viel wie möglich Dänisch zu lernen und die Auswanderung so gut es nur eben geht, vorzubereiten, natürlich immer wieder bewerben aber nicht daran alle Hoffnungen klammern. Man muss hier immer seinen Plan B in der Tasche haben - ohne Dänemark, sogar wenn man hier schon einige Zeit lebt. Halbwegs "sicher" ist man frühestens nach 5 Jahren mit der permanenten Aufenthaltserlaubnis.

Hilsen Hina
Aurinko
Mitglied

Beitrag von Aurinko »

erstmal danke...ich antworte morgen...kann gerade nicht.kh petra
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Hallo Aurinko

ich habe volles Verständnis dafür, dass es dir zur Zeit in deiner Situation nicht gut geht, aber du solltest genau aus diesem Grund nicht mit Kindern zusammenarbeiten, ehe du dich selber wieder im Griff hast.

Du willst in ein neues Land, vermisst deine eigenen Kinder, bist der Sprache nicht mächtig, hast keine Wohnung, da kannst du die Betreuung von Kindern vergessen.. Aus deinem eigenen Interesse heraus und aus dem der Familien, deren Kinder du betreuen willst.

Ich kann Hina eigentlich nur zustimmen.

Wenn du konkrete Antworten auf deine Fragen haben willst dann lauten die wohl so.

1. Du bist zu alt um AuPair zu werden.

2. Du bist zu unstabil in deiner gesamten Lebensituation um Tagesmutter zu werden.

3. Dir fehlen die Sprachkenntnisse.

4. Die Chancen in deiner Situation in Kopenhagen Job und Unterkunft zu finden sind verschwindend gering.

Mein Vorschlag, bleib in Deutschland, wo du festen Boden unter den Füssen hast und kläre zunächst einmal deine persönlichen Belange.

In deiner Situation, so wie du sie schilderst, nach Dänemark auszuwandern ist zum Scheitern verurteilt.

Erspare dir das.
Aurinko
Mitglied

Beitrag von Aurinko »

Du bist zu unstabil in deiner gesamten Lebensituation um Tagesmutter zu werden.
gehts noch????

Es gibt eben andere Gründe für mich dort hinzugehen.
Das hat nichts mit meinen Kindern und meiner seit Jahren kaputten Ehe zu tun......vielleicht ein anderer Mann???
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

anderer mann?

bei einem wikinger musst du auch ran,
arbeiten und auswandern, lies mal hier

http://www.dasdaenemarkforum.de/arbeiten-und-auswandern/auswandern-nach-d-nemark/p46669-wer-hat-einen-guten-vorschlag/?highlight=#post46669

http://www.dasdaenemarkforum.de/arbeiten-und-auswandern/arbeiten-in-d-nemark/25907-ich-brauche-eure-hilfe/
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Hallo,
ohne jemandem hier zu Nahe treten zu wollen, aber es ist doch ziemlich logisch. Ohne Ausbildung und Sprachkenntnisse keine qualifizierte Arbeit (mit Kindern) und somit keine Einnahmen. Ohne Geld keine Whg etc und keine Aufenthaltsgenehmigung, außer man bringt selber sein Kapital mit nach DK.
Die Jobs für nicht qualifizierte Arbeitnehmer gibt es hier auch nicht mehr wie Sand am Meer. Wer keine private Unterstützung hat oder ganz viel Geld was er gerade nicht benötigt wird höchstwahrscheinlich scheitern. Für Menschen ohne Ausbildung mit Hang zu DK würde ich erstmal Flensburg empfehlen, um sich da zu wappnen für den Schritt über die Grenze. Einfach mal für 6 Monate sich in Kopenhagen durchschlagen, ohne Sprachkenntnisse, halte ich persönlich für unrealistisch, ohne das ich jemanden hier beleidigen möchte.

Mvh
Henrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

...vielleicht ein anderer Mann???
Wenn es nicht nur vielleicht ein anderer Mann ist und du bei ihm unterkommst, wäre das sicherlich ein besserer Start, wenn er finanziell für dich aufkommt, dann bekommst du deine Aufenthaltserlaubnis und kannst erstmal in die Sprachschule gehen. Ohne dich entmutigen zu wollen, aber ich habe eine sehr gefragte Ausbildung und zumindest recht solide Grundkenntnisse der dänischen Sprache und selbst mir ist es trotz unzähliger Bewerbungen Ende letzten Jahres nicht gelungen, einen Job in Dänemark zu finden, während mein jetziger Arbeitgeber im süddeutschen Raum mich über einen Headhunter angeworben und mit Kusshand genommen hat.
Aurinko
Mitglied

Beitrag von Aurinko »

nicht nur?
die frage mit dem mann hat sich eh erledigt, die frage kopenhagen..ja oder nein...nicht.
ich lerne jetzt fleissig dänisch....und sehe weiter.
trotzdem danke,für alle tipps
kh petra
clara (gelöscht)

Beitrag von clara (gelöscht) »

galaxina hat geschrieben:anderer mann?

http://www.dasdaenemarkforum.de/arbeiten-und-auswandern/auswandern-nach-d-nemark/p46669-wer-hat-einen-guten-vorschlag/?highlight=#post46669

http://www.dasdaenemarkforum.de/arbeiten-und-auswandern/arbeiten-in-d-nemark/25907-ich-brauche-eure-hilfe/
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

der zweite fred ist ja göttlich. besser als jede gefakte rtl2 sendung. besonders klasse fand ich die in perfektem deutsch von kirsten geschriebene antwort. würd nur zu gern wissen was mausi so selbst und ständig jetzt macht. vielleicht hat ihr pc ja eine kamera. da muss man dann auch nicht schreiben....... :oops:
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

clara hat geschrieben:
galaxina hat geschrieben:anderer mann?

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

der zweite fred ist ja göttlich. besser als jede gefakte rtl2 sendung. besonders klasse fand ich die in perfektem deutsch von kirsten geschriebene antwort. würd nur zu gern wissen was mausi so selbst und ständig jetzt macht. vielleicht hat ihr pc ja eine kamera. da muss man dann auch nicht schreiben....... :oops:
lol erst durch las ich das und bin bezuckert....lol....
wer weiß wo sie jetzt ist?!

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
Antworten