Blödsinn Ausrufezeichen
Wenn, sind das die ausnahmen und hart an der Grenze
Hallo, Sandsturm,
ja, die Ausnahmen werden ja schon bald zur Regel.
Nicht umsonst wird in den Medien und bei den Gesetzgebern so viel diskutiert.
Klar ist definiert, dass man spätestens nach einem halben Jahr Urlaub bekommen sollte, genauso wie man den gesetzlichen Mindestlohn von 8 Euro bekommen sollte. Arbeitsverträge sollten auch nur bis zu zwei Jahren befristet werden.
Aber die Realität sieht leider anders aus. Arbeitnehmer die ihren Job behalten wollen, werden nicht mit den Gesetzen zur Leitung gehen und auf Umsetzung pochen.
Da sind die Arbeitgeber am längeren Hebel, deswegen auch Befristet.
In Stellenanzeigen wird dann dementsprechend Personal gesucht das "Flexibel " ist.
Selbst Tarifzahlungen sind teilweise eine Farce. Womit man bei einem BAT, KAT Tarif noch gut verdiente, sind das beim Nachfolger TVÖD bald 300 Euro weniger. Auch können die Arbeitgeber selber entscheiden, ob Zusatzzahlungen geleistet werden. Da sieht es mit Zuschlägen, Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld schon sehr schlecht aus. Und viele haben auch ihren eigenen Haustarif.
In Dänemark wird das sicher anders aussehen und X77 wollte ja etwas über die Dänische Urlaubsregelung erfahren, als Vergleich zu Deutschland.
So sieht es hier aus und wie sieht es in Dänemark aus?
Grüße
Tamara