Leben in Dänemark oder Schweden?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
nanoq
Mitglied

Leben in Dänemark oder Schweden?

Beitrag von nanoq »

Hej Zusammen
was ist schöner, besser,wo sind die offenere Menschen, arbeitstechnisch etc. Schweden oder Dänemark

Ja ich weiss in was für einem Forum ich bin. :D
Denn ich bin echt hin und her gerissen. ( Wo meine Zukunft sein soll)

Vielen Dank nanoq
Fuglesang
Mitglied

Beitrag von Fuglesang »

Bin gerade mal wieder in Deutschland.

Und würde deiner Frage, Dänemark oder Schweden gerne noch Deutschland hinzufügen.

Dann könnte ich akut gerade mit Deutschland antworten. :D
nanoq
Mitglied

Beitrag von nanoq »

Hej Fuglesang
sehr interessant, warum Deutschland, was ist denn passiert?
Fuglesang
Mitglied

Beitrag von Fuglesang »

Rolig nu,

Nix ist passiert. Bin einfach mal zu Besuch gewesen in der alten Heimat.

Ich empfinde Deutschland nach wie vor als ein sehr soziales Land mit vielen Vorteilen.

Wohne nach wie vor in Bork und bin in Dänemark auch sehr glücklich.

Bin zur Zeit mit meiner Freundin, die auch in Dänemark wohnt unterwegs und da fallen einem eben an Deutschland nicht nur Nachteile, sondern auch viele Vorteile auf.
gipsy
Mitglied

Beitrag von gipsy »

das stimmt, aber das merkt man erst sooo richtig wenn mal ausgewandert ist. Ich sehe Deutschland heute auch mit ganz anderen Augen. Positiver eben......

Gipsy
stuttgart
Mitglied

Beitrag von stuttgart »

ich wuerde behaupten,dass die schweden mehr verschlossener gegenueber nichtschweden sind als die daenen.Generell hat die familie eine viel høhere bedeutung in skandinavien wie bei uns in deutschland das bedeutet man bleibt gerne unter sich.Aktuell geht es in den branchen die ich kenne z.b pflege oder transport/logistik weitaus besser in schweden wie in danmark,aber das kann sich in 1-2 jahren wieder åndern.landschaftlich sehe ich auch schweden in vorteil und von den lebenskosten naturlich auch,wie zb. auto,miete,etc.Wenn du ein ruhiges,naturverbundenes leben suchst und auch ohne alkohol :P auskommst ist eventuell schweden besser wie gesagt es kommt darauf an in welcher branche du arbeit suchst.aber als schweizer geht es dir in der schweiz noch besser,es lohnt sich fuer dich weder landschaftlich noch wirtschaftlich .lg michael
nanoq
Mitglied

Beitrag von nanoq »

Hej stuttgart
da hast Du absolut recht, rein wirtschaftlich gesehen, müsste ich hier bleiben. Denn das Lohniveau in der Schweiz ist extrem hoch.
Naja landschaftlich, hmm kein Meer, zu wenig Seen und zu eng Besiedelt.
Ja in den Bergen hat man noch die Ruhe.
Bin Vater von zwei Töchtern und ich möchte Ihnen eine sichere und schöne Zukunft bieten, und ganz ehrlich dass sehe ich in der Schweiz nicht mehr so.

Was dazu kommt, ich bin ein absoluter Nordfan :D
Wenn ich nur über die Dänische Grenze fahre, oder in den Flieger steige, da bin ich zuhause, ich kann es nicht wircklich beschreiben, ist halt das Gefühl.

Naiv bin ich absolut nicht, ich kenne dass Lohnniveau in Schweden wie in Dänemark, die Steuern :shock:
Vergleich zur Schweiz, ufff :mrgreen:

Also ich bin gelernter Agrar-Techniker und Operationsfachmann. ( Nur zur Info)

lg
nanoq
baer68
Mitglied

Beitrag von baer68 »

stuttgart hat geschrieben:Generell hat die familie eine viel høhere bedeutung in skandinavien wie bei uns in deutschland das bedeutet man bleibt gerne unter sich.
:?: :?: :?: :?: :?:
LG Baer

[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k020.gif[/img]

Beleidigungen sind die Argumente derer, die Unrecht haben.
Jean-Jaques Rousseau
stuttgart
Mitglied

Beitrag von stuttgart »

ja wegen dem meer wuerde ich nicht kommen ,in skandinavien gibt es 6 monate winter und 4 monate ist es kalt mit regen und sturm :P also nichts mit am strand liegen.ne ehrlich ich kan nur aus eigener erfahrung schreiben empfehlen werde ich anderen menschen nichts,das muss jeder selber wissen. die Zukunft in der Schweiz sehe ich als nicht-kenner nicht schlechter wie in Danmark oder Schweden.und was man nie vergessen sollte, da ich aus dem bodenseekreis komme ist, mit dem auto bist du gleich in italien(sonne und strand),in deutschland, in østerreich,kroatien,frankreich,diese freiheit (mit auto)ist was ich am meisten vermisse, in wenigen stunden in anderen låndern zu sein, ein anderes klima zu geniessen,verschiedene landschaften und sprachen.ok wuensche dir und deinen kids die richtige wahl und viel glueck egal wo es euch hintreibt lg michael.
stuttgart
Mitglied

Beitrag von stuttgart »

baer68 hat geschrieben:
stuttgart hat geschrieben:Generell hat die familie eine viel høhere bedeutung in skandinavien wie bei uns in deutschland das bedeutet man bleibt gerne unter sich.
:?: :?: :?: :?: :?:
jejeijei das du mich als badener nicht verstehst ist mir schon klar :) ich meinte damit ,dass man in skandinavien seine freizeit gerne mit der ganzen familie verbringt (plus oma ,opa,etc)und dadurch es als fremder schwer ist enge kontakte zu den einheimischen zu knuepfen.besser kan ich es nicht mehr erklåren.
baer68
Mitglied

Beitrag von baer68 »

Kommt wohl immer auf die Familie und den Freundeskreis an. Bei uns finden Feiern immer mit der ganzen (soweit möglich) Familie und Freunden statt. Wie der Rest der Freizeit verbracht wird, liegt wohl hauptsächlich an den Interessen aller Seiten.
jejeijei das du mich als badener nicht verstehst ist mir schon klar Smilie
Wenn's dich beruhigt, ich bin zugezogen :) .

LG
Baer
LG Baer

[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k020.gif[/img]

Beleidigungen sind die Argumente derer, die Unrecht haben.
Jean-Jaques Rousseau
Otis

Beitrag von Otis »

Hej Nanoq!

Ich kann deine Gruende voellig verstehen. ich bin nach DK mit gemischten Gefuehlen. Ich bin ein offener Mensch, dort gleich unter Leuten, und wurde sehr herzlich aufgenommen.

Mir gefaellt es fuer meinen Teil hier sehr gut, auch vielleicht weil ich aus Sueddeutschland stamme, und das Meer liebe.

Um in DK zu leben, glaube ich, gehoert auch ein bischen Idealismus dazu. Wir haben hier oft die Diskussionen gehabt, mit was ist besser, was ist schlechter usw. es gibt vor-und Nachteile.

Ich bin fuer ca. ein Jahr wieder nach D gezogen, aber mittlerweile wieder hier, weil ich eben mich hier wohler fuehle. Ich spreche die Sprache, verstehe mittlerweile alles zwischen den Zeilen, und weiss mit der manchmal schwierigen Eigenart umzugehen.
In Deutschland habe ich erst wieder gemerkt, wie stressig und naja, es eben anderweitig ist-ich will hier keine Diskussion ausloesen! ;)

Das Arbeiten hier gefaellt mir sehr gut, weil auch wenn man seinen Job machen muss, immer ein Læcheln dabei ist. Ich habe hier noch nicht das Gefuehl gehabt: Oh scheisse! Schon wieder auf die doofe Arbeit. :)

Man koennte noch so viel mehr schreiben.

Mit Schweden? Jaa, da kann ich Wohntechnisch keine Auskunft geben, aber landschaftlich supertop ist, und ich bin dort speziell dann, wenn ich den Wald vermisse. :)

Basti
stuttgart
Mitglied

Beitrag von stuttgart »

baer68 hat geschrieben:Kommt wohl immer auf die Familie und den Freundeskreis an. Bei uns finden Feiern immer mit der ganzen (soweit möglich) Familie und Freunden statt. Wie der Rest der Freizeit verbracht wird, liegt wohl hauptsächlich an den Interessen aller Seiten.
jejeijei das du mich als badener nicht verstehst ist mir schon klar Smilie
Wenn's dich beruhigt, ich bin zugezogen :) .

LG
Baer[/quote aber immerhin wusstes du was ich meine :wink: natuerlich gibts auch in D gut funktionierende Familien aber auch die bucklige verwandschaft.Um ehrlich zu sein bin ich frueher eher mit meinen freunden unterwegs gewesen als auf irgendwelchen bloeden Familienfester,wo alle das heile,perfekte leben vorgespielt haben. generell meiner meinung nach haelt man in skandinaviem mehr zusammen wie in D.oder haben Wir uns die letzten 3 Jahre geåndert?schøn wåre es .
Peter

Beitrag von Peter »

Deutschland hat einen erheblichen Vorteil gegenüber Dänemark !
Deutschland ist zivilisiert, innovativ, stark, reformationswürdig im positiven Sinne, sozial, ............... usw.

Schweden ist auch interessant, aber wer kann das schon genauer sagen als jemand der dort schon mal länger als einen Urlaub war.

Dänemark liegt bei mir momentan an allerletzter Stelle, und das mir als Halbdäne mit tiefen Wurzeln in diesem Land
:?
micha_i_danmark
Mitglied

Beitrag von micha_i_danmark »

Ich lebe in Dænemark aber arbeite recht hæufig in Schweden.

Welches Land einem besser gefællt, ist sicher eine recht persønliche Entscheidung.

Frueher hatte ich immer vor, mal nach Schweden zu ziehen, heute bin ich froh das ich stattdessen in Kopenhagen gelandet bin.

Das liegt primær an der Lebensqualitæt in Kopenhagen und daran das die Næhe zu Norddeutschland mir faktisch immer die Møglichkeit bietet meine Wochenenden entweder nørdlich oder suedlich der Grenze zu verbringen.

Schweden liegt da schon isolierter (wenn man mal von Malmø absieht - aber diese Stadt finde ich zum Leben persønlich nicht attraktiv - dann schon eher Stockholm oder Gøteborg).

Schweden sind insgesamt weniger beschlussfreudig als Dænen meiner Erfahrung nach - aber auch da gibt es Ausnahmen. Und langer Sommerurlaub und lange "Fika" Kafeepausen sind auch irgendwie "typisch". Ansonsten fallen mir aber nicht sonderlich viele Unterschiede zwischen Schweden und Dænen auf.

Schweden ist ein schønes Land -gerade wenn man gerne abseits der Stædte in grossen Wald- und Seengebieten leben møchte. Aber es ist halt insgesamt weiter weg von Deutschland (was fuer einen Schweizer wohl irrelevant wære).

Und ja, Steuern sind etwas geringer, die Auto billiger als in DK aber der Alkohol teuerer. Nun ja...
Antworten