Tenda schrieb
Es ist - als Beispiel – recht kurz gedacht, zu beobachten, dass ein Reinigungsteam nach einer halben Stunde Arbeit mit Haus XY fertig ist. Um sich dann anhand der Anzahl der Mitarbeiter des Teams und der Endreinigungsgebühr deren Stundenlohn auszurechnen (ja klar, ich hab's vereinfacht formuliert). Da gehören schon noch ein paar Faktoren mehr dazu.
So hat es denn auch noch nie geschadet, erst einmal nachzufragen, bevor man ein recht pauschales Urteil fällt.
Ich habe nicht geschrieben, dass ich denStundenlohn der beiden Putzteufel kenne, ich habe geschrieben, dass sie in 30 Minuten aus dem Haus waren und unsere Freunde dafür 120,00 Euro bezahlt haben. Wer dieses Geld letztendlich bekommen hat, weiß ich nicht und es ist mir auch ziemlich wurscht.
Jetzt erzähl mir bitte keiner, dass sie nachts wiederkamen um den Rest des Hauses zu putzen. Das Haus war nämlich ab 16:00 Uhr von einer holländischen Familie belegt.
Ihr könnt es schön reden oder nicht, für mich ist die Endreinigungssumme nach wie vor Abzocke.
Übrigens noch ein Beispiel.
Wir waren im September in einem Haus, welches vom Vermieter selbst gepflegt wurde. Der führte auch die beim Vermittler bestellte Endreingung selber aus. Ich hatte sie aber nicht gebucht, da mir 175,00 Euro für ein 100 m² Haus nun wirklich zuviel waren.
Im Haus selber stand an der Pinwand, dass man ihn, den Eigentümer auch privat zur Endreinigung bestellen kann. Das kostetet dann nur 100,00 Euro.
Ich frage mich, wer bekommt denn jetzt die restlichen 75,00 Euro?
Vielleicht sind das die Telefongebühren für einen Anruf beim Eigentümer
Jetzt kommt bestimmt wieder einer und erzählt was von Steuern. Natürlich weiß ich nicht, ob der Eigentümer die Putzsteuer abführt oder nicht, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass er es tut. Da er sein Haus auch privat vermietet und dies ganz deutlich am Briefkasten kenntlich gemacht hat.
Im Übrigen war das Haus wirklich sauber, da merkte man halt die ordnende Hand des Eigentümers.
Findet ihr es denn ok, wenn von den Selbstputzern fast eine Grundreinigung des Hauses verlangt wird und dann von den bezahlten Kräften nur Pfusch hinterlassen wird? Oder habt ihr euch noch nie die Mühe gemacht die Liste der zu tätigen Arbeiten durch zulesen und entsprechend durchzuführen?
Dass ist das, was mich so ärgert und das wird anscheinend immer schlimmer.
Ich meine auch, dass immer mehr -natürlich keine Foris

- so denken und dann doch irgendwann die Konsequenzen ziehen.
Übrigens gibt es schon Alternativen, auch in Dänemark. Man muss nur lange suchen.
Dafür ist dann natürlich wieder unsere Sponsorseite z.T. recht nützlich

.
Hilsen Herma