Familienurlaub in DK - Autostrand ja oder nein?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Zelebrator
Mitglied

Familienurlaub in DK - Autostrand ja oder nein?

Beitrag von Zelebrator »

Hallo zusammen,

als eher stiller Mitleser in diesem Forum möchte ich Euch mal um Eure Gedanken zum Thema Autostrand bitten, und zwar aus Sicht einer Familie mit drei Kindern ;-)

Wir waren nun schon einige Male in Dänemark, wo wir verschiedene Häuser auf Römö gemietet hatten. Bisher zu dritt, und trotzdem haben wir es da schon sehr genossen, Kind & Kegel ins Auto stopfen und an den Strand fahren zu können.

Mittlerweile ist die Familie gewachsen, der nächste Dänemark-Urlaub wäre zu fünft. Wir haben den Tipp bekommen, mal in Richtung Vedersø Klit zu schauen, und dort auch ein paar schöne Angebote gefunden. Allerdings darf der Strand dort ja nicht mit dem Auto befahren werden.

Wie sind da Eure Erfahrungen (auch DK-unabhängig) mit drei (oder mehr..?) Kindern und Strandurlaub? Es hat ja doch jeder etwas, das mit an den Strand soll, dazu Strandmuschel/-Zelt, Matten, Handtücher, Proviant, Drachen und vieles mehr. Ich erinnere mich gut an die Urlaube, die meine Eltern mit meiner Schwester und mir unternommen haben, Nordsee-Inseln. Da hieß es immer, auf einem groooßen Parkplatz das Auto abstellen und dann gefühlte 10km wandern, vollbepackt. War der Hinweg morgens noch gut zu schaffen, war der Rückweg dann sehr beschwerlich... Als wir dann einmal Urlaub auf Fanø gemacht hatten, wussten wir alle den Autostrand seeehr zu schätzen.

In Vedersø Klit müssten wir nun ein Haus finden, das sehr nah am Strand ist; aber der (Fuß?-)Weg zum Strand bliebe.

Wir würden gerne auch mal andere Ecken kennenlernen, aber fast befürchte ich, dass uns die Bequemlichkeiten des Autostrandes fehlen würden.

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Danke und Grüße
Thomas
panzerfreundM116
Mitglied

Beitrag von panzerfreundM116 »

Hallo

Wir machen denn Urlaub seit 10 Jahren schon an der Westküste ( Blavand,Vejers,Jegum und Ho).
Da es bei Vejers einen Autostrand gib.

Viele Grüße
panzerfreundM116
autosport
Mitglied

Beitrag von autosport »

Wir haben zwar nur zwei Kids. Dafür hatten wir aber zusätzlich viele Jahre noch einen Labrador dabei. Ich denke, mit dem ganzen Krempel den man für einen ganzen Tag am Strand braucht, gibt es keine Alternative zum Autostrand. Dazu kommt, dass das Packen morgens viel schneller geht weil man das meiste eh noch in der Karre vom Vortag liegen hat. :mrgreen:

Wenn ihr einmal etwas anderes als Römö sehen wollt, kann man bedenkenlos die Jammerbucht im Norden empfehlen. Dort ist es wirklich klasse und man darf mit seinem Pampersbomber den Strand befahren.
Anika
Mitglied

Beitrag von Anika »

Hallo,

wir haben viele Jahre auf Rømø und auch um Løkken herum Auto-Strand-Urlaub gemacht. War immer schön und praktisch und wird sicher immer mal wieder gemacht. Jedoch geht doch nichts über ein Haus in Strandnähe, wo man zwar den Rucksack schultern muss, aber auch schnell mal wieder zum Haus gehen kann für:
- ich muss Pipi
- ich hab was vergessen und hol es schnell
- Mutti geht schon mal vor und bereitet das Essen vor
- Papi möchte noch eben die Zeitung lesen / die Fußballentscheidung sehen und kommt dann nach
- einer macht schon mal die Sauna an
- ein Kind ist nass und nicht alle müssen sofort mit zurück
usw. usw. Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen. Und bevor sich jemand diskreminiert fühlt- vielleicht geht Papi auch kochen, Mutti zum Fusi etc.

Grad die Gegend um Vedersø (für uns auch gerne Søndervig / Houvig) hat viele strandnahe Häuser, von wo man mit Kind und Kegel bequem laufen kann. Ist alles Geschmackssache...

Vielleicht hat es euch ein bischen geholfen...

Schönen nächsten Urlaub wünscht

Anika, die immer mit Mann, Kindern und Hund zum Strand geht
Cruiser
Mitglied

Beitrag von Cruiser »

Hej Thomas
Da der Urlaub die schönste Zeit des Jahres sein soll, würde ich mit dem Herzen entscheiden und nicht mit dem Verstand. Wir sind begeisterte Camper und sind die Jahre 93-96 in Blavand gewesen, mit Hund und 2 Kindern. Wir fanden es absolut klasse dort. Durch einen Bekannten wurden wir ermutigt an die Jammerbucht zu fahren und wir haben es nicht bereut. Denn wir fahren seit 97 regelmäßig 2-3 mal dahin und würden nicht mehr tauschen. Ich weiß daß es viele Gegener von Autostränden gibt, aber für diese Menschen ist die Auswahl an Stränden auch viel größer. Und solange die Dänen diese "Freiheit" am Strand kostenlos zu fahren anbieten werde ich es auch nutzen. Hör auf dein Herz und entscheide dich, und wenn du was anderes ausprobieren willst, kann ich dir die Jammerbucht wärmstens empfehlen. In dem Bereich Saltum - Gronhoji ist sie am schönsten. Wir sind z.Zt. mal wieder im schönen Dänemark (allerdings im Ferienhaus) und genießen die Jammerbucht für lange Spaziergänge.

Gruß Dieter
Gruß aus dem Sauerland
Cruiser
Bischoff30
Mitglied
Beitrag von Bischoff30 »

Von mir ein eindeutiges JA. Jahrelang sind wir nach JEGUM gefaren und haben uns auf den Børsmose-Srand gefreut. Schon alleine mit Kindern ist es einfacher und schøner.
Nicht gefragt, hatte ich ja schon !
Ellen
Mitglied

Beitrag von Ellen »

Von mir auch ein eindeutiges JA für den Autostrand.

In den letzten 35 Jahren waren wir bestimmt schon an die 100 mal an DK's Nordseeküste früher mit Kindern, heute meist zu Zweit und immer mit Hund.
Neuerdings wollen unsere mitlerweile erwachsenen Kinder wieder mit, bzw kommen uns im Urlaub besuchen.
Selbst wenn unsere gewählten Ferienhäuser direkte Strandlage haben, da wir uns auch gerne den Meerblick vom Haus gönnen, schätzen wir die Bequemlichkeit trotzdem mit dem Auto zum Strand fahren zu können, da selbst der eine Dünenhügel zum Strand oft steil und beschwerlich mit Sack und Pack ist, gerade auch mit unserem 1 1/2 Jahre alten Enkelkind.
Außerdem lieben wir diese breiten feinen Sandstrände besonders Fanø, die Jammerbugt Rødhus bis Blokhus und gerne auch Tversted in der Tannisbugt, da alle genannten Orte an einer Plantage liegen.
Tversted -Seen hat wie auf Fanø auch einen herrlichen Waldspielplatz :D

Wenn wir andere Orte sehen, entdecken möchten machen wir Tagesausflüge und wir haben uns bisher immer gefreut wieder zurück an unserem Autostrand zu kommen. Bisher war noch kein anderer Ort dabei an dem wir gesagt haben, da könnten wir uns auch ein Ferienhausurlaub vorstellen...Bornholm fehlt noch, ist mir für einen Tagesausflug zu aufwendig..Læsø war ok für einen Tag.
Es gab in den ersten Jahren Dänemark schon zu viele Orte, die wir heute unter *der Urlaub war schön, der Ort war nicht unser* abgeharkt haben.
Einen ganzen Urlaub würde ich heute für diese Ungewissheit nicht mehr opfern, dazu haben wir schon genug *Lehrgeld* bezahlt.
Nicht nur einmal haben wir den Urlaub abgebrochen und an anderer Stelle fortgesetzt.
Aber zum Glück sind die Vorlieben ja unterschiedlich :D

Ich beneide die Wohnmobilurlauber, das hat was..wir denken immer öfter über ein Wohnmobil-Ferienhaus-Urlaub nach :wink:
Gruß von Ellen
clara (gelöscht)

Beitrag von clara (gelöscht) »

von mir ein ganz eindeutiges NEIN !!!!

haben auch 3 kids (inzwischen erwachsen) wir fahren immer nach vrist oder vejlby und haben häuser die nie (ganz selten mal war eins dabei) weiter als 200 m vom strand weg sind.daher hatten wir auch nie das problem wenn irgendwas fehlte oder einer mal wohin musste eben schnell zurück zum haus und gut ist. und ehrlich gesagt haben wir in dk noch niemals strandmuschel oder sonnenschirm gebraucht und das nicht nicht weil wir schlechtes wetter hatten. die dünen in vrist/vejlby sind nun auch wirklich nicht so riesig. :mrgreen: für mich ganz persönlich wäre ein autostrand der horror.
Tamara
Mitglied

Beitrag von Tamara »

Hallo,

den Enkelkindern macht der Autostrand Spaß, auch für jüngere Leute ist das doch etwas. Also laßt den Leuten den Spaß, es ist ja auch schön anzusehen.
So viele Autostrände gibt es auch gar nicht. Und diejenigen die sich dort nicht wohlfühlen, besuchen und nutzen den Autostrand nicht. Gibt ja genug Strand für jeden.

Grüße

Tamara
kerstin13
Mitglied

Beitrag von kerstin13 »

Das finde ich auch.Jeder sollte für sich selber entscheiden was für ihn am besten ist.-
.
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum Gruß Kerstin 13
MKP
Mitglied

Beitrag von MKP »

Das finde ich auch.Jeder sollte für sich selber entscheiden was für ihn am besten ist.
Stimmt, sollte jeder für sich entscheiden.

Das war allerdings nicht die Frage. Es ging um Gedanken darum ob man Autostrand haben sollte oder nicht vom Gesichtspunkt des Mitschleppens aus...
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

Autostrand ist bei weitem nicht so gefährlich, wie es manche
gerne sehen möchten,
also von mir ein "ja" für den Autostrand.
1. weil es so schön bequem ist und
2. weil man mit dem Auto mal an ruhige Stellen fahren kann.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Karsti
Mitglied

Beitrag von Karsti »

Moin,

es gibt ja noch die Möglichkeit einen Platz zu suchen wo man sehr nah am Strand parken kann. Z.B. "Hvidbjerg Strand". Durch Google hat man schön die Möglichkeit solche Stellen zu finden. Dort hat man m.e. den Vorteil sehr strandnah zu sein und das Auto in der Nähe zu haben, ohne die Nachteile der Strandbefahrung zu haben. Wenn man am Autostrand ist, hat man doch immer ein Auge auf die Kinder oder Hunde.

Mfg

Karsti
Hancock
Mitglied

Beitrag von Hancock »

Hm, ich finde Autostrand jetzt nicht so dolle. Da geht mir die Strandidylle kaputt.
Aber ich habe auch keine Kinder und deren Strandequipment dabei. :wink:
Also entweder mit Auto, Kind und Kegel an den Strand oder das Gepäck abspecken, damit man über die echt hohen Dünen nicht alles schleppen muß...
Viele Grüße sendet
Michelle
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Also, ich finde die Autostrände jetzt auch nicht gerade so prickelnd (obwohl sie für mich als Fuß- und Rückenkranke natürlich den großen Vorteil haben, dass man nicht über Dünen klettern muss), weil mir persönlich die Quads furchtbar auf den Keks gegangen sind, aber wir haben da einen Kompromiss gefunden...

... der Weg von den Parkplätzen zu den Autostränden ist nicht weit und moderat zu laufen, und wir setzen unseren fahrbaren Untersatz nicht der Gefahr aus, wohlmöglich im Sand stecken zu bleiben. Am Strand selber wählen wir dann die autofreie Richtung und laufen halt ein Stück. So kann man zwei oder auch mehr [url=http://www.smileygarden.de][img]http://www.smileygarden.de/smilie/Tiere/300.gif[/img][/url][url=http://www.smileygarden.de][img]http://www.smileygarden.de/smilie/Tiere/300.gif[/img][/url] mt einer Klappe schlagen...

Letztendlich müsst Ihr selber wissen, was Euch besser gefällt, und am praktischsten ist. Jedenfalls wünsche ich einen tollen Urlaub :wink:

LG
Johanna
Antworten