Dänischer Führerschein deutsches Auto

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
luks
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 12.05.2011, 21:44

Dänischer Führerschein deutsches Auto

Beitrag von luks »

Hallo, ich mache grade meinen dänischen Führerschein, nun habe ich aber gehört das ich dann kein deutsches auto(deutsche nummernschilder) in Dänemark fahren darf. Ist das korrekt? Konnte nichts bei google finden was mir weiterhilft.
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Hej,

das ist nicht vom Führerschein abhängig, denn Du solltest in DK ja einen EU Führerschein (nicht int. FS) erwerben, sondern ist abhängig davon, welche Staatsbürgerschaft Du hast. Bist Du Däne, egal ob gebürtig oder eingewandert, so ist Deine Information korrekt.
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Beitrag von evi jensen »

es ist vollkommen egal, welche nationalität dein fs hat und wo du ihn machst. ausschlaggebend ist, wo du gemeldet bist. bist du in dk gemeldet darfst du kein auto mit ausländischen nummernschildern fahren, es sei denn der besitzer sitzt daneben. in deutschland darfst du natürlich damit fahren.
hejhej, evi
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Beitrag von evi jensen »

das stimmt nicht ganz, Michael, auch wenn es ein deutscher luks ist, darf er das nicht, wenn er in dk gemeldet ist.
hejhej, evi
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Hej Evi,

ja so meinte ich das ja auch - hier meinen viele Döner-Dealer & Co. ja auch deutsch zu sein. :wink:

Also wie Evi schreibt, ausschlaggebend ist wo Du gemeldet bist...
BiPa
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 20.10.2002, 22:39

Beitrag von BiPa »

Hej Evi,
jetzt muss ich mal dumm fragen.
Was bitte ist ein luks?
Ich kenne diesen Ausdruck nicht... :(

Hilsen
Birgit
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Beitrag von evi jensen »

naja, der (oder die), der (oder die) den ersten beitrag hier geschrieben hat, nennt sich luks ;-). also kein insiderausdruck :mrgreen:
BiPa
Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 20.10.2002, 22:39

Beitrag von BiPa »

Hej Evi,
Ups....das hab ich nicht gesehen.
Wie peinlich.
Aber danke für den Hinweis.
Und ich hab schon überlegt und überlegt... :mrgreen:

Hilsen
Birgit
luks
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 12.05.2011, 21:44

Beitrag von luks »

evi jensen hat geschrieben:es ist vollkommen egal, welche nationalität dein fs hat und wo du ihn machst. ausschlaggebend ist, wo du gemeldet bist. bist du in dk gemeldet darfst du kein auto mit ausländischen nummernschildern fahren, es sei denn der besitzer sitzt daneben. in deutschland darfst du natürlich damit fahren.
hejhej, evi
Ok, nun habe ich dazu noch eine Frage, muss es der besitzer sein (sagen wir mal das ist das Auto von meinem Auto), aber meine Mutter sitzt neben mir (beide Deutsche staatsbürger und beide wohnhaft in Deutschland).
Aber schon mal danke für eure Hilfe :)
Fuglesang
Mitglied
Beiträge: 1093
Registriert: 14.09.2008, 09:49
Wohnort: Kiel/Bork Havn

Beitrag von Fuglesang »

Also ich gehe mal davon aus, dass du mit dem einen Auto, den Lebensgefährten deiner Mutter oder deinen Vater meinst. :wink:

Entscheidend ist letztendlich ob es sich um den Besitzer des Fahrzeugs handelt, denn der ist auf dem Beifahrersitz im Falle deines Führens des Fahrzeugs, nicht nur gerne gesehen, sondern Pflichtpprogramm. :wink:
luks
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 12.05.2011, 21:44

Beitrag von luks »

Fuglesang hat geschrieben:Also ich gehe mal davon aus, dass du mit dem einen Auto, den Lebensgefährten deiner Mutter oder deinen Vater meinst. :wink:

Entscheidend ist letztendlich ob es sich um den Besitzer des Fahrzeugs handelt, denn der ist auf dem Beifahrersitz im Falle deines Führens des Fahrzeugs, nicht nur gerne gesehen, sondern Pflichtpprogramm. :wink:
Ja meine Frage ist nur einfach, reicht es auch wenn ein Deutscher staatsbürger, der in deutschland gemeldet ist neben mir sitzt oder muss es explicit der Fahrzeughalter sein
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Es muß der Fahrzeughalter mit im Wagen sitzen...

In anderen Fällen würde sich der dänische Staat über Deine (unfreiwillige) "Spende" die sehr hoch ausfallen würde sehr freuen...

Die einzigen Ausnahmen für deutsche Kennzeichen in dk sind:

-unter bestimmten Vorraussetzungen Wohnmobile
- wenn Dein dänischer Wagen in einer deutschen Werkstatt ist, dann darfst Du mit einem deutschen Leihwagen in dk fahren. ABER: nur direkten Weg von Grenze bis zu Deiner Wohnung und zurück! Ein Stopp auf dem Bäckereiparkplatz ist NICHT erlaubt
- deutsches Kurzzeitkennzeichen ist in dk erlaubt wenn man von d nach dk fährt! Es gelten aber auch die Einschränkungen für das Kurzzeitkennzeichen! Hatte mich diesbezüglich persönlich bei skat in padborg erkundigt und wurde mir dort von mehreren Mitarbeitern versichert!
Jan_K
Mitglied
Beiträge: 1673
Registriert: 19.08.2009, 11:10

Beitrag von Jan_K »

es gibt noch eine ausnahmeregelung für firmenfahrzeuge, die überwiegend im ausland genutzt werden, ist dann allerdings recht kompliziert, wenn deine mutter sowieso dabei ist, könnte die den wagen doch auch einfach fahren
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Jan_K hat geschrieben:es gibt noch eine ausnahmeregelung für firmenfahrzeuge, die überwiegend im ausland genutzt werden, ist dann allerdings recht kompliziert, wenn deine mutter sowieso dabei ist, könnte die den wagen doch auch einfach fahren
Vielleicht besitzt der Threaderöffner eine alte Klapperkiste und möchte einfach nur mal wieder was moderneres fahren :)
Aber das ist jetzt nur Spekulation....
Jan_K
Mitglied
Beiträge: 1673
Registriert: 19.08.2009, 11:10

Beitrag von Jan_K »

dann kann er das doch auch einfach in deutschland tun...