Da wir nix von langen Autofahrten halten und Ritchi an der Stelle auch absolut Recht geben müssen, fahren wir nur bis Travemünde, in 3-4 Std.
Dort fängt der Urlaub nachmittags auf der Hafenpromenade an, ein Bummel, ein Eis bei Mövenpick und dann abends auf die TT-Line Fähre nach Trelleborg mit Übernachtung auf dem Schiff.
Beim Captains Dinner (skandinavisches Buffet) ist der Alltag schon ziemlich weit weg. Am nächsten Morgen dauert es eine knappe Stunde nach Ystad, wo wir auf der alten Küstenstraße entlang bummeln.
Aufenthalte z.B. bei Schwedens südlichstem Bäcker, Strandbesuche in Smygehamn oder Beddinge Strand gehören weiter dazu, vorher im Campingladen die herrliche schwedische Milch zum Frühstück gekauft.
Seit 2 Jahren machen wir auch regelmäßig in Marvinsholm Station, in der schönen Kirche ebenso wie im Skulpturenpark des Schlosses.
Eine gemütliche Fahrt mit der "Normalfähre" oder ein Rutsch mit der Schnellfähre bringt uns dann in 21/2 bzw 1-1/4 Std zum Ziel:
Nach Bornholm.
Die Rückreise ähnlich, weil sie auch den Riesenvorteil hat, daß wir dann erst nachmittags mit der Fähre nach Ystad müssen und so auch nach dem Verlassen des Ferienhauses um 10:00 die Insel noch genießen können.
Bei gutem Wetter an den Strand, ist das Wetter nicht so prickelnd, sind wir etwas länger in der Røgeri und es gibt ein Svaneke Guld mehr - muß ja nur einer fahren
