Fahren mit Licht , Tagfahrlicht oder "normales"

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Rody
Mitglied

Fahren mit Licht , Tagfahrlicht oder "normales"

Beitrag von Rody »

Hallo
Hallo, da wir neu motorisiert sind, habe ich eine Frage zum "Fahren mit Licht" .
Reicht in Dänemark das Tagfahrlicht aus, oder muss mit "normalem" Licht gefahren werden?

Herzlichen Dank
Rody
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

bist du sonst mit einer Pferdekutsche gefahren,
nur weil du uns mitteilen möchtest, dass du ein neues Auto hast, ändern sich doch in DK
nicht die Gesetze.

Ansonsten, hier ist schon ausreichend diskutiert worden.:
http://www.dk-forum.de/forum/viewtopic.php?t=25584&highlight=autolicht

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Inka
Mitglied

Beitrag von Inka »

Moin!

Ansonsten:
Wer driftet, braucht kein Kurvenlicht! :wink:
tiffi2000
Mitglied

Beitrag von tiffi2000 »

also sobald wie nach dk fahren licht an und du wirst lachen ich mach es hier auch schon :roll:
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Immer wieder toll, so hilfreiche Antworten zu bekommen :roll:
der_alp
Mitglied

Beitrag von der_alp »

Sandsturm hat geschrieben:Immer wieder toll, so hilfreiche Antworten zu bekommen :roll:
Hi,

ja, es tut wirklich gut, das zu lesen. So relativieren sich die eigenen Probleme. Man merkt nämlich , dass es noch viel größeres Elend auf der Welt gibt. :wink:
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Wie die Frage,
so die Antworten.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Rody
Mitglied

Beitrag von Rody »

Danke für die Hilfe,
ne, bin sonst auf einem Esel geritten, vielleicht ist man sich so ja schon mal begegnet. :wink:
Mea Culpa, mea maxima Culpa, dass ich nicht die Suchfunktion bedient habe.
Rody
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Ich fand die Frage schon sinnreicher (geht ja auch um die meistens deaktivierte Rückbeleuchtung) als zu fragen "wo kann meine Hund am besten auf welchen Rasthof schei...n

(aha, eine Zensur findet schon beim schreiben statt :!: , wer mag, kann ja mal K ö t e r eingeben und sich das Ergebnis anschauen :roll: )
der_alp
Mitglied

Beitrag von der_alp »

Hi,

erstmal Gratulation zum neuen Auto - allzeit knitterfreie Fahrt (auch in DK). :D

Da TFL nicht ausreicht, frag doch mal die Werkstatt deines Vertrauens nach einer DFL-(=Dauerfahrlicht)schaltung. Die entspricht ja wohl den dänischen Anforderungen. Z.B. für VW kann ich, zumindest für deren Hausfrauenbomber :wink: vor 02/2011, bestätigen, das so eine Schaltung möglich und auch nachrüstbar ist.

Gruß
der_alp
Til Salg
Mitglied

Beitrag von Til Salg »

Mach Dir nichts draus, Rody! Mein Klassenlehrer hat öfter zu mir gesagt: "Die Antwort war gut, nur meine Frage war eine andere!" Da scheint es ja in diesem Forum noch mehr Experten von zu geben!

Hilsen

Til Salg
Billa

Beitrag von Billa »

Sandsturm hat geschrieben:

(aha, eine Zensur findet schon beim schreiben statt :!: , wer mag, kann ja mal K ö t e r eingeben und sich das Ergebnis anschauen :roll: )
Hauptsache die "Idioten" bleiben wie sie sind :wink:
Bruno

Beitrag von Bruno »

Sandsturm hat geschrieben:(aha, eine Zensur findet schon beim schreiben statt :!: , wer mag, kann ja mal K ö t e r eingeben und sich das Ergebnis anschauen :roll: )
Genial, schreib in Zukunft einfach "abfälliger Haushund": http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6ter

Gibt es eine Liste, was sonst noch zensiert wird?
der_alp
Mitglied

Beitrag von der_alp »

Hi,

ganz ehrlich - ich habe das zuerst nicht verstanden. :oops:

Aber beim zweiten Lesen und nachfolgendem Ausprobieren ist mir klargeworden, was du meinst. Jetzt würde mich auch mal interessieren, ob es solch eine Liste mit "bösen Wörtern" (ob Datschen-Agent dazugehört :?: ) gibt.

Gruß
der_alp
Rody
Mitglied

Beitrag von Rody »

Hallo,

da hier im Forum (ja ich kenn die Suchfunktion) auch gestritten wird,
Adac --- Tagfahrlicht
ACE --- Abblendlicht
Visit- Denmark ---Tagfahrlicht mit "Skandinavienfunktion" (Beleuchtung auch hinten)
kngl. Dänisches Konsulat Stuttgart (tel. Auskunft) Tagfahrlicht (dt, Machart) reicht aus, Eu-Beschluss wurde übernommen

werde ich mit Abblendlicht fahren.

Grüße
Rody
Gesperrt