Urlaub bei den nachbarn ist teuer
Quellen soll man nicht andere vorenthalten, wenn man sie an der Hand hat. So konnte ich nun unsere [url=http://www.fejo.dk/de/info/lebensmittelpreise-daenemark/]Preisvergleich Seite[/url] nicht nur mit einem aktuelleren Link versehen, sondern auch ein Dokument in deutscher Sprache verlinken. Danke!
Was Trink- und Mineralwasser angeht: Der Konsum von Mineralwasser ist in D immens mit DK vergliechen. Es wird in DK wesentlich mehr Leitungswasser getrunken und das Wasser hat eine bessere Qualität, u.a. weil es meist aus tiefe Grundwasserbohrungen stammt, also kein Oberflächenwasser. Das Grundwasser wird bei uns nicht gereinigt, sondern geht direkt ab Werk in der Leitung, nachdem es gelüftet und gefiltert wurde.
Dünger/Stickstoff/Nitrat ist bei uns eine regional begrenztes Problem, besonders am Limfjord. Allgemein ist Nitrat kein Problem, da unser Grundwasser zu tief ist.
Mein Anliegen waren aber die Pestizide, wo D "toleranter" ist als DK. Und die Pestiziden sehe ich als viel gefährlicher für das Trinkwasser als Nitrat, u.a. weil die Chemie sich sehr schnell entwickelt, man weiss heute nicht was in 30 Jahren das größte Problem sein wird. Die deutschen Bauern dürfen wie erwähnt Pestizide verwenden, die wir längst wegen Grundwasser-Drohung verboten haben. Dadurch produziert der deutsche Bauer effizienter (=günstiger) als sein dänischer Kollege und das erklärt (ein kleiner Teil) der höheren Lebensmittelpreise.
Quelle: http://www.geus.dk/viden_om/gv05-dk.html
Was Trink- und Mineralwasser angeht: Der Konsum von Mineralwasser ist in D immens mit DK vergliechen. Es wird in DK wesentlich mehr Leitungswasser getrunken und das Wasser hat eine bessere Qualität, u.a. weil es meist aus tiefe Grundwasserbohrungen stammt, also kein Oberflächenwasser. Das Grundwasser wird bei uns nicht gereinigt, sondern geht direkt ab Werk in der Leitung, nachdem es gelüftet und gefiltert wurde.
Dünger/Stickstoff/Nitrat ist bei uns eine regional begrenztes Problem, besonders am Limfjord. Allgemein ist Nitrat kein Problem, da unser Grundwasser zu tief ist.
Mein Anliegen waren aber die Pestizide, wo D "toleranter" ist als DK. Und die Pestiziden sehe ich als viel gefährlicher für das Trinkwasser als Nitrat, u.a. weil die Chemie sich sehr schnell entwickelt, man weiss heute nicht was in 30 Jahren das größte Problem sein wird. Die deutschen Bauern dürfen wie erwähnt Pestizide verwenden, die wir längst wegen Grundwasser-Drohung verboten haben. Dadurch produziert der deutsche Bauer effizienter (=günstiger) als sein dänischer Kollege und das erklärt (ein kleiner Teil) der höheren Lebensmittelpreise.
Quelle: http://www.geus.dk/viden_om/gv05-dk.html
-
- Mitglied
Hej,
eins haste habe trotzdem verschwiegen.
In Dänemark ist das Mineralwasser ja auch immens teuer,
vielleicht ist das ja der Grund warum ihr mehr "Leitungswasser"
trinkt.
Da bestimmt dann der Preis die Trinkgewohnheiten und nicht die Qualität.
Detlef
eins haste habe trotzdem verschwiegen.
In Dänemark ist das Mineralwasser ja auch immens teuer,
vielleicht ist das ja der Grund warum ihr mehr "Leitungswasser"
trinkt.
Da bestimmt dann der Preis die Trinkgewohnheiten und nicht die Qualität.
Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Lieber Henrik,Ferienhausvermittler hat geschrieben:Was Trink- und Mineralwasser angeht: Der Konsum von Mineralwasser ist in D immens mit DK vergliechen. Es wird in DK wesentlich mehr Leitungswasser getrunken und das Wasser hat eine bessere Qualität, u.a. weil es meist aus tiefe Grundwasserbohrungen stammt, also kein Oberflächenwasser.
anbei ein Link zur Trinkwasserqualität in Deutschland:
http://www.umweltbundesamt.de/uba-info-presse/2012/pdf/pd12-003_deutsches_trinkwasser_erhaelt_testnote_sehr_gut.pdf
Lieber Henrik,Ferienhausvermittler hat geschrieben: Mein Anliegen waren aber die Pestizide, wo D "toleranter" ist als DK. Und die Pestiziden sehe ich als viel gefährlicher für das Trinkwasser als Nitrat, u.a. weil die Chemie sich sehr schnell entwickelt, man weiss heute nicht was in 30 Jahren das größte Problem sein wird. Die deutschen Bauern dürfen wie erwähnt Pestizide verwenden, die wir längst wegen Grundwasser-Drohung verboten haben. Dadurch produziert der deutsche Bauer effizienter (=günstiger) als sein dänischer Kollege und das erklärt (ein kleiner Teil) der höheren Lebensmittelpreise.
das sind zum Teil abenteuerliche Vermutungen und Schlüsse, die du anstellst. Das kann ich auch:
Dass Dänen wesentlich weniger Mineralwasser trinken liegt daran, dass
- Selters in DK dermaßen infernalisch teuer ist, dass sich das kaum einer leisten will
- die Dänen zu geizig sind?!
- vielleicht ist's kulturell bedingt: der Wikinger kennt kein Wasser aus der Flasche!
- die Öffentlichkeit falsch informiert ist, was die Qualität von dänischem Mineral- und Leitungswasser angeht.
Das die höheren Lebensmittelpreise in DK gegenüber D damit zusammenhängen, weil in Deutschland andere Pestzide verwendet werden ist doch wohl ein Scherz oder? Bitte die Quelle dieser Aussage (oder ist's doch bloß eine vage Behauptung). quid pro quo!
-Ronny
Hi,
jau, das würde ich auch mal rein neugierigerweise interessieren, wieso und warum das Trinkwasser in DK besser sein soll als in D.
Die Zeiten, in denen wir Teutonen (oder Westgoten oder Südbajuwaren ....) das Wasser aus der hohlen Hand geschöpft haben, sind lange vorbei. Auch hier gibt es mittlerweile überwiegend die Tiefbohrungen und Wasserförderungen. Pestizide etc. gibt es in diesen entsprechenden Tiefen imho kaum noch, da sie i.d.R. in der belebten Bodenzone verbleiben. Das Trinwasser in D wird aber darüber hinaus nicht einfach so in die Leitung geleitet, sondern entsprechend der Trinkwasser-VO untersucht und gebenenfalls gereinigt (etwa in Aktiv- oder Sandfilterbecken). Insofern würde mich die vergleichende Darstellung der Inhaltsstoffe wirklich interessieren.
Ich vermute ja mal, dass viele Dänen durch die Studien des Datschenagenten vom Genuß eines Mineralwassers abgehalten wurden.
Oh Mann, wie kann man nur solch ein Schw.... verzapfen. Keine Ahnung - aber eine Meinung, da fällt mir eigentlich spontan und sofort Dieter Nuhr ein.
Gruß
der_alp
jau, das würde ich auch mal rein neugierigerweise interessieren, wieso und warum das Trinkwasser in DK besser sein soll als in D.
Die Zeiten, in denen wir Teutonen (oder Westgoten oder Südbajuwaren ....) das Wasser aus der hohlen Hand geschöpft haben, sind lange vorbei. Auch hier gibt es mittlerweile überwiegend die Tiefbohrungen und Wasserförderungen. Pestizide etc. gibt es in diesen entsprechenden Tiefen imho kaum noch, da sie i.d.R. in der belebten Bodenzone verbleiben. Das Trinwasser in D wird aber darüber hinaus nicht einfach so in die Leitung geleitet, sondern entsprechend der Trinkwasser-VO untersucht und gebenenfalls gereinigt (etwa in Aktiv- oder Sandfilterbecken). Insofern würde mich die vergleichende Darstellung der Inhaltsstoffe wirklich interessieren.
Ich vermute ja mal, dass viele Dänen durch die Studien des Datschenagenten vom Genuß eines Mineralwassers abgehalten wurden.

Gruß
der_alp
Mich interessiert jetzt mal was an 5,50 Kronen für 2 l Mineralwasser (in dem Fall Apollinaris von Harboe) teuer ist? Das kann man wirklich trinken, nicht so wie die Danskvand Plörre von Aldi.
Pellegrino ist auch in Deutschland teuer.
Nichts desto trotz kann niemand abstreiten, dass die Lebenshaltungskosten und auch die meisten Lebensmittel teurer als in Deutschland sind.
Hilsen Herma
Pellegrino ist auch in Deutschland teuer.
Nichts desto trotz kann niemand abstreiten, dass die Lebenshaltungskosten und auch die meisten Lebensmittel teurer als in Deutschland sind.
Hilsen Herma
Wenn ich die Harboere Website richtig verstehe, ist das Apollinaris genauso wenig Mineralwasser (= aus natürlicher Quelle entnommen) wie das Apollinaris in D. Sondern Tafelwasser, d.h. heißt Trinkwasser mit Kohlensäure versetzt...sprich man zahlt teuer Geld für das was im Prinzip aus dem Wasserhahn kommt.herma hat geschrieben:Mich interessiert jetzt mal was an 5,50 Kronen für 2 l Mineralwasser (in dem Fall Apollinaris von Harboe) teuer ist?
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998
Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998
Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
-
- Mitglied
Hej,
also ich habe bisher in DK noch kein
preiswertes Mineralwasser gefunden.
Selbst Henrik ist in seinem Preisvergleich dergleichen Meinung.
und soviel ich weiß, hat Dänemark nur eine einzige
natürliche Mineralwasserquelle ,
Kong Haakon VII's Quelle genannt (Kong = König) oder auch als Farriskilde (kilde = Quelle) bekannt.
Alles andere ist Import.
Detlef
also ich habe bisher in DK noch kein
preiswertes Mineralwasser gefunden.
Selbst Henrik ist in seinem Preisvergleich dergleichen Meinung.
und soviel ich weiß, hat Dänemark nur eine einzige
natürliche Mineralwasserquelle ,
Kong Haakon VII's Quelle genannt (Kong = König) oder auch als Farriskilde (kilde = Quelle) bekannt.
Alles andere ist Import.
Detlef
-
- Mitglied
Na mal wieder neidisch,
ich bin mir sicher, der hat soviel verdient, der fliegt zurück.
Ohne SUV und ohne Anhänger.
Detlef
ich bin mir sicher, der hat soviel verdient, der fliegt zurück.
Ohne SUV und ohne Anhänger.
Detlef
Wie kann es sein, das in Dänemark alles besser ist? Aber die Geschäfte doch wohl mit den Deutschen gemacht werden?!
Eigene Meinungen und Ansichten als Tatsachen dargestellt werden?!?
Da fällt mir doch gleich der Herr Muckenschnabel von Novasol ein. So als wenn das etwas miteinander zu tun hat.
Lach.....
Eigene Meinungen und Ansichten als Tatsachen dargestellt werden?!?
Da fällt mir doch gleich der Herr Muckenschnabel von Novasol ein. So als wenn das etwas miteinander zu tun hat.
Lach.....

Umgekehrt, ich verdiene so wenig, dass nur Fliegen in Frage kommt.
Das Mineralwasser oder Tafelwasser ist hier teuer, weil die Nachfrage gering ist. Ich meine: was sollen wir damit, wenn das Leitungswasser so gut ist, ausser in Kopenhagen, weil da im Sommer oft Oberflächenwasser in der Leitung ist.
Ich vermute die deutschen Supermärkte haben so viel Mineralwasser auf den Regalen weil es verkauft wird. Das sehe ich bei meinen Mitarbeitern und die Urlauber, die nach Fejø fahren. Wer würde schon sowas kaufen, wenn er gutes Wasser in der Leitung hat. Ob der Pellegrino 10 Cent kosten würde, ich würde es weder rumschleppen noch zahlen.
Welcher Deutscher fragt schon nach Leitungswasser im Restaurant - das ist in Dänemark üblich.
@Ronald: Eine werbliche Pressemitteilung des Umweltbundesamtes ist kein Vergleich zu DK - was willst du damit sagen?
Das die richtig "guten" Pestiziden in D erlaubt sind sieht man ganz einfach daran, das dänische Bauern das Zeug illegal importieren und ab und zu mal erwischt werden. Gerade dieses Thema war neulich groß in den Medien bei uns, zB [url=http://www.dr.dk/P4/Syd/Nyheder/Graensen/2012/06/05/060907.htm]hier[/url]. Was für das Trinkwasser hier von den Behörden als Problem angesehen wird, sehen die Kollegen in D entspannter.
Das Mineralwasser oder Tafelwasser ist hier teuer, weil die Nachfrage gering ist. Ich meine: was sollen wir damit, wenn das Leitungswasser so gut ist, ausser in Kopenhagen, weil da im Sommer oft Oberflächenwasser in der Leitung ist.
Ich vermute die deutschen Supermärkte haben so viel Mineralwasser auf den Regalen weil es verkauft wird. Das sehe ich bei meinen Mitarbeitern und die Urlauber, die nach Fejø fahren. Wer würde schon sowas kaufen, wenn er gutes Wasser in der Leitung hat. Ob der Pellegrino 10 Cent kosten würde, ich würde es weder rumschleppen noch zahlen.
Welcher Deutscher fragt schon nach Leitungswasser im Restaurant - das ist in Dänemark üblich.
@Ronald: Eine werbliche Pressemitteilung des Umweltbundesamtes ist kein Vergleich zu DK - was willst du damit sagen?
Das die richtig "guten" Pestiziden in D erlaubt sind sieht man ganz einfach daran, das dänische Bauern das Zeug illegal importieren und ab und zu mal erwischt werden. Gerade dieses Thema war neulich groß in den Medien bei uns, zB [url=http://www.dr.dk/P4/Syd/Nyheder/Graensen/2012/06/05/060907.htm]hier[/url]. Was für das Trinkwasser hier von den Behörden als Problem angesehen wird, sehen die Kollegen in D entspannter.
Re: Urlaub bei den nachbarn ist teuer
Da bin ich doch froh, das ich lieber nach Dänemark als in die Schweiz fahre...Biggi hat geschrieben: Europaweit sind nur die Schweiz und Norwegen (+ 50,7 Prozent) noch teurer.
Ist ja auch ziemlich weit von der Schweiz an den Strand

Hi,
das wird mir jetzt echt zu blöd hier. Die Behauptungen des Datschenagenten werden nicht dadurch richtiger, dass er sie ständig wiederholt.
Du glaubst doch, Kaufmann zu sein, oder? Wenn eine Ware nicht nachgefragt wird, machst du sie dann teuer, damit du sie gar nicht mehr los bekommst? Das ist doch sowas von Unsinn und dann hier auch noch eine Assoziation zur Trinkwasserqualität herzustellen ist noch weiter hergeholt.
Ich kaufe übrigens Mineralwasser, weil mein Schlauch zum Anschluss an meinen Wasserhahn daheim nicht 750 km lang ist und ich ihn insofern nicht mitnehmen kann, wenn wir in zwei Wochen wieder gen DK fahren.
Zu deiner Ehrenrettung sei nur gesagt, dass du mit deinem letzten post wenigstens den Bereich der (natürlich völlig falschen) Tatsachenfeststellung verlassen hast und in deine eigene, kleine, surreale Welt von Glauben und Annehmen abgetaucht bist.
Wenn es nach mir ginge, sollte das auch so bleiben und wir könnten zum Thema zurück.
Gruß
der_alp
das wird mir jetzt echt zu blöd hier. Die Behauptungen des Datschenagenten werden nicht dadurch richtiger, dass er sie ständig wiederholt.
Du glaubst doch, Kaufmann zu sein, oder? Wenn eine Ware nicht nachgefragt wird, machst du sie dann teuer, damit du sie gar nicht mehr los bekommst? Das ist doch sowas von Unsinn und dann hier auch noch eine Assoziation zur Trinkwasserqualität herzustellen ist noch weiter hergeholt.
Ich kaufe übrigens Mineralwasser, weil mein Schlauch zum Anschluss an meinen Wasserhahn daheim nicht 750 km lang ist und ich ihn insofern nicht mitnehmen kann, wenn wir in zwei Wochen wieder gen DK fahren.
Zu deiner Ehrenrettung sei nur gesagt, dass du mit deinem letzten post wenigstens den Bereich der (natürlich völlig falschen) Tatsachenfeststellung verlassen hast und in deine eigene, kleine, surreale Welt von Glauben und Annehmen abgetaucht bist.
Wenn es nach mir ginge, sollte das auch so bleiben und wir könnten zum Thema zurück.
Gruß
der_alp
Leitungswasser kommt aber nicht blubbernd aus der LeitungFerienhausvermittler hat geschrieben:
Das Mineralwasser oder Tafelwasser ist hier teuer, weil die Nachfrage gering ist. Ich meine: was sollen wir damit, wenn das Leitungswasser so gut ist, .....

Ich mag auch nicht jedesmal einen Sodastreamr mit ins Lokal nehmen

Hilsen Herma
Genau, einer der Unterschiede zwischen D und DK, der auch zum Teil erklärt wieso die Deutschen viel mehr Mineralwasser trinken. In DK ist CO2 weniger gefragt.herma hat geschrieben:ohne Blubber geht gar nicht.
@der_alp: Achso, das Mineralwasser ist hier teuer weil die Nachfrage so groß ist. Wo hast denn du studiert?