...warum fahrt ihr im Herbst nach Dänemark?
Hej,nis puk hat geschrieben:Wir fahren übermorgen los, um keine Arbeit im Haus und Garten zu sehen, wind zu genießen und um Sanddorn für Schnaps zu sammeln....
wir starten auch Samstag. Um 05:00 Uhr geht es los, immer Richtung Norden. Wenn alles gut geht, sind wir gegen Mittag in Hjørring. Ein paar Sachen bei Føtex einkaufen, kurzen Bummel durch die Stadt und gucken wieviel Geschäfte dieses Jahr nicht mehr existieren

Anschließend ab nach Lønstrup und den Schlüssel holen. Der Urlaub hat für mich gefühlt zwar schon kurz hinter der Grenze angefangen, aber jetzt tritt die totale Entspannung ein.
Ich wünsche allen die auch im Herbst nach Dänemark fahren einen stürmischen, sonnigen und ein wenig regnerischen (damit auch der Ofen im Haus zu seinem Recht kommt) Urlaub.
Gruß
Holgr
Re: Eher nicht
Hallo Alchiwel,alchilwen hat geschrieben:och unterschätze das mal nicht, mit so einem ofen mit feuerholz kann man die hütte doch ganz schön einheizen. und als wir vor 2 jahren an silvester im sommerhaus der familie meines freundes (in hune) bei minustemperaturen gefeiert hatten, dauerte es auch bloss 2-3 tage, bis die wasserrohre im badezimmer aufgetaut warenfrosch hat geschrieben: Auch weil ich es mir bei fast keinem Haus, das wir bisher hatten, vorstellen kann, wie man die sinnvoll beheizen kann.![]()
![]()
der war gut.....
Also auf die Erfahrungen kann ich verzichten und klar, mit genügend Feuerholz kriegst Du jede Butze war, auch wenn sie Null Wärmeisolierung aufweist. Aber ist das noch sinnvoll ?
In dem Haus welches ich in Lökken hatte, war so ein Hightech Elektroheizgerät mit exakter digitaler Temeratureinstellung im Wohnraum angebracht. Trotz des relativ großen Raumes, hatte ich da, trotz sehr niedriger Außentemperaturen, in wenigen Minuten 22 Grad und ich denke mal, dass bei den meist milden Wintern an der Nord - und Ostsee die Häuser auch mit den vorhandenen Elektroheizungen vernünftig beheizbar sind. Die Kosten sind dann natürlich weit höher als im Sommer.frosch hat geschrieben:Hallo Alchiwel,alchilwen hat geschrieben:och unterschätze das mal nicht, mit so einem ofen mit feuerholz kann man die hütte doch ganz schön einheizen. und als wir vor 2 jahren an silvester im sommerhaus der familie meines freundes (in hune) bei minustemperaturen gefeiert hatten, dauerte es auch bloss 2-3 tage, bis die wasserrohre im badezimmer aufgetaut warenfrosch hat geschrieben: Auch weil ich es mir bei fast keinem Haus, das wir bisher hatten, vorstellen kann, wie man die sinnvoll beheizen kann.![]()
![]()
der war gut.....
Also auf die Erfahrungen kann ich verzichten und klar, mit genügend Feuerholz kriegst Du jede Butze war, auch wenn sie Null Wärmeisolierung aufweist. Aber ist das noch sinnvoll ?
Während meines Aufenthaltes in Lökken musste ich täglich immer mal einige Stunden heizen aber die 50 Euro Stromkosten, für die 14 Tage, waren völlig OK. Einen Ofen hatte das Haus nicht aber in 15 Jahren DK-Urlaub habe ich bisher noch nie den Ofen/Kamin genutzt und hatte in 14 Tagen nie mehr als 50 Euro Stromkosten. Auf Bornholm waren es in der Regel 20 bis 30 Euro. Allerdings fiel der Aufenthalt stets auf den September.
Viele Grüße
Hellfried - Forum-Sponsor
Domain + 500 GB Webspace nur 2,99 Euro/Monat
1000 GB Webspace + Domain nur 3,99 Euro/Monat
Hellfried - Forum-Sponsor
Domain + 500 GB Webspace nur 2,99 Euro/Monat
1000 GB Webspace + Domain nur 3,99 Euro/Monat
-
- Mitglied
Man sollte eben im Winter keine Bruchbuden mieten.
Nur so meine Erfahrung.
"Sinnvoll Heizen" welche alternative, feingeistige Poesie
und Lebensweisheit hinter solchen Zeilen steckt.
Detlef
Nur so meine Erfahrung.
"Sinnvoll Heizen" welche alternative, feingeistige Poesie
und Lebensweisheit hinter solchen Zeilen steckt.
Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
vorne lecken, hinten kratzen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
-
- Mitglied
Irgendwie kann man die Leute, die zum Teil 1000 km weit fahren, nur um bei Regen und Starkwind an der Westküste im Ferienhaus zu hocken, nicht verstehen.dina hat geschrieben:http://www.dmi.dk/dmi/saa_gik_det_halve_efteraar
Hier mal die Fakten zum bisherigen Wetter im Herbst,also die Westküste absolutes Sch...wetter,je weiter östlich,desto besser,auf Bornholm Top.
Trotzdem sind mehr Turisten da als letztes Jahr,laut Artikel in der Lokalzeitung und einer witzigen Kolumne am Samstag.
Aber jeder wie ers mag...
LG Tina
Wir waren in den letzten 40 Jahren zwei Mal an der Westküste und haben da auch mit dem Wetter total ins Klo gegriffen.
Selbst wenn wir das Ferienhaus umsonst bekämen, würden wir da nicht wieder hinfahren.
Die meisten Dänen denken übrigens ähnlich und ziehen die Ostsee, der Nordsee vor.
Die Häuser auf Bornholm sind zwar teurer und die Fährkosten kommen noch obendrauf aber was nützt mir ein preiswertes Haus in Jütland, wenn ich tagelang bei Regen und Sturm nicht raus kann. Um so was zu erleben muss ich nicht in den Urlaub fahren!
- sammy290361
- Mitglied
@Ostsee-Fan: Wir waren ca. 40 x an der dänischen Nordseeküste. Wir hatten definitiv nur einmal wirklich schlechtes Wetter.
Es gibt nichts schöneres als bei Sturm, bei der tosenden und aufgewühlten Nordsee, am Strand zu laufen, selbst bei Regen hocken wir nicht im FH sondern unternehmen was.
Du solltest mal lieben nach Malle fliegen, da hast du Schönwettergarantie
Es gibt nichts schöneres als bei Sturm, bei der tosenden und aufgewühlten Nordsee, am Strand zu laufen, selbst bei Regen hocken wir nicht im FH sondern unternehmen was.
Du solltest mal lieben nach Malle fliegen, da hast du Schönwettergarantie

Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (H. Rühmann)
Moin Ostsee-Fan,
ich glaube, die Meisten hier haben Dich gut verstanden, es hält Dich doch niemand ab, nach Bornholm zu reisen. Für mich ist das aufgrund der Kosten und der Fähre nix. Aber deshalb schreibe ich das nicht bei jeder Diskussion hier hinein. Es ist doch schön, daß wir nicht alle die gleiche Ecke in DK lieben.
Meine Lieblingszeiten sind Frühjahr und Herbst, oft ware´n wir auch im Winter in DK. Fast immer auf Jütland und ganz mehrheitlich an der Nordsee. Ostsee kann, muß aber nicht immer sein. Wir lieben halt die weiten Strände, die Sonne, den Wind und die Dünen etc. pp. Im Herbst haben wir schon sehr schöne und warme Tage gehabt, auch mal Regen, die Abwechselung macht's. Raus konnten wir immer, sind wir auch immer, nicht nur mit Hund, auch in den Jahren vorher. Es muß ja nicht jeder mögen, wir wollen auch nicht in die Türkei, nach Malle oder sonstwo in den Süden. Langweilig fand ich es im Herbst in DK noch nie.
Zu den milden Wintern in DK habe ich eine etwas andere Ansicht, da habe ich schon viele kalte Tage erlebt, wobei die Häuser in den letzten Jahrzehnten durchweg viel besser isoliert wurden, dafür vermehren sich aber die m. E. eher untauglichen eingemauerten Kamine, ich liebe die guten alten kleinen Morsö-Öfen. Ist das Haus nicht zu groß und gut verarbeitet, so kann man auch bei Minustemperaturen es drinnen nur mit dem Ofen auf locker über 20 Grad im ganzen Haus bringen, ohne beim Holzkauf arm zu werden. Leider sind nicht alle Häuser so. Aber auf einen milden Winter würde ich nicht lange im Voraus setzten.
Aufgrund der hohen Stromkosten ziehen wir es in den letzten Jahren vor im April/Mai oder September/Oktober Urlaub zu machen. Es muß ja nicht nur das Feriendomizil sondern auch die Bude zu Hause halbwegs warm gehalten werden, da zweifeln wir dann doch auch an der Sinnhaftigkeit. Aber ein Urlaub direkt an der Küste mit eisigem Schneewind (muß ja nicht gleich ein Sturm sein), zugeforenem Fjord, warmen Ofen und Tee hat eine Qualität für sich.
Jedem das seine und den Frauen das ihre wünscht
Wolfgang
ich glaube, die Meisten hier haben Dich gut verstanden, es hält Dich doch niemand ab, nach Bornholm zu reisen. Für mich ist das aufgrund der Kosten und der Fähre nix. Aber deshalb schreibe ich das nicht bei jeder Diskussion hier hinein. Es ist doch schön, daß wir nicht alle die gleiche Ecke in DK lieben.
Meine Lieblingszeiten sind Frühjahr und Herbst, oft ware´n wir auch im Winter in DK. Fast immer auf Jütland und ganz mehrheitlich an der Nordsee. Ostsee kann, muß aber nicht immer sein. Wir lieben halt die weiten Strände, die Sonne, den Wind und die Dünen etc. pp. Im Herbst haben wir schon sehr schöne und warme Tage gehabt, auch mal Regen, die Abwechselung macht's. Raus konnten wir immer, sind wir auch immer, nicht nur mit Hund, auch in den Jahren vorher. Es muß ja nicht jeder mögen, wir wollen auch nicht in die Türkei, nach Malle oder sonstwo in den Süden. Langweilig fand ich es im Herbst in DK noch nie.
Zu den milden Wintern in DK habe ich eine etwas andere Ansicht, da habe ich schon viele kalte Tage erlebt, wobei die Häuser in den letzten Jahrzehnten durchweg viel besser isoliert wurden, dafür vermehren sich aber die m. E. eher untauglichen eingemauerten Kamine, ich liebe die guten alten kleinen Morsö-Öfen. Ist das Haus nicht zu groß und gut verarbeitet, so kann man auch bei Minustemperaturen es drinnen nur mit dem Ofen auf locker über 20 Grad im ganzen Haus bringen, ohne beim Holzkauf arm zu werden. Leider sind nicht alle Häuser so. Aber auf einen milden Winter würde ich nicht lange im Voraus setzten.
Aufgrund der hohen Stromkosten ziehen wir es in den letzten Jahren vor im April/Mai oder September/Oktober Urlaub zu machen. Es muß ja nicht nur das Feriendomizil sondern auch die Bude zu Hause halbwegs warm gehalten werden, da zweifeln wir dann doch auch an der Sinnhaftigkeit. Aber ein Urlaub direkt an der Küste mit eisigem Schneewind (muß ja nicht gleich ein Sturm sein), zugeforenem Fjord, warmen Ofen und Tee hat eine Qualität für sich.
Jedem das seine und den Frauen das ihre wünscht
Wolfgang
-
- Mitglied
Sammy , Super! Lassen wir Ostsee Fan mal lieber nach Malle.
Ich kann mir nichts schöneres vorstellen, als im Herbst schön am Strand laufen bei tosender See und anschließend vorm warmen Kamin sitzen.
Mein grosser Wunsch ist es, einmal Weihnachten mit meiner Familie
im Ferienhaus in DK zu verbringen. Leider sind meine Eltern schon sehr
alt und können nicht mehr so lange von zu hause fort. Es wäre einfach zu anstrengend für sie.
Vielleicht klappt es ja irgendwann mal.
Ich kann mir nichts schöneres vorstellen, als im Herbst schön am Strand laufen bei tosender See und anschließend vorm warmen Kamin sitzen.
Mein grosser Wunsch ist es, einmal Weihnachten mit meiner Familie
im Ferienhaus in DK zu verbringen. Leider sind meine Eltern schon sehr
alt und können nicht mehr so lange von zu hause fort. Es wäre einfach zu anstrengend für sie.
Vielleicht klappt es ja irgendwann mal.
frosch hat geschrieben:Hallo Alchiwel,alchilwen hat geschrieben:och unterschätze das mal nicht, mit so einem ofen mit feuerholz kann man die hütte doch ganz schön einheizen. und als wir vor 2 jahren an silvester im sommerhaus der familie meines freundes (in hune) bei minustemperaturen gefeiert hatten, dauerte es auch bloss 2-3 tage, bis die wasserrohre im badezimmer aufgetaut warenfrosch hat geschrieben: Auch weil ich es mir bei fast keinem Haus, das wir bisher hatten, vorstellen kann, wie man die sinnvoll beheizen kann.![]()
![]()
der war gut.....

ja, würde ich in urlaub fahren und dafür zahlen, wäre das auch für mich - diplomatisch gesagt - zuviel abenteuer - aber wir sind mit dem auto in 30-40min in hune und dann kann man sich sowas auch mal antun ( aber glaub mir, sollte mein freund dieses jahr silvester wieder da feiern wollen, darf er mit seinen kumpels ein komplettes männerwochenende machen

aber um mal ernst zu werden, es gibt ziemlich viel verschiedene typen sommerhäuser und auch solche mit gut funktionierender heizung + wärmeisolierung.
-
- Mitglied
Warum wir im Herbst nach DK/Fanö fahren?
sind zur Zeit gerade hier und genießen den 2. Tagen Sonnenschein und Windstille. Haben heute morgen, nach einer verfrorenen Nacht an der offen Terrassentür gefrühstückt.
Das Haus konnte mit 4 Stücken Holz die ganze Nacht warm gehalten werden.
Windgeschützte Kleidung und warme Schuhe sind ein Muss, dafür hat man aber fast die ganze Insel für sich alleine und kann an den langen abenden am Kamin oder in der Sauna so richtig abschalten und Ruhe danken. Achja und die Mittagssonne zaubert auch um diese Jahreszeit noch gesunde Farbe in`s Gescht.
sind zur Zeit gerade hier und genießen den 2. Tagen Sonnenschein und Windstille. Haben heute morgen, nach einer verfrorenen Nacht an der offen Terrassentür gefrühstückt.
Das Haus konnte mit 4 Stücken Holz die ganze Nacht warm gehalten werden.
Windgeschützte Kleidung und warme Schuhe sind ein Muss, dafür hat man aber fast die ganze Insel für sich alleine und kann an den langen abenden am Kamin oder in der Sauna so richtig abschalten und Ruhe danken. Achja und die Mittagssonne zaubert auch um diese Jahreszeit noch gesunde Farbe in`s Gescht.
Wir sind seit gestern wieder zurück, eine tolle Woche mit Sonne, Sturm, Regen und Hagel............
Doch heizen mußten wir immer erst ab dem späten Nachmittag.
Wir genießen den dänischen Herbst seit unser Sohn schulpflichtig ist, jedes Jahr aufs Neue und immer wieder gerne ! Gerade wieder zurück, zählen wir jetzt auch schon die Tage bis zu den Osterferien.......
Gruß an alle Lesenden,Brigitte
Doch heizen mußten wir immer erst ab dem späten Nachmittag.
Wir genießen den dänischen Herbst seit unser Sohn schulpflichtig ist, jedes Jahr aufs Neue und immer wieder gerne ! Gerade wieder zurück, zählen wir jetzt auch schon die Tage bis zu den Osterferien.......
Gruß an alle Lesenden,Brigitte
... na weil es so schön ist!
Hi Zusammen,
warum ich im Herbst oder gar im Winter nach DK fahre?
Ich liebe diese Jahreszeit und finde es herrlich, in einem schöne Ferienhaus eine schöne Zeit zu genießen. Ein Herbst/Winter-Urlaub in DK verbringen wir favorisiert an der Nordseeseite. Ich finde, das raue Wetter, die raue Küste, das passt so gut zusammen.
Vormittags ein schöner Spaziergang am Strand, sich den Wind um die Ohren fegen lassen und dabei den Kopf so herrlich frei bekommen. Danach ins kuschelige Haus, Kamin an, Buch raus oder ein Brettspiel oder mit der Wii vorm Fernseher hüpfen oder einfach auch nur den Blick auf´s Meer genießen! Herz, was will man mehr?
Dann was schönes zusammen kochen, Kerzen an und abends noch ne schöne DVD schauen...
So sieht für mich (auch) ein schöner Urlaubstag aus. An Tagen, wo es nicht regnet, da geht es dann auch in eine kleine Stadt zum bummeln oder man schaut sich andere Sehenswürdigkeiten an. Und wenn es nur regnet und zwar so stark, dass man auch in der passenden Kleidung das Haus nicht verlassen möchte? Dann genießen wir das prasseln auf dem Dach, die aufgewühlte See und das faule Leben!
Für mich/uns ist so ein Urlaub das beste Mittel um den Streß ganz schnell loszuwerden und wieder runter zu kommen.
Im Sommer geht es in DK dann übrigens auch gern mal an die Ostseeseite. Es gibt also doch die DK-Fans, die beide Seiten mögen
Und: so sehr ich DK mag, wir urlauben auch in anderen Ländern und mit anderen Urlaubsinhalten... Aber immer wieder gerne im Herbst / Winter in DK...
In diesem Sinne
In 1,5 Wochen geht es wieder los, zum zweiten Mal nach Lönstrup.
norinofu
Hi Zusammen,
warum ich im Herbst oder gar im Winter nach DK fahre?
Ich liebe diese Jahreszeit und finde es herrlich, in einem schöne Ferienhaus eine schöne Zeit zu genießen. Ein Herbst/Winter-Urlaub in DK verbringen wir favorisiert an der Nordseeseite. Ich finde, das raue Wetter, die raue Küste, das passt so gut zusammen.
Vormittags ein schöner Spaziergang am Strand, sich den Wind um die Ohren fegen lassen und dabei den Kopf so herrlich frei bekommen. Danach ins kuschelige Haus, Kamin an, Buch raus oder ein Brettspiel oder mit der Wii vorm Fernseher hüpfen oder einfach auch nur den Blick auf´s Meer genießen! Herz, was will man mehr?
Dann was schönes zusammen kochen, Kerzen an und abends noch ne schöne DVD schauen...
So sieht für mich (auch) ein schöner Urlaubstag aus. An Tagen, wo es nicht regnet, da geht es dann auch in eine kleine Stadt zum bummeln oder man schaut sich andere Sehenswürdigkeiten an. Und wenn es nur regnet und zwar so stark, dass man auch in der passenden Kleidung das Haus nicht verlassen möchte? Dann genießen wir das prasseln auf dem Dach, die aufgewühlte See und das faule Leben!
Für mich/uns ist so ein Urlaub das beste Mittel um den Streß ganz schnell loszuwerden und wieder runter zu kommen.
Im Sommer geht es in DK dann übrigens auch gern mal an die Ostseeseite. Es gibt also doch die DK-Fans, die beide Seiten mögen

Und: so sehr ich DK mag, wir urlauben auch in anderen Ländern und mit anderen Urlaubsinhalten... Aber immer wieder gerne im Herbst / Winter in DK...
In diesem Sinne

norinofu