Dänen sind weiterhin klar gegen den Euro!

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Toro
Mitglied

Beitrag von Toro »

Wer gegen den Euro ist darf mir gerne eine PN zukommem lassen.

Ich teile dann meine Kontonummer mit, damit diejenigen die den Euro nicht wollen ihre ungeliebten Euronen dort entsorgen können.
Und es kostet euch nichts.

Es gibt ja Alternativen für die die in Zukunft ohne Euro leben wollen.
Glassperlen oder auch an den Stränden gesammelte Muscheln waren schon in grauer Vorzeit sehr beliebt.
Das mit den griechischen Drachmen wird nun auch nichts. Schade für die Anti-Euro-Lobby.
Verspekuliert....... :o

Toro
frosch
Mitglied

Beitrag von frosch »

Schon lustig, was so aus einem Thread werden kann.

Falls noch jemand etwas direkt zum Thema beitragen kann, also warum in DK die Ablehnung des Euros so gewachsen ist, wärs schön.
freshair(gelöscht)

Beitrag von freshair(gelöscht) »

frosch hat geschrieben:Schon lustig, was so aus einem Thread werden kann.

Falls noch jemand etwas direkt zum Thema beitragen kann, also warum in DK die Ablehnung des Euros so gewachsen ist, wärs schön.

...ja, warum wohl? wegen der €-Krise bestimmt nicht... :P
Bruno

Beitrag von Bruno »

frosch hat geschrieben:Schon lustig, was so aus einem Thread werden kann.

Lass mich raten. Vielleicht genau wegen der Anbindung der Krone an den Euro? D.h. du kannst machen was du willst, du bist auf Gedeih und Verderb auf eine fremde Währung angewiesen und machst deren Tiefs und Hochs mit.

Wir haben ja z.Zt. eine "lose Bindung" an den Euro, indem unsere Nationalbank garantiert, den Euro nicht unter CHF 1.20 fallen zu lassen.
(Was auch der Grund ist, dass wir in den letzten Monaten tonnenweise Euro aufgekauft haben :roll: ). Es steht aber je länger je mehr zur Diskussion, diese "Bindung" wieder aufzuheben und den Euro "fallen" zu lassen.
freshair(gelöscht)

Bruno hat geschrieben:Es steht aber je länger je mehr zur Diskussion, diese "Bindung" wieder aufzuheben und den Euro "fallen" zu lassen.
...dann kann Volkesstimme ja darüber entscheiden und diese "Bindung" aufheben...mit der Folge, dass Schweizer Firmen in Resteuropa ihre Waren nicht mehr loswerden und die Tourismusbranche einbricht...

...aus Schweizer Sicht haben diese Bindung und die Stützungskäufe nämlich den Sinn, den Franken nicht über Wert steigen zu lassen...eine starke Währung ist nämlich nicht nur gut..
CPHLife
Neues Mitglied

Beitrag von CPHLife »

Eine starke Währung macht die Produkte teurer.
Vielleicht ist genau das einer der Gründe, warum die Dänen den Euro derzeit noch nicht wollen. Sie hören von den Problemen mit den kriselnden Eurostarten und sehen einfach kein Ende der jetzigen Krise. Vielleicht ist es im Moment ja auch nicht schlecht abzuwarten und zu schauen wie sich das ganze entwickelt.
Bruno

Beitrag von Bruno »

freshair hat geschrieben:
Bruno hat geschrieben:Es steht aber je länger je mehr zur Diskussion, diese "Bindung" wieder aufzuheben und den Euro "fallen" zu lassen.
...dann kann Volkesstimme ja darüber entscheiden und diese "Bindung" aufheben...mit der Folge, dass Schweizer Firmen in Resteuropa ihre Waren nicht mehr loswerden und die Tourismusbranche einbricht...

...aus Schweizer Sicht haben diese Bindung und die Stützungskäufe nämlich den Sinn, den Franken nicht über Wert steigen zu lassen...eine starke Währung ist nämlich nicht nur gut..
Nur dass das leider keine Einbahnstrasse ist. Die Schweiz ist ausserhalb der EU der achtgrösste Handelspartner Deutschlands. Und das betrifft nicht nur Deutschlands Importe aus der Schweiz, für die wir zugegebenermassen nicht gerne einen zu starken Franken haben, wir importieren auch sehr viel aus Deutschland und Rest-Eurozone. Und da ist ein überteuerter Euro nicht wirklich im Sinne der Schweizer Konsumenten. Vor allem, weil es da dem tumben Volke direkt ans Portemonnaie geht.

Und irgendwann fehlt dann auch das Verständnis, permanent den Euro stützen zu dürfen und gleichzeitig von den Mitprofiteuren dieser Aktion permanent blöde angemacht zu werden.
HolidayMax
Mitglied

Beitrag von HolidayMax »

Ich bin ganz klar PRO Euro!!!

Der Euro hat uns allen viele viele Vorteile gebracht... vorallem der Exportnation Deutschland...
Dänemark hat de facto den Euro durch die strikte Bindung an diesen.

Ich möchte nicht verschweigen das viele Fehler gemacht wurden (z.B. das Griechenland mit frisierten Bilanzen in den Euro durfte).

Generell wäre aber für alle Europäer nun der beste Weg, zu der gemeinsamen Währungen zu stehen, sich gegen Anti Euro Spekulantionen zu wehren und mit gezielten Reformen diese "Krise" in den Griff zu bekommen.

Glaubt mir in Zukunft kann sich nur ein einiges Europa gegen China, Indien, Russland, USA, arabische Welt etc. durchsetzen... oder meint Ihr in 15 Jahren interessiert es noch weit über eine Milliarde Chinesen was ein Land wie Dänemark in der Welt für Botschaften verbreiten will.

Statt nur zu jammern, auf alles zu schimpfen und Bild Zeitungs-Populismus zu verfallen sollten wir lieber zu sehen das ein faires und einiges Europa weiter zusammenwächst.
Meine Wunschvorstellung wäre das genau jetzt auch Länder wie GB oder Schweden zum Euro dazu gehen. Das ein Europa entsteht das sich ökonomisch und okölogisch fair entwickelt. Zwar als Leistungsgesellschaft in die sich jeder einbringen muss, aber eben nicht marktradikal wie in den USA.

Aber wie es kommen wird ist die andere Frage. Generell schaut es eher nach Ellenbogen Verhalten aus, sowohl unter den Staaten wie auch unter den Menschen.
Schade.
runesfar

Beitrag von runesfar »

Wo anfangen:
Generell wäre aber für alle Europäer nun der beste Weg, zu der gemeinsamen Währungen zu stehen, sich gegen Anti Euro Spekulantionen zu wehren und mit gezielten Reformen diese "Krise" in den Griff zu bekommen.
Wenn es um die EU geht, sollst du nicht an fir Sonntagsreden hören - sondern sehen was sie tun.

Tatsache ist, das der grosse Gewinner von die Hilfspaketen nach Griechenland ein gewisse Spiros Latsis ist. Spiros Latkis???

Der sehr freundlich Grieche der auch Wirt war, als Barroso - na, ja lies selber:

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Der-reiche-Grieche-vom-Genfersee/story/12013534

2)
Glaubt mir in Zukunft kann sich nur ein einiges Europa gegen China, Indien, Russland, USA, arabische Welt etc. durchsetzen.
Auch eine Zug von Lemminge haben ein Führer... Was die EU zz macht ist, gelinde gesagt, gehrinverbrannt. (Ausser das du WIRKLICH willst, das wir eine 3.wellt-kontinent wird).

Schau dir doch mal Deutschland an. Wie lange hat die Dosenpfand-streit gedauert.? Was ist dabei herausgekommen?

Und jetzt willst du diese Modell vergrössern?
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Erst wenn die Probleme groß genug sind wird man sich in Europa einigen können, zB wenn der nächste Weltkrieg kommt. Das braucht nur ein Funke wie der Japan-China Streit, so in 10+ Jahren, wenn die US militärisch schwächer ist bzw. die Chinesen stärker sind.
freshair(gelöscht)

...Leute...regt Euch doch nicht auf!...heute ist doch der 21.12.2012...lasst uns lieber den Weltuntergang feiern... :P
freshair(gelöscht)

runesfar hat geschrieben:Tatsache ist, das der grosse Gewinner von die Hilfspaketen nach Griechenland ein gewisse Spiros Latsis ist. Spiros Latkis???
http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Der-reiche-Grieche-vom-Genfersee/story/12013534
...ja, ja...die liebe Schweiz...was da nicht alles für ein Geld rumliegt...und dann müssen die auch noch den € stützen... 8)

...alle müssen dankbar sein...russische Oligarchen, die Unsummen für schweizer Immobilien ausgeben...griechische Milliardäre, für die nebenbei ein paar Milliarden aus dem Hilfsfond abfallen...die verzweifelten Staaten, die den € als Währung haben, weil die Schweiz seinen Kurs oberhalb von 1,20 Franken hält...die Waffenindustrie, weil der Bestand an Schusswaffen pro Einwohner noch größer ist als in den USA (allerdings muss man den Schweizern zu Gute halten, dass sie diesen Umstand wesentlich besser verkraften)...

:P :P :P
Bruno

Beitrag von Bruno »

Und dann gibt dieses kleine, diebische Bergvolk noch den ganzen Akademikern und Facharbeitern Lohn und Brot, damit sie in Deutschland nicht Hartz IV beziehen müssen, weil ihre Jobs an Dumpinglohnfirmen vergeben werden.

Aber man hats ja. Man hat es so dicke, dass man es sich leisten kann, aus Wahlkampfgründen auf ein Abgeltungssteuerabkommen zu verzichten, dass einem noch einige Milliarden Euros in die Kasse gespült hätte. Da nimmt man doch lieber die paar Milliönchen, die aus dubioser Helerware resultieren und macht damit grosser PR-Aktionismus.
Die gleichen Leute, die übrigens, aktuell z.B. als Kanzlerkandidat, lauthals gegen dieses kleine Bergvolk wettern, lassen sich gerne in diesem Indianergebiet als Redner mit fürstlichen Appanagen engagieren.

Aber nichts lenkt besser von den eigenen Problemen ab, als mit dem Finger auf andere zu zeigen.
Wie wäre es denn mal mit einer echten Steuer- und Sozialreform? Vielleicht hätten dann einige Leute in Deutschland mehr Bock sich selber und ihr Geld im Land zu lassen.
freshair(gelöscht)

...ich hatte gerade schon angefangen, meine Meinung über Sinn und Unsinn dieses Steuerabkommens kund zu tun, habe es aber wieder gelöscht...ich will hier keinen neuen Schweiz-Thread eröffnen, der wahrscheinlich kontrovers weiter geführt würde...

...Weihnachten steht vor der Tür und da wollen wir doch friedlich bleiben...außerdem gibt es doch wirklich ganz andere Probleme in der Welt...

...deshalb wünsche ich an dieser Stelle allen hier ein frohes Weihnachtsfest mit viel Zeit zur Ruhe und zum Genießen...

P.S: ich mag die Schweiz :)
Bruno

Beitrag von Bruno »

freshair hat geschrieben:...ich hatte gerade schon angefangen, meine Meinung über Sinn und Unsinn dieses Steuerabkommens kund zu tun, habe es aber wieder gelöscht...ich will hier keinen neuen Schweiz-Thread eröffnen, der wahrscheinlich kontrovers weiter geführt würde...
Besser isses, ist ja doch ein DK-Forum ;)
freshair hat geschrieben:...Weihnachten steht vor der Tür und da wollen wir doch friedlich bleiben...außerdem gibt es doch wirklich ganz andere Probleme in der Welt...
Ja, schliesslich geht heute die Welt unter. :shock:
freshair hat geschrieben:...deshalb wünsche ich an dieser Stelle allen hier ein frohes Weihnachtsfest mit viel Zeit zur Ruhe und zum Genießen...
Dem möchte ich mich vorbehaltslos anschliessen.
freshair hat geschrieben:P.S: ich mag die Schweiz :)
Und ich mag Deutschland, sonst hätte ich nicht drei Frauen mit deutschem Pass zu Hause ;)
Antworten