Urlaub an der Flensburger Förde - Ausflüge nach Dänemark

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
hz77
Mitglied

Urlaub an der Flensburger Förde - Ausflüge nach Dänemark

Beitrag von hz77 »

Hallo zusammen,

ich werde diesen Sommer zum ersten Mal in Glücksburg Urlaub machen und möchte mir auch einiges in Dänemark anschauen.

Welche Tagesausflüge würdet Ihr einem kulturell Interessierten empfehlen ?

Lohnt sich z.B. ein Ausflug nach Odense ?

Und noch eine Frage: Wann ist die Königin eigentlich auf Sommerurlaub in Grasten ? Da gibt es doch immer diese Aufmärsche der königlichen Garde (das würde ich mir gerne mal anschauen ;-))
Paddy2
Mitglied

Beitrag von Paddy2 »

Hej,
willkommen im Forum.

Wenn du geschichtlich interessiert bist, solltest Du die Düppeler Schanzen besuchen. Das ist ein historischer Kriegsschauplatz aus dem Deutsch-dänischen Krieg von 1864. Museum angeschlossen.
www.1864.dk

In Nordborg befindet sich das Danfoss Universe. Ist absolut einen Besuch wert.
http://www.danfossuniverse.com/Danfoss-Universe-DE.aspx

Und wenn Du einen Abstecher nach Fünen machst, dann nutze die Fähre von Fynshav nach Bojden. Das Schloss Egeskov auf Fünen ist absolut sehenswert. Vor allem die Gärten und die Ausstellungen am Schloss.
http://www.egeskov.dk/de

Gruss Paddy
BlaavandFan
Mitglied

Beitrag von BlaavandFan »

Die Wachparade und Wachablösung gehören mit zum Erlebnis, wenn die königliche Familie in Gråsten Urlaub macht.
Um 11.43hr marschiert die Garde zur Wachablösung

Sie sollen vom 10.-30.7.13 im Schloß sein, lt. Visitsonderborg
hz77
Mitglied

Beitrag von hz77 »

Paddy2 hat geschrieben:Hej,
willkommen im Forum.

Wenn du geschichtlich interessiert bist, solltest Du die Düppeler Schanzen besuchen. Das ist ein historischer Kriegsschauplatz aus dem Deutsch-dänischen Krieg von 1864. Museum angeschlossen.
www.1864.dk

In Nordborg befindet sich das Danfoss Universe. Ist absolut einen Besuch wert.
http://www.danfossuniverse.com/Danfoss-Universe-DE.aspx

Und wenn Du einen Abstecher nach Fünen machst, dann nutze die Fähre von Fynshav nach Bojden. Das Schloss Egeskov auf Fünen ist absolut sehenswert. Vor allem die Gärten und die Ausstellungen am Schloss.
http://www.egeskov.dk/de

Gruss Paddy
Vielen Dank für Deine Tipps !

Die Düppeler Schanzen wollte ich mir auf jeden Fall anschauen.

Was Fünen angeht, bin ich mir aber nicht ganz sicher. Die Fähre ist doch ziemlich teuer für nen Tagesausflug (so um die 40 Euro für ne einfache Fahrt ?). ISt der Landweg so viel länger ?

Was meinst Du zu Odense ? Ist das ne Stadt, die man gesehen haben muss ?
Taigabraut
Mitglied

Beitrag von Taigabraut »

Hallo,

wir waren letztes Jahr in Langballigau, also quasi gleich bei Glücksburg um die Ecke. :D
Wir hatten dort eine supertolle Ferienwohnung mit Blick über die Förde gemietet und das für gerade mal 50 Euro pro Tag in der Hauptsaison.
Kann man nicht meckern, oder?

Langballigau ist ein supernettes kleines Örtchen, in dem man vormittags sogar noch tauffrischen Fisch direkt von den dort im Hafen liegenden Fischerbooten kaufen kann.
Auch die Restaurants dort haben wir alle ausprobiert und alle sind wirklich zu empfehlen.

Die Gegend hat so viel zu bieten das wir gar nicht viel Gelegenheit (und ehrlich gesgt auch nicht den wirklichen Verlangen dazu) hatten über die Grenze zu fahren.

Ich empfehle zum Beispiel das Museumsdorf Unewatt, ein richtiges bewohntes Dorf das gleichzeitig Museum ist.
Und wenn zufällig gerade in Süderbrarup Kirmes sein sollte, dann müsst Ihr dort unbedingt hin.
Unglaublich was so ein kleines Dorf alles aufzubieten hat.
Das bekommen wir nicht einmal hier bei uns geboten.

Ansonsten ist Flensburg mehr als einen Besuch wert.
Außer Samstags, wenn die allwöchentliche Einkaufs-Völkerwanderung aus dem Norden die Stadt aus den Nähten platzen lässt.
Gut Parken kann man neben dem ehemaligen Ballastkai am Südufer.

Die wirklichen Schätze findet Ihr dort aber nicht in der Einkaufsmeile, sondern in den Kaufmannshöfen.
Die Eingänge sind oft so unscheinbar das man achtlos daran vorbei geht, aber was drinnen pulsiert das pralle Leben.
Lohnt sich wirklich.
Sogar ein Schweizer Restaurant haben wir dort lieben gelernt. (Im Neptunshof am Neptunsbrunnen.

Falls Ihr mal zur Geltinger Birk oder dem Leuchtturm Falshöft wollt, schaut Euch auf dem Weg dorthin mal die Künstler-Gaststätte "Die Möwe Jonathan" an.

Wenn es nicht so teuer wäre, dann hätte ich in Sonwik gerne den Förde-Rundflug mit dem Wasserflugzeug gemacht. :(

Dann wäre noch Glücksbug erwähnenswert.
Wir mussten letzten Sommer gar nicht erst nach Graasten, denn als wir gerade unsere Runde durchs Schloss beendet hatten, rollte doch tatsächlich ein Bentley mit dem Kennzeichen DK-02 auf den Hof.
Margarete war zwar nicht dabei, aber ihr GöGa wollte wohl einmal bei seinem angeheirateten Schwippschwager im Schloss vorbeischauen.
Oder er wollte vielleicht auch nur der Touri-Belagerung in Graasten entkommen. :wink:

Aber auch das Rosarium neben dem Schloss ist im Sommer ein Traum, der selbstgebackene Kuchen im Rosencafé daneben noch viel mehr.
MMMHHHH!
Wenn mein GöGa schon freiwillig eine Extradosis Insulin dafür in Kauf nimmt, dann will das schon etwas heißen. :D

Tja, so ein wirkliches Bedürfnis häufiger nach DK zu fahren hatten wir die ganzen 3 Wochen eigentlich nicht.
Wäre vielleicht anders gewesen wenn die Fähre von Langballigau nach Sonderborg nicht ihren Betrieb eingestellt hätte.
So toll ist Sonderborg ja auch wieder nicht, als das man deshalb extra um die ganze Förde zockelt.
Also blieb es bei den DK-Ausflügen die zum absoluten Pflichtprogramm in der Gegend dort gehören.
Haderslev (lohnt sich wirklich), Tondern, Aabenraa, Annies Kiosk, Ochseninseln und natürlich Diernaes-Strand, wo ich mir als Kind (lang, lang ist´s her) den DK-Virus eingefangen haben muss und wir heute immer noch gerne mal den mittlerweile auch schon im fortgeschrittenen Alter befindlichen Kindern und Enkeln der Betreiberin des damals einzigen Tante-Emma-Ladens dort "God dag" sagen.

Wenn Ihr die Fahrt nicht scheut, dann würde ich anstatt Odense Djursland empfehlen.
Rings um Ebeltoft und die Mols Bjerge findet Ihr noch das Bilderbuch-Dänemark aus den Reiseprospekten.
Auch die Silkeborger Seenplatte ist sehenswert.
Dänemark so unterschiedlich vom Klischee, wie man es so eigentlich absolut nicht erwarten würde.

Ihr seht, langweilig wird es nicht und wenn dieses Jahr nicht unsere Silberhochzeit im Kalender stehen würde, dann gäbe es gar keine Frage wo es diesen Sommer hingehen würde.
Aber so wiederholen wir halt unsere Hochzeitsreise und fliegen nach Griechenland.
Ein ganz winziges, kuscheliges Hotel mit "Familienanschluss", unmittelbar am feinsandigen Strand und mit türkisfarbenen Wasser.
Das kann weder Dänemark noch Deutschland bieten.

Viel Spass an der Förde, die Vorfreude ist berechtigt

LG

Heike
Das Leben ist zu kurz um sich über jeden Mist zu ärgern, dafür ist danach noch mehr als genug Zeit vorhanden.
Paddy2
Mitglied

Beitrag von Paddy2 »

Hallo hz77,
über den Landweg sind es von der Grenze rund 150 Km nach Odense. So gesehen ist dieser Weg sicherlich günstiger. Alternativ würde ich den Hinweg über den Landweg nach Odense fahren und zurück an Egeskov vorbei (evtl. Abstecher über Faaborg) zur Fähre. Zu Odense selbst kann ich Dir nichts raten, da ich da bisher immer nur vorbei gefahren bin.
Claudia48
Mitglied
Beitrag von Claudia48 »

Ich kenne Odense gut, das Hans-Christian Andersen Museum ist sehenswert genauso wie die malerische Gasse und das Haus in dem er als Kind gewohnt hat. Der Zoo ist schön und wer schoppen will kann das Rosengardcentrum besuchen. Ich mag Faaborg lieber als Odense und obwohl mein Freund in Odense wohnt bin ich lieber direkt am Meer und mache Ausflüge zum Schloß Egeskov sowie Inselhopping mit den Fähren auf die Inseln Lyö,Avernakö und Aero alle ab Faaborg. Wir benutzen auch die Fähre Bojden-Fynshav und zurück - ist zwar mit 86 Euro für beide Wege teuer aber mit 3 Personen incl. erschwinglich und weniger stressig als auf dem Landweg und auf der Insel angekommen sind es nur noch 6 km bis ins Quartier zu Allan Lindholm Andreassen.
Nynne (Bodil)
Mitglied
Wohnort: NWM,23923, near Baltic Sea. Amt Schönberger Land). Tyskland (Muttersprache Dänisch)

Beitrag von Nynne (Bodil) »

moin hz77

also auf jeden fall alle tipps, die du bis jetzt bekommen hast und dann kulinarisch noch
24977 Fährhaus Langballigau http://www.faehrhaus-langballigau.de/
traumhafter Blick auf die See ( DER FENSTERPLATZ AN DER FÖRDE)... und die Schollen sind einfach genial... waren grad mal da aufn tagestripp ...is gut und bleibt gut (am Wochenende auf jeden fall tisch mit blick auf die See bestellen....der rundumblick hat was) :mrgreen:

hilsen
Bodil

[img]http://www.traumlandnet.de/Daenemark/Daenemark_flagge.gif[/img]

At vove er at miste fodfæstet et øjeblik, ikke at vove er at miste sig selv.
Søren Kirkegaard 1813 - 1855

Livet kan være kort. Så kys langsomt, elsk meget, le højt, tilgiv dumheder og fortryd aldrig noget der fik dig til at smille

EURO: NEJ TAK
Jørg
Mitglied

Beitrag von Jørg »

Hej,

falls Ihr Euch für Odense entscheidet ist auch das dänische Eisenbahnmuseum [url]http://www.jernbanemuseet.dk/[/url] absolut zu emfehlen.

Auch die Rangierlok aus "Olsenbande stellt die Weichen" ist dort ausgestellt.

Hilsen Jørg
Antworten