Hallo,
wir waren letztes Jahr in Langballigau, also quasi gleich bei Glücksburg um die Ecke.
Wir hatten dort eine supertolle Ferienwohnung mit Blick über die Förde gemietet und das für gerade mal 50 Euro pro Tag in der Hauptsaison.
Kann man nicht meckern, oder?
Langballigau ist ein supernettes kleines Örtchen, in dem man vormittags sogar noch tauffrischen Fisch direkt von den dort im Hafen liegenden Fischerbooten kaufen kann.
Auch die Restaurants dort haben wir alle ausprobiert und alle sind wirklich zu empfehlen.
Die Gegend hat so viel zu bieten das wir gar nicht viel Gelegenheit (und ehrlich gesgt auch nicht den wirklichen Verlangen dazu) hatten über die Grenze zu fahren.
Ich empfehle zum Beispiel das Museumsdorf Unewatt, ein richtiges bewohntes Dorf das gleichzeitig Museum ist.
Und wenn zufällig gerade in Süderbrarup Kirmes sein sollte, dann müsst Ihr dort unbedingt hin.
Unglaublich was so ein kleines Dorf alles aufzubieten hat.
Das bekommen wir nicht einmal hier bei uns geboten.
Ansonsten ist Flensburg mehr als einen Besuch wert.
Außer Samstags, wenn die allwöchentliche Einkaufs-Völkerwanderung aus dem Norden die Stadt aus den Nähten platzen lässt.
Gut Parken kann man neben dem ehemaligen Ballastkai am Südufer.
Die wirklichen Schätze findet Ihr dort aber nicht in der Einkaufsmeile, sondern in den Kaufmannshöfen.
Die Eingänge sind oft so unscheinbar das man achtlos daran vorbei geht, aber was drinnen pulsiert das pralle Leben.
Lohnt sich wirklich.
Sogar ein Schweizer Restaurant haben wir dort lieben gelernt. (Im Neptunshof am Neptunsbrunnen.
Falls Ihr mal zur Geltinger Birk oder dem Leuchtturm Falshöft wollt, schaut Euch auf dem Weg dorthin mal die Künstler-Gaststätte "Die Möwe Jonathan" an.
Wenn es nicht so teuer wäre, dann hätte ich in Sonwik gerne den Förde-Rundflug mit dem Wasserflugzeug gemacht.
Dann wäre noch Glücksbug erwähnenswert.
Wir mussten letzten Sommer gar nicht erst nach Graasten, denn als wir gerade unsere Runde durchs Schloss beendet hatten, rollte doch tatsächlich ein Bentley mit dem Kennzeichen DK-02 auf den Hof.
Margarete war zwar nicht dabei, aber ihr GöGa wollte wohl einmal bei seinem angeheirateten Schwippschwager im Schloss vorbeischauen.
Oder er wollte vielleicht auch nur der Touri-Belagerung in Graasten entkommen.
Aber auch das Rosarium neben dem Schloss ist im Sommer ein Traum, der selbstgebackene Kuchen im Rosencafé daneben noch viel mehr.
MMMHHHH!
Wenn mein GöGa schon freiwillig eine Extradosis Insulin dafür in Kauf nimmt, dann will das schon etwas heißen.
Tja, so ein wirkliches Bedürfnis häufiger nach DK zu fahren hatten wir die ganzen 3 Wochen eigentlich nicht.
Wäre vielleicht anders gewesen wenn die Fähre von Langballigau nach Sonderborg nicht ihren Betrieb eingestellt hätte.
So toll ist Sonderborg ja auch wieder nicht, als das man deshalb extra um die ganze Förde zockelt.
Also blieb es bei den DK-Ausflügen die zum absoluten Pflichtprogramm in der Gegend dort gehören.
Haderslev (lohnt sich wirklich), Tondern, Aabenraa, Annies Kiosk, Ochseninseln und natürlich Diernaes-Strand, wo ich mir als Kind (lang, lang ist´s her) den DK-Virus eingefangen haben muss und wir heute immer noch gerne mal den mittlerweile auch schon im fortgeschrittenen Alter befindlichen Kindern und Enkeln der Betreiberin des damals einzigen Tante-Emma-Ladens dort "God dag" sagen.
Wenn Ihr die Fahrt nicht scheut, dann würde ich anstatt Odense Djursland empfehlen.
Rings um Ebeltoft und die Mols Bjerge findet Ihr noch das Bilderbuch-Dänemark aus den Reiseprospekten.
Auch die Silkeborger Seenplatte ist sehenswert.
Dänemark so unterschiedlich vom Klischee, wie man es so eigentlich absolut nicht erwarten würde.
Ihr seht, langweilig wird es nicht und wenn dieses Jahr nicht unsere Silberhochzeit im Kalender stehen würde, dann gäbe es gar keine Frage wo es diesen Sommer hingehen würde.
Aber so wiederholen wir halt unsere Hochzeitsreise und fliegen nach Griechenland.
Ein ganz winziges, kuscheliges Hotel mit "Familienanschluss", unmittelbar am feinsandigen Strand und mit türkisfarbenen Wasser.
Das kann weder Dänemark noch Deutschland bieten.
Viel Spass an der Förde, die Vorfreude ist berechtigt
LG
Heike
Das Leben ist zu kurz um sich über jeden Mist zu ärgern, dafür ist danach noch mehr als genug Zeit vorhanden.