ich bin ganz neu hier, weil ich mich rund um das Thema auswanderung gründlich informieren möchte.
Mein Mann und ich haben schon seit längerem diese Gedanken und mittlerweile hat sich das Ganze zu einem festen Wunsch entwickelt, aber so ein Schritt muss natürlich seeeeehr gründlich durchdacht sein. Schliesslich wollen wir nicht nach kurzer Zeit Schiffbruch erleben.
Seit gestern versuche ich mich nun im Internet schlau zu machen, um die fülle an Infos in mich aufzusaugen...und da bin ich über dieses Forum gestolpert.

Zu unserer momentanen Situation gibt es folgendes zu sagen. Wir sind beide 30 Jahre alt, verheiratet und haben zwei Kinder. Jakob ist vier und geht seit einem Jahr in den Kiga und Johanna ist 19 Monate alt. Mein Mann ist wirtschaftsinformatiker und ich bin Hausfrau.
Bevor wir uns jetzt intensiv mit Job und Haus kümmern, wollen wir erstmal ausloten, ob wir "geeignet" zum Auswandern sind. und deshalb folgende Fragen an euch.
Welche Vorteile und welche Nachteile hat eine Auswanderung.
Welche Fragen muss ich mir selbst stellen in beug auf eine möglioche Auswanderung.
Wie kann sich das auswandern auf unsere Kinder auswirkjken, mit welchen Schwierigkeiten haben die Kleinen zu kämpfen und wie hilft man ihnen am besten.
Wie ist die Integration in Dänemark und der Umgang mit Ausländern.
Welche Fettnäpfchen lauern auf einen und würden eine Auswanderung unnötig erschweren
Worüber muss ich mir als Aussiedler generell im Klaren sein, damit das Unterfangen nicht im Fiasko endet.
Wo kann ich mich weiterhin überblickartig über folgende Themen informieren: Gesundheitswesen, Steuerrecht, Schulsystem, Kleinkindbetreuung, Durchschnittseinkommen und Lebensstandart.
Ich hoffe, es ist nicht zu lang geworden, aber wie gesagt, ich möchte soviel wie möglich erfahren, weil wir bis Dezember eine Entscheidung für uns treffen wollen, ob wir die Auswanderung wagen wollen oder ob die Nachteile zu gravierend wären.
Seid ganz lieb gegrüsst
Manja