Frage an die ,die es wirklich wissen/Hundegesetz in DK

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
wegus

Beitrag von wegus »

Bruno hat geschrieben:Ich bemühe mich seit über dreissig Jahren darum, aber manchmal habe ich mit dem Verstehen von Gedankengängen von Deutschen echt Mühe
Das geht mir auch oft genug genau so und ich versuch meine Landsleute schon seit 4 Jahrzehnten zu verstehn :wink:
VisitDenmark
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2013, 15:43

Informationen zum Thema Urlaub mit Hund in Dänemark

Beitrag von VisitDenmark »

Liebe Hunde- und Dänemark-Freunde,
wir können die Verunsicherung über die Gesetzeslage zum Thema Hund in Dänemark nachvollziehen und möchten euch gern einige konkrete Tipps und Informationen zum Thema Urlaub mit Hund in Dänemark geben.

Im Gesetz aus dem Jahr 2010 haben die zuständigen dänischen Behörden wenige Hunderassen als besonders gefährlich eingestuft. Diese sind nun in Dänemark vom Gesetz her nicht mehr erlaubt. Wir möchten euch an dieser Stelle aber versichern, dass alle anderen Hunde in Dänemark nach wie vor willkommen sind.

Die Dänische Botschaft informiert auf dieser Seite zum aktuell geltende Hunderassen-Gesetz in Dänemark, das schon seit 2010 gilt und zum Wohl von Menschen, Natur und verabschiedet wurde:
http://tyskland.um.dk/de/uber-uns/news/newsdisplaypage/?newsid=13ccf5a3-527c-4a2e-a501-e16f25c6fef1

Wir möchten zusätzlich die wichtigsten Stichpunkte noch einmal hervorheben:

• Das Gesetz besteht seit d. 17. März 2010
• Das Halten, Züchten und Einführen von Hunden (und Mischlingshunden), die auf der Liste der 13 Rassen stehen, ist verboten
• ALLERDINGS gilt das nur für Hunde, die nach dem 17. März 2010 geboren wurden!
• Touristen sollten darauf achten, dass ihr Hund (falls er ganz oder zum Teil von einer der Rassen stammt) mit einem Maulkorb ausgestattet ist, an einer max. 2 Meter langen Leine gehalten werden muss, dass Papiere (Stammbaum, DNA-Test, Geburtsurkunde) vollständig sind und das Tier gechipt ist.
Auf unser Seite visitdenmark.de finden Sie auch alle Informationen zum Thema Reisen mit Hund:
http://www.visitdenmark.de/de/daenemark/urlaub-mit-hund-daenemark
Aktuell können wir euch darüber informieren, dass sich die zuständige dänische Ministerin für Nahrung, Landwirtschaft und Fischerei Mette Gjerskov dieses Themas angenommen hat und nach ausführlichen Gesprächen mit betroffenen Interessengruppen das Hundegesetz auf die politische Tagesordnung setzen wird, um eine Gesetzesänderung in zentralen Punkten anzustreben. Der genaue Inhalt der Gesetzesänderung und der Zeitpunkt stehen noch nicht fest.


Viele freundliche Grüße
VisitDenmark
Dänemarks offizielle Tourismuszentrale
wegus

Beitrag von wegus »

Danke @VisitDenmark, aber das war alles schon zu Beginn des Threads bekannt!

Das einzige was jetzt relevant wäre, wäre ein überarbeitetes Gesetz, das es einem wieder ermöglicht in DK mit Hund Urlaub zu machen.

Wichtiger als die Listenproblematik, auf die man sich ja einstellen kann, sind die nicht berechenbaren Verfahrensweisen bei Mischlingshunden und der absurde Umgang mit Beißunfällen. Es ist gut, dass die Ministerin das erkannt hat. Zählen tun jedoch nur Resultate und an denen mangelt es noch.
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Beitrag von hanno »

VisitDenmark

Für mich ist es schon sehr interessant, wie immer wieder versucht wird ein Problem das vielleicht da sein könnte, mit allen Mitteln schön zu reden.
Die Urlauber die mit Hunden nach Dänemark fahren möchten, werden es am besten selber einschätzen können, wie sie reagieren werden.

Nur mit Artikeln alles ist schön und alles ist gut, wird man keinen Menschen überzeugen können,nur wer sich als Hundebesitzer an die Gesetze in Dänemark hält bekommt auch keine Probleme, so sehe ich das.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Plattfisch
Mitglied
Beiträge: 435
Registriert: 26.06.2011, 13:33
Wohnort: Reinickendorf

Beitrag von Plattfisch »

... irgendwie klingt es auch so als hätten sie Angst das ihn die Gäste wegbleiben mit schön reden ist es nun nicht wirklich getan.

Bin mal gespannt was die Minsterin nun wirklich macht :roll:

@ hanno 96

ist bei jeden Gesetz so wenn du es befolgts kann dir nichts passieren.

LG Plattfisch
opapaul
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 10.03.2010, 21:53
Wohnort: dänemark

Beitrag von opapaul »

hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Beitrag von hanno »

Plattfisch hat geschrieben:
@ hanno 96

ist bei jeden Gesetz so wenn du es befolgts kann dir nichts passieren.

LG Plattfisch

Schön wäre es, aber das gehört hier nicht her. :wink:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
wegus

Beitrag von wegus »

Es gibt Leute ohne Facebook-Account ;)
Was steht denn da?
Bruno

Beitrag von Bruno »

wegus hat geschrieben:
Es gibt Leute ohne Facebook-Account ;)
Was steht denn da?
Seit ich meinen Facebook Account gelöscht habe, interessiert mich nicht mehr, was da steht. ;)
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Beitrag von Tatzelwurm »

Da ich noch nie einen Facebook-Account hatte,
habe ich keine "Freunde" und kann das
von OpaPaul auch nicht lesen.

Schade.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6971
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Beitrag von Hendrik77 »

OT
Das ist eine offene Gruppe die sich zum Ziel gesetzt hat das Leiden bzw die Tötung von Hunden in DK zu verhindern und wie ich persönlich finde mit teilweise mit ziemlich populistischen Statements.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Beitrag von Tatzelwurm »

Aha,

deshalb das ganze wohl auch ohne persönlichen Kommentar.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
wegus

Beitrag von wegus »

für all jene, die hier gern meinen undurchdachte und gefährliche Gesetze gebe es nicht und das so etwas in modernen Demokratien ja nicht passieren könne, hier mal eine Granate wesentlich größerer Dimension aus DE mit der CDU/CSU und FDP mal eben kurz die Grundrechte de facto abschaffen:

http://www.golem.de/news/bestandsdatengesetz-bei-ordnungswidrigkeiten-zugriff-auf-e-mail-passwoerter-1303-98247.html

Es ist also kein Privileg von DK schlechte Gesetze zu erstellen und in wirksam werden zu lassen. Das können wir in DE auch ganz gut!
Bruno

Beitrag von Bruno »

@wegus: Hammer. Ich weiss ja nicht, wie das in Deutschland ist. Aber bei uns ist eine Ordnungswidrigkeit z.B. bei Rot über die Strasse gehen, eine Parkbusse etc. Und das als Grund für solche Aktionen zu nehmen. Das erfordert schon ein gesundes Mass an Frechheit.
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Beitrag von hanno »

Komische Gesetze gibt es in der ganze Welt.
Hier mal so ein Filmchen was es so alles bei uns gibt.

[url]http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-leben-taeglich/videos/skurrile-gesetze-in-deutschland-clip[/url]
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!