Das erste Mal in Veilby Klit...

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
friebis
Mitglied

Beitrag von friebis »

Hallo, Ihr Lieben,

ganz herzlichen Dank für die vielen Tipps! Das Sneglehuset möchte ich schon gern sehen (mal sehen, ob ich Göga da mit hinkriege :roll: ), und auch die Tipps für die Strandübergänge sind sicherlich Gold wert! Wäre natürlich toll, wenn gerade der Sti in der Nähe unseres Hauses einfach wäre. Wirklich gehbehindert bin ich nicht, ich hatte nur einen ziemlich heftigen Meniskusriss und Arthroskopie mit Komplikationen. Bin mir nicht sicher, ob ich dann schon wieder so fit für längere Märsche bin und daher für weniger steile Strandübergänge dankbar.

Johanna, wo sind denn die Flohmärkte auf den Fotos? Oder steht das irgendwo dran und ich habs übersehen?? Ich liebe Trödel sehr, hab auch früher selbst welchen verkauft und verkaufe jetzt noch antiquarische Bücher, daher zieht mich eigentlich alles in der Art fast magisch an (Göga leider auch nicht...aber wir fahren ja zu viert, und notfalls ziehe ich auch allein los, kein Problem).

Lemvig werden wir ganz sicher auch ansteuern, ist ja nicht wirklich weit.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain
kuddel1887
Mitglied

Beitrag von kuddel1887 »

Bist du schon mal da gewesen? Also ehrlich, da würde mich nix mehr hinziehen. War ich total enttäuscht von.

Ja, ich war da schon einige Male. Ich finde, es gibt für jeden Geschmack etwas. Aber so ist es nunmal, jeder empfindet es auch anders. Meine Frau ärgert sich noch heute, dass sie beim letzten Besuch dort nicht die antike Brotschneidemaschine mitgenommen hat.

Lemvig finde ich besonders schön, wenn man über die Serpentinen beim Lemvig Museum reinfährt. Ein wirklich toller Anblick. Dann im Hafen parken und dann in die Fußgängerzone. Nicht zu groß und nicht zu überlaufen. Auf jeden Fall nicht solch ein "Auflauf" wie in Søndervig oder Ringkøbing. Da war ich um die Jahreswende. Solch ein Gedränge und Geschiebe habe ich in Dänemark noch nicht mal in Kopenhagen erlebt.

Ich wünsche Euch ne schöne Woche dort oben
Seit 1987 jedes Jahr mindestens einmal Dänemark!
GeFi
Mitglied

Beitrag von GeFi »

Ich glaube auch,dass in eurem Weg der Behinderten-Zugang mit Sitzplatz ist.

Wir sind ab 27.4.(freu,freu)für 3 Wochen in Vrist.
Die Trödelhallen sind Pflicht und auch nicht zu übersehen.An denen fahrt ihr vorbei,wenn ihr von Vejlby nach Lemvig fahrt.
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Hej friebis,

wie soll ich das jetzt näher erklären? Auf den Fotos sind die Hallen doch zu sehen. Auch wenn das von außen nicht gerade wie ein Trödelmarkt (Krämermarkt) wirkt.

Also, aus Richtung Vejlby kommend, müsst Ihr Richtung Lemvig (wie GeFi schon geschrieben hat) links abbiegen. Nach ca. 50 m auf der rechten Seite liegen die Hallen (schräg gegenüber ist eine Shell-Tanke). Ist wirklich nicht zu übersehen, wenn man weiß, was sich "dahinter" verbirgt :wink:

LG
Johanna
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

Johanna* hat geschrieben: Der Strand selber ist aber sicherlich nicht jedermanns Sache...

Schönen Urlaub in Vejlby wünscht
Johanna :wink:
Hej Johanna,

da ich selbst derzeit mit dem Gedanken spiele, Anfang Juni, für zwei Wochen nach Vejlby zu fahren, würde mich einmal interessieren, wie ich Deine Aussage, "dass der Strand nicht jedermanns Sache ist" verstehen soll.

Welche Probleme gibt es denn am dortigen Strand?

Viele Grüße
Hellfried
Dänenlilly
Mitglied

Beitrag von Dänenlilly »

kuddel1887 hat geschrieben: Ja, ich war da schon einige Male. Ich finde, es gibt für jeden Geschmack etwas. Aber so ist es nunmal, jeder empfindet es auch anders. Meine Frau ärgert sich noch heute, dass sie beim letzten Besuch dort nicht die antike Brotschneidemaschine mitgenommen hat.

Lemvig finde ich besonders schön, wenn man über die Serpentinen beim Lemvig Museum reinfährt. Ein wirklich toller Anblick. Dann im Hafen parken und dann in die Fußgängerzone. Nicht zu groß und nicht zu überlaufen. Auf jeden Fall nicht solch ein "Auflauf" wie in Søndervig oder Ringkøbing. Da war ich um die Jahreswende. Solch ein Gedränge und Geschiebe habe ich in Dänemark noch nicht mal in Kopenhagen erlebt.

Ich wünsche Euch ne schöne Woche dort oben

@kuddel
es freut mich das ihr da was gefunden habt. Vielleicht gibt es ja auch wechselnde Anbieter. Als ich das letzte Mal da war, gab es nur billige Waffenimitationen, hässliche Kunstblumen und anderes billiges Zeug.

Da es aber keinen Eintritt kostet, sollte sich friebis wirklich selbst ein Bild machen.

Was dein Urteil über Lemvig angeht, kann ich nur zustimmen: Absolut schnuckeliges Städtchen.

Parken am Hafen könnte allerdings schwierig werden, der ist letzten Sommer umgebaut worden und auf den Bauplänen sah es so aus, als ob die eine ganze Menge Parkplätze entfernt haben.
Ich werde es diesen Sommer bestimmt überprüfen.
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Hej Hellfried,

am besten wären wohl ein paar Fotos, dann könntest Du versuchen, Dir selbst ein Bild davon zu machen. Leider hab ich nur noch eins und das ausgerechnet mit Bunker. Ich muss jetzt allerdings auch zugeben, dass es Ende Oktober war, im Juni sieht es dort sicherlich auch "freundlicher" aus.

http://www.danforum.de/index.php?ind=gallery&op=foto_show&ida=6319

Nach meinem persönlichen Geschmack war der beste Strandabschnitt in der Gegend - weil fast ohne Steine - der am Vejlby Klit (C192). Allerdings ist der Aufgang nicht ganz ohne, wenn man nicht so gut laufen kann.

http://www.danforum.de/index.php?ind=gallery&op=foto_show&ida=6225
http://www.danforum.de/index.php?ind=gallery&op=foto_show&ida=6224
http://www.danforum.de/index.php?ind=gallery&op=foto_show&ida=6222

LG
Johanna
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

Johanna* hat geschrieben:Hej Hellfried,

Nach meinem persönlichen Geschmack war der beste Strandabschnitt in der Gegend - weil fast ohne Steine - der am Vejlby Klit (C192). Allerdings ist der Aufgang nicht ganz ohne, wenn man nicht so gut laufen kann.

LG
Johanna
Hej Johanna,

vielen Dank für die Fotos und Infos!

Habe zusätzlich auch mal etwas im Netz gesucht und der Strand dort ist ähnlich wie zum Beispiel in Nymindegab. Dort liegen auch am Strand und auf den ersten Metern im Wasser teilweise kleinere Steine und mancher Strandzugang, über steile Dünen, ist auch dort recht beschwerlich.

Mir gefallen solche Naturstrände dennoch sehr gut.

Natürlich sind absolut steinfreie Strände, wie in Lökken, zum Baden besser geeignet aber für mich spielt eben auch der Preis der Unterkunft eine sehr wichtige Rolle und in dieser Hinsicht gibt es in Vejlby Klit bzw. Vrist wirklich sehr günstige Angebote.

Falls ich im Juni hier nur eine Woche weg kann, wird dann der Urlaubsort allerdings wieder Rügen heißen. Für diesen kurzen Zeitraum lohnt die Fahrt von über 1000 km nämlich nicht. Für ca. 300 Euro pro Woche gibt es dort in der Vor - und Nachsaison sehr schöne Wohnungen, die zum Teil nur 25 bis 50 Meter vom Strand entfernt liegen.

Viele Grüße
Hellfried
friebis
Mitglied

Beitrag von friebis »

Noch mal ein herzliches Dankeschön an alle für ihre Tipps.

Leider muss ich sie mir fürs nächste mal aufheben. Der Urlaub musste ausfallen, da ich einen Tag vor der Abreise ins Krankenhaus musste :-(

Wir waren sehr sehr traurig, mein Mann und ich.... Da aber unsere Freunde, die nun allein gefahren sind, völlig begeistert zurück kamen, schaffen wir es hoffentlich im nächsten Jahr mit einem neuen Anlauf in diese Gegend.

Nun hoffe ich, dass der Septemberurlaub nach Sondervig erst mal besser klappt und ich bis dahin wieder fitter bin.

LG, Antje
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain
Antworten