ich bin spontan der liebe wegen ohne sprachkenntnisse ausgewandert, mit dem bewusstsein, dass es schief gehen kann. aber wenn man es nicht versucht weiss man es nicht und ärgert sich irgendwann mal, warum man den schritt nicht gewagt hat.
und auch wenn es nicht immer einfach war... bereut habe ich es noch keine sekunde! nach 3 monaten habe ich eine mini putzstelle gefunden. für den job in der sandwichbar hab ich doch 9 monate gebraucht, bis ich den bekam. nicht wirklich ein traumjob, aber es ist arbeit. ich muss auch hinzufügen, dass ich mich bewusst dazu entschlossen habe, die sprachschule so schnell wie möglich abzuschliessen, also 4x in der woche unterricht. was für einen job auch ein wenig hinderlich ist.
nun bin ich auf der suche nach einem "ordentlichen" job, da ich im juni die sprachschule abgeschlossen habe. schauen wir mal

es läuft nicht immer rosig und gerade habe ich einen kleinen hänger, da ich endlich wieder eine jobliche herausforderung brauche, aber im grossen und ganzen bin ich zufrieden.
und ich finde diese schwarzmalerei von vielen hier einfach fürchterlich. kaum äussert jemand, dass er/sie auswandern möchte, stürzen die sich wie die geier drauf und da wird erst einmal drauf rumgehackt.... schade.