Wer war schon auf Romo?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
salea
Mitglied

Wer war schon auf Romo?

Beitrag von salea »

und kann mir sagen, wo dort die schönsten Ecken sind, nicht umbedingt zur Wattseite bitte.
Gibt es dort auch Städtchen, in denen im Sommer ein bisschen Urlaubsflair aufkommt? Ähnlich Söndervig oder Lönstrup usw?

Gibts es dort, ausser den schon genannten, extra Ferienhausanbieter nur für die Insel?

Danke und Gruss Sabine :P
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Moin Sabine,

hast Du dir schonmal [url]http://www.romo.dk[/url] angeschaut?!
andi

Beitrag von andi »

Hej Sabine
Guckst Du vielleicht auch hier : www.romo-holidays.dk
Die schönsten Ecken wird wohl jeder anders beurteilen, kommt darauf an ob Du eher im Wald, oder in der Heide wohnen willst.
Städtchen auf Rømø gibts leider keine, da must Du schon über den Damm.
Dort ist Skærbek direkt am ersten Kreisel, oder Tønder und Ribe.
Auf Rømø selber sind einige Geschäfte, aber so richtig "Bummeln" ist da nicht.
Wir fahren gerne im Herbst nach Rømø, im Sommer ist uns das Wasser einfach zu weit weg.

Hilsen Andi :mrgreen:
salea
Mitglied

Beitrag von salea »

:P Hallo Andi,
hmm, wie siehsts denn ein bisschen über Romo aus?
Kommt dann gleich Blavand?
Eigentlich gehts mir viel um die Entfernung, Romo wäre halt nicht so weit.
Aber auf meinen geliebten dänischen Nordseesrand mit den hohen Dünen verzichte ich ungerne. :shock:

Sabine
Strandmaus
Mitglied

Beitrag von Strandmaus »

Hallo Sabine,

wir waren vor zwei Jahren auf Romo, in Havneby (dort, von wo aus die Fähre geht). War nicht sooo berauschend, es hieß in der Hausbeschreibung, 400 m bis zum Wasser - das stimmte soweit auch, nur, dass man dann nur zum Schilf kam, von wo aus es quasi direkt in's Wasser ging (Watt). Wir sind da ein bisschen rumgefahren und waren unter anderem in Lakolk, muss sagen, das hat mir ganz gut gefallen, ist ein schöner, breiter Strand. Allerdings auch nicht wirklich viel zum "gucken".
Wir haben dieses Jahr auch hin- und herüberlegt, wollten auch nicht so weit fahren (auf der anderen Seite, eine halbe oder eine Stunde mehr Fahrt macht den Kohl dann auch nicht mehr fett), mir wurde hier im Forum als Alternative z.B. Hjerting oder Saedding genannt, müsste in meinem thread "Urlaub in Henne September 05" (http://www.dk-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4396) stehen, bei der Antwort von reimund1012. Letztendlich waren wir dann doch noch höher, in Bork Havn. Ich muss auch immer einen richtig schönen Strand mit Dünen haben, gehört für mich im Urlaub dazu.
Denke, wenn man richtig schöne, hohe Dünen haben möchte, kommt man um die Ecke Blaavand / Henne Strand nicht herum :)

Viele Grüße und einen schönen Urlaub,
Nicole
sharany
Mitglied
Beitrag von sharany »

Hej Salea,

wenn du dir etwas Zeit nimmst, dann schau dich mal auf meiner Webseite um (siehe Signatur). Dort findest du auch einen Urlaubsbericht über Rømø, ebenso einen Bericht über einen Wochenend-Tripp.

Wir lieben Rømø, auch im Sommer ! Kann Andi nicht verstehen, warum im Sommer das Wasser weiter weg sein soll :-) versteckt es sich vor den Touri's ?
Nein, er meint sicher, daß es im Sommer schwieriger ist, mit dem Auto bis zur Wasserlinie zu kommen, da diese meist stark bevölkert ist.

Weitere Bilder findest du außerdem in der Bildergalerie Südjütland.

Hoffe, dir damit ein wenig geholfen zu haben.

Liebe Grüße
Sharany
Urlaub in Dänemark & Reisen mit dem Wohnmobil:
www.sharanys-reisen.de
Lukas

Beitrag von Lukas »

Hej,

Rømø ist eine wunderschöne und aus landschaftlicher Sicht sehr abwechslungsreiche Insel, allerdings erscheint auch mir der Weg zum Wasser manchmal etwas zu weit, denn ich gehe am liebsten zu Fuß an den Strand bzw. an die Nordsee.
Wer von sehr hohen Dünen verwöhnt ist, könnte eventuell auf den ersten Blick von Rømø etwas enttäuscht sein.

Viele Grüße

Lukas

Vesterhede ist m. E. am schönsten.
salea
Mitglied

Beitrag von salea »

Hei strandmaus?
das dort im September schon die Bürgersteine hochgeklappt sein sollen, das wundert mich,
oder klappen die sie etwa im Oktober wieder hoch? Ferien?
Ich war im Oktober schon des öfteren in Dänemark, allerdings liegt das schon einige Zeit zurück, da war immer noch ganz schön was los.

Wie siehts denn mit Vejers aus, das ist doch in Blavand, oder?
Ist es denn dort wirklich so laut?

Gruss Sabine :P
andi

Beitrag von andi »

Hej
@Sharany, genau das meinte ich, mit dem Auto bis zum Wasser ist nicht so mein Ding, ich halte es eher wie Lukas : Lieber zu Fuß an Strand oder See und auf Rømø seh ich ja von der Düne das Wasser kaum.

@Sabine, Blåvand ist toll zum shoppen aber auch sehr voll, selbst im Herbst, in Vejers ( da bin ich in 3 1/2 Wochen :P ) ist es ruhiger und von den Manövern (wenn den welche sind) kriegt man nur wenig mit.
Guckst du hier zB : www.vejers.com
In der Ecke hast du dann auch deine Dünen und den Nordseestrand.

Freia N.

Beitrag von Freia N. »

Einspruch: wenn Manöver sind, dann merkt das in Vejers Strand ganz schön heftig. Dazu gab es hier auch schon eine ausführliche Diskussion.

Aber ansonsten kann ich dir Vejers Strand wirklich empfehlen. Es gibt ein paar Geschäfte, Shopping wäre aber zu viel gesagt. Das kann man in Blavand besser und es ist ja auch nicht so weit entfernt.

Gruß
frenzi
hs1960

Alternative zu Römö und Blavand

Beitrag von hs1960 »

guckt euch doch mal die schöne Insel Fanö an. Sie liegt 10 min Fähre entfernt von Esbjerg zwischen Römö und Blavand ... Es ist absolut meine Lieblingsinsel. www.fanoe-online.dk

die Fotos unter folgender Adresse habe ich gemacht. so als kleiner Eindruck :-)

http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?catID=0&albumID=3406856
Birgit B.
Mitglied

Beitrag von Birgit B. »

Hallo,
wir waren letzte Woche in Vejers,es war Manöver.Fand es nicht ganz so schlimm.
Bummeln kann man auch gut in Esbjerg oder Varde.Ist ca. 25 Automin. entfernt.
Du Andi,welches Haus hast du denn in Vejers gebucht?
Gruß Birgit
andi

Beitrag von andi »

Hej Birgit
Unser Haus ist im Nordvej Katalognr.325.
Das liegt so nahe am Strand, das wir bisher nur ganz selten im Hintergrund was hören konnten, näher am Wald Richtung Blåvand mag das anders sein.

Antworten