Berlingske: Touristen seufzen über Dänemark

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
fejo.dk - Henrik

Re: Berlingske: Touristen seufzen über Dänemark

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Krogen hat geschrieben:Da es der Küstenregion angeblich schlechter ergeht, als dem Stadttourismus...
Kaj Frederiksen, der Chef von Sonne und Strand erzählt DR (Danmarks Radio), dass der viele Regen und die wenigen Sonnenstrahlen in 2011 und 2012 in Kombination mit geringen Lust bei deutschen Verbrauchern ind diesem Jahr deutlichen Spuren hinterlassen: In den Nordseeregionen geht SuS 6-7% zurück in der Hochsaison.

Wenn Kaj von Wochen spricht, dann ist das in Euro wesentlich mehr als 6-7%, denn die Wochen kosten in der Hochsaison 2-3 mal mehr als im Restjahr und am meisten an der Nordsee.

Also keine gute Nachricht. Es ist sehr zu vermuten, dass alle Anbieter mehr oder weniger betroffen sind, aber das sind nur Spekulationen meinerseits.

Novasol verzeichnet eine steigende Nachfrage in den grenznahen Gebieten, also

http://www.fejo.dk/de/orte/sudjutland-west/
http://www.fejo.dk/de/orte/sudjutland-ost/
http://www.fejo.dk/de/orte/als/

Quelle: http://www.dr.dk/P4/Syd/Nyheder/SydogSoenderjylland/2013/06/30/063910.htm

Aktuell ist das Wetter ja nicht gerade beeindruckend, bei uns ist der Kamin an. Wäre ggf. der dritte schlechte Sommer in Reihenfolge. Was für ein Sch....

So, und jetzt warten wir nur auf ein Hunde-Aktivist, der uns erzählen möchte, dass die Rückläufigkeit an das blöde Hundegesetz und sein heroischer Einsatz liegt ;-)
Dänenlilly
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 27.05.2010, 00:35

Beitrag von Dänenlilly »

wegus hat geschrieben:Also sich als Deutscher über schlechten Service beschweren hat ja wirklich was vom im Glashaus sitzen und mit Steinen werfen :D

Ich empfinde eigentlich die Dänen als deutlich entspannter und aufgeräumter als unsere heimischen Servicekräfte. Das fängt schon bei der ersten Rast in DK an. man muß sich erstmal umgewöhnen, dass die Kassiererin auch dann noch einen Plausch mit jedem Kunden hält, wenn die Schlange im Laden anfängt sich zu winden. Schaltet man dann einen Gang runter, ist es eigentlich recht angenehm!

Preise. Ja die sind höher als hier, kein Wunder allein bei der Mehrwertsteuer- auch wenn die sicher nicht alles erklärt. Wir gehen eher selten essen und kochen meist selbst. Doch wenn wir essen waren fand ich es nie wirklich überteuert und die Qualität war stets gut.

Also schlecht behandelt kann ich nicht bestätigen - im Gegenteil. Vielleicht aber gehen auch die Dänen mit Touristen anders um die erwarten das jeder Däne Deutsch spricht und die an allem was zu mäkeln haben? Es ist ja immer etwas von hineinrufen und herausschallen dabei!
:!: :!: :!: Da gibt es nichts mehr hinzu zu fügen! Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. :!: :!: :!:
Dänenlilly
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 27.05.2010, 00:35

Beitrag von Dänenlilly »

Sandsturm hat geschrieben:
Aber ist auch egal, mich regen die tumben Touris auf, die nur ein paar Brocken zum Brötchen und Blödzeitung holen dänisch können, in der Schlüsselbude alle gleich auf deufel komm raus duzen müßen und sich dann über ander aufregen, die den nuschelnden Jüngling im SuperBest nicht verstehen.
Dann kann ich also davon ausgehen, dass du nicht tumb bist und perfektes dänisch sprichst, damit du auch den nuschelnden Jüngling verstehst?

Da du selbst bei jeglicher Kritik eine Beleidigung witterst, solltest du ein bisschen vorsichtiger sein.
seegras
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 03.10.2008, 14:03
Wohnort: Am Nord-Ostsee-Kanal

Re: Berlingske: Touristen seufzen über Dänemark

Beitrag von seegras »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben: So, und jetzt warten wir nur auf ein Hunde-Aktivist, der uns erzählen möchte, dass die Rückläufigkeit an das blöde Hundegesetz und sein heroischer Einsatz liegt ;-)
Hej,

tut mir leid, aber das unterschätzt Du echt etwas, für viele Hundebesitzer ist DK ein No-Go-Land geworden durch diese Vorkommnisse. Ich arbeite sehr viel im "Tierschutz" (Hunde) und komme mit sehr vielen Menschen zusammen, die genau das sagen..... und ich will jetzt damit nicht eine neue Diskussion entfachen. Es ist nur Tatsache.

LG
Middel
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 08.04.2008, 14:43
Wohnort: Middelfart

Beitrag von Middel »

Ich habe keinen Hund - werde aufgrund einer Allergie wohl auch keinen bekommen :wink:

Ich habe allerdings Erfahrung als Tourist.

Und gerade hier finde ich, daß DK meinen Bedarf nicht deckt:
sei es das Büro, welches für mich als WE-Besucher geschlossen ist,
die Veranstaltungshinweise, die sehr lokal im besten Fall regional sind -
wobei regional sehr eng definiert wird hier.

An der Westküste anders, doch eine Frage einer sehr jungen Besucherin bei uns: "wo ist der Spielplatz"?

Da wir auch Freunde in anderen Ländern haben: nicht jeder ... ist ein Handwerker, der seine Steuern nicht bezahlt oder
dieses Paar aus ... fährt herum, bestaunt alles und sie kommen nicht zum stehlen (...)

Das könnte ich noch endlos weiterführen - wenn mir ein Job in dieser Branche angeboten würde.

Middel

PS.: Ich liebe es, dort zu wohnen, wo andere Urlaub machen.

PS.PS.: im schlechtesten Restaurant saßen heute die meisten Leute :D
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
krabbenpuler
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 05.06.2013, 18:37
Wohnort: Flensburg

Beitrag von krabbenpuler »

Sandsturm hat geschrieben:
Biggi hat geschrieben:
Deutsch kann man vielleicht Vestjylland erwarten - der deutschen Tourihochburg, aber nicht auf Seeland z. B.
.
Eben, ich rede nicht von für deutsche touristischer Pampa.


Und die schulung einer Femdsprache richtet sich auch ein wenig nach der bedeutsamkeit des Landes und der Sprache.
Weltweit wird wohl mehr deutsch als dänisch angetroffen, von den üblichen mal abgesehen.

Aber ist auch egal, mich regen die tumben Touris auf, die nur ein paar Brocken zum Brötchen und Blödzeitung holen dänisch können, in der Schlüsselbude alle gleich auf deufel komm raus duzen müßen und sich dann über ander aufregen, die den nuschelnden Jüngling im SuperBest nicht verstehen.
Das sind Deine Momentaufnahmen die mit der Realität nichts zu tun haben.
Ich fahre mal nach Dänemark und kenn mich aus. Das stimmt nicht. Bist auch nur ein Tourist. Stehst beim Bäcker auch nur in der Schlange bei 4 Verkäuferinnen und beschwerst Dich weil es nicht schneller geht.
Da ist es doch angenehm mal dänisch zu sprechen um sie aufzulösen. Der Hinweis auf dänisch scheint aber Dein Problem zu sein denn wenn man auf Dänisch den Hinweis gibt meckert nicht mal der arme Kassierer.
Med venlig Hilsen

Krabbenpuler
Nynne (Bodil)
Mitglied
Beiträge: 601
Registriert: 09.12.2006, 15:33
Wohnort: NWM,23923, near Baltic Sea. Amt Schönberger Land). Tyskland (Muttersprache Dänisch)

Beitrag von Nynne (Bodil) »

hmmmmmmmmmmmmmm...erstmal siehste dann die seite vom Tivoli...na gut, DA würd ICH sowieso NICHT hingehen...dann lieber zum Dyrehavsbakken...soviel zum kommentar von Dr.dk.. Aber DAS steht DA nicht drin...evtl sollten sich die "touris" sorry auch mal VORHER damit beschäftigen, WO sie denn hinfahren...ja is so (wir waren zig mal in USA und wussten VORHER auch, Wo wir SICHER NICHT hinfahren, weil DA alle Touris sind...mal drüber nachdenken leute...:roll: )

Akina hat geschrieben:
Middel hat geschrieben:Vielleicht wäre es ja eine Idee, wenn das Touristenbüro geöffnet ist, wenn die Gäste Zeit haben - so auch am Wochenende und bis 18 Uhr an den Wochentagen.

Middel
Hmmm...

also ich hab im Urlaub alle Zeit der Welt (sonst wärs kein Urlaub).

Dann geh ich halt zu der passenden Zeit hin......
tusind tak Akina :!: :!: :!: :!: :!:

meine güte...wie Akina geschrieben hat....mal bissl runterfahren...durchatmen(falls ihr dass noch könnt,,,puuuuha) ihr habt URLAUB...(oder so, dachte ich zumindest) :roll:
hilsen
Bodil


[img]http://www.traumlandnet.de/Daenemark/Daenemark_flagge.gif[/img]


At vove er at miste fodfæstet et øjeblik, ikke at vove er at miste sig selv.
Søren Kirkegaard 1813 - 1855

Livet kan være kort. Så kys langsomt, elsk meget, le højt, tilgiv dumheder og fortryd aldrig noget der fik dig til at smille

EURO: NEJ TAK
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Beitrag von hanno »

Wir haben bei unseren Urlauben in Dänemark, nach folgendem Prinzip gehandelt, " so wie man in den Wald rein ruf, so schalt es auch wieder heraus ".

Deshalb haben wir in Dänemark auch fast nie Probleme, den ich bin im Urlaub und nicht auf der Flucht. :wink:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Beitrag von Tatzelwurm »

Von meinen Urlauben in anderen Ländern kenne ich keine
Touristbüros, also habe ich auch nie welche vermisst.
Ach ja und die Sprache.
Man kann nicht für jeden Urlaub die Landesprache erlernen,
genau so wenig wie man erwarten kann das allle deutsch sprechen.
Englisch ist die Sprache des Internettes und der Welt.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Antworten