Heute am Strand von Løkken

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

Ronald hat geschrieben:Moin zusammen,

am Samstag dem 20.07. nach 3 Wochen aus Løkken wiedergekommen.
Erste Woche war sehr wechselhaftes Wetter, 2. und 3. Woche dann sehr schön, aber immer sehr starker Wind vom Meer. Letzteres war in der 1. und 2. Woche mit nur 15° Wassertemperatur sehr kalt, war aber trotzdem mal kurz drin. In der 3. Woche dann immer noch sehr frische 17° Wassertemperatur. Gruß
-Ronny
Hallo Ronald,

vielen Dank für die schönen Fotos!

Ist nicht böse gemeint aber wenn ich Deine Schilderungen über den starken Wind und das kalte Wasser lese, bin ich richtig froh vom 07.07 bis 14.07 nach Rügen gefahren zu sein.

Ich hatte nämlich trotz der hohen Preise ursprünglich mit dem Gedanken gespielt, statt der Woche nach Rügen, 14 Tage nach Lökken zu fahren. Es gab da nämlich bei Nordvestkysten eine kleine freie Wohnung mit 20 Quadratmetern, die auch jetzt im Juli noch einigermaßen bezahlbar war.

Da wäre es mir dann, in den 14 Tagen, wahrscheinlich so ergangen wie Dir und ich hätte kaum baden und schwimmen können. So was ist dann für mich dann doch kein so gelungener Sommerurlaub.

Viele Grüße
Hellfried
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

franke1972 hat geschrieben:Normalerweise fahren wir immer an die Ostsee, zum Beispiel nach Marielyst aber nach den schönen Bildern reizt mich auch mal die Nordsee! Könnte man sich mal überlegen...
Ist Lokken und die Nordsee generell denn auch für Kinder zu empfehlen?
Wenn man keinen großen Wert auf baden und schwimmen legt sondern lieber lange Strandspaziergänge unternimmt, ist Lökken schon toll aber für einen Badeurlaub im Sommer + Spätsommer sicher nicht die erste Wahl. Wenn man ausgiebig baden und schwimmen möchte, ist man da, gerade auch mit Kindern, an der Ostsee besser aufgehoben.

Wenn man Pech hat (siehe Ausführungen von Ronald und auch meine Beiträge vom September 2012), hat man dann zwei Wochen starken Seewind bzw. kalte Wassertemperaturen. Da ist es dann besonders mit dem Schwimmen sehr schwierig und besonders in der Hauptsaison sind die Häuser in Lökken und Umgebung auch nicht gerade günstig.

Letztes Jahr war ich vom 01.09 bis 29.09 an der Nordsee und konnte in den vier Wochen lediglich an vier Tagen in Henne und Nymindegab ein bischen baden aber wegem den Seegang kaum schwimmen.

Wie es in Lökken mit der Unterströmung, bei auflandigem Wind, ausschaut weis ich nicht aber besonders in Nymindegab aber auch Henne war diese selbst bei Windstärke drei bis vier relativ stark spürbar, so das ich dort Kindern und ungeübten Schwimmern generell vom baden abraten würde.

Die dänische Nordseeküste ist wirklich sehr schön aber beim Baden sollte man da, besonders bei auflandigem Wind, sehr vorsichtig sein! Mein eigener Leichtsinn hätte mir letztes Jahr in Nymindegab fast das Leben gekostet!
Tenda
Mitglied

Beitrag von Tenda »

Ohne die Gefahr der Strömungen in dieser Gegend zu unterschätzen – ich kann sowieso nicht schwimmen, von daher ist es eigentlich für mich egal – aber ist ablandiger Wind nicht einfach viel gefährlicher? So weiß ich es jedenfalls..
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

Tenda hat geschrieben:Ohne die Gefahr der Strömungen in dieser Gegend zu unterschätzen – ich kann sowieso nicht schwimmen, von daher ist es eigentlich für mich egal – aber ist ablandiger Wind nicht einfach viel gefährlicher? So weiß ich es jedenfalls..
Hallo Tenda,

ablandiger Wind ist eher für Schlauchbootfahrer gefährlich. Bevor dieser für Schwimmer zur Gefahr wird muss er schon extrem stark sein.

Die Unterströmung ensteht durch Lücken in der Sandbank, durch die das Wasser, bei auflandigen Wind und Seegang, konzentriert in Richtung Meer zurückfließt und einen Schwimmer, der da reingerät, auf das Meer hinaustreibt.

So etwas gibt es nicht nur in der Nordsee sondern auch an manchen Ostseestränden, wie zum Beispiel im Norden von Bornholm aber zum Teil auch im Süden, in Dueodde.

Generell ist es immer ratsam bei stärkeren Seegang und auflandigen Wind vorsichtig zu sein. In Nymindegab hat man auch das Problem eines relativ steil abfallenden Meeresbodens, so das man nur wenige Meter vom Ufer auch mit 1,90 Körpergröße bis zum Hals im Wasser steht. Außerdem ist die Wassertiefe dort sehr unterschiedlich. Als Nichtschwimmer würde ich dort nicht ins Wasser gehen.

In Henne Strand ist es da schon weit sicherer, da dort die Wassertiefe nur langsam zunimmt und auch wesentlich gleichmäßiger ist.

In Juliusruh auf Rügen, wo ich wieder mal vom 07.07 bis 14.07 war, ist die Wassertiefe in der Regel sehr gleichmäßig und langsam ins Meer abfallend. Wenn man da bis zur Schulter ins Wasser geht und parallel zum Strand 200 Meter ohne Unterbrechung schwimmt hat man dann bei einer Pause in etwa den gleichen Stand und die gleiche Tiefe wie am Startpunkt. Da Juliusruh und auch Glowe in einer großen geschützen Ostseebucht liegen http://de.wikipedia.org/wiki/Tromper_Wiek , ist der Strand dort relativ gut geschützt und zumindestens bis Windstärke 3-4 kaum von Strömungen betroffen. Da der Wind auch dort überwiegend aus westlichen Richtungen weht und durch einen Dünengürtel mit Kiefern abgeschirmt wird, ist dort selbst bei westlichen Winden bis ca. Windtärke 6 problemloses Schwimmen und Baden möglich. Gleiches gilt für die Balka Bucht auf Bornholm oder den Strand von Boderne. Dort kann man vor der ersten Sandbank auch als Nichtschwimmer oft problemlos baden.

Leider gibt es in der Ostsee aber oft mehr Badeunfälle als in der Nordsee, weil viele dieses Binnenmeer unterschätzen. Als ich jetzt im Juli jeden Morgen um 07:30 in Juliusruh den Tag mit einer ersten Schwimm-Runde parallel zum Strand begann, kam immer ein Mann an den Strand, der dann ca. 800 bis 1000 Meter aufs Meer hinausschwamm und dann wieder zum Ufer zurückkehrte.

Da der Strand um diese Zeit kaum von Besuchern frequentiert war und es dort auch keinen Rettungsturm gibt, wäre er bei einem Krampf oder sonstigen Problemen, die in am Weiterschwimmen hindern würden, so weit vom Ufer entfernt, verloren gewesen. Gleiches gilt für die Urlauber, die direkt an Seebrücken baden. Als ich auf Rügen war ereigneten sich auf Usedom (an einer Seebrücke) und auf Rügen, im großen Jasmunder Bodden, mehrere tödliche Badeunfälle, die alle auf Leichtsinn zurückzuführen waren.

Auch micht hätte es letztes Jahr in Nymindegab fast das Leben gekostet. Bei wunderschönen und warmen Wetter und ca. Windstärke 3 badete ich dort und wischte mir beim Herausgehen gerade das Salzwasser etwas aus den Augen, als mich unvorbereitet von hinten eine größere Welle traf und mich unter Wasser drückte. Ein Aufrichten war im etwa brusttiefen Wasser nicht möglich und so bin ich großteils unter Wasser mit Mühe und Not auf den Strand gekrochen und habe mir dabei auf den Steinen am Meeresboden das rechte Knie stark aufgeschlagen. Die Narben sind jetzt nach gut 10 Monaten immer noch gut sichtbar. Durch Panik hatte ich da auch viel Wasser geschluckt. Es hätte nicht mehr viel gefehlt und ich wäre ertrunken.

Dennoch wurde es, trotz des blutenden Knies noch ein wunderbarer Tag in den Dünen. Glück und Unglück liegen ja oft dicht beieinander.

Um zum Thread-Thema zurückzukommen. Wie es mit den Strömungsverhältnissen in Lökken auuschaut weis ich nicht aber es sah so aus als ob der Strand dort relativ flach ins Meer abfällt. Da ich während meiner 14 Tage dort, letztes Jahr im September aber meist sehr starken Wind und kalte Temperaturen + regen hatte, badete ich dort nicht.
Die erfahrenen Lökken-Urlauber können hierzu sicher mehr sagen.

Nach meinen vierwöchigem Aufenthalt im letzten Jahr, im September, an der Nordsee, bin ich zu der Einsicht gelangt, das diese, speziell für einen Badeurlaub im Spätsommer, nur bedingt geeignet ist.

Aber man kann ja außer baden und schwimmen auch noch vieles andere im Urlaub unternehmen und ich würde insbesonders in Henne Strand oder Lökken jederzeit wieder meinen Urlaub verbringen. Nur wenn ich, wie jetzt im Juli, einen reinen Badeurlaub planen würde, wäre für mich wieder Rügen bzw. Bornholm die erste Wahl.

Wenn es gesundheitlich und finanziell machbar ist werde ich bei angekündigten schönen Wetter im September noch mal eine Woche nach Rügen fahren. Mit 600 km Fahrstrecke ist die Entfernung noch moderat. Von meinen Wohnort nach Lökken sind es fast 1100 km. Diese Strecke lohnt nur bei einem zweiwöchigem Aufenthalt.

Viele Grüße
Hellfried
Ronald
Mitglied

Beitrag von Ronald »

Tyler17 hat geschrieben:Wenn im Norden die Kombination aus Schulferien, Wochende und 28Grad an der Küste eintritt, bricht der Verkehr zur Nord- bzw. Ostsee Sa. früh und So. früh traditionell zusammen
Danke für die Aufklärung Tyler, ich hatte mich gewundert, dass so viele NRWler schon so früh hinter Hamburg sind. :D
Naja, ein paar werden schon dabei gewesen sein.
Hellfried hat geschrieben: Da wäre es mir dann, in den 14 Tagen, wahrscheinlich so ergangen wie Dir und ich hätte kaum baden und schwimmen können.
Hallo Hellfried,
in der 1.Woche war es wirklich kein Badewetter, das stimmt, dennoch habe ich auch mit Badehose in der Sonne liegen können. War halt durchwachsen: morgens bedeckt oder Regen, ab ca. 14.00 Uhr dann plötzlich Sonne satt und Grillwetter. Das kennt doch jeder, der schon mal an der See war. Ab der 2. Woche war ich dann fast täglich im Wasser. Wenn ich schwimmen will, dann gehe ich ins Schwimmbad hier um die Ecke. Uns macht es mehr Spaß über die Wellen - je höher desto besser - zu springen oder durchzutauchen. Wir legen auf diese Action mehr Wert, als auf ruhiges Wasser, dass wir auch in den Berliner Badeseen haben können. Und, ehrlich, ich liebe es, wenn ich aus dem Windschatten des Sommerhauses gehe und mich der Wind aus den Schuhen haut. Dann weiß ich, dass ich in Dänemark bin und deshalb fahre ich da auch hin.
Gleichwohl ist es auch schön, so wie es die Glücklichen zur Zeit haben, mit 27° und schwachem Wind aus Ost. Dann erwärmt sich die Nordsee zusehends und ist auch flach wie ein Spiegel und sogar ein Hellfried kann sich ins Wasser trauen und seine Bahnen schwimmen.
Ist halt beides schön, wichtig ist flexibel zu sein und beides genießen zu können.

Gruß
-Ronny
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

Ronald hat geschrieben:
Hellfried hat geschrieben: Da wäre es mir dann, in den 14 Tagen, wahrscheinlich so ergangen wie Dir und ich hätte kaum baden und schwimmen können.
Ab der 2. Woche war ich dann fast täglich im Wasser. Gruß
-Ronny

Hallo Ronny,

in Deinem Eingangsbeitrag hast Du geschrieben:
Ronald hat geschrieben: Letzteres war in der 1. und 2. Woche mit nur 15° Wassertemperatur sehr kalt, war aber trotzdem mal kurz drin.
und aus dem "kurz mal drin" schloss ich, das da mit täglichen baden nicht viel möglich war. Da habe ich Dich wohl missverstanden.

Bei 15 Grad Wassertemperatur ist das Baden ja dann auch nicht jedermanns Sache. Mir würde dies allerdings nichts ausmachen.

2011 auf Rügen war das Wasser meist auch nur um die 14 Grad kalt aber bei Lufttemperaturen um 22 Grad und sonnigen schwachwindigem Wetter, war ich da dennoch täglich mehrmals baden.

Bei hohem Seegang und Starkwind in der Nordsee zu baden halte ich aber für relativ gefährlich.

Mich hätte es in Nymindegab schon fast bei Windstärke 3-4 das Leben gekostet und einmal so eine Erfahrung gemacht zu haben reicht mir.

Dauerhaften Starkwind mag ich zumindestens im Sommerurlaub gar nicht. Da ist ein längerer entspannter Aufenhalt am Strand kaum möglich.

Richtig glatt habe ich letztes Jahr die Nordsee, in den vier Wochen, nur an vielleicht zwei Tagen erlebt und an diesen gab es dann meist Dauerregen.

Um bei ruhigem Wasser meine Bahnen zu ziehen muss ich auch nicht 1055 km fahren. Dass kann ich hier auch im Hohenwarte Stausee vor der Haustür.

Das Schwimmen im Meer ist aber auch nicht mit dem Schwimmen im Hallenbad und Binnengewässern vergleichbar.

Jeder hat eben andere Vorlieben. Drei Wochen Starkwind und ab und zu nur mal kurz durch die Wellen springen, wäre für mich für einen Sommerurlaub zu wenig.

Während meiner letzten 12 Spätsommer-Urlaube an der Ostsee hatte ich jedenfalls in den zwei Wochen immer so im Schnitt 9 bis 11 Badetage, an denen man gut schwimmen konnte. Die 4 Wochen im letzten Jahr an der Westküste waren da die eine große Ausnahme.

Es gibt natürlich auch an der Ostsee mal Tage mit starken Wind und hohem Seegang. Wenn man dann auf einer Insel wie Bornholm oder Rügen ist, kann man sich dann aber leicht einen geschützen Strand aussuchen, wo man dennoch prima baden kann. An der Westküste ist dies dann bei auflandigem westlichen Wind kaum möglich.

Mir hat es an der dänischen Nordseeküste dennoch sehr gut gefallen und für einen Urlaub außerhalb der Badesaison würde ich da jederzeit gerne wieder hinfahren. Besonders schön fand ich dort auch die eindrucksvolle Dünenlandschaft in Henne und Nymindegab und die malerische Steilküste in Lökken.

Dass aber selbst die Dänen für ihren Sommerurlaub der Ostseeküste den Vorzug geben kann ich schon nachvollziehen.

Viele Grüße
Hellfried
Ronald
Mitglied

Beitrag von Ronald »

Hallo hellfried,

okay einigen wir uns auf jeden 2. Tag. Wir habe ja auch hin und wieder eine Tour gemacht: Hirtshals, Hjørring, Brønderslev und Hals an der Ostsee. Sehr zu empfehlen, ein tolles Städtchen und jeden Mittwoch in der Saison riesen Flohmarkt. Von dem Super Tag in Aalborg, wo uns unsere dänischen Freunde (unsere Hauseigentümer) die Stadt mal von einer anderen Seite gezeigt haben, ganz zu schweigen. Solche fantastischen Ecken bekommt man nur zu sehen, wenn man Einheimische als Reiseleitung hat. :wink:

Aber natürlich lädt diese Wassertemperatur nicht zum längeren Schwimmen ein, klaro. Ich empfinde das Wasser aber bei ordentlich Brandung nicht als so kalt, als wenn das Meer glatt ist. Vielleicht lässt einen die Action im Wasser die Temperatur vergessen. Und, wir hatten dieses Jahr so gut wie keine Quallen. Nur ein paar von der Brandung zerfetzte Glibberleiber. :mrgreen:

-Ronny
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

Ronald hat geschrieben:Hallo hellfried,

okay einigen wir uns auf jeden 2. Tag. Wir habe ja auch hin und wieder eine Tour gemacht: Hirtshals, Hjørring, Brønderslev und Hals an der Ostsee. Sehr zu empfehlen, ein tolles Städtchen und jeden Mittwoch in der Saison riesen Flohmarkt. Von dem Super Tag in Aalborg, wo uns unsere dänischen Freunde (unsere Hauseigentümer) die Stadt mal von einer anderen Seite gezeigt haben, ganz zu schweigen. Solche fantastischen Ecken bekommt man nur zu sehen, wenn man Einheimische als Reiseleitung hat. :wink:

Aber natürlich lädt diese Wassertemperatur nicht zum längeren Schwimmen ein, klaro. Ich empfinde das Wasser aber bei ordentlich Brandung nicht als so kalt, als wenn das Meer glatt ist. Vielleicht lässt einen die Action im Wasser die Temperatur vergessen. Und, wir hatten dieses Jahr so gut wie keine Quallen. Nur ein paar von der Brandung zerfetzte Glibberleiber. :mrgreen:

-Ronny
Hallo Ronny,

wenn man sich viel im Wasser bewegt bzw. schwimmt sind eigentlich auch 14 bis 15 Grad Wassertemperatur gut auszuhalten. Wenn man anfängt zu friren sollte man allerdings rausgehen. Da ich einige Kilo zu viel habe bin ich da auch deutlich besser isoliert. :mrgreen:

Quallen hatte ich dieses Jahr in Juliusruh zu meiner Überraschung auch keine einzige.

Da ich als Spätsomme-Urlauber, wohl die Juli Sonne unterschätzte, habe ich mir allerdings vor allem das Gesicht gegen Ende der Woche relativ stark aufgebrannt. Hätte wohl besser auch das Gesicht eingecremt. :mrgreen:

Es war in der Woche ein reiner Strandurlaub, mit drei bis viermal baden am Tag. Das Auto blieb meist auf dem Parkplatz vor dem Apartment stehen. Wegen der intensiven Sonnne war ich überwiegend morgens ab 07:30 bis 10:00 und dann wieder abends ab ca. 18:00 am Strand.

Leider hatte ich letztes Jahr im September, bedingt durch die vielen Regentage, in Lökken kaum etwas unternehmen können und so bleiben für einen erneuten Lökken-Aufenthalt noch viele unentdeckte Sehenswürdigkeiten in der nähren und weiteren Umgebung zu erkunden.

Mein Hausarzt rät mir momentan zwar generell von weiten Autofahrten und Auslandsreisen ab aber ich denke mal, dass ich sicher in der nächsten Zeit noch mal hochfahren werde. In der Nachsaison herrscht ja an preiswerten Unterkünften, in Lökken und Umgebung, auch kein Mangel.

Viele Grüße
Hellfried
DK_Urlauber
Mitglied

Beitrag von DK_Urlauber »

Ronald hat geschrieben:Moin zusammen,

Man sieht, wie überschaubar der Verkehr am Autostrand sein kann:

[url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20130714204946fzghlav19b.jpg[/img][/url]
Der Strand von Lökken, mit den Fahrspuren, sieht ja wirklich gruselig aus.
DK_Urlauber
Mitglied

Beitrag von DK_Urlauber »

Elke.K. hat geschrieben:Klasse Bilder und traumhaft leer.
Habt ihr mal aktuelle Bilder von den derzeitigen Stränden an der deutschen Küste gesehen, z.B. gestern in der Bild aus Zinnowitz???? :roll:
Ich weis, warum ich lieber nach DK fahre.
Die Bilder von Roland sagen alles. :wink: Top
Dass solche gruseligen Strände selbst in der Hochsaison leer sind wundert mich nicht.

Wer möchte schon an solch einem Ort seinen Urlaub verbringen:
[url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20130714204946fzghlav19b.jpg[/img][/url]

Da sind ja im Vergleich, die Ostseestrände, zum Beispiel auf Bornholm, tausendmal schöner als solch ein öder, harter und zerfahrener Horror-Strand!
fetterdackel
Mitglied

Beitrag von fetterdackel »

DK_Urlauber hat geschrieben:
Elke.K. hat geschrieben:Klasse Bilder und traumhaft leer.
...........
...........

Da sind ja im Vergleich, die Ostseestrände, zum Beispiel auf Bornholm, tausendmal schöner als solch ein öder, harter und zerfahrener Horror-Strand!

Ich will !! Immer wieder und wieder. Warum ?? Weil es schön ist :D
loekken0
Mitglied

Beitrag von loekken0 »

hallo ihr alle

Komme gerade von einer supertollen Badewoche aus Groenhoj zurük......es war wunderschön, ein toller Strand...nicht nur Betonpiste :mrgreen: :mrgreen: ,absoltutes Badewetter und mit Verlaub schon fast zu viel Sonne... 8) Die Bilder die hier von euch gezeigt werden zeigen ein verkehrtes Bild und es sollte jeder erst wirklich den Strand gesehen haben,bevor er hier über diesen Strand urteilt.... :wink:
Ich habe schon soooviele Sonnenunergänge dort am Strand erlebt, aber eigentlich ist jeden Abend ein noch schönerer :oops: zu fotografieren.

ein absoluter schönen Moment ist es abends um 21.55 auf Rubjerg zu sitzen und dort den Sonnenuntergang zu erleben,das hatten wir noch nie erlebt und ich bin begeistert..
Da ich Loekken auch in der totalen Ruhe kenne, war dieses Sommererlebnis mal wieder eine Herausforderung und ich weiß jetzt, warum ich dorthin fahre..
Warteschlange bei der Schlüsselübergabe.....Kein Parkplatz vor Brugsen und Menschen über Menschen in der Stadt,aber auch die Skandinavier können herrlich leben. Livemusik in den Strassen und fröhliche und tanzenden Menschen lassen es zu, daß dieser Urlaub ein Erlebnis war...

Da stellt sich doch die Frage....wann fahr ich wieder..??
Doch die Hauspreise im Sommer werden mich davon abhalten in dieser Saison zu fahren...Dieser Zwischenurlaub war eine persönlihe Ausnahme.

lg Reinhild
Elke.K.
Mitglied

Beitrag von Elke.K. »

Da hattet ihr euch mal ne Ausnahme genehmigt, Reinhild :wink:
Bei so einem Wetter ist das natürlich Klasse.
Und Gronhøj ist ja auch bestens!
Hattet ihr euch kurzfristig entschlossen, evt. sogar ein Schnäppchen gemacht??
Ronald
Mitglied

Beitrag von Ronald »

DK_Urlauber hat geschrieben: Dass solche gruseligen Strände selbst in der Hochsaison leer sind wundert mich nicht.

Deine Hasstiraden auf diesen Urlaubsort werden durch ständiges Wiederholen auch nicht interessanter.
Tröstlich, dass solche ahnungslosen Meckerköpfe diesem Ort fernbleiben.
Ogottohgott, ich hoffe für Borholm, dass nicht alle Urlauber so sind wie du.

-Ron
CAY
Mitglied

Beitrag von CAY »

Wie man so sagt, hat ja alles seinen Reiz... für irgendjemanden. Angesichts der Fotos würde mich auch nichts dorthin ziehen. Aber aus reiner Neugier wüßte ich dennoch gerne, was es mit den in Reih und Glied aufgestellten weißen Häuschen auf sich hat - wozu dienen die? Sind es sozusagen (mietbare?) Umkleidekabinen?
LG, C.A.Y.
Antworten