Gründe für den Rückgang deutscher Urlauber in Dänemark 2013

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
Kimberly hat geschrieben:Diese Rechnung geht nicht auf, die U25 werden sich andere Vermieter suchen oder in andere Länder reisen...
Man nennt es freier Wettbewerb oder Kapitalismus. Ob am Ende du oder Esmarch schlauer ist, keiner kann es mit Sicherheit sagen. Ich tippe auf Esmarch ;-)
Man könnte es aber auch Diskriminierung einer potentiellen kundengruppe nennen.
Im Kapitalismus kann man sich so etwas aber nur erlauben, solange man am längeren Hebel sitzt, d.h. solange die Nachfrage höher ist als das Angebot.
Das scheint aber ja nicht mehr der Fall zu sein, denn sonst würden sich die Freienhausanbieter ja nicht Gedanken um den Rückgang der Urlauberzahlen machen.
Warum tipps Du darauf, dass Esmarch am Ende schlauer ist?
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Die jungen Mitteleuropäer hat geschrieben:"Det har været en skidt sæson for mange sommerhusejere"
Diese Aussage bezieht sich aber nicht auf das Hundegesetz und ausserdem geht es jedes Jahr ein Teil der Vermieter schlecht, sonst würden sie ja den Anbieter nicht wechseln, was jedes Jahr 5-10% machen.

Die Zahlen von Danmarks Statistik deuten nicht auf einen Rückgang hin. Ob 2013 nun 0, -2 oder +3 Prozent im Vergleich zu 2012 wird, dass kann keiner sagen, das wissen wir erst im Frühjahr.

@25örefan: Seitdem ich Esmarch im Programm habe, ist deren Geschäft regelrecht geboomt, die Häuseranzahl fast verdoppelt. Das verdankt Esmarch sicherlich nicht uns, aber soviel zum längeren Hebel ;-)
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben: @25örefan: Seitdem ich Esmarch im Programm habe, ist deren Geschäft regelrecht geboomt, die Häuseranzahl fast verdoppelt. Das verdankt Esmarch sicherlich nicht uns, aber soviel zum längeren Hebel ;-)
Das ist kein Nachweis über den längeren Hebel. Das sind ja wohl in der Mehrzahl keine Häuser, die es nicht vorher auch schon bei bei anderen Anbietern gab. Die absolute Anzahl an Ferienhäusern (und wenn sie dann auch vermietet werden somit auch die absolute Anzahl an Touristen) wird sich dadurch in der Gesamtheit nicht erheblich verändert haben. Sie sind zwar bei Esmarch angestiegen, aber zu ungunsten anderer Anbieter, bei denen diese Haüser nicht mehr im Programm sind. Und wenn man den hier schon angesprochenen Berichten Glauben schenken kann dann sind die Zahlen insgesamt wohl rückläufig, wie ja auch die Gedanken um Preissenkungen, Anhebung der Servicequalität etc. zur Neu- und Rückgewinnung von Kunden zeigen.
In diesem Zusammenhang ist es aus unternehmerischer Sicht meiner Meinung nach fahrlässig einzelne Kundengruppen (U25, Hundehalter u.a.) zu vernachlässigen. Beim Geschäft zählt jeder einzelne Kunde, denn unterm Strich zählt die Summe. Der Kunde ist nachtragend und die Konkurrenz in anderen Ländern schläft nicht.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
fejo.dk - Henrik

Du hast ja eben geschrieben, dass man sich sowas nur erlauben kann, falls es gut läuft. Es läuft für Esmarch gut = die können es sich erlauben. Meinst du etwa, dass du besser weiss was für Esmarch gut ist als der Chef von Esmarch?

(Ich denke kurz zurück an den vielen wohlgemeinte Ratschläge, die ich von Foris erhalten habe ... )

Unsere Branche besteht aus 50+ Anbieter. Hinter der relativ stabile Gesamtumsatz verbirgen sich größere Schwenkungen, die Marktanteile verschieben sich.

Eine andere Sache ist aber, dass was für den einzelnen Anbieter gut ist, ist nicht unbedingt für die Branche als solche gut.

Wir hatten übrigens 2012 eine ähliche Diskussion, wie schlecht es die Branche ging. Nachdem die finalen Zahlen vorlagen war dann Ruhe. Mit 2013 wird es ähnlich sein und 2014 wird besser als 2013. Macht euch nicht zu viele Gedanken...
Elke.K.
Mitglied

Beitrag von Elke.K. »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Du hast ja eben geschrieben, dass man sich sowas nur erlauben kann, falls es gut läuft. Es läuft für Esmarch gut = die können es sich erlauben. Meinst du etwa, dass du besser weiss was für Esmarch gut ist als der Chef von Esmarch?
ja klar, im Moment läuft es vlt. gut, (falls du Esmarsch,s Finanzen kennst) aber es kann sich jederzeit ändern, wenn sich Diese, in der Klausel von Esmarch erwähnte Klientel an Kunden abwendet, nicht bereit ist, eine so hohe Extra Kaution zu bezahlen.
Manchmal kommt Hochmut oder Preistreiberei vor dem Fall, das haben wohl schon viele erfahren müssen, auch Firmen.

Und wenn du auch immer wieder betonst, es gäbe keinen wesentlichen Rückgang, so ist ja doch lt. den Berichten eurer Sommerhausvermietungsbrance zu entnehmen, das man sich Gedanken um den Rückgang von Touristen macht. Die schreiben sowas ja nicht aus Spaß, also nehme ich an, da is auch was dran.

Allerdings is mir das auch relativ egal, solange die Preise der Häuser nicht weiter hochschnellen. Es gibt sie ja noch, "die günstigen Schnäppchen" :wink:

Übrigens habe ich grad direkt gebucht, weil ich keine Antwort auf meine Frage, per Mail an euch, bekam. Kenn ich ja garnet von euch! Aber vlt. is sie ja auch nicht angekommen ?
Somit braucht das Vermieterbüro keine Provision bezahlen und es bleibt mehr für den eigentlichen Anbieter über. :wink:
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Du hast ja eben geschrieben, dass man sich sowas nur erlauben kann, falls es gut läuft. Es läuft für Esmarch gut = die können es sich erlauben. Meinst du etwa, dass du besser weiss was für Esmarch gut ist als der Chef von Esmarch?
Macht euch nicht zu viele Gedanken...
Warum sollte es der Chef von Esmarch unbedingt besser wissen, als Leute aus anderen Branchen. Ich habe lange im Vertrieb in der Pharmaindustrie gearbeitet und miterleben können wie Businessunit- und Marketingleiter so lange angesichts momentan guter Trends "auf dem hohen Ross " saßen (z.B. nach dem Motto "wir können unsere hohen Preise halten, weil wir ein Alleinstellungsmerkmal haben, wir sind grundsätzlich besser sind als die Konkurrenz, unsere Zahlen sind doch gut u.s.w.), bis sich der Markt (manchmal sehr kurzfristig) änderte. Dann war aber kein Konzept in der Schublade, Kunden überheblich verprellt und zur Konkurrenz abgewandert. Die Anstrengungen, dann das Steuer herumzureissen waren ungleich schwieriger, als in guten Zeiten nach links und rechts zu schauen anstatt sich im momentanen Erfolg zu sonnen.
Denn wie sagte schon Peter Ustinov ganz richtig:
"Lorbeeren auf denen man sich ausruht, verwandeln sich in Kakteen!"
P.S.
Zitat fejo.dk - Henrik:
" Macht euch nicht zu viele Gedanken..."
Vielen Dank für Deine Sorge um uns! :wink:
Keine Bange, schlaflose Nächte habe ich deshalb nicht, aber Sorgen scheint ja (außer bei Dir) in der Branche sehr wohl vorhanden zu sein (siehe Berichte und Links hier in diesem Thread).
Außerdem kann es nie schaden auch die Sichtweise anderer in seine Überlegungen zu Strategien mit einzubeziehen.
H. C. Andersen

DK seit 1965
Elke.K.
Mitglied

Beitrag von Elke.K. »

"Lorbeeren auf denen man sich ausruht, verwandeln sich in Kakteen!"

den kannte ich noch nicht und ist so passend, wenn man so bestimmte Aussagen liest :wink:
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Wir persönlich als "alte" treue Bestandskunden, die das Ferienhaus in der Regel nicht verwüstet zurücklassen, würden uns schon über ein wenig mehr Mühe von Ferienhausvermietern freuen, das bislang gute Anbieter/Kunden-Verhältnis einfach beizubehalten. Aber wenn man uns nicht mehr will und Kundenbedürfnisse nicht mehr ernst nimmt, bitteschön, es gibt auch andere Märkte als den dänischen, wo unsere sauer verdienten Euros willkommen sind. Da machem wir uns keine Gedanken...
fejo.dk - Henrik hat geschrieben: Mit 2013 wird es ähnlich sein und 2014 wird besser als 2013. Macht euch nicht zu viele Gedanken...
Persönlich wünschen wir Dir selbstverständlich, dass Du mit Deinem Blick in die Zukunft Recht behältst. Sollte es wider Erwarten mit der Ferienhausvermietung doch mal nicht mehr so gut laufen, kannst Du den Verlust sicherlich mit dem Vertrieb von Wahrsager-Kristall-Kugeln kompensieren, die sollen ja auch sehr gefragt sein...
Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

[quote="Kimberly"][b]fejo.dk - Henrik hat Folgendes geschrieben:[/b][quote] Macht euch nicht zu viele Gedanken...[/quote]

Gedanken sollte sich die Vermieter machen, wir legen nur dar, was uns stört!
Auch wenn es nur wenige sind, die woanders urlauben, aber in meinem Familien-Kreis betrifft es 2014 einige, grob geschätzt 20 Pers.
Alter von 22-60, wobei die Gruppe der U25 mit 15 Pers. schon erheblich ist!

[i]Gruss von Sandsturm.[/i]...

er schreibt , das es der Grund für das wegbleiben in Dk nächstes Jahr hauptsächlich
die gesteigerte Arroganz und Unfreundlichkeit der Dänen sei.
Zusätzlich sei auch das unbeständige Badewetter der letzten Jahre ein Grund, zumal Dk
ja nun nicht so das wirkliche Land zu alternativen Beschäftigungsmöglichkeiten sei...

Sandsturm fliegt 2014 mit 6 Erwachsenen in ein südliches Land, was sicherlich erheblich mehr
kostet, macht aber nur deutlich, welche Einnahmen für die Dänen möglich gewesen wären !!!

Sollte es doch noch zu dem Entschluss kommen eine Woche Dk zu buchen, dann nach jetzigen
Stand aber nicht mehr über den vergangenen Buchungsweg. Als Kunde lässt man sich nicht gerne
veralbern, vorführen und beleidigen. Die Provision verdient ein anderer, schon sehr rühriger Mitbewerber.
Hier geht es um 8 -10 Personen in der HS, also nicht wenig Umsatz.

[i].....so seine Worte! [/i]

Sind schonmal 2 Familienclans weniger, macht nicht viel, aber doch fehlen DK diese Einnahmen :idea:[/quote]

Das kann ich nur unterstreichen. Hier ist noch mal alles zusammengefasst, was ich schon lange denke. Das man zusätzlich der neuen Generation die Türe zuhält mit überzogenen Forderungen, habe ich auch schon erwähnt.

Der Rückgang ist das und ist nicht weg zu diskutieren. Das diese Entwicklung den einen mehr und den anderen weniger betrifft, mag daran liegen, wie man sich auf dem Markt bewegt.

Arroganz ist kein guter Berater. Hier werden die Teilnehmer aufgefordert ihre Meinung und Ideen einzubringen, damit man nachher zutreten kann. Oder diese verhöhnen kann. Das ist ganz mieser Stil und wird sicher belohnt werden.

Ich wünsche Sandsturm alles Gute.
Elke.K.
Mitglied

Beitrag von Elke.K. »

@ Opel

hast du das zitieren verlernt ? :wink: Üben!!!!

Ansonsten stimme ich dir zu und erinnere an meinen Spruch.......,
nein, ich wiederhole ihn nicht! :)
Wir werden die Entwicklung alle ganz genau beobachten 8)
Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

@Elke.K

Ja das ist wohl verunglückt. Aber vom Fon aus....o.k.

Einfach mal die Zeit abwarten. Da wird sich zeigen, wohin die Reise geht.
fejo.dk - Henrik

Die Aufregung hier ist immer wieder erstaunlich, vielleicht auch der Grund, dass kein Anbieter sich hier "beraten" lassen möchte.

Klar gibt es als Anbieter reichlich mit Sachen zu bedenken und Potential für Verbesserung gibt es immer. Das ist aber nicht mein Geschäft, wir sind nicht für das Produkt zuständig. Dafür kenne ich aber die Zahlen und sage nur, dass 2013 keine Katastrophe wird und dass eine eventuelle geringere Rückläufigkeit nichts mit dem Hundegesetz zu tun hätte.

Die finalen Zahlen liegen in etwa 6 Monaten vor, dann wissen wir es alle besser.

@Elke: Du hast gestern im Chat nach einem Haus gefragt, Sylvia hatte eine Frage an dich, die du aber nicht beantwortet hast, sondern den Chat verlassen. Ob das jetzt technische Ursachen hat, kann ich nicht sagen. Eine Mail von dir liegt uns nicht vor. Kannst die Mail gerne nochmals an mich schicken (fejo@fejo.dk), falls du genaueres wissen möchtest.
Elke.K.
Mitglied

Beitrag von Elke.K. »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
@Elke: Du hast gestern im Chat nach einem Haus gefragt, Sylvia hatte eine Frage an dich, die du aber nicht beantwortet hast, sondern den Chat verlassen. Ob das jetzt technische Ursachen hat, kann ich nicht sagen. Eine Mail von dir liegt uns nicht vor. Kannst die Mail gerne nochmals an mich schicken (fejo@fejo.dk), falls du genaueres wissen möchtest.
jepp, neben dem Chatbutton auf eurer Seite ist ein Mailbutton, den hab ich als erstes benutzt und auch meine Mailaddi angegeben, die ja darin gefragt wird und habe meine Frage gestellt und abgeschickt.
Danach war ich im Chat, als niemand sich einklingte, bin ich raus.
Hat sich jetzt aber erledigt.
Sandwurm
Mitglied

Beitrag von Sandwurm »

(Ich denke kurz zurück an den vielen wohlgemeinte Ratschläge, die ich von Foris erhalten habe ... )

Unsere Branche besteht aus 50+ Anbieter. Hinter der relativ stabile Gesamtumsatz verbirgen sich größere Schwenkungen, die Marktanteile verschieben sich.

Eine andere Sache ist aber, dass was für den einzelnen Anbieter gut ist, ist nicht unbedingt für die Branche als solche gut.

Wir hatten übrigens 2012 eine ähliche Diskussion, wie schlecht es die Branche ging. Nachdem die finalen Zahlen vorlagen war dann Ruhe. Mit 2013 wird es ähnlich sein und 2014 wird besser als 2013. Macht euch nicht zu viele Gedanken...
Ah, der Chef schreibt mal wieder selbst einen Beitrag. :mrgreen:
Zuelli
Mitglied

Beitrag von Zuelli »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Die Aufregung hier ist immer wieder erstaunlich, vielleicht auch der Grund, dass kein Anbieter sich hier "beraten" lassen möchte.
Ich denke eigentlich, das die meisten Foris auch nicht die Absicht haben, die Anbieter hier zu beraten.
Würden jedoch die Anbieter und Vermittler vielleicht mal von Ihrem hohen und überaus arroganten Gehabe runterkommen und auch einmal hier zwischen den Zeilen lesen, könnten sie bestimmt die Eine oder Andere Erkenntnis in ihr tägliches Geschäft mit einbauen und so ihren Umsatz steigern.

Ich für meinen Teil buche bei dem, wo ich zumindest das Gefühl habe, erstens gut beraten zu sein und zweitens als Mieter und Tourist gern gesehen zu sein.
In "meiner" kleinen Schlüsselbude bei SJ habe ich das Gefühl und buche jetzt dort gern direkt.
Der Vermittler, wo ich vorher gebucht habe, hat sich für mich jedenfalls erledigt.

Aber Gott sei Dank kommt es ja auf meinen kleinen Teil für ihn nicht an,
darum mache ich mir ja auch keine Gedanken :wink:

Hallo Sandsturm, du alte Socke.
Viele Grüße vom Fischkopp an den alten Ost-Westfalen.
(heimlicher Mitleser...)
:mrgreen: :mrgreen:
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Gesperrt