25örefan hat geschrieben:Daraus haben sich im Verlauf des Threads allerlei Spekulationen über den "wahren" Rückgang entwickelt. so wurde über hohe Preise, schlechten Service, wenig Freizeitangebote, schlechte Infrastruktur verglichen mit anderen ländern, das Hundegesetz und zulezt sogar das Wetter (für das ja keiner etwas kann) spekuliert.
Nicht "sogar" das Wetter, besonders das Wetter spielt eine Rolle, denn vor 2013 hatten wir 3 richtig miese Sommer und ich meine nicht nur unterdurchschnittlich, sondern richtig mies. Und das in Reihe. Ich denke 2013 wird ein Tick schlechter als 2012, sagen wir 2% - ohne diesen Bombensommer wäre 2013 eine Katastrophe. Die wetterbedingten,kurzfristigen Buchungen haben uns gerettet. Und jeder in der Branche weiss: Nach einem guten Sommer kommen viele Buchungen, deshalb ist es sehr wahrscheinlich, dass 2014 besser wird. Mit dem Wetter vergliechen sind andere Faktoren Nebensache.
25örefan hat geschrieben: indem Du darauf beharrst, dass die Statistik keinen Nachweis darüber liefert, dass z.B. deutsche Urlauber mit Hund wegen des Hundegesetzes fernbleiben,erweckst Du den Eindruck dass diese ebenfalls geldbringenden Urlauber keine Rolle spielen nur weil sie statistisch nicht öffentlich werden.
Sie spielen ja auch keine Rolle, es handelt sich um Kleingeld im großen Bild. Sicherlich ist jede verlorene Buchung ärgerlich, insbesondere wenn die Entscheidung auf die falsche Grundlage (Panikmache) getroffen wird. Gerade deshalb informieren wird ja unsere Kunden sehr genau über das Hundegesetz und die realen Risiken.
25örefan hat geschrieben:Und dies erregt bei mir und wohl auch anderen Unwillen, denn welcher Kunde will schon als unwichtig erscheinen. Aus unternehmerischer Sicht sollte man es dem Kunden auch nicht öffentlich deutlich machen, denn auch wenn es heute zutrifft, könnte man morgen auf ihn angewiesen sein.
Ich habe es oft betont: Wir freuen uns über jede Buchung, aber mein Hauptinteresse im Forum ist es den Laden zu verbessern. ZB der Hinweis von Elke, dass meine Mitarbeiter sich nicht von selbst beim Kunden melden, wenn der Chat unterbrochen wurde. Das machen wir nun, d.h. unser Service ist besser geworden. Wichtig ist das unsere Kunden gut betreut werden, wir leben u.a. von unserem guten Ruf. Umsatztechnisch uninteressant ist es, wenn wir, durch meine Posts im Forum, ein paar potentielle Kunden oder gar bestehende Kunden verlieren.
25örefan hat geschrieben:wer sagt denn, dass sie nicht noch besser sein könnten
Das ist ein sehr guter Punkt, denn in den letzten Jahren hatten andere Länder immer mehr Touristen, wir sind stehen geblieben. Nun müssen wir ja nicht unbedingt immer mehr Urlauber haben, aber wenn das ein politisches Ziel ist, dann machen wir etwas falsch. Deutsche Urlauber sind in diesem Zusammenhang wegen ihre Anzahl interessant, pro Kopf geben sie aber viel, viel weniger als andere aus. Mit 1993 vergliechen haben wir rund 6 mio. deutsche Übernachtung verloren. In den letzten Jahren haben die Zahlen sich aber stabilisiert. Das ist viel Geld, aber besteht überhaupt Hoffnung das die guten Zeiten zurückkehren? VisitDenmark ist für die Vermarktung von DK im Ausland zuständig und einige in der Ferienhausbranche meinen, sie haben einen schlechten Job gemacht. Wie immer geht es darum das Geld da auszugeben wo es am meisten nutzt. Wenn man für die gleiche Summe ein Ehepaar aus England oder Japan nach Kopenhagen locken kann, statt eine deutsche Familie im Ferienhaus an der Nordsee, dann sind die ersteren Gäste wirtschaftlich interessanter. Die Ferienhausanbieter sind sich also zum Teil selbst überlassen. VisitDenmark weiss das auf jeden Fall besser, teilweise spekuliere ich nur.
25örefan hat geschrieben:Ist es nicht konkret wenn ich oder andere sagen, dass sie dieses Jahr nicht gebucht haben?
Schon, aber uninteressant im großen Bild. Es gibt jedes Jahr tausende, die aus verschiedenen Gründen nicht gebucht haben. Und tausende Neukunden. Die Begründungen sind aber interessant, jedenfalls die die nicht mit meine Person zu tun haben.
25örefan hat geschrieben:Du lebst von den Ferienhausanbietern, Deinen Kunden. Die Leben von den Ferienhausmietern, als ihren Kunden. Da sitzt ihr doch wohl in einem Boot, oder?
Nein, die Anbieter müssen noch die Vermieter berücksichtigen, ich nur die Mieter. Wir orientieren uns nur an den Mietern, was die Vermieter meinen interessiert mich nicht. Wir sind für die Anbieter interessant, solange sie kostengünstig Buchungen kaufen können, mit anderen Quellen vergliechen, zB Anzeigen bei Google (Adwords). Das können wir und deshalb haben wir fast alle Anbieter als Partner. Am Anfang musste die Anbieter von uns überzeugen, das ist heute nicht mehr notwendig.
25örefan hat geschrieben:Längerfristig können Portale schon etwas verbessern: In die Zukunft schauen, den einzelnen Kunden als Indivduum betrachten, jedem einzelnen Kunden vermitteln, dass er im Mittelpunkt steht, Rabatte ehrlich meinen (nicht schreiben Endreinigung inclusive und dann auf den Endpreis aufschlagen), alle Bedürfnisse, Sorgen und Nöte des einzelnen Kunden Ernst nehmen, Beschwerden als Chance zur Verbesserung sehen und einen Ausgleich der Interessen zwischen Mieter und Vermieter und anderen Beteiligten zum Wohle aller garantieren.
Das mit rot markierte hat mit Portalen nichts zu tun, es enttäuscht mich ein wenig, dass du dies übersehen hast. Ansonsten stimme ich dir zu und so wird es auch von uns gelebt. Lass dir nicht von ein paar Foris irre führen, das wahre Bild wie unsere Kunden uns sehen, erhälst du durch den Link in meiner Signatur.