14 Hunderassen sollen in DK abgeschafft werden

Off-Topic-Plaudereien
Onkel Tom
Mitglied

Beitrag von Onkel Tom »

brave hat geschrieben:
Onkel Tom hat geschrieben:
Nö garantiere ich nicht. Bin mir aber auch bewusst eine Strafe zu bekommen. Darum ging es mir ja. Macht man was falsch wird man bestraft, als Mensch und eben auch als Hund.
.
dich könnte es höchtens den Führerschein kosten..
dem Hund könnte es den Tod bedeuten....
Ich wollte auch nur aufzeigen das es für nichts eine Garantie gibt
Genau, es gibt für nichts eine Garantie. Man fährt weiter Auto, geht schwimmen oder trinkt Alkohol. Aber mit dem Hund nach Dänemark, das ist zu gefährlich. Bei allen anderen Sachen ist ein kalkuliertes Risiko dabei was man ohne nachdenken eingeht. Und das ist doch albern und nicht rational.

Man kann ja Hundegefängnisse einführen, oder was?
Wie würdest du denn eine gerechte Strafe ansehen wenn ein Hund einen Menschen beisst und zum Beispiel einen Wesenstest nicht besteht?
Gar keine? Eine Geldstrafe des Halters und wenn ja in welcher Höhe? Wenn der selbe Hund dann etwas schlimmeres Macht dürfte man dann der Polizei oder irgendeinem Amt etwas vorwerfen? (Gefahr von der Bevölkerung abwenden...)

Wenn der worst case Fall eintritt und ein Hund beisst ein Kind das es verunstaltet oder schlimmeres ist und selber Hund war vorher schon auffällig und "bekannt". Was würdest du als Elternteil machen? Mit den Schultern zucken und sagen "so sind Hunde eben" oder "was hätte man schon machen sollen"?

Werde da eh wieder keine Antwort drauf bekommen.
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Elke.K. hat geschrieben:Dina,

kannst du mal wiedergeben, was Tine Bramsen an Sachverstand abgelassen hat in dem Video ?
Hej Elke,kommt später,die Arbeit ruft.Der "Sachverstand" war ironisch gemeint!

LG Tina
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

Natürlich bekommst du Antworten..
ich unterscheide zwischen beissen und beissen...
ein Hund in dem Fall Bogart der zugeschnappt hat weil ihm jemand auf seine Pfote trat, gehört für mich nicht eingeschläfert.
Ein Hund der ein Kind zugrunde richtet, im Rausch zubeisst, gehört für mich auch eingeschläfert, aus dem Grund das man nie weiß, wann er erneut wieder so zubeißt und andere verletzt oder sogar tötet.
Das schlimme ist allerdings, das man meist nie die Gründe weiß, warum ein Hund zugebissen hat.
Und nein, ich entschuldige es nicht, sondern suche nach Erklärungen.
Ich selbst habe Kinder (nun schon erwachsen)
was es bei uns z.b.nicht gab war Kind und Hund allein in einem Raum zu lassen.
Denn allzu oft geht genau dieses schief.
Ich gebe dir ein Beispiel, wir hatten eine Bobtailhündin die frisch operiert war und im Wohnzimmer zu unseren Füßen lag..
Das Kind einer Freundin kam ins Wohnzimmer gelaufen und lief an unserer Hündin vorbei und stolperte und fiel genau auf unsere Hündin drauf, es ging so schnell, das niemand hätte reagieren können.Gott sei Dank blieb unsere Hündin liegen und tat garnichts.
Es war unser Fehler..denn ich hätte sie lieber ins Schlafzimmer bringen sollen damit genau so etwas nicht passieren kann.
Hinterher ist man immer schlauer.
Wenn sie gebissen hätte-was dann?
Es war eine unglückliche Situation wo viel hätte passieren können.
Und das meine ich, es gibt Unterschiede zwischen beissen und beissen.

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
Onkel Tom
Mitglied

Beitrag von Onkel Tom »

Ja stimme ich zu. Nur hört man hier immer nur schwarz oder weiss.

Hundegesetz abschaffen, alles Schwachsinn.

Die UMsetzung mag schlecht sein, den Sinn dahinter kann ich gut verstehen.

Wie schmiert man denn "beissen" in einen Gesetzestext? Da wird es immer Auslegungsunterschiede geben.

Hier im Forum merkt man aber auch, dass Hundehalter oftmals recht "radikal" sind. Die Hunde sind immer lieb und nett, die machen eigentlich nie etwas. Und alle die für das Gesetz sind sind Mörder und Unmenschen.

Wenn nun eine Frau Anzeige bei der Polizei erstattet weil sie gebissen wurde sollte sie den Hund so unterbringen das keine Gefahr davon ausgeht bis der Fall geklärt wurde. Erstmal steht ja Aussage gegen Ausage.

Das sollte doch unabhängig von der Hundegrösse sein. Wäre Bogart ein Schäferhund hätten die Leute es sicherlich nicht für die Anti-Kampagne benutzt.

Das Beispiel was du gebracht hast zeigt doch auch das manche Hunde nicht beissen wenn ein Kind auf sie fällt, auch wenn sie frisch operiert sind. Andere beissen wenn jemand ihnen nur auf die Pfote tritt.
Danach hat er den Wesenstest nicht bestanden.

Einschläfern ist dann vielleicht recht drastisch und auch final, logisch. Bin mir aber auch recht sicher das der Hund wohl nie einen Maulkorb bekommen oder getragen hätte.

Da könnte man dann versuchen den Hund vor dem Einschläfern zu einem fähigen/"zertifizierten" Hundehalter zu geben.
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Unsere kleine Wette bezüglich der Vorhersehbarkeit der Reaktionen auf eine mit Fakten belegte Antwort von den beliebten Stammtischweisheiten einiger User hier war sehr erfolgreich; dieser zusammengefasste Dialog hat bei unserem Treffen gestern abend Platz 1 belegt und für reichlich Lacher gesorgt:

18.10.2013 17:05 Silberfisch:
Silberfisch hat geschrieben:um es mal so auszudrücken : jeder gute Tierarzt kann an Hand der DNA eine Rassebstimmung durchführen und dies auch schriftlich dokumentieren...Kostet zwar Geld aber man ist auf der sicheren Seite. Wer das Geld halt nicht ausgeben will soll dann doch bitte nicht jammern und hier pausenlos irgendwelche links setzen,die eh nix ändern.

18.10.2013 19:13 DjM:
Die jungen Mitteleuropäer hat geschrieben: @Silberfisch: Der DNA-Test wird aber in DK nicht anerkannt; entsprechender Link des Fødevaremisnistreiums ist schon gesetzt worden. Das hast Du offenbar nicht mitbekommen. "Kostet zwar Geld, aber man ist auf der sicheren Seite" stimmt also nicht. Klarer Fall von Fehlinformation! Ich weiß, Ihr arbeitet nicht gern mit Links, denn da stehen ja Fakten drin, und dann kann man nicht mehr so einfach ins Blaue drauflosbehaupten...

18.10.2013 19:32 DjM:
Die jungen Mitteleuropäer hat geschrieben: So, hier für Dich nochmal der Link, damit Du nicht extra suchen musst:
http://www.foedevarestyrelsen.dk/Leksikon/Sider/Forbudte-hunderacer.aspx

unter dem Punkt "Hvilken dokumentation er tilstrækkelig?" (Welche Dokumentation wird anerkannt?)
...
"Es ist gegenwärtig nicht unmittelbar möglich, die Rasse eines Hundes durch einen Tierarzt oder einen DNA-Test bestimmen zu lassen. Erwirbt man einen Hund, der einer der verbotenen Rassen ähnlich sieht, benötigt man z. B. ein Stammbuch."

18.10.2013 19:49 Silberfisch:
Silberfisch hat geschrieben: tschuldigung, so wirklich konstruktives kommt von Dir nicht außer Krümelkackerei, wenn Du in den 14 tagen hier im Urlaub bist und in eine Kontrolle kommen SOLLTEST, dann wird man deinen Hund mit SICHERHEIT SOFORT einschläfern. Ich denke mal um zu wissen wie die Dänen ticken reicht es nicht um mal ab und zu hier im Urlaub gewesen zu sein. Unser VOPO hat mit Sicherheit andere sorgen als irgendwelchen Touris mit Hund hinterher zu rennen. Noch dazu solche neunmalklugen die mit dem Lapi sofort alles Verlinken wird er mit Sicherheit sofort freiwillig laufen lassen

18.10.2013 20:00 DjM:
Die jungen Mitteleuropäer hat geschrieben: Ist das jetzt wirklich das Niveau, auf dem hier weiter diskutiert werden soll?

18.10.2013 20:06 Silberfisch:
Silberfisch hat geschrieben: ja wie Du es gemerkt lasse ich mich auf dein Niveau herab.
mal ne andere Frage...habt ihr überhaupt noch Platz im Auto für die Hunde wenn ihr die ganzen Gesetzbücher eingepackt habt ??
Das Tierärztliche Attest sollte ausreichend sein wenn ihr hier im Urlaub seid. Man kann aber auch alles komplizierter machen!!

18.10.2013 20:19 DjM:
Die jungen Mitteleuropäer hat geschrieben: "Das Tierärztliche Attest sollte ausreichend sein" - sagt wer - Du???
Auf bloße Beleidigungen und sinnfreie Kommentare gehe ich jetzt auch nicht mehr ein; Eure Beiträge sprechen wirklich für sich.

18.10.2013 20:28 Silberfisch
Silberfisch hat geschrieben:
ich habe meinen Kommentaren nichts hinzuzufügen nur soviel: Du tust mir einfach nur Leid und das mein ich aufrichtig Aber für jedes Problem gibt es Hilfe !!
Du siehst einfach Probleme wo keine sind. Gesetze gibt es überall und die Presse hat da schon etwas nachgeholfen das Negativimage etwas anzukurbeln. Und solange Du deine/n Hund/e unter Kontrolle hast, dich an die Gesetze hältst und einigermaßen glaubwürdige Papiere hast wird Dir hier nix Passieren DARAUF geb ich DIR Brief und Siegel und wenn DU hier ständig alles in Frage stellst dann fahr in den Harz oder Thüringer Wald Da is auch schön....

18.10.2013 20:30 Silberfisch:
Silberfisch hat geschrieben: @DjM, ...Du solltest deinen Usernamen ändern in Brokkerøv

18.10.2013 20:45 Silberfisch: Die POINTE!
Silberfisch hat geschrieben: leider gibt DjM einem ja keine Möglichkeit eine sachliche Diskussion zu führen. Warum sollte ich da sachlich bleiben...

So, und nun lehnen wir uns mal gemütlich wieder zurück und schauen dem Treiben hier noch ein klein wenig aus der Ferne zu... :wink:
Akina
Mitglied

Beitrag von Akina »

Ganz bestimmt ?

Das wäre zu schön.
Gruß,

Akina

Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist. (M.Born)
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Die jungen Mitteleuropäer hat geschrieben:Unsere kleine Wette bezüglich der Vorhersehbarkeit der Reaktionen auf eine mit Fakten belegte Antwort von den beliebten Stammtischweisheiten einiger User hier war sehr erfolgreich; dieser zusammengefasste Dialog hat bei unserem Treffen gestern abend Platz 1 belegt und für reichlich Lacher gesorgt:...
[hier folgt der gesamte Dialog, s.o.]

So, und nun lehnen wir uns mal gemütlich wieder zurück und schauen dem Treiben hier noch ein klein wenig aus der Ferne zu... :wink:
Bravo, für die Darstellung!
Köstlich, genau das trifft den Nagel auf den Kopf!
Und was passiert als Reaktion auf diese äußerst treffende Darstellung?
Anstatt in sich zu gehen, folgt auf den Schlußsatz
So, und nun lehnen wir uns mal gemütlich wieder zurück und schauen dem Treiben hier noch ein klein wenig aus der Ferne zu... :wink
ein Kommentar von Akina als Ausdruck hilfloser Hoffnung , weil er anscheinend befürchtet ähnlich duchschaut zu werden oder worden zu sein dieser Kommentar:
Ganz bestimmt ?
Das wäre zu schön.
Da bleibt durch nur resginiertes Kopfschütteln oder wenn es nicht so traurig wäre, amüsiertes Schmunzeln .
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
maybritt h
Ehrenmitglied

Beitrag von maybritt h »

Hej,

auch wenn dieser Tread unter Plauderei läuft bitte ich darum sachlich zu bleiben.

Maybritt
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Akina
Mitglied

Beitrag von Akina »

@DjM, 25oere

Leider verfüge ich nicht über euer hohes intellektuelles Niveau, vermag also euren bestechenden Beiträgen nicht immer zu folgen.

Also habt die menschliche Grösse und verzeiht einem dummen Mitmenschen.

Danke
Gruß,

Akina

Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist. (M.Born)
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Akina hat geschrieben:@DjM, 25oere

Leider verfüge ich nicht über euer hohes intellektuelles Niveau, vermag also euren bestechenden Beiträgen nicht immer zu folgen.

Also habt die menschliche Grösse und verzeiht einem dummen Mitmenschen.

Danke
Im Grunde habe ich ein weiches Herz, also sei es verziehen :wink: !
Ich wünsche noch einen schönen sonnigen Sonntag wie bei uns momentan. 8)
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Landpostbud3220
Mitglied

Beitrag von Landpostbud3220 »

Links ohne Aussagekraft sind keine Fakten !! :mrgreen: Gesetz ist auch nicht gleich Recht und Urteile werden nicht von Gesetzbüchern gefällt sondern von Menschen, d.h. das es auch Entscheidungen / Urteile geben kann die wohl vom Gesetz abweichen und wenn eine Amtsperson meine Papiere für ausreichend erklärt dann ist das halt so und für en Mix werde ich wohl kaum en Stammbuch vorlegen können !! Also mal alle Paranoia beiseite...
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Silberfisch hat geschrieben:Links ohne Aussagekraft sind keine Fakten !! :mrgreen: Gesetz ist auch nicht gleich Recht und Urteile werden nicht von Gesetzbüchern gefällt sondern von Menschen, d.h. das es auch Entscheidungen / Urteile geben kann die wohl vom Gesetz abweichen und wenn eine Amtsperson meine Papiere für ausreichend erklärt dann ist das halt so und für en Mix werde ich wohl kaum en Stammbuch vorlegen können !! Also mal alle Paranoia beiseite...
Welcher Link hat keine Aussagekraft?
Was Du ansonsten mit diesen Allgemeinplätzen jetzt sagen willst ist mir schleierhaft. Vielleicht erklärst du es nochmal, damit ich Dir folgen kann. Oder vll. kann es ja auch jemand Anderes erklären, der es versteht.
Wäre ja schade, wenn Dein Post ins Leere geht :!:
H. C. Andersen

DK seit 1965
Landpostbud3220
Mitglied

Beitrag von Landpostbud3220 »

@25örefan,

lies dir doch bitte den ganzen ....... durch der hier verlinkt ist..
Dann erübrigt sich das Fragen.
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Silberfisch hat geschrieben:@25örefan,

lies dir doch bitte den ganzen ....... durch der hier verlinkt ist..
Dann erübrigt sich das Fragen.
Ich habe mir den von Dir sogenannten ....... sehr wohl durchgelesen, eben drum ja meine verwunderte Nachfrage.
Schade, dass du nicht in der Lage oder Willens bist mir in meinem Verständnis weiterzuhelfen. Vielen Dank aber für Deine Zeilen und dem damit leider gescheiterten Versuch.
H. C. Andersen

DK seit 1965
Onkel Tom
Mitglied

Beitrag von Onkel Tom »

25örefan hat geschrieben: Ich habe mir den von Dir sogenannten ....... sehr wohl durchgelesen, eben drum ja meine verwunderte Nachfrage.
Schade, dass du nicht in der Lage oder Willens bist mir in meinem Verständnis weiterzuhelfen. Vielen Dank aber für Deine Zeilen und dem damit leider gescheiterten Versuch.
Dreh doch den Spiess um und erkläre warum er Aussagekräftig ist?

Ich finde nur dieses hier:
Det er i dag ikke umiddelbart muligt ved hjælp af dna-test eller for en dyrlæge at bestemme en hunds race. Man bør derfor sikre sig f.eks. en stamtavle, hvis man anskaffer sig en hund, der ligner en af de racer, der er omfattet af forbuddet. I den forbindelse er det naturligvis en forudsætning, at oplysningerne er korrekte.

Und kann nichts finden von wegen "ist nicht anerkannt".

Das DjM nur provoziert sollte ja jedem ersichtlich sein. Kaum wird wieder über das Thema diskutiert kommt der/die um die Ecke und ballert wieder provokantes Offtopic rein. Genau wie in anderen Threads.
Gesperrt