Urlaub in Sondervig

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
M-a-r-k-u-s

Urlaub in Sondervig

Beitrag von M-a-r-k-u-s »

Ich fahre mit meiner Frau Mitte November nach Sondervig, freue mich auch sehr darauf, gibt es evt einige Insidertipps für Einkäufe usw.
Danke Markus :roll:
Brösel
Neues Mitglied

Beitrag von Brösel »

Hallo Markus,

Søndervig ist eine gute Wahl :D

Fahren seit ca. 20 Jahren immer mal wieder dorthin. (Morgen ist es wieder soweit :P )

Einkaufen kannst du in Søndervig selbst im Supermarkt (direkt an der großen Kreuzung).
Wir kaufen dort allerdings nur frische Sachen (Brot, Brötchen, Milch usw. für's Frühstück),
da die Preise etwas höher sind, als in anderen Geschäften.
Alles andere kaufen wir in Ringkøbing (ca. 8-9 km Fahrt).
Dort gibt es Aldi, Netto und Superbrugsen für die "normalen" Einkäufe.
Es gibt eine nette kleine Fußgängerzone mit kleineren Geschäften, wo man schön bummeln kann.
Auch in Søndervig (rund um den Supermarkt) gibt es viele kleine "butikker" wo man stöbern kann,
weiß allerdings nicht ob im November da noch viel los ist, da wir meistens in den Herbstferien fahren.

Wünsche euch einen schönen Urlaub ....
Gruß Brösel
andi

Beitrag von andi »

Hej Markus
Wenn euch Kerzenziehen interessiert, dann auf nach Kloster (auf dem halben Weg nach Ringkøbing), da gibts auch ganz leckeren warmen Apfelkuchen.

Hilsen Andi :mrgreen:
Sondervig

Beitrag von Sondervig »

Hallo Markus,
wir fahren auch jedes Jahr nach Sondervig. Eine gute Wahl. Vor allem super gelegen. Ringkobing und Hvide Sande sind nicht weit weg. :D

Zu empfehlen: :!:
Ringkobing: Fußgängerzone und der schöne Marktplatz mit dem Hotel Ringkobing.
Hvide Sande: Hafenanlagen mit Fischauktion und Fjällräven Werksverkauf
Nr. Lyngvig: Leuchtturm

P.S.: Im Sondervig Supermarket haben wir so gut wie nie eingekauft, sind immer in Ringkobing bei "kvickly" gewesen.

Einen schönen Urlaub
Gruß Maik :D
nick_cage

Beitrag von nick_cage »

Hi Marcus,

mit Søndervig habt ihr euch wirklich ein schönes Fleckchen Erde ausgesucht! Toller Strand mit vielen Bunkeranlagen, dazu Leuchtturm (Nr. Lynvig), Hafen (Hvide Sande) und Shopping (Rinkøbing) in der Nähe... Direkt über die Straße wartet auch ein toller Golfplatz, und im Ort selbst ein BowlingCenter. Die kleinen Shops in Søndervig selbst sind außerhalb der Hauptsaison allerdings nur sehr begrenzt geöffnet, etwa Do-So. Den Supermarkt an der Kreuzung (edeka?) fand ich persönlich absolut ok, dagegen eher quickly in Rinkøbing zu teuer.

Aber das darfst Du ja alles selbst beurteilen! Viel Spaß...
joop5000

Beitrag von joop5000 »

Hey hey Markus,....

kann mich den vorigen Meinungen auch nur anschließen ! ... Søndervig ist wirklich sehr sehr "hügelig" ! Soweit ich richtig informiert bin ist Søndervig eines der ersten Ferienhausgebiete Dänemarks. Und ich finde selbst in der Hauptsaison ist Søndervig zwar auch voller Touristen aber gegenüber Blavand nicht zu überfüllt. Aber da Du ja eh erst Mitte November vor Ort bist, könnt Ihr die Zeit super genießen, da die Touristen-Massen nicht mehr vor Ort sind.
:idea:
Ich kann Euch auch nur einen kleinen Ausflug nach >Thorsminde< ( ca. 30 km nördlich,.... entlang der Küstenstraße...)... empfehlen ! Dort ist der Meereseinläufer zum Nissum-Fjord und man kann wunderbar (selbst bei schlechten Wetter) ... ganz nah mit dem Auto, an die Hafeneinmündung fahren (prima asphaltierter Parkplatz), und einfach nur die Naturgewalten >Sturm / Gischt / Brandung / Wellenbrecher....) gerade in der November-Zeit, super beobachten !!!
Dort standen wir schon so oft, dass sich das schon bald in Stunden errechnen läst.
Außerdem befindet sich direkt an diesem Parkplatz das "St. George" Museum ! ... das ist ein Museum was vorwiegend über ein englisches gestrandetes / bzw. untergegangenes Segel.-Frachtschiff berichtet / und ausstellt .... wirklich sehr interessant und gar nicht langweilig !
Ferner befindet sich auf der anderen Seite des Meereseinläufers, der mittelgroße Hafen von Thorsminde ... vorwiegend Fischkutter .... sehr tolle Fotokulisse !!! ... und man kann hier prima und günstig fangfrischen Fisch kaufen (z. B. Dorsch / "Torsk" // Rotbarsch ... u.s.w.)

Wir sind auch bald wieder in der Gegend (vom 29.10.05 bis 05.11.05)... genauer gesagt in >Vester Husby< (liegt wieder von Søndervig aus gesehen, ca. 21 km nördlich... auch direkt an der Nordseeküste) Auch Vester Husby ist ähnlich wie Søndervig,... nur wie in Kampen auf Sylt sind dort alle Häuser (ausnahmslos,... auf Grund der dortigen Bauverordnung) .... mit >Reet-Dächern bestückt,.... das lieben wir ja so sehr an dem Ort....

.... also viel viel Spaß Euch da oben in Søndervig,.. erholt Euch gut !!! (und ich denke das werdet Ihr Euch auch in dieser tollen Gegend !) :wink:

Jutta B.
Muck64
Mitglied

sondervig

Beitrag von Muck64 »

test :?:
2x 2Wochen Dänemark ist unsere Welt
Grüße von Muck64
Mike BK

Beitrag von Mike BK »

Hmmm ... ich weiss nicht. Ich finde es ja schön, daß es euch allen dort so gut gefällt, aber ich muss hier mal eine konträre Meinung posten. Ich war letztes Jahr im Juni für zwei Wochen in Søndervig selber und mir (uns) hat es dort überhaupt nicht gefallen. Viiiieeeel zu viele Häuser, dicht an dicht, sehr überlaufen, immens viel Verkehr, sehr hektisch, sehr laut, etc. Für uns einfach viel zu "deutsch". Wir haben das "hyggelige" total vermisst. Aber schon ein kleines Stückchen weiter nördlich wurde es wieder richtig schön! Naja - vielleicht haben wir einfach nur Pech gehabt, aber wir werden dort nicht mehr hinfahren, sondern uns weiter nördlich halten.

Einen Tip hab ich aber noch: in Hvide Sande gibt es an der Klappbrücke ein kleines, aber feines Museum "Fiskeriets Hus", das von Fischerei, Schiffahrt und Merresfauna erzählt. Direkt gegenüber gibt es einen Museumsbunker. Eingekauft haben wir auch immer im Søndervig Supermarkt, da er von unserem Haus fußläufig zu erreichen war. Der Markt hat 7 Tage die Woche geöffnet. Søndervig ist übrigens kein richtiger gewachsener dänischer Ort im klassischen Sinne, sondern "nur" eine Ansammlung von Ferienhäusern, Geschäften und Bars. Recht reizlos, aber man bekommt immerhin alles was man braucht.

Grundsätzlich denke ich aber, daß es im November aber wesentlich ruhiger sein sollte als bei uns.

Trotzdem viel Spaß!!!
maradk
Neues Mitglied

Beitrag von maradk »

hallo,
auch ich war gerade bei sondervig im urlaub. es war traumhaft schön! vielleicht ist bork havn noch eine idee. das ist ein kleines hafenstädchen mit süßer, kleiner einkaufspassage. dort kann man sich die verschiedenen kleinen bis mittelgroßen schiffe ansehen (manche zum verkauf ;-) ). außerdem gibt es dort ein wickinger-freilicht-museeum. allerdings bin ich nicht sicher, ob das im november noch geöffnet ist. schaut einfach mal.
wünsche euch viel spaß und zieht euch warm an ;-))
Antworten