Gedanken zum Forum

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

@25örefan

1. hast du wohl den Eingangssatz zu meinem Beitrag überlesen

2. gibt es eben zwei verschiedene Interpretationen zu dem "Unwort"

3. hast du wohl dein eigenes Bild im Spiegel des Beitrages wiedererkannt,

4. zeigt dein Beitrag auf erschreckende Weise was du unter
Diskussionskultur verstehst.

Ich danke dafür.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Landpostbud3220
Mitglied

Beitrag von Landpostbud3220 »

da haben wir nun erst den 17. Januar und schon alle guten Vorsätze für 2014 über Bord geworfen ???
Diskutieren heißt, seinen eigenen Standpunkt vertreten, nicht anderen aufzwingen, natürlich geht's da manchmal etwas rau zur Sache aber genau das macht ja eine gute Diskussion auch aus. Diskutieren ohne zu Beleidigen, und wer zu sehr Mimöschen ist, kann sich ja ausklinken, vllt. sollten die Mods da auch etwas sensibler sein und nicht immer gleich mit Schlössern oder Sperren drohen. Als Sandsturm hier noch unterwegs war war, gab es sehr gute Diskussionen, sein Humor war zwar manchmal etwas gewöhnungsbedürftig ;-) trotzdem mochte ich seine Art, weil er seine eigene Meinung hatte und sich auch nicht verbiegen ließ.
und nix gegen Fotos mit Sonnenaufgängen...Aber mal ehrlich...ist das nun der Rest von dem was im Forum geduldet wird ohne gleich eine Sperre zu bekommen ?? Langeweile pur..... Lasst den Leuten doch etwas mehr Diskussionsfreiraum ohne gleich zu drohen !!
in diesem Sinne ein schönes WE und es ist noch viel von 2014 übrig um die guten Vorsätze umzusetzen.... ;-)
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Tatzelwurm hat geschrieben:@25örefan

1. hast du wohl den Eingangssatz zu meinem Beitrag überlesen

2. gibt es eben zwei verschiedene Interpretationen zu dem "Unwort"

3. hast du wohl dein eigenes Bild im Spiegel des Beitrages wiedererkannt,

4. zeigt dein Beitrag auf erschreckende Weise was du unter
Diskussionskultur verstehst.

Ich danke dafür.

Detlef
Zu 1. Nein, habe ich nicht, aber er macht es nicht besser.
Zu 2. Richtig, die gibt es und nur das habe ich klarstellen wollen. Wobei allerdings die Seriostät der Interpretationquelle "WikiMANNia" deutlich in Frage zu stellen ist.
Zu 3. Nein, schon allein nicht aufgrund des abwegigen Zitathintergrundes. Allerdings war unschwer zu erkennen, dass Du Dein Zitat auf mich gemünzt hast, nachdem es nicht das erste Mal war.
Zu 4. Ich wüßte nicht, was daran erschreckend sein sollte, wenn man eine Sache von zwei Seiten beleuchtet. Zur Diskussionskultur gehört auch, dass man dies zuläßt und als nützlich erkennt, auch wenn es dem eigenen Gedankengang zuwiderläuft.

P.S. Solltest du mit mir und meinen Ansichten ein persönliches Problem haben, dann möchte ich Dich doch bitten, mir dies in Zukunft direkt per PN mitzuteilen.
Substanzielle und sachliche Kritik aber auch den ein oder andere amüsanten Einwurf bezüglich meiner Beiträge sind mir immer willkommen.
Grundsätzlich allergische Reaktionen auf dieselben mit herablassenden Einwürfen ( siehe "Gutmensch") dagegen nicht. Ich wüßte auch nicht, welchen konstruktiven Beitrag dies in einem Forum wie diesem leisten könnte.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Vielleicht liegt es ´ja an meinem hohen Alter,
ich kann mich jedenfalls nicht erinnern,
das Wort "Gutmensch"
so inflationär benutzt zu haben wie du es jetzt behauptest.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Silberfisch hat geschrieben:Diskutieren heißt, seinen eigenen Standpunkt vertreten, nicht anderen aufzwingen
100% Zustimmung :!:
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

Biggi hat geschrieben:So ähnlich habe ich es heute früh geschrieben, nur kürzer. Danke, little Seal!

Biggi, übermorgen 10 Jahre hier...

Dann erst mal einem Glückwunsch zum 10 jährigen Jubiläum !

P.S. Den anderen noch viel Spaß bei der Diskussion über das Gutmenschentum, sehr interessantes Thema. :wink:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat auch so ihre Gedanken über den Gutmenschen und seine sprachliche Herkunft gemacht; die braune Herkunft und Nazisoße ist demnach nicht belegt.
http://www.gfds.de/index.php?id=112
http://www.welt.de/debatte/kommentare/article13938427/Gutmensch-Nazi-Begriff-oder-Moralkritik.html

Ansonsten wünsche ich uns allen ein diskussionsreiches Jahr 2014, mit vielen verschiedenen Meinungen , dabei immer mit dem nötigen Quentchen Respekt, hier im Forum.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
maybritt h
Ehrenmitglied

Beitrag von maybritt h »

...na dann auf ins 2014 mit guten Vorsätzen, Beiträgen, Mods, Usern .... :D

Im übrigen geht das Forum ins 13. Jahr, wir haben es 2001 eröffnet :D

Maybritt
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Onkel Tom
Mitglied

Beitrag von Onkel Tom »

little soul hat geschrieben:Hej hej,

gern zur "Diskussion" bereit.

...

Aber ich muß nicht überall meinen Standpunkt kundtun.
Nachdenken ja und schmunzeln über so manchen Beitrag auch (hab ich übrigens über deinen ersten hier, Tatzelwurm, wie über so manch anderen von dir auch :-))
Und manchmal find ich es einfach nur faszinierend, wie Menschen reagieren, zum Beispiel auf ein "harmloses Posting". Verhaltensweisen - ein interessantes Thema - ich liebe es.

Ich erwarte von niemanden, meiner Meinung zu sein. Und ich kann auch über die Standpunkte der "anderen Seite" lächeln. Sicher gibt es ein, zwei Ansichten, die mich "wurmen", tierisch sogar, das darf ich dann auch kundtun.

Aber - hej, das ist ein freiwilliges Forum. Und es ist nicht mein "Lebensmittelpunkt"!!!!!!!
Ein bisschen Ablenkung, Witzigkeit, Informationen, auch Ironie, etwas Nettigkeit, Erfahrungsaustausch... . MEHR NICHT.

:wink:
Klar muss man nicht immer seinen Standpunkt kundtun.
Folgendes Hirngespinst.

In einem Thread über Sonnenaufgang, ohne Fragestellung, antwortet der Grossteil was es für tolle Bilder sind, wenige sind nicht beeindruckt oder finden die Bilder langweilig. Diese "Unken" sollen doch bitte verschwinden oder es überlesen, sich jedenfalls aus der "Diskussion" raushalten.

Wenn ich einen Thread eröffne wo ich gerne über die Vorteile des Kommunismus/Hundegesetz/Regentages/... reden will. Sollen dann auch alle verschwinden oder die Diskussion überlesen die den Kommunismus/Hundegesetz/Regentage nicht toll finden?

Und da hatt Tenda 100% recht. Es gibt viele die nicht diskutieren wollen sondern eben nur rumschwärmen oder die Meinung des Threaderöffners breittreten wollen. Nahezu jedesmal wenn der erste kommt mit einer anderen Meinung kommen diese "man muss nicht alles kommentieren", "überlesen" und "Schlechtmacher" Kommentare und genau diese starten doch die Grundsatzdiskussion.

Wenn man nicht überall seinen Standpunkt kundtun muss, dann gilt es für die 10 Leute die "tolles Foto" sagen genauso wie die zwei die "langweiliges Foto" sagen. Es ist der gleiche Informationsgehalt nur eben eine andere Meinung, die aber ja augenscheinlich von jedem respektiert wird.
Demnach sollten sich nur die Leute melden die z.B. Tipps zum Motiv, Kameraeinstellunge o.ä. haben.
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

little soul hat geschrieben:Ist dieses offene, freiwillige, anständige Forum auch für die da :?:
Hejsa !
Ja, und wie und in welcher Form diese aktiv sind entscheiden die auch noch selber :) :!:
Eine Herausforderung gibt es ja vielleicht auch mit Usern die den "Erklär Bär" machen und damit den ein oder anderen verschrecken, weil es so wirkt als möchte man denen eine Meinung aufzwingen.
Zum Schluß kommt dann noch der blaue Moderator ohne Fingerspitzengefühl und droht allen mit editierten Beiträgen und/oder Urlaub. Das macht dieser wahrscheinlich 1x täglich von sich aus, auch ohne das die Beiträge vorher gemeldet wurden.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Achtung, obiger Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten und trotz evtl. Nebenwirkungen melden sie den Beitrag nicht, da sonst die Gefahr besteht das ihr Computer blau anläuft !
Maryleen
Mitglied
Beitrag von Maryleen »

Oha, eine weiterführende Grundsatzdiskussion anlässlich der Ereignisse in meinem "harmlosen" Thread.
Hier scheinen ja wirklich zwei unvereinbare Fronten aufeinanderzutreffen, und ich bin mit dem harmlosen Thread dazwischen geraten.

Ich möchte eins richtigstellen, denn der unangenehme Verlauf in meinem Thread wird hier an manchen Stellen nicht richtig wiedergegeben.

Onkel Tom hat geschrieben:
In einem Thread über Sonnenaufgang, ohne Fragestellung, antwortet der Grossteil was es für tolle Bilder sind, wenige sind nicht beeindruckt oder finden die Bilder langweilig. Diese "Unken" sollen doch bitte verschwinden oder es überlesen, sich jedenfalls aus der "Diskussion" raushalten.
Nein, wenn jemand die Sonnenaufgangsbilder langweilig findet, kann er das natürlich schreiben, wenn er meint, das würde ihm (oder mir oder anderen) helfen.

Gleich einer der ersten User unkte jedoch negativ über den Blog an sich und das war gar nicht Gegenstand des Threads. DAS ist in einem Diskussionsforum natürlich immer kontraproduktiv, wenn das Thema verfehlt wird (Sonnenaufgang, hübsche Bildchen). Aber gut, Unken gibt es überall und darüber kann man hinwegsehen.

Etwas später kam dann Tenda, die die Bilder öde fand.
Das steht ihr natürlich zu.
Ist auch nicht das Problem.
Das Problem kam erst dann, nachdem ich auf diese Meinung (öde Bilder und "kann man doch jeden Morgen sehen, wenn man die Augen aufsperrt") kommentierte, dass dem nicht so ist (ICH kann jedenfalls so einen Sonnenaufgang NICHT jeden Morgen entdecken) und dass ich generell die Eigenschaft, sich über sowas zu freuen, bereichernd finde und es schade ist, wenn andere das nicht können.
Erst daraufhin werde ich persönlich angegriffen mit "Bildchen-postender-Gutmensch" - offenbar wurde meine kontroverse Meinung zu ihrer Meinung nicht akzeptiert und dann das Diskussionsniveau ein paar Stufen herabgesenkt.

Es hat also nichts damit zu tun, dass keine abweichende Meinungen erwünscht waren.

@ Generell
Möglicherweise ist die ganze Sache entstanden, weil ich einen harmlosen Thread an einer falschen Ecke gepostet habe.
DANN wäre es aber gut gewesen , wenn jemand mitgeteilt hätte, dass dem so ist und mir ein Verschieben des Threads empfohlen hätte.
SO läuft das in Foren, wo respektvoll miteinander umgegangen wird und die Netiquette gewahrt wird.

Onkel Tom hat geschrieben: Wenn ich einen Thread eröffne wo ich gerne über die Vorteile des Kommunismus/Hundegesetz/Regentages/... reden will. Sollen dann auch alle verschwinden oder die Diskussion überlesen die den Kommunismus/Hundegesetz/Regentage nicht toll finden?

Nein, aber sollen sich gerne zu den eröffneten Themen Kommunismus/Hundegesetz/Regentag auch äußern und nicht berichten, dass sie den Hund des Threaderstellers persönlich doof finden.
UND sie sollen Gegenreaktionen auch vertragen können.

Das wäre doch für alle Beteiligten konstruktiv.

LG
Maryleen

Beitrag von Onkel Tom »

Maryleen hat geschrieben:
Etwas später kam dann Tenda, die die Bilder öde fand.
Das steht ihr natürlich zu.
Ist auch nicht das Problem.
Das Problem kam erst dann, nachdem ich auf diese Meinung (öde Bilder und "kann man doch jeden Morgen sehen, wenn man die Augen aufsperrt") kommentierte, dass dem nicht so ist (ICH kann jedenfalls so einen Sonnenaufgang NICHT jeden Morgen entdecken) und dass ich generell die Eigenschaft, sich über sowas zu freuen, bereichernd finde und es schade ist, wenn andere das nicht können.
Erst daraufhin werde ich persönlich angegriffen mit "Bildchen-postender-Gutmensch" - offenbar wurde meine kontroverse Meinung zu ihrer Meinung nicht akzeptiert und dann das Diskussionsniveau ein paar Stufen herabgesenkt.

Es hat also nichts damit zu tun, dass keine abweichende Meinungen erwünscht waren.
Irgendwie scheinst du etwas viel in die Aussagen rein zu interpretieren. Ich habe mich auf ein Post von Tenda in diesem Thread bezogen und der "Sonnenaufgang" ist ja von mir Augenscheinlich als Beispiel herangezogen worden.

Es redet keiner über deinen Thread, es geht hier um das Allgemeine. Nur die nahen Beispiele werden dann eben rangezogen. Bringt ja nichts ein zwei Jahre altes Thema als Beispiel heranzuziehen welches keiner kennt.

Les noch mal die Beiträge in deinem Thread die du hier heranziehst genau durch. Mit Anführungszeichen und allem drum und dran. Ich finde weder eine Passage das es jeden Tag tolle Sonnenaufgänge gibt noch das du als Gutmensch bezeichnet wirst.
Tenda
Mitglied

Beitrag von Tenda »

@ 25ørefan
Deine langatmigen Ausführungen in allen Ehren. Aber die würde ich mir nicht mal durchlesen, wenn es jetzt nicht so spät wäre. Kurz und auf den Punkt gebracht bleibt einfach besser hängen...

Das ist jetzt 'ne gute Überleitung zu...
@ Silberfisch
Nun haben wir zwar schon den 19. Januuar, aber was soll's ;-) Deinen letzten Beitrag unterschreibe ich gern.

@ Onkel Tom
Die Sache mit den Tipps zum Motiv, zur Kameraeinstellung usw. finde ich gut. Ganz nebenbei würde dann vielleicht auch so ein leidiges Geschnacke über die Farbe des Bootes am Strand von Løkken entfallen.

Naja, und auf die Tatsache, dass es jahreszeitlich bedingt mal früher und mal später 'nen Sonnenaufgang gibt, weise ich jetzt besser mal nicht hin ;-)
Tschuldigung...

Und gute Nacht für Euch...
Antworten