Gedanken zum Forum

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1173
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Zuelli »

Hey "Frischling" :wink:
Hast Du klasse geschrieben.
Ich wäre allerdings für diesen langen Text zu schreibfaul :wink:
Ansonsten : Zustimmung!!
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Beitrag von maybritt h »

Hej,

ich bin eurer Meinung - und Mod sein ist schwer :D

Maybritt
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1173
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Zuelli »

maybritt h hat geschrieben:Hej,

ich bin eurer Meinung - und Mod sein ist schwer :D
Ooch... eine Tüte Mitleid für alle Mods :mrgreen: :mrgreen:

Nee, mal im Ernst. Das glaube ich Dir gerne. Ist bestimmt nicht immer einfach, den richtigen "Dreh" zu finden.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von 25örefan »

Frischling oder nicht, das spielt keine Rolle, Recht hast Du :!:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
ritchi
Mitglied
Beiträge: 3751
Registriert: 16.05.2005, 00:56
Wohnort: OWL, Deutschland

Beitrag von ritchi »

Hej little Soul,

ein "tusind tak" von einem "Forum-Methusalem" an einen "Frischling" :!:

Du schreibst das aus was ihr wohl sehr viele denken.
Nur haben viele, und leider auch ich, insgeheim hier schon resigniert.

Genau deswegen habe ich mich auch immer mehr zurück gezogen.
Denn kaum äussert man mal seine Meinung, schon gibt es wieder Lack von diversen Usern.

Ich hoffe du hast ein dickeres Fell als ich es habe, denn das wirst du hier wohl brauchen.

Nur eines hat hier noch keiner geschafft, denn Dänemark ist und bleibt für mich (uns) immer noch das liebste Urlaubsland. :wink: :wink: :wink:
Hilsen Ritchi
[url=http://abload.de/image.php?img=dt-dnb80x51p4eby.jpg][img]http://abload.de/img/dt-dnb80x51p4eby.jpg[/img][/url]
„Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.“ >Albert Einstein<
Djursland-Fan
Mitglied
Beiträge: 420
Registriert: 26.09.2006, 14:26
Wohnort: HH-Sinstorf/ Ebeltoft

Beitrag von Djursland-Fan »

Mange Tak :)

Das ist nicht nur Little Soul, das ist großes Kino.

Nochmal Danke, Like!
Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/engel/d105.gif[/img]

Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen. (Terry Pratchett)

http://www.youtube.com/watch?v=TEb6oamv4Ng&feature=related
https://vimeo.com/72152240
Tenda
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 05.08.2010, 23:06
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tenda »

Natürlich ist der Beitrag von little soul gut. Er gibt ja auch nichts Geringeres, als die Forumsregeln wieder, wenn auch ein bisschen anders formuliert.
Aber dort kann man das alles nachlesen.

Er klärt leider bloß auch nicht diesen komischen Grabenkampf auf.

Denn all' jene, die hier vehement für ein besseres Klima im Forum eintreten, sind im Austeilen oft wirklich ganz weit vorn. Und sind sich auch für keine Plattitüde zu blöd..

Wenn ihr schon davon schreibt, dass man andere Meinungen respektieren muss, dann tut es doch bitte selbst auch. Anstatt zu mobben und zu beleidigen.

So macht ihr es eher noch schlimmer, als besser.
Und ihr macht es viel, viel schlimmer, als die vermeintlich „Bösen“, die sich hier entnervt abgewendet haben.. Denn die waren wenigstens dazu bereit, sich zu unterhalten und eine Meinung zu haben..

Wenn man jetzt hier nicht tausendfach gesehene Sonnenuntergänge, Sonnenaufgänge einzigartig findet, ist man komischerweise doch nicht respektiert. Man gönnt sich da eher eine Art „Shitstorm-light“ und muss sich überlegen, welche Leute hier eigentlich nach Respekt fragen.

PS. Meinen IQ hab' ich echt noch nicht in Zentimetern und schon gar nicht in der Relation zu meiner Körperlänge gemessen. Soweit dazu... freue mich aber über jeden „ausgemessenen, schlauen“ Beitrag.
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1049
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Beitrag von Krogen »

Ach jaa.. wir üben wieder zusammen Forum (=


Empfindliche Selbstdarsteller auf allen Seiten.

Oft irgendwo zwischen frustrierten Oberlehrern, plüschigem Kaffeeklatsch und Fips-Asmussen-Stammtisch.

Dann kommt alle paar Wochen der große Zoff und es wird drauf los geschnattert.

Es geht hier den meisten auch nicht um das Recht auf Meinung, sondern mit der eigenen Meinung Recht zu haben.
Kontroverse Themen werden auch eher selten diskutiert, sondern oft nur kommentiert. Ausführliche Erläuterungen machen ja auch Arbeit und man will lieber Spaß haben, wenn andere doofe User wieder mal auf andere doofe User einschlagen.


Das Fazit wird dann wieder lauten:
- Wen was nicht interessiert: nicht lesen!! links liegen lassen!! (gilt für Threads genauso wie für sinnlose Postings oder sinnlose User)

- Plauderei am besten in der Plauderecke posten, da ist die Sicherheit größer, nicht veräppelt zu werden. (gilt auch für Schwärm-Fotos ohne Informationsgehalt)

- Streit bitte über PN

- und nein! : Beiträge verschwinden nicht schwuppdiwupp, indem man sie meldet, sondern Mods entscheiden darüber und nein! : das ist keine Stasi und Meinungsverbot, sondern ein gängiges Werkzeug, um Provokation zu mindern.

Wer "Forum" beherrscht, macht das sowieso schon alles. Wer nicht, der nicht. Kann man nix dran ändern. Bis dann in ein paar Wochen auf ein Neues.^^
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von 25örefan »

Tenda hat geschrieben: Denn all' jene, die hier vehement für ein besseres Klima im Forum eintreten, sind im Austeilen oft wirklich ganz weit vorn. Und sind sich auch für keine Plattitüde zu blöd..
Wenn ihr schon davon schreibt, dass man andere Meinungen respektieren muss, dann tut es doch bitte selbst auch. Anstatt zu mobben und zu beleidigen.
Meinst Du mit "all jene", pauschal diejenigen, die sich in diesem Thread posiv zu little souls Beitrag geäußert haben?
Wenn ja, dann sollte Dir aber auch aufgefallen sein, dass es da diesbezüglich ganz andere gibt, auf die Dein Einwand eher zutreffen würde, aber die haben sich hier noch nicht zu Wort gemeldet. Du hättest also mit Deinem Beitrag noch etwas warten sollen.
Auch ich habe mich positiv geäußert, wüßte aber nicht, wo ich hier im Forum "mir für keine Plattitüde zu schade" war oder gar andere gemobbt oder beleidigt habe. Sollte Dir diesbezüglich etwas aufgefallen sein, kannst Du mir gerne einen PN senden.
Zudem solltest Du little souls Beitrag nochmal genauer auf Dich einwirken lassen, denn dann würdest Du erkennen, das man "Kritik" mit positiver Grundeinstellung und durchdachter Wortwahl auch angenehm formulieren kann.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
wegus

Beitrag von wegus »

ui,
da war ich schon länger nicht mehr hier und muß nun lesen das es mal wieder eskaliert ist - schade :roll:

Das Eingangsposting ist toll, dem ist wenig hinzuzufügen! Etwas fällt mir jedoch immer wieder auf:

Die die moderiert werden berufen sich auf Meinungsfreiheit. Mit der haben sie ja auch recht. So der Forenbetreiber das zu läßt ist das ne tolle Sache ( und hier ist das eigentlich auch so!).
ALLERDINGS: Liegt es in der Natur der Sache, dass mich in einem Forum längst nicht alle Beiträge interessieren. Wenn man dann aber, aus welcher Motivation auch immer, in jeden Thread hineinschreibt "laaangweilig","interessiert mich nicht", "gibts doch überall".... so ist das keine Meinungsäußerung mehr im Sinne eines Forums, sondern mehr ein destruktives Spammen.

Natürlich kann und soll man unterschiedlicher Meinung sein und Foren leben natürlich von Diskussionen. Es ist jedoch einer Massenkommunikation nicht dienlich, wenn jeder dem das Thema nicht zusagt meint genau dies dann in den Threads zu diskutieren. Da hat dann jemand das Medium Forum nicht verstanden oder zu viel Zeit. Wen es wirklich nervt das es zu viele Heilewelt-Threads gibt oder zuviele Sandburgen oder zu viele Wolkenbilder, der eröffne dazu einen Thread und diskutiere dort mit denen die das mögen, es aber in jeden Heilewelt/Sandburgen/Wolkenbildthread zu posten der auftaucht und die Leute anzugehen die das für sich sehen wollen ist keine Meinungsfreiheit, das ist rücksichtslos!

So ist wieder ein User hier verloren und das ist schade!
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6970
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Gedanken zum Forum

Beitrag von Hendrik77 »

little soul hat geschrieben: Viele Threads werden zur "Schlammschlacht" erklärt.

Sachliche Threads werden oft ignoriert.

Ich möchte hier in keinster Weise die Forumsregel streitig machen.
Denn auch die user, die den roten Knopf so gern drücken, machen das "Leben schwer".

Aber ist es denn so schwer, unterschiedliche Meinungen zu akzeptieren, zu respektieren?

Diskussion ist doch gut.

Schade, das es so oft "ausartet".

Jeder sollte das Recht haben, seine Meinung zu äußern.

Respekt und Zurückhaltung !!!
Hejsa !
Wer ignoriert den sachliche Threads und erklärt andere zu Schlammschlachten :?:
Wer meldet denn Beiträge die nach seiner Meinung nicht den Regeln dieses Forums entsprechen :?:
Wer beteiligt sich trotz der Möglichkeit nicht an Diskussion und/oder hat ein Problem andere Meinungen zu respektieren und sorgt damit das es ausartet :?:
Wer hat sich hier freiwillig an oder abgemeldet und das aus völlig verschiedenen Gründen:?:
Die Regeln dieses Forums sind denke ich mal nicht das Problem das der ein oder andere hier evtl eine schlechte Stimmung empfindet :!:
Med venlig hilsen
Hendrik77
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej

Vielleicht nicht ganz ernst zunehmen,
aber für einige durchaus zutreffend.
Der Gutmensch fühlt sich aufgrund eingebildeter höherer moralischer Einsichten und Lebensweise über andere Menschen erhaben. Gutmenschen halten sich für die einzig anständigen Menschen und sind sehr leicht dabei, andere Menschen, die nicht ganz ihrem moralischen und politischen Ideal entsprechen, als unmenschlich zu diffamieren. Gutmenschen sind Moralisierer, peinlich genau in jeder Äußerung und Träger der Political correctness. Ihr Maß an moralischer Gutheit und politischer Korrektheit erwarten sie auch von anderen. Charakteristisch für Gutmenschen ist die Betroffenheitsmiene und die Nazikeule. Gutmenschen sind ängstlich bedacht, auf "der richtigen Seite" zu stehen. Sie wollen das "gute Gewissen" der Nation sein. Besonders in Deutschland fühlen sie sich berufen, an die "Kollektivschuld der Deutschen" aus der Hitler-Zeit zu erinnern. Mit ihrer vorwurfsvoll moralischen Argumentation übergehen sie sachliche Einwände und legen ihr Hauptaugenmerk auf eine naive Einteilung der Welt in Gut und Böse. In dieser dualistischen Weltsicht sehen sie überall Opfer, denen geholfen werden muss, und Bösewichte, die bekämpft werden müssen.

Der Gutmensch hat maßgeblich zur Opferkultur beigetragen. Die nächste Entwicklungsstufe des Gutmenschen ist der Weltverbesserer, den der Traum von einer besseren Welt umtreibt.

Zitat: «Ein Gutmensch ist jemand, der sich eine ideale Welt erträumt in der er sich einredet zu leben oder leben zu können. Gutmenschen verhalten sich dabei schizophren, indem sie jeden, der nicht ihre Ansichten teilt zum Bösen in Menschengestalt erklären. Gutmenschen verhalten sich dabei wie die Gefolgsleute von Führern wie Hitler oder Stalin, nur daß sie nicht einer einzigen Person hinterherlaufen, sondern einer fixen Idee, die sie selbst im Angesicht von eindeutigen Beweisen und Argumenten nicht willens sind aufzugeben. Gutmenschen sind dabei auch durchaus pathologisch und folgen alle den Idealen ihrer fixen Idee, welche sie als ihre eigene Meinung ausgeben. Wenn Gutmenschen die Möglichkeit erhalten, sind sie gegenüber ihren Gegnern weitaus totalitärer als das, was sie vorgeben zu bekämpfen.»

Der Gutmensch ist nicht im eigentlichen Sinne gut - er behauptet es nur. Er behauptet es aber mit einer derartigen Penetranz, daß ihm schon allein deswegen von nicht gefestigten, geistig unbeweglichen Menschen geglaubt wird. Damit etabliert er bewußt das Schein-Faktum, daß seine Haltung die einzig moralisch einwandfreie ist, dass seine Haltung im Sinne des Guten, Schönen und allgemein Nützlichen ist.

Hat der Gutmensch dies einmal erfolgreich etabliert, folgt der nächste Schritt: Er argumentiert nicht nur gegen alle, die nicht seiner Meinung sind, sondern er schließt diese auch aus der Diskussion komplett aus, macht sie zu Parias (oder versucht es zumindest). Nun, da er seine Haltung als allein moralisch vertretbare etabliert hat, wird er alle davon abweichenden Haltungen als amoralisch, verbrecherisch oder unanständig brandmarken und versuchen, die Träger dieser abweichenden Haltungen zu isolieren und letztlich gesellschaftlich zu vernichten. Der Mechanismus funktioniert dabei derart, daß die moralische Empörung, das moralische Geschrei jegliche sachliche Erwägung übertönt.
Warum muss ich dabei immer nur an eine Person denken


Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von 25örefan »

Tatzelwurm hat geschrieben:Hej


Der Gutmensch ...
Detlef
Irgendwann sollte ist es mit der Verwendung Deines scheinbaren Lieblingsbegriffes "Gutmensch"(2.Platz auf der Liste der Unwörter 2011) genug sein.

Hast Du absichtlich verschwiegen, dass die von Dir oben zitierte Definition von WikiMANNIa stammt, einer Seite, die sich selbst begreift (man beachte auch die Wortwahl!) als
" eine Wissens-Datenbank über Be­nach­teili­gun­gen von Jungen und Männern, sowie Be­vor­zu­gun­gen von Maiden und Frauen. ...
WikiMANNia ver­zich­tet auf einen neu­tra­len Stand­punkt und bietet eine feminis­mus­freie Er­gän­zung zum Infor­ma­tions­an­gebot des Internets. WikiMANNia ist die Antithese zur feministischen Opfer- und Hass­ideologie."

http://wikimannia.org/Hauptseite

Aus welcher Ecke diese Seite kommt ist hier nachzulesen:
Seit 2001 wurde die Internetseite mit Forum WGvdL (Abkürzung für: Wie viel Gleichberechtigung verträgt das Land?), das Femokratie-Blog und seit 2009 das Wiki Wikimannia[58] von Rainer Hamprecht, der als Rainer auftritt, betrieben. Seine Ehefrau Christine Hamprecht bloggt unter dem Pseudonym Luka oder nur als Christine. Die Impressen dieser Internetseiten verweisen auf eine Adresse in der Türkei. Als Seitenbetreiber ist Hamprechts Pseudonym Rainer Luka angegeben.[59] Wer sich jedoch seit dem Führungswechsel bei WGvdL im Oktober 2012 hinter dem Pseudonym verbirgt, ist unbekannt. Laut dieStandard.at greift WGvdL auf den Service internationaler Provider zurück, die darauf spezialisiert seien, illegale und strafbare Inhalte zu hosten. Auf diese Weise hätten sich die Betreiber und Benutzer bisher trotz „Verharmlosung des Nationalsozialismus, Urheberrechtsverletzungen, Drohungen, Rassismus, gepaart mit Chauvinismus und Sexismus“ juristischer Verfolgung entziehen können.[60]
http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4nnerrechtsbewegung#Deutschland

Ganz anders als in Deinem Zitat sieht es hier aus:
"Gutmensch ist sprachlich eine ironische Verkehrung des ausgedrückten Wortsinns „guter Mensch“ in sein Gegenteil, und gilt als politisches Schlagwort mit meist abwertend gemeinter Bezeichnung für Einzelpersonen oder Personengruppen („Gutmenschentum“), denen ihr Attribut „Gutsein“ oder „Gutseinwollen“ als übertrieben moralisierendes oder naives Verhalten unterstellt wird. In der politischen Rhetorik wird Gutmensch als Kampfbegriff verwendet.[1] Im Januar 2012 erhielt das Wort als Unwort des Jahres 2011 in Deutschland den zweiten Platz. In der Begründung gab die Jury an, mit dem Wort werde „insbesondere in Internet-Foren das ethische Ideal des ‚guten Menschen‘ in hämischer Weise aufgegriffen, um Andersdenkende pauschal und ohne Ansehung ihrer Argumente zu diffamieren und als naiv abzuqualifizieren“ und kritisierte die aus ihrer Sicht 2011 einflussreich gewordene Funktion des Wortes als „Kampfbegriff gegen Andersdenkende“.[2]"

http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4nnerrechtsbewegung#Deutschland

Und noch etwas zu dem Begriff:

"Auszug aus dem Memorandum des Deutschen Journalisten Verbandes 2006:

Erstmals findet sich das Wort als Bezeichnung für die Anhänger von Kardinal Graf Galen, der GEGEN die Vernichtung lebensunwerten Lebens, also die Tötung körperlich und geistig Behinderter durch die Nationalsozialisten (schließlich mit Erfolg) gekämpft haben. Nicht klar ist, ob der Begriff von Josef Göbbels (!!) oder Redakteuren des Stürmer (!!) 1941 ersonnen worden ist. Gutmensch geht auf das jiddische "a gutt Mensch" zurück, womit von den Nationalsozialisten auch ein Bezug zu den lebensunwerten Juden hergestellt werden sollte. Adolf Hitler hat in seinen Reden und in "Mein Kampf" ebenfalls die Vorsilbe gut als abwertend verwendet. So sind für ihn gutmeinende und gutmütige Menschen diejenigen, die den Feinden des deutschen Volkes in die Hände spielen."
http://www.dasbiber.at/content/das-wort-%2526quot%3Bgutmensch%2526quot%3B-zu-verwenden-ist-kein-verdammter-kavaliersdelikt!


Die Verwendung des Begriffes sollte man (Du) vielleicht doch nochmal überdenken :!:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Akina
Mitglied
Beiträge: 306
Registriert: 12.08.2005, 22:32
Wohnort: bei Lübeck

Beitrag von Akina »

Danke 25oere,

was wären wir doch alle arm dran ohne Deine ausführlichen Belehrungen. An dir ist ein echter Oberlehrer verloren gegangen.
Gruß,

Akina

Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist. (M.Born)
lyset
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 16.10.2009, 23:09
Wohnort: Slesvig-Holsten

Beitrag von lyset »

Und jetzt ein ganz ehrlich gemeintes Danke für 25ørefans Beitrag.
Er steht an der richtigen Stelle.

Lyset