Gründe für den Rückgang deutscher Urlauber in Dänemark 2013

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
wegus

Beitrag von wegus »

little soul hat geschrieben:Hej,

also ich habe in DK noch nie das Gefühl gehabt, dass die Gastfreundlichkeit "aufgesetzt" war. Etwas, was ich in anderen Ländern schon ganz anders gespürt habe.

Und das hat mir in DK sehr positiv gefallen.
Was natürlich nicht heißt, dass es auch dort nicht so etwas gibt. Es spielt eben überall eine Rolle, ob ich den Job gern mache, oder nur um um die Runden zu kommen. Da ist Frust dann schon mal drin.

Aber "der Kunde ist König" ist ein blöder Spruch, wenn sicher auch üblich. Wenn ich sehe, wie mancher "Kunde" sich so benimmt, dann sollte ihm der "Adelstitel" aberkannt werden.
Das hat viel mit dem Auftreten der Leute zu tun! Wir haben mal, gegen unsere sonstigen Gewohnheiten, im Süden Dänemarks Urlaub gemacht. Bei einem Einkauf fand ich Fakta in Nörre Nebel die Hühnereier nicht. Hab meine drei Brocken dänisch sortiert und nachgefragt! Der Angestellte dort hätte mich fast vor Freude zu den Hühnereiern getragen. Er sagte er habe in 20 Jahre noch keinen deutschen erlebt der auch nur versucht habe dänisch zu sprechen. Das hat mich, wir lernen immer die lokale Sprache (so weit möglich) wenn wir irgendwo hinfahren, peinlich berührt!

Das merkt man aber auch oben in Lökken. Versuche ich wenigstens auf dänisch meinen Fisch zu kaufen, freut sich der Fischhändler schon mich wiederzusehen und hilft mir gern dazu zu lernen. Während andere die zum x-ten mal beim Bäcker stehen unddie ein ein "8 Brötchen bitte! " auf deutsch raushauen ( und dabei so klingen als müßten sie zum nächsten Termin) natürlich mit verdrehten Augen bedient werden.

Die Dänen sind, finde ich, nordisch typisch zurückhaltend aber alles andere als unfreundlich. Im Gegenteil! Sie sind eigentlich immer zu einem Schwätzchen bereit, wenn das Gegenüber sich auch freundlich und unaufdringlich zeigt.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Manche Dänen sehen es einfach so: Wenn ich mich auch noch verstellen muss, dann ist das kein Job für mich. Sicherlich muss man im Servicebereich Service leisten, aber es gibt eine Grenze was man sich gefallen lässt. Ist auch gut so. Dazu kommt natürlich, dass auch serviceorientierte Menschen mal schlechte Tage haben.

Bis wir eine seriöse Quelle von kalinka bekommen bleibt diese Ursache ja auch etwas ungewiss. Vielleicht war es einfach eine Provokation, mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass viele Urlauber diesen Grund nennen. Also her mit der Quelle.

Das man sich bei Saisonende auf den letzten Gast freut und im Frühjahr auf den Ersten ist wohl in der Branche normal, aber unfreundlichkeit ist auch nach unserer Umfrage kein häufiger Grund um auf Dänemark zu verzichten.
Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

Dänemark vermittelt damit ein Bild, was von vielen Menschen nicht akzeptiert wird. Walschlachtungen, Hundegesetze und Einladungen zum Zootierschlachten....das wird nicht gern gesehen. Das wird Urlauber kosten.

Die Dienstleistungen werden nur sehr begrenzt ausgeführt. Bettwäsche muss selbst aufgezogen und abgezogen werden?!? Kein Brötchenservice, Putzarbeiten während des Aufenthalts müssen selbst erledigt werden usw. Tja, das kommt vielen Leuten komisch vor. Die sagen, da kann ich gleich daheim bleiben.

Verglichen mit anderen Urlaubsländern schneidet der Service hier schlecht ab.
wegus

Beitrag von wegus »

Opel hat geschrieben:Dänemark vermittelt damit ein Bild, was von vielen Menschen nicht akzeptiert wird. Walschlachtungen, Hundegesetze und Einladungen zum Zootierschlachten....das wird nicht gern gesehen. Das wird Urlauber kosten.

Die Dienstleistungen werden nur sehr begrenzt ausgeführt. Bettwäsche muss selbst aufgezogen und abgezogen werden?!? Kein Brötchenservice, Putzarbeiten während des Aufenthalts müssen selbst erledigt werden usw. Tja, das kommt vielen Leuten komisch vor. Die sagen, da kann ich gleich daheim bleiben.

Ich weiß nicht recht, ein solches Bild ließe sich doch für nahezu jedes Land konstruieren. Ich z.B. empfinde die Vermietung von Häusern so, dass ich automatisch in der Zeit allein zuständig bin und begrüße die Zurückhaltung an Service! Die anderen Dinge sind politischer Natur. Will man jetzt wegen der Volksabstimmung auch nicht mehr in die Schweiz fahren???

Das einzige was uns rein rechtlich derzeit von Besuchen in DK abhält ist in der Tat das Hundegesetz, ich werde bestimmt nicht einen Hund zu Hause lassen, nur weil er in DK nicht gern gesehen ist. Wir haben dadurch die heimische Ostseeküste schätzen gelernt. Auf rechtliche Änderung gibt es derzeit wohl wenig Hoffnung, so müssen wir, wider willen, leider DK-abstinent bleiben.
HaiKai
Mitglied
Beitrag von HaiKai »

wegus hat geschrieben: Das einzige was uns rein rechtlich derzeit von Besuchen in DK abhält ist in der Tat das Hundegesetz, ich werde bestimmt nicht einen Hund zu Hause lassen, nur weil er in DK nicht gern gesehen ist. Wir haben dadurch die heimische Ostseeküste schätzen gelernt. Auf rechtliche Änderung gibt es derzeit wohl wenig Hoffnung, so müssen wir, wider willen, leider DK-abstinent bleiben.
OT die Ostseeküstenstrände wo ich hinfahren würde, haben alle so doofe Schilder "Hunde verboten"... da wird man in seiner "freien Entfaltung" doch auch beschnitten, oder?
Keep Calm... &
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Wollen wir nicht einmal auf die Realitäten schauen

http://awesomescreenshot.com/0362bv24c1 (Anzahl vermietete Wochen pro Jahr in den 10 letzten Jahren)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass 2014 besser als 2013 wird und finde diese Schwarzmalerei sehr übertrieben.
MKP
Mitglied

Beitrag von MKP »

OT die Ostseeküstenstrände wo ich hinfahren würde, haben alle so doofe Schilder "Hunde verboten"... da wird man in seiner "freien Entfaltung" doch auch beschnitten, oder?
Das habe ich auch so in Erinnerung.....

In 8 Jahren "Hundeurlaub" in DK hatten wir nie irgendein Problem - war vor dem Gesetz, zugegeben.

Was die Höflichkeit der Dänen angeht, ist meine Erfahrung die, das ich noch nie einProblem hatte. Ich frage ob man Englisch oder Deutsch kann und los geit dat. Wers nicht kann, mit dem komm ich mit Händen und Füßen klar.

Eine Verpflichtung als Urlauber Dänish zu lernen verspüre ich nicht, denke auch das dies etwas Irre wäre. Aber jut, jedem Tierchen sein Pläsierchen...

Fehlender Service bei nem Ferienhausaufenthalt, hmmm, ich glaube ich habe da ne andere Erwartungshaltung: ich will meine Ruhe, ein Alptraum: "Morning, Housekeeping" - dafür habe ich schon so mancher Servicekraft in Hotels Prügel angedroht (wenn trotz Do Not Disturb um 0800Uhr....)
wegus

Beitrag von wegus »

HaiKai hat geschrieben: OT die Ostseeküstenstrände wo ich hinfahren würde, haben alle so doofe Schilder "Hunde verboten"... da wird man in seiner "freien Entfaltung" doch auch beschnitten, oder?
Doch gibt es! Und ich darf da meinen dritten Hund einen OEB mitnehmen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Olde_English_Bulldogge

ich sag ja, geht nicht um gefühlte Politik, geht um Rechtslagen.
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Ein Albtraum,wenn während meines Urlaubs einer kommt,um mein Bett zu beziehen,oder sauberzumachen :roll:
Brötchenservice hatten wir schon,als der lejrchef vom Mossø-Camp morgens mit dem ATV vorbeikam und die Rundstykker vors Zelt gefahren hat 8)

LG Tina
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Hej,

also ich benötige auch niemanden, der während meines Urlaubs im Ferienhaus herumwirkt und Betten- bzw. sauber macht. Das ist ja ein Alptraum.

Ich habe so etwas mal in Deutschland in einem sogenannten 5***** Ferienhaus. Da kam dann die Vermieterin zwischendurch - wir machten gerade eine Radtour- und wuselte, ohne uns vorher zu fragen, in unserem Schlafzimmer herum und schloss auch noch mein "Schnarchausweichzimmer" ab. Wohl bemerkt, wir hatten das gesamte Haus gemietet und billig war das nicht.

Ich fand es eine Unverschämtheit. Das hatte dann auch zu einer etwas heftigeren Auseinandersetzung geführt, die damit endete, dass wir uns am nächsten Tag ein anderes Haus in der Gegend aussuchten. Dieses hatte zwar keine 5 Sterne, war aber ansonsten auch sehr schön.

Hilsen Herma
HaiKai
Mitglied
Beitrag von HaiKai »

wegus hat geschrieben:
HaiKai hat geschrieben: OT die Ostseeküstenstrände wo ich hinfahren würde, haben alle so doofe Schilder "Hunde verboten"... da wird man in seiner "freien Entfaltung" doch auch beschnitten, oder?
Doch gibt es! Und ich darf da meinen dritten Hund einen OEB mitnehmen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Olde_English_Bulldogge

ich sag ja, geht nicht um gefühlte Politik, geht um Rechtslagen.
Wo fahr ich denn an der dt. Ostseeküste hin?
Keep Calm... &
Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

Nun, ich gebe nur das wieder was andere mir berichten. Da zählt das selbstbeziehen von Betten bei der Ankunft als serviceunfreundlich! Sowie, das eben keine Brötchen zum Frühstück gebracht werden ebenso, wie die Zwischenreinigung während der Mietdauer.

Das die hier erfahrenen Dänemarkurlauber das anders sehen, ist mir schon klar, sonst würden sie ja nicht dorthin verreisen. Aber es geht ja bei der Frage nicht darum, was die treuen Kunden gut heissen, sondern womit der Rückgang auch zu begründen wäre.

Viele der Freunde, die wissen das ich reichlich Dänemarkerfahrung habe und die mich gefragt haben wie das läuft, haben sich an diesen Themen gestossen. Die Mütter wollen auch mal "Urlaub" haben. So wurde mir berichtet. Und nach einer stundenlangen Fahrt, dann noch alle Betten zu beziehen...nö...das fand man nicht gut. Ja und dann die Frage, wer macht sauber bei einem 2 Wochen-Aufenthalt? Wo gibt es denn die nächsten Einkaufsquellen....mmm....das ist aber weit weg. Da ist manches Interesse schon verflogen.

Das die hier anwesenden Urlauber auf diese Urlauber in DK gut verzichten können, ist schon klar. Aber die verdienen auch nicht ihr Geld mit den neuen Kunden.

Zu den Zahlen 2014 würde ich sagen, warten wir den Sommer ab. Bei der jetzigen Wetterlage lässt alles drauf schliessen, das der Sommer bereits im Juni gegessen ist und danach Gewitter, Sturm und Sonnenschein eintrifft. Für viele Buchungen muss aber das Wetter mitspielen. Wie immer der Faktor X.
Stubsue
Mitglied

Beitrag von Stubsue »

Opel hat geschrieben:

Ich glaube nicht das das ein Problem von Dänemark ist sondern das dieser Urlauber. Wir vermieten in Deutschland ein Ferienhaus und da kommt es durchaus am 2. Tag mal vor das der Mieter mit aufgerissenen Augen an der Haustür steht weil Madame grad auf dem Klo sitzt und das Papier alle ist...
Wenn man ein einzelnes Objekt mietet kann man meiner Meinung nach nicht erwarten das jeden Morgen, egal in welchem Land, jemand kommt und betten macht. Dieses "tolle" Gefühl zu vermitteln bleibt den Hotels dieser Welt vorbehalten.
Mir ist es tatsächlich schon zu viel Service wenn nach zwei Tagen einer vom Büro auf dem Grundstück steht und fragt ob alles in Ordnung ist.
Dänemark ist halt ein Urlaubsziel das unheimlich reizvoll sein kann, und somit nicht zu jedem Urlauber passt. Ich finde 2 Wochen Westjylland im Februar super aber hätte keine Ahnung wie ich in dieser Jahreszeit Kinder bespaßen sollte.
Krogen
Mitglied

Beitrag von Krogen »

1 Million Euro für deutschsprachige Werbekampagne für die Westküste:

[url=http://www.tvsyd.dk/artikel/231110:Kampagne--7-5-mio--kr--skal-lokke-tyske-turister-til-vestkysten]Kampagne: 7,5 mio. kr. skal lokke tyske turister til vestkysten[/url]
Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

Na toll! Wenn Dänemark noch mehr Zootiere öffentlich töten möchte, braucht man noch mehr Geld, um den Schwund der Urlauber wieder abzufedern.

Sympathisches Verhalten erspart oft viele teure Werbemassnahmen. Wie lange hätte Marius für dieses Geld Heu fressen können :mrgreen:
Gesperrt