Lars J. Helbo hat geschrieben:
Niemand hat behauptet, dass ALLE Dänen oder ALLE Deutsche gleich denken.
Doch, denn hier klingt es aber ganz anders.
z.B. hat Henrik R. (und daran hat sich der Disput ja entzündet) geschrieben:
und was übrigens gaaanz schlecht bei uns Dänen ankommt ist wenn doppelmoralische ausländische Ignoranten ... uns erzählen was wir alles falsch machen. Dann rücken wir noch enger zusammen ohne daran zu denken, ob ein paar Euros unsere Nase vorbei gehen.
....
Es ist doch völlig egal ob alle Dänen die gleiche Meinung vertreten, es geht darum was die überwiegende Mehrheit meint, denn das ist Meinung der Dänen....
Ist dein Ziel, dass ich endlich zugebe nur für mich selbst sprechen zu können und keine Ahnung habe was allen anderen Dänen meinen? Ausser ich bin im Besitz einer repräsentativen Umfrage.
Da sind wir uns wohl nicht einig, Gerald. Sogar in Dänemark gibt es Medien und mit etwas Erfahrung sowie Umgang mit anderen Dänen, bekommt man schon einen Riecher für die Volksstimmung. Ob diese nun von 60, 80 oder gar 90% geteilt wird finde ich weniger interessant.
Und Du selbst Lars:
...Henrik und ich versuchen hier zu erklären, wie die generelle Meinung und Haltung in DK ist - dass sie deutlich anders als die generelle Meinung und Haltung in DE ist.
...
aber hier in DK ist das eben anders. Für Dänen klingt es NICHT schlimm, für uns ist das ein völlig normaler Vorgang
Dass um solche Aussagen ein recht unnützer Streit entsteht ließe sich leicht vermeiden,wenn jeder, der zu wissen glaubt was andere denken
entweder Belege zitiert oder Formulierungen benutzt, die kennzeichnen, dass es sich um die eigene Ansicht handelt und nicht um einen unumstößlichen Fakt.
Formulierungen wie "meiner Meinung nach", "ich glaube", "aus meiner Erfahrung" und Einschränkungen wie "möglicherweise", "zum Teil", "eher", "in der Tendenz" signalisieren dem Gegenüber Offenheit und Diskussionsbereitschaft und provozieren nicht gleich Widerspruch gegenüber unbewiesenen Behauptungen .
Für eine Diskussion ist dies sicherlich fruchtbarer.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen
DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als