Gerald,25örefan hat geschrieben: Genauso sollte damit aufgeräumt werden, dass so vieles was unter Deutsch verstanden wird, schnell mit einem unrühmlichen Abschnitt der deutschen Geschichte zu erklären versucht wird. Die Erbsünde gibt es (wenn es sie überhaupt gibt) zumindest für mich und viele die ich kenne nicht.
Schön, dass solch ein Forum gibt, in dem man auch solche Mißverständnisse mal klären und Vorurteile abbauen kann.
den Begriff "Erbsünde"möchte ich nun nicht gerade verwenden,aber du kannst doch nicht bestreiten,dass die Geschichte,insbesondere die Nazizeit,Deutschland als Staat geprägt hat,das politische System,die Gesetzgebung etc. sowie das Selbstverständnis und Nationalgefühl von "uns Deutschen".
Achtung,ich meine jetzt natürlich nicht ALLE Deutschen,es gibt ja auch noch die aus der rechten Ecke,die stolz darauf sind,oder Deutsche mit Migrationshintergrund,die natürlich von der Erbsünde nicht betroffen sind.

Auch im Ausland wird unsere Vergangenheit gerne wiederbelebt,sei es bei Demos in Griechenland,der Angst vor einem straken Deutschland in der EU,mit Leitartikeln darüber,ob es möglich wäre,dass sich die Geschichte wiederholt,bis hin zur Sportberichterstattung mit den typischen Klischees über die "German Tanks" oder "Tyske Tropper".
Und um mal zur Giraffe (oder den Walen) zurückzukommen,gehört evt.auch ein anderes Verständnis von Ethik dazu,eben aufgrund der Geschichte,deren Aufarbeitung,der daraus resultierenden Werte,auch wenn einem das gar nicht immer bewusst ist.
LG Tina