Öffentliches Töten und Zerlegen von Zootieren

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

25örefan hat geschrieben: Genauso sollte damit aufgeräumt werden, dass so vieles was unter Deutsch verstanden wird, schnell mit einem unrühmlichen Abschnitt der deutschen Geschichte zu erklären versucht wird. Die Erbsünde gibt es (wenn es sie überhaupt gibt) zumindest für mich und viele die ich kenne nicht.
Schön, dass solch ein Forum gibt, in dem man auch solche Mißverständnisse mal klären und Vorurteile abbauen kann. :mrgreen:
Gerald,
den Begriff "Erbsünde"möchte ich nun nicht gerade verwenden,aber du kannst doch nicht bestreiten,dass die Geschichte,insbesondere die Nazizeit,Deutschland als Staat geprägt hat,das politische System,die Gesetzgebung etc. sowie das Selbstverständnis und Nationalgefühl von "uns Deutschen".
Achtung,ich meine jetzt natürlich nicht ALLE Deutschen,es gibt ja auch noch die aus der rechten Ecke,die stolz darauf sind,oder Deutsche mit Migrationshintergrund,die natürlich von der Erbsünde nicht betroffen sind. :mrgreen:
Auch im Ausland wird unsere Vergangenheit gerne wiederbelebt,sei es bei Demos in Griechenland,der Angst vor einem straken Deutschland in der EU,mit Leitartikeln darüber,ob es möglich wäre,dass sich die Geschichte wiederholt,bis hin zur Sportberichterstattung mit den typischen Klischees über die "German Tanks" oder "Tyske Tropper".
Und um mal zur Giraffe (oder den Walen) zurückzukommen,gehört evt.auch ein anderes Verständnis von Ethik dazu,eben aufgrund der Geschichte,deren Aufarbeitung,der daraus resultierenden Werte,auch wenn einem das gar nicht immer bewusst ist.

LG Tina
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

dina hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben: Genauso sollte damit aufgeräumt werden, dass so vieles was unter Deutsch verstanden wird, schnell mit einem unrühmlichen Abschnitt der deutschen Geschichte zu erklären versucht wird. Die Erbsünde gibt es (wenn es sie überhaupt gibt) zumindest für mich und viele die ich kenne nicht.
Schön, dass solch ein Forum gibt, in dem man auch solche Mißverständnisse mal klären und Vorurteile abbauen kann. :mrgreen:
Gerald,
den Begriff "Erbsünde"möchte ich nun nicht gerade verwenden,aber du kannst doch nicht bestreiten,dass die Geschichte,insbesondere die Nazizeit,Deutschland als Staat geprägt hat,das politische System,die Gesetzgebung etc. sowie das Selbstverständnis und Nationalgefühl von "uns Deutschen".
Achtung,ich meine jetzt natürlich nicht ALLE Deutschen,es gibt ja auch noch die aus der rechten Ecke,die stolz darauf sind,oder Deutsche mit Migrationshintergrund,die natürlich von der Erbsünde nicht betroffen sind. :mrgreen:
Auch im Ausland wird unsere Vergangenheit gerne wiederbelebt,sei es bei Demos in Griechenland,der Angst vor einem straken Deutschland in der EU,mit Leitartikeln darüber,ob es möglich wäre,dass sich die Geschichte wiederholt,bis hin zur Sportberichterstattung mit den typischen Klischees über die "German Tanks" oder "Tyske Tropper".
Und um mal zur Giraffe (oder den Walen) zurückzukommen,gehört evt.auch ein anderes Verständnis von Ethik dazu,eben aufgrund der Geschichte,deren Aufarbeitung,der daraus resultierenden Werte,auch wenn einem das gar nicht immer bewusst ist.

LG Tina
Nein, ich bestreite dass nicht völlig. Aber die angesprochenen Werte von Ethik und Moral gab es schon vorher. Ich habe eher das Gefühl, dass natürlich in zeitlicher Nähe zum Ende des 2. Weltkrieges aber teilweise auch heute noch von außen an Deutsche herangetragen wurde und wird, dass Deutsche (wobei die meisten Verantwortlichen von damals heute schon nicht mehr leben) aufgrund ihrer "Verantwortung" die Meßlatte bei Ethik und Moral besonders hoch anlegen müssen. Sicherlich hat sich dies besonders in der Kriegs- und Nachkriegsgeneration teils von außen iniert und teils aus eigenen Schuldgefühlen heraus verinnerlicht und auch einen Einfluß auf die nachfolgende Generation ( wie auch meine mit Baujahr´59) gehabt.
Nur wundert mich, dass dies auch heute noch von außen (Ausland) schnell als Erklärungsmuster für alle möglichen Dinge herangezogen wird.
Und das eben halte ich nicht für richtig.
Gerade im hier angesprochenen Bereich Respekt gegenüber Tieren ist das Obengenannte meiner Auffassung nach anderen Gründen zuzuschreiben. So herrschte z.B. im Bereich Hundererziehung und Pferdeausbildung in den 50er, 60er und auch 70er noch ein Ton wie auch schon in den Jahrzehnten zuvor. Dieser Ton hat sch erst in neuerer Zeit, beeinflußt durch Erkenntnissen aus der modernen Verhaltensforschung und einem veränderten Bewußtsein gegenüber der Umwelt geändert. Dies allerdings nicht nur in Deutschland. Es ist für mich daher bestimmt nicht in erster Linie die Folge einer "besonderen" geschichtlichen Verantwortung, wie es hier von einigen als Erklärungsmuster herangezogen wird.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
Hendrik77 hat geschrieben:Mir bricht jedenfalls kein Zacken aus der Krone nochmals nach zu fragen worauf sich die Danksagung bezieht bzw ob ich das richtig verstanden habe.
Dein Posting davor erschien mir sehr realitätsnah. Natürlich nicht genau so wie ich es formuliert habe, aber auf jeden Fall ein Danke wert.
God morgen !
Danke für die Erklärung :!: Habe ich es ja doch nicht so falsch verstanden und das trotz deutscher Herkunft. :wink:
Med venlig hilsen
Hendrik77
Inka
Mitglied

Beitrag von Inka »

Moin!

Mal ganz ehrlich:
Der Drops ist längst gelutscht, die Giraffe längst verdaut und ausgesch...en.

...und hier dreht es sich darum welcher dänische Deutsche, dänischer als deutsche Dänen ist oder/und der Deutsche in Dänemark dänischer als der Däne in Dänemark und/oder der deutsche Däne in Deutschland ist.

Was war eigentlich mit den Hinterlassenschaften der Löwen?
Wer hat sie weggeräumt und wohin?
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Was steht noch mal in der Überschrift??????

Öffentliches zerlegen von ............

Nun da das ja nun gelungen ist, dazu fällt mir nur noch ein Spruch ein
Fremde Fehler beurteilen wir als Staatsanwälte,
die eigenen als Verteidiger.

Aus Brasilien
Und da wir,
wobei wir ja schon eine zu Irritationen führende Vokabel ist,

also wir schon dabei sind,
wer entschuldigt sich nun bei wem ???????

der
dänische Deutsche, dänischer als deutsche Dänen ist oder/und der Deutsche in Dänemark dänischer als der Däne in Dänemark und/oder der deutsche Däne in Deutschland ist.
Inka, danke für die Vorlage.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

@Inka: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Inka hat geschrieben:
...und hier dreht es sich darum welcher dänische Deutsche, dänischer als deutsche Dänen ist oder/und der Deutsche in Dänemark dänischer als der Däne in Dänemark und/oder der deutsche Däne in Deutschland ist.
...
Beim aufmerksamen Lesen der vorangegangenen Posts müßte eigentlich auffallen, dass es darum nicht geht, sondern darum, wie man sich auf die Nationalität bezogen selbst sieht und wie andere sich sehen; ob es generelle, allgemeingültige, kulturelle Mentalitätsunterschiede gibt; woher sie möglicherweise kommen und ob und wieweit diese auch vorurteilsbehaftet sind.
Inka hat geschrieben:...Was war eigentlich mit den Hinterlassenschaften der Löwen?
Wer hat sie weggeräumt und wohin?
Keine Ahnung, aber Du kannst Dich um den S...... gern mal kümmern :wink:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

@ Gerald,
ich meinte ja nicht ein bewusstes Entscheiden für Ethik,sondern eine Prägung,die einem nicht immer bewusst ist,aber doch beinflust.
Mir ging es ja eher um das "Wir-Gefühl",das "Uns Deutschen" eher fehlt und einige auf Verallgemeinerungen allergisch reagieren lässt,auch wenn sie ein anderes Volk betreffen.
Seit ich im Ausland lebe,ist mir mein "Deutschsein" allerdings auf andere Weise bewusst und ich achte auch mehr auf Berichterstattung über "uns".
Aber ist gut jetzt,die Giraffe ist tot und wieder ausgesch...und von einem Tierpfleger unbekannter Nationalität wieder entfernt worden.
Aber vielleicht besteht ja Bedarf für einen Thread über das Thema Unterschiede/Mentalität an anderer Stelle.

LG Tina
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Tatzelwurm hat geschrieben: Und da wir,
wobei wir ja schon eine zu Irritationen führende Vokabel ist,

also wir schon dabei sind,
wer entschuldigt sich nun bei wem ???????
Warum sollte sich hier wer bei wem für was entschuldigen?

Eine gute Erkenntnis hast Du aber schon mal gewonnen, nämlich das "wir" und ähnliche Verallgemeinerungen zu Irritationen führen (können) und nicht unbedingt zu einem besseren gegenseitigen Verständnis beitragen, ganz im Gegenteil. :wink:
H. C. Andersen

DK seit 1965
Inka
Mitglied

Beitrag von Inka »

25örefan hat geschrieben:
Inka hat geschrieben:
...
Beim aufmerksamen Lesen der vorangegangenen Posts müßte eigentlich auffallen, dass es darum nicht geht, sondern darum, wie man sich auf die Nationalität bezogen selbst sieht und wie andere sich sehen; ob es generelle, allgemeingültige, kulturelle Mentalitätsunterschiede gibt; woher sie möglicherweise kommen und ob und wieweit diese auch vorurteilsbehaftet sind.
Danke, Herr Lehrer, werde ich mir unters Kopfkissen legen und bei Bedarf zur Anwendung bringen.

Ansonsten sei die Frage erlaubt:
Von Humor hast du schon etwas gehört?
Ronald
Mitglied

Beitrag von Ronald »

Lars J. Helbo hat geschrieben:Ein Fakt ist die Existens der Seehundstationen (nur) in DE.
Man Lars,

es ist immer wieder erschreckend wie schlecht du informiert bist. Oder passt die Wahrheit nicht in dein Weltbild?

Seehundstation in Holland:
https://www.mare.de/index.php?article_i ... etCookie=1

-Ronny
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Man Ronald :roll:

Es ging um den Vergleich DK-DE und in DK gibt es so was nicht, also gibts die NUR in DE.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Inka hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben:
Inka hat geschrieben:
...
Danke, Herr Lehrer, werde ich mir unters Kopfkissen legen und bei Bedarf zur Anwendung bringen.

Ansonsten sei die Frage erlaubt:
Von Humor hast du schon etwas gehört?
Mit "Herr Lehrer" hat das nichts zu tun (arum muß ich aus "Herr Lehrer" hier wieder einen negativen Unterton heraus hören??? :wink: ), ich habe lediglich Deine nicht korrekte "Inhaltsangabe der vorausgegengenen Posts und damit Deine m.M.n. unberechtigte Kritik geradegerückt. Das kann man auch ohne Lehrer zu sein :wink:
Um etwas unter das Kopfkissen zu legen, wäre übrigens besser dieses geeignet:
[img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/c/c2/Lehrer_L%C3%A4mpel.gif[/img]
Also lautet ein Beschluß:
Daß der Mensch was lernen muß. -
nicht allein das Abc
bringt den Menschen in die Höh';
nicht allein in Schreiben, Lesen
übt sich ein vernünftig Wesen;
nicht allein in Rechnungssachen
soll der Mensch sich Mühe machen,
sondern auch der Weisheit Lehren
muß man mit Vergnügen hören.

aus: Max und Moritz (1865) - Vierter Streich

Apropos Humor , mein Kommentar auf die löwischen Hinterlassenschaften ( Keine Ahnung, aber Du kannst Dich um den S...... gern mal kümmern Winken)war durchaus humorvoll gemeint :mrgreen:
H. C. Andersen

DK seit 1965
Ronald
Mitglied

Beitrag von Ronald »

@Lars,

nein,

es geht um das Thema in der Überschrift. Dein Vergleich mit der Seehundaufzuchtstation (nur in D) war schon o.t. und zu dem auch faktisch falsch. Egal wie du dir das hindrehst.
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

Da wir ja nun wohl bei Wilhelm Busch, Max und Moritz und dem Lehrer Hempel angekommen sind. :wink:

Sollte man auch diese Lebensweisheit beachten.
Ich habe noch keinen Menschen gesehen, der ganz frei gewesen wäre von dem häßlichen Drange, seine Mitmenschen zu belehren.

Maxim Gorkij (1868 - 1936), eigentlich Alexej Maximowitsch Peschkow, russischer Erzähler und Dramatiker

Quelle: »Sofia Andrejewna Tolstaja«
:wink:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Antworten