Hundegesetz in DK und die Folgen

Off-Topic-Plaudereien
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied

Re: Hundegesetz in DK und die Folgen

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Im Gegensatz zu Deutschland ist der Hundehandel auf dänischen Märkten immer noch erlaubt, was unüberlegte Impulskäufe begünstigt. Der dänische Fødevareminister möchte jedoch dagegen vorgehen:

http://www.bt.dk/politik/minister-slaar-alarm-tusinder-af-hvalpe-aflives-uden-grund

Wir haben vor einigen Jahren selbst erlebt, dass Welpen auf einem Flohmarkt in Kruså hinter dem ehemaligen Supermarkt "Rita" aus dem Kofferraum heraus angeboten worden sind. Ebenso traurig finden wir die Verlosung eines lebenden Ponys auf dem Pferdemarkt in Hjallerup... Werden dort heute auch noch Ponys verlost? Für ein paar Kronen für ein Los kann da irgendwer ein Pony gewinnen, egal, ob er/sie Sachkenntnisse oder das Vorhandensein artgerechter Haltungsbedingungen aufweisen kann...

Der swr-Link zeigt wie auch die von hanno gesetzten Links, dass die seriösen deutschen Tierschutzvereine (u. a. auch Tasso) auf das Problem des illegalen Welpenhandels aufmerksam machen, anstatt ihn, wie hier im Forum an anderer Stelle erwähnt, selbst zu praktizieren. Man sollte diese Dinge auch nicht, wie von Mopsmama ja bereits treffend erwähnt, undifferenziert als "dunkle Kanäle" durcheinander bringen:
Mopsmama hat geschrieben:Hier wird aus Unkenntnis Vieles durcheinander geworfen.
Das ist wohl wahr!
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Die jungen Mitteleuropäer hat geschrieben:egal, ob er/sie Sachkenntnisse oder das Vorhandensein artgerechter Haltungsbedingungen aufweisen kann...
Ah, in D reicht also nicht nur Geld um ein Pony zu kaufen? Was wird genauer verlangt?
Mitglied

@fejo.dk-Henrik:
Ich will hier ja nicht Öris Antwort vorwegnehmen, aber was uns betrifft, interessieren uns die "Beziehungen" der Touristik-Anbieter untereinander sowie deren Marktanteile weniger als das Hundegesetz selbst, dass - unabhängig vom Anbieter - ja nun mal für alle gilt, selbst wenn Novasol eine "Hunde-Sicherheits-Garantie" anbietet:
http://www.novasol.de/urlaubswelt/urlaub-mit-hund/hunde-sicherheitsgarantie-daenemark.html

Deswegen möchte ich hier noch einmal auf das Anhörungsschreiben von Fair Dog zurückkommen, in welchem København Vestegnens Polizei mit dem Wortlaut wiedergegeben worden ist, dass die Dokumentationspflicht immer dann erfüllt werden müsse, wenn der Hund nicht gerade einem Pudel ähnele...
http://www.fairdog.dk/elements/documents/doglaw/fair_dog_hoeringsvar_okt_2013.pdf

Unsere Hunde, allesamt ohne Papiere, allesamt friedlich und allesamt vom Tierschutz aus schlimmen Bedingungen gerettet, ähneln keinem Pudel - und werden ihren Urlaub mit uns aus genau diesen Gründen zukünftig nicht in Dänemark verbringen können!
Touri
Mitglied

Beitrag von Touri »

Zur Naivität, die Fejo-Henrik in die Diskussion eingebracht hat:

Visit Denmark schreibt bzw. "informiert":
Ab dem 1.7.2014 gilt in Dänemark ein neues Hundegesetz, zu dem einvernehmlich Fachleute aus Tierschutzvereinen, Tourismusverbänden und dem zuständigen Ministerium gehört wurden. Dieses räumt einige Missverständnisse der Vergangenheit aus und schützt die Vierbeiner noch besser als bislang.
Beispielsweise wird in Streitfällen "mit Biss" ein Hundesachverständiger hinzugezogen, der beurteilt, unter welchen Umständen der Vorfall stattgefunden hat, ob etwa ein Hund im Vorfeld womöglich provoziert wurde oder nicht. Darüber hinaus wird das dänische Wegerecht (Mark- og Vejfredslov) dahingehend geändert, dass Hunde, die versehentlich fremden Privatgrund betreten, ohne Sanktionen bleiben.
Hunde von Urlaubern waren in der Vergangenheit zwar ohnehin nie im Blickfeld von Behörden, doch nun ist jeder Zweifel ausgeschlossen.
http://www.visitdenmark.de/de/daenemark/visitdenmark-informiert-zu-urlaub-mit-hund-vierbeiner-daenemark-willkommen

Wie kann hier behauptet werden, dass jeder Zweifel ausgeschlossen sei? U.a. die Diskussion über einen nicht vorhandenen Abstammungsnachweis bei Mischlingen und Tierheimhunden zeigt doch, dass diese Behauptung einfach nicht stimmt. Auch ist es falsch zu suggerieren, dass es sanktionsfrei bleibe, wenn Hunde fremden Privatgrund betreten. Die Ausnahmen und die Legitimation des Abschießens von Hunden wurden hier ebenfalls mit Recht dargestellt.

Novalsol verkündet:
Die Änderungen im dänischen Hundegesetz bieten Hundebesitzern mehr Sicherheit: So genießen frei laufende Hunde nun wieder gesetzlichen Schutz. Bislang hatten Landbesitzer das Recht, Hunde zu erschießen, wenn sie sie als „streunend“ bzw. „verwildert“ ansahen – dies ist jetzt mit der Gesetzesänderung verboten. Ebenso haben Hundebesitzer, deren Hunde in einen Beißvorfall verwickelt waren, nun Anrecht auf die Beurteilung eines Sachkundigen und müssen nicht mehr die sofortige Einschläferung ihres Tieres befürchten. Eine kleine Liste von 13 Kampfhundrassen bleibt aber in Dänemark weiterhin verboten, es werden jedoch keine weiteren Rassen in diese Liste aufgenommen. Insgesamt entspricht die neue rechtliche Situation in Dänemark somit in etwa der Rechtslage in Deutschland.
https://de-de.facebook.com/Verein.FairDog

Das ist falsch. Die neue rechtliche Situation entspricht auf gar keinen Fall der Rechtslage in Deutschland. Das wurde auch hier bereits fundiert nachgewiesen.

Entweder haben Novasol und Visit Denmark naiv ihre Informationen verfasst oder sie hoffen auf die Naivität der Leser.

Auszug aus einer deutschen Zeitung:
Kopenhagen | Seit 2010 haben sich deutsche Hundebesitzer nur noch eingeschränkt nach Dänemark getraut – ab 1. Juli können sie nun wieder unbesorgter für einen Ausflug oder Urlaub ins Nachbarland fahren: Dann tritt eine entschärfte Form des bisher stark umstrittenen Hundegesetzes in Kraft. Das hat eine Mehrheit im Parlament jetzt beschlossen. Die neue Fassung soll verhindern, dass auffällig gewordene Hunde vorschnell getötet werden
http://www.shz.de/nachrichten/deutschland-welt/panorama/daenemark-wird-fuer-hunde-sicherer-id6841526.html

Hier muss man schon sehr genau lesen, um die Einschränkungen zu erkennen. „Sorgloser“ heißt nicht sorglos und „Verhinderung der vorschnellen Tötung“ heißt auch nicht, dass eine Tötung verhindert werden kann.

Touri
Mitglied

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
Die jungen Mitteleuropäer hat geschrieben:egal, ob er/sie Sachkenntnisse oder das Vorhandensein artgerechter Haltungsbedingungen aufweisen kann...
Ah, in D reicht also nicht nur Geld um ein Pony zu kaufen? Was wird genauer verlangt?
Du schreibst schon richtig, um ein Pony zu kaufen... nicht um eines für wenige Kronen in einer Verlosung zu gewinnen... :!:

Aber der ansonsten mittellose Losgewinner wird sich über den Schlachterlös - und das ist ja auch legal - sicherlich freuen. Keine Ahnung, wo der Kilopreis für Pferdefleisch momentan liegt und ob sich das lohnt!

Unsere eigenen "Zossen" sind per Erklärung im Pferdepass von der Schlachtung augenommen, damit dem Tierarzt im Krankheitsfall bezüglich der medikamentösen Behandlung keine Einschränkungen entgegenstehen. Das bedeutet auch, dass wir am Ende des Ponylebens keinen Schlachterlös erhalten, sondern für die Tierkörperbeseitigung der über die Erstattung der Tierseuchenkasse hinausgehenden Kosten selbst aufkommen werden....
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Touri hat geschrieben: Es wurde nun schon mehrfach erwähnt, dass diese nach dem dänischen Hundegesetz vermutlich gar nicht beanstandet werden.
Hejsa !
@Touri
Erstmal Danke für die Zahlen bzw. die Zusammenfassung.
Ich bin aus verschiedenen Gründen erstmal raus hier, was aber nicht an Dir liegt. :wink:
Soweit ich informiert bin plant die dänische Gesetzgebung aktuell keine weitere Änderung der sogenannte Rasseliste. Daran ändert sich auch nichts wenn dieser Thread z.B. auf 50 Seiten kommt.
Jetzt müssen die Besitzer von Mischlingen immer(noch) selbst entscheiden ob und wie groß die Gefahr für ihren Hund ist,wenn sie denn überhaupt in Dänemark urlauben wollen.

Med venlig hilsen
Hendrik77
fejo.dk - Henrik

Gute Phantasie hast du, DjM, kannst du bitte belegen, dass ein günstig gekauftes Pferd in schlechteren Händen ist als ein teureres? Und woher willst du wissen, dass Gewinner mittellos sind. Vorurteile?

Übrigens gut beobachtet, Touri, die kleinen Details fallen nicht alle auf, was sicherlich nicht ohne Absicht.
Zuletzt geändert von fejo.dk - Henrik am 15.06.2014, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Touri
Mitglied

Beitrag von Touri »

Falls es jetzt um Pferde geht...
Ich glaube, mich tritt ein Pferd, wenn ich die Berichterstattung über die Neuerungen ab dem 1. 7. (s.o.) lese . :wink:

Touri
Mitglied

@Touri
Ich liebe deinen Humor; der ist wirklich gut! :D

@Fejo.dk-Henrik - offensichtlich besteht in der Pferdesache noch weiterer Diskussionsbedarf - wollen wir das hier an dieser Stelle fortführen oder einen eigenen Thread in der Plauderecke eröffnen? :)
Mitglied

hanno hat geschrieben:OT
Das" zerpflücken " von Beiträgen ist die gängige Masche von Menschen die damit Andersdenkende zum Schweigen bringen wollen.
Mich interessiert es nicht wirklich warum sich Menschen ihre Hunde zulegen, ob als Kind Ersatz, .....verlängerung, Wachhund oder als Haustier wozu Hunde eigentlich gedacht sind.

OT

Nur wenn ich hier lese wie hier mit dem dänischen Hundegesetz und den eigenen kleinen Lieblingen umgegangen wird, wenn es gleichzeitig solche Schlagzeilen gibt.

[url]http://www.focus.de/politik/ausland/un-beobachter-schlagen-alarm-50-000-kinder-im-suedsudan-drohen-aktuell-zu-verhungern_id_3921274.html[/url]

Dann fällt mir wirklich nichts mehr dazu ein,aber jetzt wird bestimmt von einigen der Bezug zu Dänemark gesucht, weil Kritik über den Umgang mit den kleinen Hunden ist nicht erwünscht.

Fazit : Es gibt wichtigeres auf der Welt als ein Hundegesetz und ein paar Hunde, den für mich steht der Mensch im Mittelpunkt des Lebens !!
Nein, hanno, wir freuen uns, wenn du dich weiterhin an einer abwechslungsreichen und oftmals unterhaltenden Diskussion beteiligst! Dagegen - und damit sind jetzt nicht die Beiträge von dir gemeint - finden wir es schade, wenn uns per PN mit "Konsequenzen" für unsere - obwohl im Rahmen der Forenregeln und der Nettiquette - hervorgebrachten Beiträge "gedroht" wird... Nein, hanno, um Missverständnissen vorzubeugen, dies hat nichts mit dir zu tun.

Es liegt uns völlig fern, User "zum Schweigen zu bringen", wie du sagst. Warum auch?

Aber wenn dir die Kinder im Südsudan ein solches (und ganz sicher bestimmt nicht nicht unberechtigtes!) Anliegen sind - warum erwähnst du es ausgerechnet im Hundethread in einem dk-Forum in der Plauderecke :?:

Bitte verlinke uns die Seiten, in denen du persönlich dieses Engagement mit aller Konsequenz und allen Informationen darüber verfolgst, und wir werden dir folgen :!:
fejo.dk - Henrik

Die jungen Mitteleuropäer hat geschrieben:@Fejo.dk-Henrik - offensichtlich besteht in der Pferdesache noch weiterer Diskussionsbedarf - wollen wir das hier an dieser Stelle fortführen oder einen eigenen Thread in der Plauderecke eröffnen? :)
Hättest du vielleicht vor dem Posten überlegen sollen, irgendwie gehören weder Wale, Giraffe noch Ponys in diesem Thread...
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

hanno hat geschrieben:OT
Das" zerpflücken " von Beiträgen ist die gängige Masche von Menschen die damit Andersdenkende zum Schweigen bringen wollen.
Mich interessiert es nicht wirklich warum sich Menschen ihre Hunde zulegen, ob als Kind Ersatz, .....verlängerung, Wachhund oder als Haustier wozu Hunde eigentlich gedacht sind.

OT

Nur wenn ich hier lese wie hier mit dem dänischen Hundegesetz und den eigenen kleinen Lieblingen umgegangen wird, wenn es gleichzeitig solche Schlagzeilen gibt.

[url]http://www.focus.de/politik/ausland/un-beobachter-schlagen-alarm-50-000-kinder-im-suedsudan-drohen-aktuell-zu-verhungern_id_3921274.html[/url]

Dann fällt mir wirklich nichts mehr dazu ein,aber jetzt wird bestimmt von einigen der Bezug zu Dänemark gesucht, weil Kritik über den Umgang mit den kleinen Hunden ist nicht erwünscht.

Fazit : Es gibt wichtigeres auf der Welt als ein Hundegesetz und ein paar Hunde, den für mich steht der Mensch im Mittelpunkt des Lebens !!
Ich habe jetzt diesen Beitrag als letztens gelesen und werde darauf deswegen sofort antworten
Was tust DU um was gegen den Welthunger zu tun?
Verzichtest du auf Fleisch?
Gehst du mit Wasser sparsam um?
Kaufst du Lebensmittel "Fairtrade"?
Ja das interessiert mich nun doch jetzt
Ja es gibt tatsächlich wichtigeres als das Hundegesetz in Dänemark..dieses Forum handelt aber nun mal von Dänemark.
Und ja..mich schockieren solch Themen wo es um Hunger in der Welt, Kriege geht immer sehr
nur bisher sah ich den nicht Raum um darüber hier zu posten..

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
Touri
Mitglied

Beitrag von Touri »

http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=34&t=30145

Touri
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

Touri hat geschrieben:http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=34&t=30145

Touri
ja da könnte mir Hanno auch gern antworten :D

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
Mitglied

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
Die jungen Mitteleuropäer hat geschrieben:@Fejo.dk-Henrik - offensichtlich besteht in der Pferdesache noch weiterer Diskussionsbedarf - wollen wir das hier an dieser Stelle fortführen oder einen eigenen Thread in der Plauderecke eröffnen? :)
Hättest du vielleicht vor dem Posten überlegen sollen, irgendwie gehören weder Wale, Giraffe noch Ponys in diesem Thread...
Aber wie immer bist du fröhlich, frech und frei darauf eingegangen :D

Ehrlich gesagt, ist es mir furz, wo wir darüber diskutieren; soll ich mal einen Heste-Thread eröffnen :?:
Wenn du uns folgst, dann gerne dort weiter!!! :D
Antworten