Wenn nach Deiner Einschätzung das dänische Hundegesetz in der Realität nie eine wirkliche Gefahr für Touristenhunde bedeutet hat und auch keinen wirtschaftlicher Schaden verursacht hat, ist diese "Aufklärungs"-Seite sowieso nicht notwendig.fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Ich habe eine Seite über das neue Hundegesetz erstellt und freue mich auf eure Kommentare
http://www.fejo.dk/de/info/das-neue-hundegesetz-in-daenemark/
Was könnte man noch verbessern und wie wird die Seite bei unsicheren Hundehalter ankommen?
Für den eher unbedarften und oberflächlich aufgeschreckten Urlauber mit Hund ist die Seite möglicherweiser eine Beruhigung. Für mich war der Vorgänger dieser Seite (bevor ich mich näher zu dem noch nicht novellierten Gesetzestext informiert hatte) auch mal eine Beruhigung und ich habe ihn sogar als Argumentationshilfe gegenüber kritischerer Betrachtungsweise in einem Hundeforum zitiert.
Mir persönlich bringt sie jetzt nur wenig, da sie kaum Zweifel deutlich ausräumt.
Diese Formulierungen geben mir keine Sicherheit, da sie nicht eindeutig sind:
- "Ein Sachverständiger soll nun entscheiden..."
- "Ist dies der Fall, soll die Polizei auf die Einschläferung verzichten..."
- "Einschläferungen von in der Regel großen Hunden, die sich gegen Provokationen von kleinen Hunden gewehrt haben, sollten also der Vergangenheit angehören".
"Weiterhin vermuten wir, dass die Polizei in vielen Fällen auf Anklage verzichten wird, weil es vorhersehbar ist, dass die Aussage des Sachverständigen zu Gunsten des Hundehalters ausfallen wird."
Solche Formulierungen sind meinungsmachende tendenziöse Verunglimpfungen:
"An Aufforderungen auf Dänemark als Urlaubsland zu verzichten hat es von radikalen Elementen unter den deutschen Tierschützern nicht gefehlt.."Dies ist nicht korrekt, denn was ist mit Mischlingen, die so aussehen wie ein "Listenhund" ?:
"Nur wer einen Listenhund hat, sollte Dänemark weiterhin als Urlaubsland meiden."
Auch TASSO sieht die Novellierung noch kritisch:
" Leider ist überhaupt nicht klar, welche Ausbildung die "Hundesachverständige" Person haben muss, die sie dazu befähigt, über Tod oder Leben eines Hundes zu entscheiden. Deshalb bleibt abzuwarten, ob diese Änderung tatsächlich eine Verbesserung für die Hundesicherheit in Dänemark darstellt. .." (Zitat auf fejo-dk)
Abschließend:
Hilfreich für mich wäre die Veröffentlichung einer verlässlichen Übersetzung des novellierten Hundegesetzes.
Als Däne wäre ich vermutlich etwas beruhigter, da ich die Sprache verstünde und möglicherweise mehr über meine gesetzlichen Möglichkeiten bei rechtlichen Angelegenheiten wüßte.
Von außen (als Ausländer) betrachtet verbleibt für mich weiterhin, wenn auch abgemildert, immer noch ein Rest eines mulmigen (Bauch-)Gefühls, ein Gefühl, welches ich zuhause nicht haben muß und welches meine Urlaubsfreude in DK (leider

Ich bin mir darüber im klaren, dass meine "Gefühlslage" als realitätsfern bezeichnet werden könnte ( und von fejo-dk henrik sicherlich als solche gesehen wird), aber das liegt in der Natur der Sache (= Gefühle").
Sollten sich Aspekte ergeben, die meine Unsicherheit deutlich verringerten, wäre ich lieber heute als morgen wieder so gerne Gast in DK, wie ich es seit weit über 40 Jahren gewesen bin.