Balavand: Manöver im Juli

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
25örefan
Mitglied

Re: Balavand: Manöver im Juli

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Gerald, ich weiss das du besser weiss, wie ich mein Geschäft führe. Da kann ich noch viel lernen.

Mit Abbügeln hat er aber nichts zu tun, sondern damit, dass Juermker sich besser da wenden soll, wo solche Fälle gelöst werden, in der Kundenbetreuung. Hätte ich gewusst wer Juermker ist, hätte ich meine Mädels bitte können ihn zu kontaktieren.

Allgemein finde ich es nicht zielführend solche Fälle erst in Foren zu disktutieren. Besser wäre es erst mit uns das Problem zu besprechen und dann zu posten, falls noch bedarf ist, zB weil wir eine sehr gute oder sehr schlechte Lösung anbieten. Der eingeschlagene Weg führt jedenfalls nicht zu einem besseren Ergebnis, aber warten wir erstmal ab, was rauskommt.
Nun ja Henrik, ich sehe Du hast schon verstanden, was ich gemeint habe.
Ich weiß nicht unbedingt besser, wie Du Dein Geschäft zu führen hast, aber es gibt ein paar Defizite, die verbesserungswürdig sind und da helfe ich gerne aus.:wink:
fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Meinst du übrigens, dass wir schwerhörig sind? Zweimal zu zitieren was 5 cm weiter oben steht ;-)
Wenn Du mich schon so fragst: Um die kleinen 5cm wollen wir uns doch wohl nicht streiten und es wird wohl so sein, dass wir beide altersbedingt etwas schwerhörig oder besser gesagt etwas fehlsichtig sind und deshalb gehe ich davon aus, dass Du angesichts der Tatsache, dass Du das gleiche Handicap hast, mir diesen kleinen Fehler nicht nachträgst! :D
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Strandkrabbe
Mitglied

Beitrag von Strandkrabbe »

Alles people-popelkram würd ich sagen :mrgreen:
Bin da Henrik seiner Meinung, sollte man sich direkt da melden, wo man gebucht hat und fertig !
Ich denke nicht das hier anderes Gedöns von irgendwelchen Forumsnutzern hilfreich ist ....

Besten Gruß
Strandkrabbe
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

25örefan hat geschrieben:Ich weiß nicht unbedingt besser, wie Du Dein Geschäft zu führen hast, aber es gibt ein paar Defizite, die verbesserungswürdig sind und da helfe ich gerne aus.:wink:
Nur ... perfekt ist ja auch langweilig, oder?
fejo.dk - Henrik

Leider hat sich Juermker nicht bei uns gemeldet, d.h. soweit bleibt es für mich ein anynomer Fall, den wir hier allgemein diskutieren können. Was wäre denn aus eurer Sicht eine faire Lösung?

Tragen wir eine Verantwortung? Soll der Kunde kostenlos umbuchen oder stornieren können, eine Entschädigung haben oder oder oder?

Wäre mal interessesant so ein Beispielfall zu diskutieren um zu sehen wie ich mit meinen Vorgaben bei Reklamationen liege.
Ronald
Mitglied

Beitrag von Ronald »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben: Tragen wir eine Verantwortung? Soll der Kunde kostenlos umbuchen oder stornieren können, eine Entschädigung haben oder oder oder?
Wäre mal interessesant so ein Beispielfall zu diskutieren um zu sehen wie ich mit meinen Vorgaben bei Reklamationen liege.
Juermker hat geschrieben: Wir waren schon häufig in Henne und haben Blavand wegen der Knallerei stets gemieden.
Nach dieser Aussage ist eine Umbuchung wegen Lärm doch absolut ungerechtfertigt.
Wer wissentlich dort hin fährt darf sich nicht über die "Knallerei" beschweren und auch noch Kulanz erwarten.

-Ronny
Inka
Mitglied

Beitrag von Inka »

BlaavandFan hat geschrieben:Hallo Inka,

ich verstehe aber nicht, warum ihr Blaavand gebucht habt. Wenn man sich für einen neuen Urlaubsort entscheidet,
informiert man sich doch. Dann weiß man auch, daß dort ein grosser Truppenübungsplatz ist. Und von den Bunkern
zu sprechen. Die sind doch an der gesamten Westküste und auch Ostküste.

Wenn man an entsprechende Urlaubspläne gebunden ist, kann man sich nicht in die ManöverfreiZeit einbuchen.
Da viele andere dort in der BombodromZeit Urlaub machen, kann es ja nicht so schlimm sein.
Gedacht und eines Besseren belehrt.

Die Bunker sind fast an der gesamten Küste...mal mehr mal weniger präsent.
Im Bereich Blavand uns "zu präsent"....wie auch diese Strandabsperrung als sehr "befremdlich" empfunden wurde.

Wie gesagt:
Wer es mag bitte...wir nicht.
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Auch wenn der Kunde hier selbst einen Fehler gemacht hat, und ich als Unternehmen nicht die Verantwortung trage, so würde ich doch versuchen, den Kunden zufriedenzustellen, wenn z.B. eine Umbuchung möglich ist. (Stornierung oder Schadenersatz kommt hier wohl kaum in Frage).

Ein zufriedener Kunde erzählt es 25 anderen weiter. :D
Ein unzufriedener Kunde erzählt es 50 anderen weiter. :(
Ein zunächst unzufriedener und dann zufriedengestellter Kunde erzählt es 100 anderen weiter. :D :D
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
fejo.dk - Henrik

Ronald hat geschrieben:Nach dieser Aussage ist eine Umbuchung wegen Lärm doch absolut ungerechtfertigt.
Wer wissentlich dort hin fährt darf sich nicht über die "Knallerei" beschweren und auch noch Kulanz erwarten.
Nun, wenn man die Info erhalten hat, dass es im Juli nicht knallt, dann verlässt man sich ja auch drauf. Trägt der "Informant" dafür keine Verantwortung? Das ist doch der Punkt!

@Gerald: Hast du für die Zahlen auch eine Quelle :mrgreen: Und im Ernst: Was für ein Fehler hat der Kunde denn gemacht?
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

@25örefan/Gerald
Klar kann man versuchen den Kunden zufriedenzustellen, aber dazu muss sich der Kunde eben auch persönlich an dem Anbieter direkt oder ggfs. beim Portal melden und nicht anonym im Internet jammern :wink:

@Henrik
Grundsätzlich tragt ihr Verantwortung für die Information auf eurer Internetseite, seid in häufig aber auch auf Dritte angewiesen, in diesem Fall das Militär. Das Manövertermine meist kurzfristig bekannt gegeben werden sagt ihr ganz ehrlich. Ihr könntet natürlich diesen Teil
Ausgenommen der Monate Juli und August(...)
weniger absolut formulieren, falls dass Militär doch mal wieder Anfang Juli schießt. Die Anbieter selber formulieren das i.d.R. ja auch schwammiger, im Stil von "Die Militärübungen finden soweit möglich außerhalb..." statt.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
fejo.dk - Henrik

Genau, das könnten wir ändern, aber aktuell steht es ja so und danach muss der Fall gelöst werden. Was wir nicht wissen ist, ob der Kunde den Satz erst nach der Buchung gesehen hat. Auf die Frage ist er ja nicht eingegangen.

Ob wir es später ändern, vielleicht. Allgemein bin ich kein Freund von schwammigen Aussagen, was sicher niemand hier überrascht ;-) Ein ähnlicher Fall hatten wir noch nie, daher vermute ich, dass unser Militär im Normalfall die Finger von Juli lässt. Wenn es erst in 10 Jahren wieder vorkommt, würden sich unsere Kunden 9 Jahre über eine konkrete Aussage freuen können...
boardhead
Mitglied

Beitrag von boardhead »

Strandkrabbe hat geschrieben:Alles people-popelkram würd ich sagen :mrgreen:
Bin da Henrik seiner Meinung, sollte man sich direkt da melden, wo man gebucht hat und fertig !
Ich denke nicht das hier anderes Gedöns von irgendwelchen Forumsnutzern hilfreich ist ....

Besten Gruß
Strandkrabbe
Bingo!
eat.sleep.surf
fejo.dk - Henrik

Jetzt sind wir aber einen Schritt weiter, boardhead, der Fall wird nun als Beispielfall genommen, das Gedöns der Foris ist interessant, für mich jedenfalls. Dachte aber es würde mehr interessieren eine Reklamation offen zu besprechen.

Scheinbar bin ich, der angebliche Vermittler, der Einzigste, der meint, dass eine Erstattung in Frage kommt, weil nachweislich Fehler unsererseits vorliegen :shock:
boardhead
Mitglied

Beitrag von boardhead »

Ja Henrik, das kannst Du auch tun, ist allein Deine Entscheidung. Ich kann (und will) nicht beurteilen, ob eine Fehlberatung vorliegt. Wir fahren seit 1993 ein- bis zweimal im Jahr nach Jütland, immer Holmsland Klit, haben aber noch kein einziges Mal ein Haus in Bjerregard gemietet, obwohl es dort sehr schöne Häuser gibt. Die Strecke Söndervig - Nymindegab ist sehr schön mit dem MTB zu fahren (wenn mal kein Wind für's Surfen ist).
Wir haben einfach eine Risikoabwägung durchgeführt, die dann immer zur entsprechenden Entscheidung geführt hat.

Und eine direkte Kundenreklamation coram publico zu besprechen, geht in meinen Augen (und aus meiner Erfahrung) gar nicht, ausser in einem juristischen Seminar. Sonst kann man nur verlieren, z.B. indem man sich unnötigen Druck aufbaut. Ich bin zwar nicht in der Tourismusbranche, bin aber auch mit Reklamationen beschäftigt schon, wenn auch nicht hauptamtlich.

Aber wie gesagt, ist Deine Entscheidung.
eat.sleep.surf
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben: Scheinbar bin ich, der angebliche Vermittler, der Einzigste, der meint, dass eine Erstattung in Frage kommt, weil nachweislich Fehler unsererseits vorliegen :shock:
Diese Aussage "So steht es übrigens auch auf der fejo.dk-Seite." hatte ich im Eingangspost nicht gelesen.
Dann ist ja alles klar. Wenn es auf Eurer Seite tatsächlich fälschliche Angaben gibt, ist eine Erstattung nur eine logische Konsequenz.
Eine Kundenreklamation (mit Zustimmung des Kunden ) oder besser noch anonym hier zu besprechen finde ich vollkommen ok und eine gute Möglichkeit, bestehenden und zukünftigen Kunden Transparenz zu vermitteln.[img]http://www.mein-freund-labrador.de/mfl/wcf/images/smilies/icon_2thumbs.gif[/img]
H. C. Andersen

DK seit 1965
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

wenn man es genau nimmt steht bei fejo:

"Manöver bei Blavand

Nördlich von Blavand befindet sich Kallesmærsk Hede, ein Übungsgelände des dänischen Militärs. Nördlich von Blavand befindet sich Kallesmærsk Hede, ein Übungsgelände des dänischen Militärs. Ausgenommen der Monate Juli und August wird regelmäßig mit Panzern, Artillerie und kleineren Waffen sowie von Flugzeugen geschossen, was auch mal recht laut sein kann. Während der Übungen können einige Wege und auch der nördliche Strandabschnitt gesperrt sein. Manövertermine werden meist nur ein paar Monate im Voraus bekanntgegeben."

Also der erste Satz ist doppelt, das kann man sicher schnell ändern ;-).

Zu Juli und August steht dort im Umkehrschluß "nur", daß nicht regelmäßig ... geschossen wird. Juristisch könnte man feinsinnig davon ausgehen, daß in Ausnahmefällen auch im Hochsommer geschossen wird. "Normale" Menschen lesen daraus wohl: Im Juli und August wird nicht geschossen.

Als Anbieter würde ich mich nicht so exakt festlegen, sondern vor allem einen Link zu den genauen Militärzeiten setzen. (Genaue Daten sind .... zu erfahren.) Ich glaube nicht, daß die für die Ballerei verantwortlichen fejo zuerst informieren.

Persönlich sehe auch ich in der Aussage keine Garantie, die zu Schadenersatz o. ä. führen könnte. Schade eigentlich, daß sich der Nachfrager nicht mehr beteiligt.

Schöne Grüße in die Runde

Wolfgang
Antworten