Balavand: Manöver im Juli

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
fejo.dk - Henrik

Re: Balavand: Manöver im Juli

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Der doppelte Satz ist weg, danke für den Tipp, wofu.
wofu hat geschrieben:Zu Juli und August steht dort im Umkehrschluß "nur", daß nicht regelmäßig ... geschossen wird. Juristisch könnte man feinsinnig davon ausgehen, daß in Ausnahmefällen auch im Hochsommer geschossen wird. "Normale" Menschen lesen daraus wohl: Im Juli und August wird nicht geschossen.
Ein sehr interessanter Punkt, wofu. Im Prinzip hast du recht, kann man so oder so lesen. Dann sind wir ja im grünen Bereich und lassen es so stehen. Ich würde aber trotzdem den Kunden einen Trostpflaster geben wollen, aus den von 25ö schon genannten Grund und weil ich sein Ärger zum Teil nachvollziehen kann. Selbstverständlich kann Juermker sich weiterhin bei der Kundenbetreuung melden wegen dem Trostpflaster.
wofu hat geschrieben:Als Anbieter würde ich mich nicht so exakt festlegen
Wir wollen aber gerade so exakt wie möglich sein, damit unsere Kunden nicht noch hier, da und dort schauen müssen. Das kostet vielleicht ab und zu eine Erstattung, aber sieht der betroffene Kunde auch, dass wir unser Motto leben: Unser Fehler = Unser Geld, siehe http://www.fejo.dk/de/nutzungshinweise/#service
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin, Henrik,

da nich' für (nordeutsch für "det war so let" oder ähnlich) ;-).

Es ist doch gut, wenn wir nicht alle gleich ticken, es wäre ja sonst langweilig. Persönlich bin ich nun mal kein Freund davon, Verantwortung zu übernehmen für Sachen auf die ich keinen Einfluss habe.

Grüße

Wolfgang
Juermker
Mitglied

Beitrag von Juermker »

Vielen Dank an Henrik für die Klärung und den reibungslosen Ablauf mit dem Fejo-Team!
Wir werden in der ersten Woche dann einige Fahrten nach Legoland, Ribe und Esbjerg einplanen und hoffen, dass der Lärm nicht allzufrüh losgeht :-)
moeppimama
Neues Mitglied

Beitrag von moeppimama »

Hallo,

nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu.
Wir sind vor 2 Jahren im August ( das erste und letzte Mal....) nach Blavand gefahren. - wir hatten im Vorfeld auf der "Militär- www wg. mögl. Manöver nachgesehen. Da stand , dass im August nicht sei wg. der Ferien. Wir konnten uns nichts so recht vorstellen, wie es dann tatsächlich vor Ort ist und haben den Veranstalter hier in Deutschland und sein Büro in Blavand angerufen. "Alles kein Problem, im August gibt es gaaaar nichts...." Auch in div. Foren hieß es, dass so gut wie nieee was vorkäme im Sommer
Pustekuchen , es war so eine Ballerei!!!! Sogar am Strand hat man es teilweise über Stunden gehört, morgens wurden wir mit Böllern geweckt! Unser Hund hat sich nur noch verkrochen und wir Menschen waren mega genervt. Und was uns bei Fahrt über Land an Panzern begegnete, war auch nicht schlecht.
Wir waren sehr traurig, weil wir lange für den Urlaub sparen mussten und so dumm waren zu vertrauen.

moeppimama :( :( :(
Juermker
Mitglied

Beitrag von Juermker »

Hallo,

vielleicht ein kurzes Feedback zu unseren Erfahrungen in diesem Jahr. In unserer ersten Urlaubswoche im Juni/Juli waren von Sonntag bis Freitag (6.00-19.30 Uhr) Übungen angesetzt. Die Zeiten wurden bei weitem nicht ausgereizt. Da unser Haus gut gedämmt war und Nähe des Campingplatzes lag, hielt sich die Belästigung im Haus somit in Grenzen. Der Hubschrauberlärm war noch erträglich und die wirklich lauten Kanonenschläge waren eher vereinzelt. Bei unseren Bekannten jedoch, die Nähe des Kallesmaerksvej wohnten, war schon regelmäßig Panzerlärm zu hören und auch die Kanonenschläge waren um einiges lauter.
Es war insgesamt erträglich, aber ob man es im Urlaub möchte, ist eine andere Frage.
Seitens der Anbieter wäre es allerdings fairer darauf hinzuweisen, dass durchaus auch in der absoluten Hauptsaison Manöver stattfinden können. In diesem Jahr finden alleine im August an 10 Tagen (!) Manöver statt, teils auch bis Mitternacht. Da muss man sich als Anbieter dann schon die Frage gefallen lassen, warum man auf seiner Homepage schreibt, dass die Monate Juli und August von den Manövern ausgenommen sind. Unter dem Strich ist das einfach nicht korrekt.

Letztlich ist es recht einfach: Blavand ist ein prima Ort um Ferien zu machen und bietet (bis auf einen frei zugänglichen größeren Spielplatz) alles, was das Familienherz begehrt. Allerdings muss man in Kauf nehmen, dass man neben einem großen Übungsgelände Urlaub macht und es somit zu Lärmbelästigungen kommen kann. Hier muss jeder für sich abwägen, ob die vielen Vorteile des Ortes diesen gravierenden Nachteil überwiegen.
BlaavandFan
Mitglied

Beitrag von BlaavandFan »

Richtig so, Juermker.

Wir fahren seit 1976 bis auf eine Ausnahme, jedes Jahr mindestens 1x im Jahr nach Blaavand. Zu Schulzeiten mussten auch wir in den Sommerferien
fahren. Wir wussten aber, daß dort ein Übungsgelände ist. Uns hat es nie etwas ausgemacht, denn sonst hätten wir nicht mehr dort hin fahren
dürfen.
Viel trauriger finden wir allerdings die Entwicklung des Ortes "Blaavand" selbst. Es ist nichts mehr von dem Charme der früheren Jahre übrig geblieben.

Ausserdem gibt es heute Internet, was es ja früher nicht gab. Da kann man auf der Seite des Militärs nachlesen, wann Übungen angesetzt sind.
Es ist aber auch da alles unter möglich zu behandeln. Deswegen finde ich die Kritik an den Ferienhausanbietern nicht unbedingt ok.
Juermker
Mitglied

Beitrag von Juermker »

Die Übungen für den August wurden ungefähr Mitte Juni in den Übungs-Kalender eingestellt. Wenn also jemand Anfang Juni seinen Urlaub gebucht hat und beim Reisevermittler liest, dass im Juli und August keine Übungen stattfinden und auch im Kalender keine findet, darf man bei der Buchung eigentlich davon ausgehen, dass auch keine stattfinden. Daher halte ich die Kritik schon für gerechtfertigt. Man sollte hier einfach mit offeneren Karten spielen.
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

nun frage ich mich aber,
wer von den Reisenden bucht im Juni noch einen Urlaub für August,
bzw. wer hat dann überhaupt noch eine Chance ein Haus für diese Zeit zu bekommen.

Welches Reisebüro bzw. Vermittler soll denn wohl diese geänderten Daten beim dänischen
Militär abfragen.
Wobei Anfragen beim NSA wären wahrscheinlich sinnvoller.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Ronald
Mitglied

Beitrag von Ronald »

In Blavand ist Manöver und in Henne Strand Quecksilber.
Fragt man sich doch warum da überhaupt noch jemand hinfährt?

-Ronny
Touri
Mitglied

Beitrag von Touri »

Tatzelwurm hat geschrieben:nun frage ich mich aber,wer von den Reisenden bucht im Juni noch einen Urlaub für August,bzw. wer hat dann überhaupt noch eine Chance ein Haus für diese Zeit zu bekommen.
Diese Frage kann Fejo-Henrik bestimmt beantworten. Ich vermute, dass nicht wenige ihren DK-Urlaub im Juni buchen und dass es auch im August noch ein breites Angebot an Ferienhäusern gibt.

Touri
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Wie es mit dem "breiten Angebot" im August aussieht, kann jeder auf fejo.dk sehen.

Welcher Anreisetermin gerade gefragt ist, sieht man auch auf fejo.dk. Gehe einfach auf eine beliebige Ortsseite und schau welches Datum oben rechts in der "Minisuche" vorgeschlagen wird, aktuell 8.8. Hier zB

http://www.fejo.dk/de/orte/henne/
Touri
Mitglied

Beitrag von Touri »

An der dänischen Westküste sind z. B. ab dem 8.8. über 2000 Häuser frei.

Touri
picnic
Mitglied

Beitrag von picnic »

...damit "ER" nicht danach fragt....wo ist die Quellenangabe? :mrgreen:
Gruß aus Bochum
Touri
Mitglied

Beitrag von Touri »

Quelle: fejo.dk

Touri
picnic
Mitglied

Beitrag von picnic »

...ich dachte, 2015 läuft das Geschäft noch besser als 2014, wo es auch schon super lief...
Gruß aus Bochum
Antworten