Balavand: Manöver im Juli

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Johanna*
Mitglied
Beiträge: 1611
Registriert: 10.07.2010, 16:33
Wohnort: NRW

Re: Balavand: Manöver im Juli

Beitrag von Johanna* »

BLAVANDS HUK hat geschrieben:Bevor sich deutsche Touristen für einen Urlaub an der dänischen Westküste entscheiden...............
Bevor Du deutsche Touristen darüber belehrst, wie sie sich im Ausland und speziell
in DK zu verhalten haben, solltes Du vielleicht mal einen Kurs der VHS besuchen
und nicht nur lernen, wie man längere Beiträge verfasst, sondern Dich auch mit der
Interpunktion vertraut machen (damit man sie auch flüssig lesen kann).

Was den Inhalt Deines Beitrages betrifft, schließe ich mich NICHT den Vorschreibern an.
Denn genau das, was ich Dir gerade empfohlen habe (VHS Kurs, nur mit anderem Inhalt),
forderst Du ja indirekt von jedem Besucher eines fremden Landes. Meiner Ansicht nach
ist das schlichtweg unverschämt.

Hilsen
Johanna
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Balavand: Manöver im Juli

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Mein Bericht persönlicher Erfahrungen war auch nicht für Erbsenzähler gedacht!
fejo.dk - Henrik

Re: Balavand: Manöver im Juli

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Wenn der Inhalt nicht gefällt, dann gleich die Form mokieren. Selbst ich als Ausländer komme damit klar. Und auch wenn es 10 Sekunden länger dauert, das Lesen lohnt sich wegen dem Inhalt.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 7020
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Balavand: Manöver im Juli

Beitrag von Hendrik77 »

BLAVANDS HUK hat geschrieben:Bevor sich deutsche Turisten für einen Urlaub an der dänischen Westküste entscheiden sollten sie sich über die gegebenen Örtlichkeiten informieren! Auch über die Vorgeschichte des Urlaubsgebietes!

Ich glaube nicht das sich in der heutigen Zeit noch ein Ferienhausvermittler leisten kann gezielt und damit auch vorsätzlich Informationen zu verschweigen. Und deutschen Turisten ist anzuraten sich über die Geschichte der Gegend zu informieren in der sie ihren Familienurlaub halten möchten. Diese Vorgeschichte findet sich nicht in Ferienhauskatalogen!!!!

So,ich glaube eigentlich das ich mit diesem Beitrag den Ferienhausvermittlern einen Dienst erwiesen habe in dem ich selbigen vom vorsätzlichen Verschweigen unangenehmer Tatsachen freigesprochen habe,den ahnungslosen aber ernsthaft Interresierten Urlauber darauf aufmerksam gemacht habe sich auch nebenbei über Informationen betreffend Vorgeschichte der Gegend schlau zu machen um nicht erst vor Ort in blankes Entsetzen auszubrechen.
Hejsa !
Aktuelle Information einzuholen ist sicher nicht verkehrt, aber über die Vorgeschichte ???
Ist ok wenn Du das machst, aber solltest dies nicht von anderen erwarten bzw. einfordern !
Wenn ich meinen Urlaub plane schau ich jedenfalls nicht 60 oder 70 Jahre zurück, was nicht daran liegt das ich primär nur für mich verantwortlich bin.
Wenn ich mich recht entsinne wurde der Thread eröffnet weil jemand gebucht hat und zu dem Zeitpunkt die Information hatte das in einer bestimmten Zeitperiode keine Manöver stattfinden. Das sich das geändert hat ist sicher nicht die Schuld des Ferienhausvermittlers, aber die Frage ist in wie weit dies zeitnah kommuniziert wurde bzw. ob dies Grund genug ist für eine Preisminderung oder so.
Venlig hilsen
Hendrik
fejo.dk - Henrik

Re: Balavand: Manöver im Juli

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Keiner ist verpflichtet über die Manöver zu erzählen und macht man es trotzdem ist die Frage ob man bei nicht genauen Infos eine rechtliche Verantwortung trägt. In unserem Fall sehe ich das nicht.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7176
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Balavand: Manöver im Juli

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Keiner ist verpflichtet über die Manöver zu erzählen und macht man es trotzdem ist die Frage ob man bei nicht genauen Infos eine rechtliche Verantwortung trägt. In unserem Fall sehe ich das nicht.
Wenn man als Ferienhausanbieter detallierte Umgebungsinformationen herausgibt, wie es fejo-dk ja praktiziert, dann sollten nicht nur die Vorzüge einer Gegend hervorgehoben werden, sondern es müßte auch auf objektive Nachteile/ Beeinträchtigungen durch z.B. Fluglärm, Strassenlärm, fehlenden Infrastruktur etc. hingewiesen werden.
Für Blavand kommt fejo.dk dem ja auch nach. Unter dem Reiter Reise- und Dänemarkinfos ist zu lesen:
Ein Wehrmutstropfen ist das Manövergebiet, das direkt an die nördlichen Ferienhausgrundstücke grenzt und in der Nebensaison für teilweise massive Ruhestörung sorgen kann.
Da dies, wie aus dem Thread zu entnehmen, nicht nur während der Nebensaison zutrifft, sollte es besser heißen:
"Ein Wermutstropfen ist das Manövergebiet der dänischen Armee, das direkt an die nördlichen Ferienhausgrundstücke grenzt. Dadurch kann es zeitweise vor allem zu Beeinträchtigungen durch Manöverlärm kommen."
Sollte es die Möglichkeit geben, sich weitergehend informieren zu können (Internetlink, Tourismusbüro, Behörden), so sollte darauf ein Hinweis mit dem Zusatz "ohne Gewähr" gegeben werden.
Dadurch ist meiner Meinung nach der Informations"pflicht" durch einen Ferienhausanbieter Genüge getan und der Reisende kann sich selbst weiterinformieren und dann entscheiden, ob er das Risiko einer möglichen Beeinträchtigung in Kauf nimmt oder nicht.
Ob die Beinträchtigung (Ruhestörung) nun massiv ist oder nicht, darüber würde ich mich als Ferienhausanbieter nicht auslassen, denn das hängt ja stark vom Empfinden des Einzelnen ab.
Die Beantwortung der Frage, ob in unmittelbarer Nähe von Ferienhausgebieten überhaupt Militärmanöver mit dem Risiko der Beeinträchtigung des Tourismusgeschäftes stattfinden sollten, bleibt den dänischen Behörden überlassen.

@fejo.dk
Ein kleiner Rechtschreibhinweis noch für fejo.dk:
Sollte der "Begriff "Wermutstropfen" weiterhin Bestandteil der Infoseite zu Blavand bleiben sollen, dann besser in der korrekten Schreibweise (ohne "h") :wink: :
https://www.google.de/search?q=wermutst ... ywPL3JyIDw
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
fejo.dk - Henrik

Re: Balavand: Manöver im Juli

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Siehst du, Rechtschreibfehler passieren eher meine Mitarbeiter, vielleich hat Kathrin an der WEHRmacht gedacht ;-)

Wusste nicht, dass auch weiter oben ein Lärm-Satz steht, nun wunschgemäß und dankend geändert.

http://www.fejo.dk/de/orte/blavand/#ho-skallingen-mosevra

Wir sehen es nicht als unsere Aufgabe auf alle "objektive Nachteile/ Beeinträchtigungen durch z.B. Fluglärm, Strassenlärm, fehlenden Infrastruktur etc." hinzuweisen, aber nehmen uns das raus, was wir subjektiv als wichtig finden und freuen uns über Hinweise.

PS Ohne Gewehr wäre nicht unser Stil - ich freue mich über jeden Rechtsstreit
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7176
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Balavand: Manöver im Juli

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Siehst du, Rechtschreibfehler passieren eher meine Mitarbeiter, vielleich hat Kathrin an der WEHRmacht gedacht ;-)
PS Ohne Gewehr wäre nicht unser Stil - ich freue mich über jeden Rechtsstreit
Na,na,na...[img]http://www.horse-gate-forum.com/images/smilies2/lol.gif[/img]
Da bin ich mir nicht so sicher.
"Siehst du, Rechtschreibfehler passieren eher meinen Mitarbeitern...

und

Gewehr ist nicht gleich Gewähr :mrgreen:
Gewähr : https://www.google.de/search?q=gew%C3%A ... ygPo15yoDg
Wenn es allerdings ein Wortspiel sein sollte, dann ist es Dir gelungen :D !
Ansonsten ist Dein Deutsch (wenn es denn immer Deins ist :wink: ) ja sehr gut. Ich wünschte ich könnte so gut Dänisch :!:

Zum Thema fejo.dk und die Infos zu den Manövern in Blavandunter dem Reiter Reise- und Dänemarkinfos:
Manöver bei Blavand
Nördlich von Blavand befindet sich Kallesmærsk Hede, ein Übungsgelände des dänischen Militärs. Insbesondere außerhalb der dänischen Schulferien wird regelmäßig mit Panzern, Artillerie und kleineren Waffen sowie von Flugzeugen geschossen, was auch mal recht laut sein kann. Während der Übungen können einige Wege und auch der nördliche Strandabschnitt gesperrt sein. Manövertermine werden meist nur ein paar Monate im Voraus bekanntgegeben.

Manövertermine und Informationen zu den Schießübungen
Da müßte jetzt wohl jeder, der sich auf der Seite fejo.dk informiert, aufgeklärt sein. Schießzeiten (auch für andere Gebiete) finden sich ja detalliert in dem Link.

Es gibt auch andere Institutionen, die ausführlich auf die Thematik hinweisen, etwas zur Historie erzählen und auch positiv hierauf verweisen:
"Das Oksbøllager hat neben den militärischen Ausbildungszwecken auch einen wichtigen Nutzen für die Bevölkerung in der Region: ein Rettungswagen ist dauerhaft auf dem Lagergelände stationiert und rückt bei zivilen Notfällen aus. Weiterhin hat das Militär oftmals bei verschiedenen Notlagen, Beispielsweise der Suche von Vermissten Personen, schnelle Hilfe geleistet.
Öffentlichkeitsarbeit leistet das Lager mit einer jährlich statt findenden Ausstellung und Militärvorführung, dem Tag der "offenen Heide". Dort werden auch Museumsfahrzeuge und Gefechtsvorführungen gezeigt."

http://www.mydanmark.de/militaeruebungen
http://www.feline-holidays.de/inspiration/blavand/blavand-daenemark-militaer---aktives-uebungsgelaende
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
fejo.dk - Henrik

Re: Balavand: Manöver im Juli

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Danke, 25ö, hätte ich nur nicht (wieder) diese n's vergessen, wäre der Scherz doch gelungen mit dem Gewehr ;-)
25örefan hat geschrieben:Es gibt auch andere Institutionen, die ausführlich auf die Thematik hinweisen, etwas zur Historie erzählen und auch positiv hierauf verweisen
mydanmark.de/militaeruebungen
feline-holidays.de/inspiration/blavand/blavand-daenemark-militaer---aktives-uebungsgelaende
Eigentlich gibt es nur eine andere Institution, denn Feline hat sich ja nur von dem ausgezeichnetem Text auf mydenmark.de, sagen wir mal, inspirieren lassen. Google nennt es "duplicate content".

mydenmark.de ist eine Seite von danforum-olli und wir werden uns auch davon inspirieren lassen, mit Quellenangabe versteht sich ;-)

Auf jeden Fall eine super Idee, 25ö, die Belästigungen in einem postiven Licht darzustellen und super Ideen setzen wir sofort (diese Woche) um. Danke!

PS Vielleicht hast du noch eine Idee wie wir die Gift-Deponie in Henne positiv darstellen können :mrgreen:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7176
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Balavand: Manöver im Juli

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben: Auf jeden Fall eine super Idee, 25ö, die Belästigungen in einem postiven Licht darzustellen und super Ideen setzen wir sofort (diese Woche) um. Danke!

PS Vielleicht hast du noch eine Idee wie wir die Gift-Deponie in Henne positiv darstellen können :mrgreen:
Es kann nicht schaden jede Thematik in allen :!: Aspekten zu beleuchten.
Was allerdings Dein PS. anbelangt, da muß ich Dich enttäuschen.
[img]http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRy8mawY_v_PGTlk4Xi979qdltuaqZCKAXiJ8WYza_E6-wKDgH1jx-_lg[/img]
Erstens würde ich das in diesem Fall nicht wollen, selbst wenn ich Marketingwunder vollbringen könnte.
Aber frag doch mal hier nach:
[img]http://www.toyota-weber.com/pics/toyotalogo.png[/img]

...oder hier:
[img]http://image.blingee.com/images15/content/output/000/000/000/45c/299097728_1066695.gif[/img]
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Antworten