Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenommen

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
25örefan
Mitglied

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von 25örefan »

@Tenda
Wenn sich keine Antwort lohnt, warum dann überhaupt eine Antwort und dann noch eine solche, die sich erübrigt hätte, wenn Du diesen Thread aufmerksam verfolgt hättest. Nicht nur, dass Deine Argumente schon genannt wurden, sie haben auch schon plausible Gegenargumente erfahren.
So hat z.B. auch Deine fragwürdige Ungeduld (sogar Wut :shock: ), die Dich an der Kasse überkommt, wenn Du mal einige Sekunden länger warten mußt, weil jemand in bar bezahlt, von mehreren Seiten die passende Entgegnung gefunden.
Zudem ist der Grundtenor dieses Threads bisher nicht die völlige Ablehnung der bargeldlosen Zahlungsverkehrs, der zweifellos auch seine Vorteile hat. Gemäß der Überschrift, ging es in vielen Kommentaren darum, dass der Einzelne weiterhin entscheiden können sollte, ob er im Einzelfall bar oder bargeldlos zahlt. Des Weiteren wurde hier im Thread mit Zitaten aus Wirtschaft und Politik aufgezeigt, dass ein rein bargeldloser Geldverkehr ganz sicher nicht deshalb angestrebt wird, damit Kunden an der Kasse weniger lange warten müssen. Das es überhaupt mit erheblicher Zeitersparnis verbunden ist, bezweifeln selbst Vertreter des Einzelhandels ( siehe Zitate im Ablauf des Threads).
P.S.
Aber als ob die ganze Sache nun ein ein dänisches Problem wäre...?
Nein, das ist es nicht, aber wurde das im Verlaufe des Threads behauptet?
Es kann sich schon lohnen, einen Thread zumindest mal zu überfliegen, insbesondere bevor man sich in eine stark emotional geprägte Antwort stürzt.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
ChaosDJ
Mitglied

Beitrag von ChaosDJ »

Warum wird dald nicht mehr ueberall angenommen?
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Über diese Frage hat sich der Thread schon hinaus entwickelt.
Einfach mal den Eingangspost lesen:
Hendrik77 hat geschrieben:Hejsa !
Es ist wohl geplant das gewisse Geschäfte und Restaurants bald selber wählen können ob sie zukünftig noch Bargeld annehmen. Dies soll u.a. eine gewisse Summe Geld sparen, aber dies wurde nicht so genau ausgerechnet.
http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=46&newsid=79785&h=Regierung-will-Gesch%C3%A4ften-Annahme-von-Bargeld-selbst-%C3%BCberlassen
Med venlig hilsen
Hendrik77
Und auch am besten noch die darauf folgenden Posts dieses Threads lesen, dann bist Du auf dem aktuellen Stand.
Ich wünsche Dir ein anregendes Lesevergnügen :wink:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

Geld wird ja noch fast überall angenommen. Als totale Bargeldverweigerer sind mir in Dänemark bisher lediglich einige Tankstellen aufgefallen, die nicht mit Personal besetzt sind und nur Kreditkarten am Automaten akzeptieren. Kritisch sehe ich nur die vermehrt in Dänemark von mir gemachte Feststellung, dass zunehmend mehr Tankstellen einen Aufschlag (Bearbeitungsgebühr) bei Barzahlung nehmen. Diese Unsitte könnte zu einem Schneeballeffekt führen. Ich sehe darin den Versuch, die Verbraucher zum bargeldlosen Bezahlen zu "erziehen".
breutigams
Mitglied

Beitrag von breutigams »

Hatte es ja mal probiert , 2 Wochen ohne Bargeld , nur die Karte benutzt.
Das war so Klasse , dass ich auch nun auch weiterhin so gut wie nie Bargeld mitführe.
Kein lästiges Kleingeld , das im Portemonai ist und einem die Hose runterzieht. :mrgreen:

Gruss Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Hinnerk hat geschrieben:?..Kritisch sehe ich nur die vermehrt in Dänemark von mir gemachte Feststellung, dass zunehmend mehr Tankstellen einen Aufschlag (Bearbeitungsgebühr) bei Barzahlung nehmen. Diese Unsitte könnte zu einem Schneeballeffekt führen. Ich sehe darin den Versuch, die Verbraucher zum bargeldlosen Bezahlen zu "erziehen".
Wie die Zeiten sich doch ändern. Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, in denen Kreditkarten nur ungern genommen und mit dem Hinweis auf die dadurch entstehenden Kosten, dem Nutzer Gebühren berechnet wurden oder es Rabatt/ Skonto bei Barzahlung gab :)
Ich habe grundsätzlich nichts gegen den bargeldlosen Zahlungsverkehr, aber es sollte jedem überlassen werden, ob er lieber mit Bargeld oder Plastik bezahlt.
H. C. Andersen

DK seit 1965
CAY
Mitglied

Beitrag von CAY »

breutigams hat geschrieben:Kein lästiges Kleingeld , das ... einem die Hose runterzieht. :mrgreen:
- Letzteres ist wohl eher auf den Bierbauch zurückzuführen :mrgreen: :mrgreen:

Ich bin alt, und ich hänge am Bargeld (solange es gebührenfrei bleibt). Wieviele portemonnaiefüllende Plastikkarten werde ich eines Tages ständig mitführen müssen, um jederzeit überall bezahlen zu können? Das es die "eine-für-alle"-Karte geben wird, wage ich zu bezweifeln. Etliche Geschäfte werden ihren Kundenkarten möglicherweise eine Zahlfunktion ankoppeln, und dann rutscht die Hose erst recht.
LG, C.A.Y.
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Und dann,

dann wird das Suchen nach der richtigen Kreditkarte genau solange dauern,
wie das jetzige suchen nach den 25 Öre Stückchen.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Lippe 2
Mitglied

Beitrag von Lippe 2 »

Hallo zusammen,

nachdem nun ausführlich über das Handling der Plastikkarten diskutiert wurde, hier noch ein Beitrag
aus der Wirtschaftswoche zum ursprünglichen Eingangsthema.

http://www.wiwo.de/finanzen/boerse/ottes-orderbuch-in-der-falle-der-bargeldlosen-zukunft/12317582.html

Da dürfte der Umgang mit den Geldkarten noch das kleinste Übel sein.

Grüße
Franz
Wenn wir nur tun, was wir schon immer getan haben, bekommen wir auch nur was wir schon immer hatten. (Autor unbekannt)
Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

Zitat aus dem Link von Lippe 2:

"Die Deutschen lieben Münzen und Scheine, bargeldlos bezahlen sie nicht so gerne. Dänen dagegen zahlen gerne mit Karte - einige Geschäfte dort müssen bald kein Bargeld mehr annehmen."

Und ich dachte schon ich sehe Gespenster... Ja, die Dänen wollen anscheinend Vorreiter sein und als erstes das Bargeld abschaffen.
Aber im Ernst: Ganz so schlimm wie in dem Artikel dargestellt sehe ich die Zukunft ohne Bargeld nicht. Wenn Kinder in einer bargeldlosen Welt aufwachsen, werden sie auch kein Bargeld vermissen. Zudem werden sie lernen, auch ohne Bargeld mit ihrem Geld bis zum Monatsende auszukommen.
Ja, mir ist klar, dass der Verbraucher dann noch durchsichtiger wird. Wer dann noch versucht, eine Waschmaschine per Ratenzahlung zu kaufen obwohl er nicht liquide ist wird vom System abgewiesen. Man kann das auch als Vorteil sehen: Die Leute geraten dann nicht mehr so schnell in die Schuldenfalle. :roll:
Dänischer_Hamburger
Mitglied

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Sehr guter Artikel. Der verweist auf eine sehr wichtige Pointe

Die Terminals in Deutschland sind nicht darauf angelegt Kleinstbeträge per Karte zu Zahlen. Unterschrift und "ELV -Elektronischer Lastschriftverfahren" ist ein Vorgang aus den 90ern der immer noch praktiziert wird, weil dadurch der Händler weniger Gebühr an der Bank bezahlt als wenn mit PIN bezahlt wird.

Da Kartenterminals in vielen Läden immer noch ein Fremdkörper ist(erst betrag in Kasse eintippen, danach Betrag noch einmal im TErminal eintippen, warten, etc) ist is nicht verwunderlich das man sich scheut Kleinbeträge zu zahlen.

Mittweilerweile wird in DK die Karte und die Terminals, die nur per Berührung, ohne Eingabe von PIN, bei Beträge bis 200 DKK funktionieren. SEEEHR Einfach - und sicher.

http://nyhederne.tv2.dk/finans/2015-08-12-nu-kommer-de-nye-kontaktloese-dankort-se-hvordan-de-virker

Die Gastronomie in DE kriegt es nicht hin einfach als Standard ein Terminal den Kunden vorzulegen, wenn er Zahlen will sondern es wird mit den Augen gerollt und man wird gebeten mit an der Theke zu kommen....die Bedienung hat wohl Angst um ihr Trinkgeld, dabei gibt es seit Jahren die Möglichkeit Trinkgeld separat am Terminal hinzuzufügen. Klappt in Thailand, Namibia, Südafrika, Skandinavien und sicherlich auch irgendwann auf den Jungfernstieg in Hamburg....es erschwert aber die Möglichkeit Geld an der Fiskus vorbei zu bringen. Wer nur dabei böses denkt....

Also: Liebe Händler in Deutschland. Ich glaube die Kunden sind - auch in Deutschland - im Jahre 2015 bereit viel mehr Bargeldlos zu bezahlen, was Euch das Leben erleichtert. Ihr müsst nur die technischen Voraussetzungen dafür schaffen und etwas investieren....
Ronald
Mitglied

Beitrag von Ronald »

Ich sehe es immer wieder wenn ich in DK an der Kasse anstehe, dass Kartenzahler i.d.R. länger brauchen als Barzahler.
Da wird dann, nach dem das mit dem eingeben der Geheimzahl endlich geklappt hat und die Karte akzeptiert wurde, beim Kauf von 250gr. Butter gleichzeitig Geld abgehoben und der Kassierer muss genauso nach Rückgeld kramen wie bei Barzahlern. :wink:
Da geht es deutlich schneller wenn ich gleich die Scheine rüberreiche. 8)

-Ronny
Ronald
Mitglied

Beitrag von Ronald »

Dass dem Kunden beim bezahlen mit der EC- oder Kreditkarte, inzwischen fast fächendeckend noch im Geschäft Gebühren aufgebrummt werden, ist ein zusätzliches Ärgernis.
Ich zahle in DK weiterhin nur bar.
Die sind in DK einfach noch nicht so weit wie im Rest von Europa. 8)

-Ronny
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Hinnerk hat geschrieben:Und ich dachte schon ich sehe Gespenster... Ja, die Dänen wollen anscheinend Vorreiter sein und als erstes das Bargeld abschaffen.
Um bargeldlos geht's ja garnicht, ist bei uns kein Thema und wird sowieso nicht passieren solange südlich der Grenze reichlich mit Euros im Umlauf sind.
Hinnerk hat geschrieben:"Die Deutschen lieben Münzen und Scheine, bargeldlos bezahlen sie nicht so gerne. Dänen dagegen zahlen gerne mit Karte - einige Geschäfte dort müssen bald kein Bargeld mehr annehmen."
Also ich finde es falsch pauschal über DIE Deutschen und DIE Dänen zu reden. Bestimmt gibt es in jedem Land unterschiedliche Auffassungen. Sowas geht garnicht. Ah, mist, ich bin ja der Henrik ohne "d" :mrgreen:
Dänischer_Hamburger
Mitglied

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Ronald hat geschrieben:Dass dem Kunden beim bezahlen mit der EC- oder Kreditkarte, inzwischen fast fächendeckend noch im Geschäft Gebühren aufgebrummt werden, ist ein zusätzliches Ärgernis.
Ich zahle in DK weiterhin nur bar.
Die sind in DK einfach noch nicht so weit wie im Rest von Europa. 8)

-Ronny
Stimmt. Das ist wirklich ein großes Ärgernis in Dänemark. Die Dänen können und wollen immer mehr Bargeldlos zahlen. Es wird immer einfacher und günstiger. Aber für Ausländische Kartenzahler werden locker 1-4% drauf geschlagen. UND die Deutsche Bank nimmt meistens zusätzlich 1,8% weil Nicht-Euro Währung. Zum Kot....

Habe auch aus Protest die Zahlung mit deutschen Karten im Hotel in Dänemark geweigert und habe stattdessen die 1.000 DKK(ohne Gebühr) vom Automaten nebem dem Hotel abgebucht und dann bar bezahlt...voll bescheuert.
Antworten