Migranten unterwegs auch nach Dänemark

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
herma
Mitglied

Re: Migranten unterwegs auch nach Dänemark

Beitrag von herma »

wir werden ja in ein paar Jahren sehen, wer Recht hatte.

Ich persönlich tendiere zwar zu Herrn Raffelhüschen und hoffe aber inständig, dass er mit seiner Prognose nicht Recht behält.

Im Moment mag ja die Inlandskonjunktur durch die Flüchtlinge angeheizt werden. Ich sehe täglich Dutzende mit vollen Aldi- und anderen Tüten zu ihren Unterkünften gehen. Das bringt natürlich jede Menge Geld in den Einzelhandel. Nur irgendwann, wenn der Asylstatus anerkannt ist und sie arbeiten dürfen, werden sie definitiv in unsere Sozialsysteme ankommen und zu Dutzenden HartzIV beziehen, denn auch ich kann mir nicht vorstellen, dass alle, die bisher hier erschienen sind bei uns schnell eine Arbeit finden werden.

Es sind nun mal nicht alles Akademiker oder andere Hochqualifizierte, wie es uns die Politiker zur Zeit erzählen wollen.

Irgendwie ist mir jedenfalls nicht so ganz wohl bei der Sache. Z.Z. blicke ich jedenfalls im Gegensatz zu früher doch recht skeptisch in die Zukunft. Und ich glaube, dass es nicht nur mir so geht.

Da beneide ich schon die Dänen mit ihren restriktiven Gesetzen etwas.

Jetzt werden bestimmt gleich ganz viele auf mich draufhauen :wink:

Hilsen Herma
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

OT
Hejsa !
Wenn es primär um die deutsche Flüchtlingspolitik geht, geht es glaube ich hier weiter. http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=34&t=30155&start=255 Natürlich nur falls noch Interesse besteht.
Venlig hilsen
Hendrik77
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

Integration von Flüchtlingen in DK
http://www.welt.de/wirtschaft/article147625129/Keine-Kompromisse-so-geht-Integration.html
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Ronald
Mitglied

Beitrag von Ronald »

Danke für den Link, mieke.
Dort steht: "seit September bekommt ein Kriegsflüchtling, der ohne Partner und Kinder lebt, knapp 6000,- Kronen (ungefähr 800,-€) pro Monat, also halb soviel wie vorher".
Haben Flüchtlinge in DK tatsächlich bis dato 1600,- Euro pro Monat bekommen? :shock:
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=46&newsid=85574&h=L%C3%B8kke-spricht-von-neuem-EU-Realismus-in-der-Fl%C3%BCchtlingsfrage
Venlig hilsen
Hendrik77
breutigams
Mitglied

Beitrag von breutigams »

@ Ronald
Das ist richtig , 6000 vor Skat ( Finanzamt ), da gehen noch 38% Steuern ab das sind 2280dk.

Also 6000 dk
- 2280 dk
= 3720 dk das sind 499,33 €

Gruss Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

mieke hat geschrieben:Integration von Flüchtlingen in DK
http://www.welt.de/wirtschaft/article147625129/Keine-Kompromisse-so-geht-Integration.html
So sollte es sein.
Geben und nehmen, wie auch sonst im Leben.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Touri
Mitglied

Beitrag von Touri »

Wenn ich den Inhalt des Artikels richtig verstanden habe, sind neben den Steuern auch noch die Mietkosten zu berücksichtigen:
Die Miete für eine Wohnung oder ein Zimmer zahlen Flüchtlinge ebenfalls selbst. Zwischen 400 und 500 Euro sind realistisch für ein einfaches Zuhause in Aarhus. Etwa ein Drittel davon gibt es in der Anfangszeit als Zuschuss von der Kommune.

Deutschland etwa liegt mit Hilfen in Höhe von 391 Euro – die Leistungen sind analog zu Hartz IV – lediglich im europäischen Mittelfeld. Allerdings bekommen anerkannte Flüchtlinge wie Hartz-IV-Empfänger hierzulande neben diesem Sockelbetrag noch weitere Leistungen: So werden vor allem die Kosten für Unterkunft und Heizung in Höhe der tatsächlichen Aufwendungen bezahlt.

http://www.welt.de/wirtschaft/article146786866/So-grosszuegig-ist-Deutschland-zu-Fluechtlingen-wirklich.html

Touri
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Aber auch dies ist zu lesen:
In einem Dreijahresprogramm, das in einem Integrationsgesetz festgeschrieben ist, werden Flüchtlinge in die dänische Gesellschaft einbezogen: Am Anfang stehen Wohnungssuche, Sprache und Arbeit. Die Karte für die Krankenversicherung, die "Yellow Card", oder ein Bankkonto sind so selbstverständlich wie Hilfsangebote etwa bei der Anschaffung der ersten Möbel.
Klingt vorbildlich.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Middel
Mitglied

Beitrag von Middel »

Ich habe bisher ja still mitgelesen, manches Mal den Kopf geschüttelt und hin und wieder genickt, doch der Artikel,
(www.welt.de/wirtschaft/article14 ... ation.html) auf welchen in den vergangenen Post hingewiesen ist doch sehr oberflächlich und m. E. nicht als Quelle zur Unterstützung einer Meinung geeignet.

Nun schaffe ich nicht den gesamten Artikel durchzugehen, das liegt am Unwillen soviel Zeit zu investieren, doch einige Highlights möchte ich doch kommentieren:

Wer beim Sprachkurs fehlt, bekommt weniger Geld
das ist eine KANN - keine MUSS Massnahme (kan, ikke skal) somit von Kommune zu Kommune unterschiedlich

Wer keinen Job hat, darf die Stadt 3 Jahre nicht verlassen
das ist gleich in Deutschland - mit den Bundesländern, eine befristete Aufenthaltsgenehmigung bedingt, dass die Kommune (bzw. das Bundesland) für die Unterhaltskosten aufkommt. So werden (hoffentlich) Doppelanmeldungen vermieden. Nun kenne ich das Verfahren in Deutschland nicht mehr so genau, doch in DK ist es so, dass eine Kommune pro Flüchtling einen Zuschuss vom Staat für die Integration bekommt. Die Integrationszeit beträgt max. 3 Jahre. Dieser Zuschuss zieht nicht mit dem Bürger um, d. h. eine neue Kommune bekommt dieses Geld nicht, müsste trotzdem für die Integration aufkommen. D. h. der anerkannte Flüchtling (Neudäne) hat Probleme, seinen Wohnsitz während der Integrationszeit umzulegen. Natürlich darf er das, wenn er es will und darf auch im ganzen Land und in den europäischen Ländern reisen, wenn er einen grauen Pass bekommt.

Hr. Schmid sucht einen Arzt heraus: ALLE mit einer CPR Nummer in der einfachen Klasse bekommen einen Arzt - ein Aerztehaus zugeteilt.

"Jammu" braucht die Hilfe von Hr. Schmidt für eine Arztbescheinigung, das deutet darauf hin, dass er noch keinen Arzt aufgesucht hat.
Nach Arztbesuch wird die Krankenbescheinigung on-line gelegt und der Neudäne muss "die Sprachschule, seinen Sozialarbeiter und ggf. seinen Arbeitgeber informieren" - bei schwerwiegenden Krankheiten (u. a. auch Trauma) reicht ein Anruf mit der Bitte um Weiterleitung.

meist Möbel von Ikea
Ich habe Kontakt zu ... Neudänen und ... Wohnungen gesehen - nicht eine hatte Möbel von Ikea oder Daells oder wie auch immer sie auch heissen.

Bei neuer Regierung bekommt ein Kriegsflüchtling weniger
Also, das ist ja noch immer Dänemark, d. h. was wer bekommt zählt erst unter dem Strich: weniger Sozialhilfe wird begleitet von mehr Wohngeld usw.

Die Artikel dazwischen kommentiere ich nicht, das könnte Artikel füllen, da Details aus dem Kontext herausgenommen wurden und nach Bedarf zusammengesetzt sind. Sicherlich passt es für den ein oder anderen, doch nicht für die meisten.

Miete von 400-500 Euro sind realistisch für ein einfaches Heim in Aarhus
Ich denke, ich sollte über einen Umzug nachdenken.
Das mit dem Zuschuss ist anders (erst Wohnung, dann Zuschuss nach dem Gesamteinkommens des Haushaltes und andere Faktoren), auch finden die Kommunen keine passenden Wohnungen im gesetzten Preis-Rahmen (wie in Deutschland: ist die Wohnung zu teuer, gibt es für die Preisunterschied keinen Zuschuss)

Bankguthaben ist Voraussetzung für Familienzusammenführung
hier empfehle ich die Seite https://www.nyidanmark.dk - jede Situation ist anders, doch der geschilderte Fall lässt nichts darauf hinweisen, dass es sich nicht um einen "normalen F16" (Familie kommt nach Ueberpruefung im Interesse der Familienzusammenführung) handelt.

Jetzt könnte ich noch ein wenig schreiben oder meine Rechtschreibung überprüfen, doch war / ist es mir ein Anliegen diesen derart oberflächliche Artikel nicht als andauernde Quelle stehen zu lassen.

Middel
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
So ist die aktuelle Lage in Flensburg u.a. am Bahnhof evtl. auf dem Weg nach Dänemark oder andere skandinavische Länder.
http://www.shz.de/schleswig-holstein/politik/hunderte-fluechtlinge-stranden-in-flensburg-id10985411.html
Venlig hilsen
Hendrik77
Touri
Mitglied

Beitrag von Touri »

Hej Middel,

vielen Dank für deinen Kommentar, die Richtigstellung und die ergänzenden Informationen.
Mir war nicht bewusst, dass der Artikel so oberflächlich und auch schlecht recherchiert ist.

Nach einmal vielen Dank!

Touri
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

Für viele Flüchtlinge, die 2014 nach Dänemark kamen, beginnt nun die Familienzusammenführung.
http://www.b.dk/nationalt/2015-ligner-et-rekordaar-for-familie-sammenfoeringer
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Karl-Heinz-Müller
Mitglied

Beitrag von Karl-Heinz-Müller »

breutigams hat geschrieben:@ Zuelli
So wie die Merkel tut , ist Sie auch auf dem besten Weg ein neuer verrückter Diktator der Deutschen zu werden. Hoffentlich wehrt sich das Deutsche Volk , ehe es zur Schlachtbank geführt wird. Ich bin nur froh , das ich da nicht mehr wohne.
Jetzt ist es sogar schon so weit, dass behinderte Menschen während eines Krankenhausaufenthaltes der Wohnung beraubt werden, um dort Asylforderer einzuquartieren!

[url]http://www.epochtimes.de/politik/deutschland/behoerdenwillkuer-schwerbehinderter-nach-krankenhausaufenthalt-wegen-migranten-rausgeworfen-a1277711.html[/url]

Einfach nur noch abstoßend und ekelhaft!
Strandkrabbe
Mitglied

Beitrag von Strandkrabbe »

:shock: Meines Erachtens auch unter aller Sau !! Aber das ist ja nicht die erste Beschlagnahmung in Deutschland.
Vielleicht kann Angie auch noch ein paar Quadratmeter von ihrem Domizil abzweigen, die hat bestimmt mehr als ausreichend Platz. Wie war noch ihr Motto ? WIR SCHAFFEN DAS ! Also Deutsche raus u. Flüchtlinge rein :roll: ??

Würde mich brennend interessieren, wie es zur Zeit in Dänemark gehandhabt wird, da kommen ziemlich wenig Beiträge.

MfG
Strandkrabbe
Antworten