Urlaub mit Hund – Tierschutzorganisationen warnen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Niemals mit Hund nach DK ????

Beitrag von 25örefan »

Und hier/
http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=34&t=29937
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Niemals mit Hund nach DK ????

Beitrag von 25örefan »

Auch auf die Gefahr, dass ich mich hier wiederhole:
Es ist wie es ist und fairdog.sk hat es korrekt dargestellt.
Auch nach der Beseitigung des "Feld- und Weggesetz“ von 1872 und der Novellierung des dänischen Hundegesetzes (7/2014) bleibt die rechtliche Situation betreffs des skambidsparagraf, nach dem Hunde, die bei einem anderen Hund oder bei einem Menschen eine (zu nähende) Wunde verursachen auf polizeiliche Anordnung hin eingeschläfert werden können, sehr unbefriedigend.
Eine weitere Gesetzesänderung betrifft den sogenannten Bissverletzungsparagraphen („skambid“). Bislang beurteilte ausschließlich die dänische Polizei, ob es sich um eine Bissverletzung handelt und ob der betroffene Hund daraufhin eingeschläfert wird. Künftig können Hundehalter hierzu die Einschätzung eines „dog expert“ (Hundesachverständigen) einfordern. Leider ist überhaupt nicht klar, welche Ausbildung diese Person haben muss, die sie dazu befähigt, über Tod oder Leben eines Hundes zu entscheiden. Deshalb bleibt abzuwarten, ob diese Änderung tatsächlich eine Verbesserung für die Hundesicherheit in Dänemark darstellt.
http://www.tasso.net/Tierschutz/Aktionen/Danemark
Dänische Hunde hat es nachweislich in einigen bedauerlichen Fällen getroffen, Hunde von Touristen waren bisher wohl nicht betroffen.
Nach der 2010 dazu aufgekommenen Diskussion hatten wir nach jahrzehntelanger immer positiver Urlaubserfahrung mit Hunden in DK auf einen Urlaub mit Hund dort seit 2011 verzichtet.
Nicht weil wir die potentielle Gefahr als solche so sehr hoch eingeschätzt hatten, sondern weil wir uns unseren Urlaub nicht mit einem mulmigen Gefühl (...was wenn doch etwas passiert...) vermiesen wollten.
Erst im März diesen Jahres haben wir wieder einen Urlaub mit Hund in DK verbracht, die Sehnsucht war doch zu groß und es gibt woanders wohl kaum eine solch herrliche Nordseeküste, an der man insbesondere in der Vor- und Nachsaison zu Zeiten ohne Leinenzwang einen freieren Urlaub mit Hund verbringen kann.
Allerdings muß ich sagen, dass wir (mit dem Gesetz im Hinterkopf) und trotz eines in der Regel friedliebenden Labradorrüdens dieses Jahr bei Kontakt mit anderen Hunden noch achtsamer waren als in den vielen Jahren zuvor.
Wir werden aber auch trotz der unbefriedigenden rechtlichen Situation und dem damit verbundenen, wenn vielleicht "nur" kleinem (?) Restrisiko, weiterhin einen Teil unserer Urlaube mit Hund in DK verbringen, selbst wenn es mit einem etwas mulmigem Gefühl verbunden ist.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Stefanie Henkel
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 23.02.2016, 17:06
Wohnort: bei Flensburg

Re: Niemals mit Hund nach DK ????

Beitrag von Stefanie Henkel »

Google mal nach Seriösität von Fair Dog ;-)
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Niemals mit Hund nach DK ????

Beitrag von 25örefan »

Stefanie Henkel hat geschrieben:Google mal nach Seriösität von Fair Dog ;-)
Hab ich.
Und...?
Wenn Du eine Aussage treffen willst, werde doch mal deutlich, anstatt nur in Rätseln zu sprechen und anderen die "Arbeit" aufzusacken!
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Niemals mit Hund nach DK ????

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

ich würde dann eher einen Urlaub in der Türkei empfehlen,
denn da sind zumindest die Hunde sicher aufgehoben.

Zurück zum Thema, fährst du auch nicht nach Italien,
weil die hiesige Polizei und einer deiner Bekannten
vor Taschendieben warnt.
Fairdog ist nicht gerade bekannt für Objektivität

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Niemals mit Hund nach DK ????

Beitrag von 25örefan »

Tatzelwurm hat geschrieben:Hej,

ich würde dann eher einen Urlaub in der Türkei empfehlen,
denn da sind zumindest die Hunde sicher aufgehoben.

Zurück zum Thema, fährst du auch nicht nach Italien,
weil die hiesige Polizei und einer deiner Bekannten
vor Taschendieben warnt.
Fairdog ist nicht gerade bekannt für Objektivität

Detlef
1) Es geht hier nicht um einen Wettbewerb, wohin man mit einem Hund am besten fährt.
2) Der Vergleich mit dem Rat "einer Bekannten,Italien" etc. läuft für mich nicht unter "zurück zum Thema"
3) Dass Fairdog ( hier insbesondere fairdog.dk) nicht gerade für "Objektivität bekannt ist", ist Deine Aussage, die es nachzuweisen gilt!!!
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Niemals mit Hund nach DK ????

Beitrag von Tatzelwurm »

@ 25öre
Was ich zum Thema beitrage ist meine Sache und ist von dir
nicht unbedingt zu beurteilen und was die Sache
mit Fairdog betrifft, da habe ich MEINE Meinung geäussert,
von der ich sehr wohl weiss, dass sie in Bezug darauf
nicht unbedingt neutral ist,
wer kann das schon von sich behaupten.
Ansonsten verweise ich wie meine Vorschreiber,
auf die endlosen Diskussionen hier im Forum.

Deine andauernden Belehrungen gehen mir allmählich auf den Sack
(Fäkaliensprache, kann man melden)
Wobei ich zumindest noch die Grussformel beherrsche.

Schönen Muttertag
Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Mopsmama
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 19.05.2014, 09:10

Re: Niemals mit Hund nach DK ????

Beitrag von Mopsmama »

Mich würden aber auch mal Fakten interessieren: Inwiefern kann man Fairdog Unseriosität nachweisen?
Dass die bei diesem emotionalen Thema nicht unbedingt objektiv sind, ist ja wohl nachvollziehbar. Das sind die Mitglieder in diesem Forum schließlich auch nicht, da fließt ja wohl immer die persönliche Emotionaliät mit ein. Und Fairdog bekommt die ganze Sch... ja in vollem Ausmaß mit...
Ja, ich weiß, man möchte dieses Thema in den Dänemarkforen gerne totschweigen (in anderen Foren wird da auch wesentlich rigoroser vorgegangen), aber dieses Gesetz ist nun mal Fakt und im Prinzip gilt es auch für Urlauberhunde.
Zuletzt geändert von Mopsmama am 08.05.2016, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6971
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Niemals mit Hund nach DK ????

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Ich habe mal 2 Threads zusammengeführt und den neuen Thread geschlossen. Ggf. ausführlichere Diskussionen bitte im folgenden Thread. http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=34&t=29937&start=885
Venlig hilsen
Moderator Hendrik77