Allgemeiner" Laberthread" über Dänen, Deutsche und die Welt

Off-Topic-Plaudereien
hanno
Mitglied

Re: Allgemeiner" Laberthread" über Dänen, Deutsche und die W

Beitrag von hanno »

Das wirklich positive ist, das es zu Silvester einigermaßen ruhig geblieben ist, was mit Sicherheit an der hohen Polizeipräsenz gelegen hat, vielleicht müssen wir uns damit abfinden, das solche Feiertage nur noch mit solchen Riesenaufwand der Polizei möglich sind, oder man macht sich Gedanken wie man diese " Störer " von ihrem Vorhaben abhalten kann.

[url]http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Silvesterfeiern-ohne-groessere-Zwischenfaelle,silvester810.html[/url]
Provokationen in Hannovers Innenstadt

Außerdem sei es zwischen dem Hauptbahnhof und dem zentralen Platz am Kröpcke vor allem in der Zeit zwischen 21 und 23 Uhr zu kleineren Zwischenfällen gekommen, so die Polizei. Vorwiegend junge Männer mit Migrationshintergrund hätten andere Feiernde und Polizisten provoziert. Sie seien "teilweise immer wieder durch distanz- und respektloses Verhalten" aufgefallen, so die Bundespolizei. Durch eine starke Polizeipräsenz "konnten Eskalationen wiederholt verhindert werden". Frühzeitige Gefährderansprachen und Platzverweise hätten beruhigend gewirkt.
[url]http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Scheinidentitaeten-Sozialbetrug-in-Millionenhoehe,scheinidentitaet100.html[/url]

Interessant zu erfahren wäre es, wie es Bundesweit aussieht und wie es sich mit der Dunkelziffer verhält.

Aber ich möchte auch noch mal kurz von der Silvesterfete berichten bei der wir waren.

Ich hatte da einen älteren Herrn kennengelernt und ein sehr nettes Gespräch mit ihm geführt, das mich aber auch ein bisschen nachdenklich gemacht hat.

Er ist nach der Wiedervereinigung aus der ehemaligen DDR, in unsere Region gezogen und fühlt sich hier sehr wohl.
Er berichtete von vielen Repressalien der er damals von der Stasi ausgesetzt war und sich nicht erklären konnte, nachdem er seine Stasi Akte einsehen konnte, hat er festgestellt das ein Nachbar und Arbeitskollege, als IM G. alles genau notiert und auf geschrieben hat, wann er Kritik an der Regierung, oder mal einen Honecker Witz erzählt hat.

Für mich war das einfach unvorstellbar das es Menschen gegeben hat, die genau auflisten wann und wie oft man seine Meinung sagt und vor allen wie oft man eine Regierung kritisiert, man gut das es solche perfiden Typen nicht mehr gibt, die vielleicht noch Spaß an solchen Tun hatten.

Der ältere Herr sagt dann zum Abschluss unseres Gespräches einen Satz denn ich hier als Schusswort meines Beitrags verwenden möchte.
Er meinte, George Orwell hat mal gesagt, " Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen" !

P.S. Ich glaube ich habe verstanden was er gemeint, die freie Meinungsäußerung ist ein hohes Gut in unserer Gesellschaft, egal ob in Kritik oder welcher anderen Form sie geäußert wird.
Nur was wir nicht brauchen, sind Menschen die wie der Stasi genau auflisten wie oft man sich kritisch geäußert hat, man gut das es diese Typen seid der Wiedervereinigung nicht mehr gibt.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

hanno hat geschrieben: Aber ich möchte auch noch mal kurz von der Silvesterfete berichten bei der wir waren.

Ich hatte da einen älteren Herrn kennengelernt und ein sehr nettes Gespräch mit ihm geführt, das mich aber auch ein bisschen nachdenklich gemacht hat.

Er ist nach der Wiedervereinigung aus der ehemaligen DDR, in unsere Region gezogen und fühlt sich hier sehr wohl.
Er berichtete von vielen Repressalien der er damals von der Stasi ausgesetzt war und sich nicht erklären konnte, nachdem er seine Stasi Akte einsehen konnte, hat er festgestellt das ein Nachbar und Arbeitskollege, als IM G. alles genau notiert und auf geschrieben hat, wann er Kritik an der Regierung ... hat.
Für mich war das einfach unvorstellbar das es Menschen gegeben hat, die genau auflisten wann und wie oft man seine Meinung sagt und vor allen wie oft man eine Regierung kritisiert, man gut das es solche perfiden Typen nicht mehr gibt, die vielleicht noch Spaß an solchen Tun hatten.

Der ältere Herr sagt dann zum Abschluss unseres Gespräches einen Satz denn ich hier als Schusswort meines Beitrags verwenden möchte.
Er meinte, George Orwell hat mal gesagt, " Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen" !

P.S. Ich glaube ich habe verstanden was er gemeint, die freie Meinungsäußerung ist ein hohes Gut in unserer Gesellschaft, egal ob in Kritik oder welcher anderen Form sie geäußert wird.
Nur was wir nicht brauchen, sind Menschen die wie der Stasi genau auflisten wie oft man sich kritisch geäußert hat,...
"Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen" !
Dem kann ich nur zustimmen und hoffen, dass bei Dir mit 2017 ein Sinneswandel eingetreten ist, denn 2016 war noch etwas ganz anderes von Dir zu lesen.
Schon vergessen?
hanno hat geschrieben:..Das ist ganz einfach, man schreibt einen Beitrag und schon taucht der Forum - Klugsch. auf und mit endlosen Kommentaren, Bildern und unendlichen Links seinen Senf dazu zugeben, das kann noch so sinnfrei sein, die Hauptsache er hat seinen Senf dazu gegeben und das zu jeder Tages und Nachtzeit, rund um die Uhr.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

Schreiber unbekannt.
Bei ungefähr 62 Beiträgen gegen Merkel, ich habe bestimmt noch welche übersehen, auf 62 Seiten, d.h. nahezu 1 Beitrag/Seite als "Hanno's Mission contra Merkel", kann ich nur nochmal sagen:
Mein eigenes Zitat von heute !
Nur was wir nicht brauchen, sind Menschen die wie der Stasi genau auflisten wie oft man sich kritisch geäußert hat, man gut das es diese Typen seid der Wiedervereinigung nicht mehr gibt.
Möchte ich ergänzen mit den Worten, oder gibt es sie doch noch ???

Aber auch 2017 klappt es immer noch mit, er hört aufs Wort. Woa Woa Woa Woa :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber etwas positives möchte ich auch noch anmerken, als alle bei Silvesterfeiern waren, hat hier in diesem Thred jemand die Stellung gehalten um schnell noch vor Jahreswechsel einen Beitrag abgesetzt, deshalb noch mal mein gut gemeinter Rat, es gibt im Leben mehr als die digitaler Welt, in der man sehnsüchtig Beiträge erwartet die man Kl....... und besser wissend beantworten kann.

P.S. Also schön aufpassen, irgendwann gibt es wiedermal ein Leckerli ! :mrgreen:
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

[url]http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_79978078/koeln-polizei-raetselt-ueber-motive-der-nordafrikaner-an-silvester.html[/url]
Polizeipräsident Jürgen Mathies hatte zuvor gesagt, es bereite ihm Sorge, dass man darauf noch keine Antwort habe. "Für mich ist das eine Machtprobe gewesen", sagte der CDU-Innenpolitiker Armin Schuster im ZDF-"Morgenmagazin".

Der Staat müsse wehrhaft bleiben. "Und wenn eine Gruppe von Nordafrikanern, 1000 oder 2000, versucht, herauszufinden, ob wir das sind, dann wurde genau mit der richtigen robusten Sprache geantwortet: Wir Deutsche feiern Silvester so, wie wir's wollen."
Nur die Suche nach Motiven wird sehr schwer werden, denn wie will man erklären warum Menschen z. B. in Berlin, die aus Kriegsgebieten Hilfe suchend zu uns kommen und hier einen Obdachlosen Menschen anzünden.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... teigt.html
„Berlin ist einfach gefährlich. Und wer das nicht glaubt, braucht sich ja bloß einmal nachts in die U-Bahn zu setzen und durch Kreuzberg zu fahren“, sagt ein Zivilfahnder. Es gebe ein massives Problem mit jungen Ausländern, „die gefrustet sind und eben diesen Frust an anderen Menschen auslassen“.

Auch an Polizisten. „Wenn du jeden Tag im Einsatz beleidigt oder angespuckt wirst, wenn Fremde vor deinen Augen auf den Koran schwören, dich und deine Familie zu töten, nur weil du sie zur allgemeinen Verkehrskontrolle bittest, dann ist das Maß irgendwann voll“, sagt der Beamte.
Da ist der Staat gefordert, zu verhindern das die Polizei nicht noch mehr zum Prügelknaben der Nation gemacht wird.

@Rollover
Nun kann man natürlich sagen: Wenn es Dir nicht gefällt, dann lies es doch nicht!
Aber nicht doch, ein Forum ist dafür da das man seine Meinung äußert und wenn man der Meinung ist etwas kritisch anzusprechen, dann sollte man das tun.
Habt Ihr eigentlich keine anderen Sorgen?
Gegenfrage : Hast du eigentlich keine anderen Sorgen ?
Das du mit erhobenen Zeigefinger, pauschalierend und ein bisschen melodramatisch versuchst, anderen zu erklären was sie machen sollen und wie sie sich verhalten sollen.
Also normal ist das nicht.

Da gebe ich dir Recht, aber jeder äußert sich so wie er möchte
Das Jahr ist noch jung und viele haben sich und der Welt ein friedliches neues Jahr gewünscht. Der Frieden fängt aber schon im ganz Kleinen an, z.B. im Umgang einzelner Menschen miteinander, auch hier im DK-Forum.
Im DK- Forum haben wir gute Moderatoren, die mir ruhiger und umsichtiger Hand dieses Forum sehr gut im Griff haben und führen.
hört endlich mit der Ätzerei auf - das gilt im Übrigen auch für ein paar andere User. Ihr werdet nie auf einen Nenner kommen.
Wie ich schon geschrieben, wenn du dich berufen fühlst eine Friedensmission zu starten, dann gibt es bestimmt in deinem Umfeld genug Gelegenheiten dafür, als hier in diesem winzig kleinen Traed im DK Forum als Missionar aufzutreten.

Kleiner Vorschlag von mir, nicht alles so ernst nehmen und einfach versuchen etwas lockerer zu werden. :wink:
Abraham Lincoln

Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
@hanno
Ich finde die Userin Rollover hat nicht so ganz Unrecht und meine Versuche dies hier wieder in geordnete Bahnen zu leiten waren bis jetzt langfristig nicht von Erfolg gekrönt! Bevor Du mich jetzt fragst ob ich keine anderen Sorgen habe gehe doch bitte mal in Dich und versuche die anderen User wie z.B. Rollover zu verstehen. Diesen Thread habt ihr zu eurer Spielwiese gemacht und arbeitet permanent daran das dies auch so bleibt. Wenn man festgestellt hat das man unterschiedlicher Meinung ist muss man das nicht wöchentlich wieder zum Thema machen. Schreibt Euch doch einfach nicht direkt an bzw. zitiert von den Beiträgen des anderen. Was ist daran denn bitte so schwer? Ein Anfang wäre jedenfalls den letzten Satz deiner Signatur zu entfernen.
Das Forum wird sicher nicht zugrunde gehen wenn in diesem Thread mal etwas Ruhe herrscht.
Venlig hilsen
User Hendrik77
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

Schreibt Euch doch einfach nicht direkt an bzw. zitiert von den Beiträgen des anderen. Was ist daran denn bitte so schwer? Ein Anfang wäre jedenfalls den letzten Satz deiner Signatur zu entfernen.
Die Empfehlung des Moderators Hendrik wurde ausgeführt. 8)
Abraham Lincoln

Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Das ich die letzten Beiträge erstmal einfach nur als Mensch geschrieben habe und wann ich ggf. u.a. als Moderator agiere sollte glaube ich klar sein. :wink:
Venlig hilsen
Hendrik77
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

Das ich die letzten Beiträge erstmal einfach nur als Mensch geschrieben habe und wann ich ggf. u.a. als Moderator agiere sollte glaube ich klar sein. :wink:
Sorry, den Spruch konnte ich mir jetzt nicht verkneifen," auch Moderatoren können Menschen sein !!! :mrgreen: :mrgreen:

[url]http://www.spiegel.de/politik/deutschland/pkw-maut-angela-merkel-verhalf-alexander-dobrindt-zu-durchbruch-bei-eu-verhandlungen-a-1124098.html[/url]
Bei einem Gespräch Anfang September im Kanzleramt fragte Juncker die Kanzlerin: "Willst du die Maut?" Weil Merkel Dobrindts umstrittenes Vorhaben als Versöhnungsmöglichkeit mit der Schwesterpartei CSU ansah, bejahte sie Junckers Frage. Dieser forcierte nach SPIEGEL-Informationen daraufhin die Verhandlungen mit Verkehrsminister Dobrindt.
Hat da nicht jemand ernsthaft behauptet, " mit mir gibt es keine PKW Maut " ? Obwohl der Deal mit Juncker längs gelaufen war ? :roll:

Man kann nicht alles nur „schön“ reden
zur Glaubwürdigkeit gehört, die Dinge real zu sehen.
Abraham Lincoln

Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

hanno hat geschrieben:
Sorry, den Spruch konnte ich mir jetzt nicht verkneifen," auch Moderatoren können Menschen sein !!! :mrgreen: :mrgreen:

Hejsa !
Wenn man den zitierten Satz genau liest (siehe Markierung oben) habe ich dem ja nicht widersprochen. :wink:
Venlig hilsen
Hendrik77
Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

Also, da muss ich nun aber auch meinen Senf dazugeben:
Dieser Thread führt ganz offiziell die Überschrift „Allgemeiner „Laberthread“ über Dänen, Deutsche und die Welt“. Schon allein der Titel sagt, dass hier nicht alles bierernst genommen werden muss, also „gelabert“ werden darf.
Zitat: „Als Labern wird abwertend ein Sprachgebrauch oder ein Kommunikationsverhalten bezeichnet, das dem Zuhörer wortreich, aber sinnentleert erscheint. Es bedeutet so viel wie ‚dummes Zeug reden‘[1] oder ‚ohne Pause schwatzen‘.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Labern

Wenn ich mir nun den Eingangsbeitrag von Threadstarter Hanno anschaue geht es ihm bei dem Thema aber wohl gar nicht um ein sinnentleertes Labern. Ich denke, dass ihm das Thema schon ernst ist. Von daher ist vielleicht die Überschrift ungeschickt gewählt.

Andererseits kann ich User Rollover nicht verstehen, der sich hier über zwei „Hauptprotagonisten“ mokiert. Rollover hat sich bis auf seine „Beschwerde“ nicht ein einziges Mal in diesem jetzt 957 Beiträge umfassenden Thread zu Wort gemeldet. Von daher gehe ich davon aus, dass ihm inhaltlich rein gar nichts an der Thematik des Threadstarters liegt. Warum meldet er sich da jetzt mit erhobenen Zeigefinger als Moralapostel zu Wort, zumal der Thread ja nun wirklich zu einem Nonsensthread geworden ist?
Ich denke, solange es nicht zu persönlichen Beleidigungen kommt ist hier doch die Welt in Ordnung. Besser hier geht’s mal ein wenig rauher zu als quer durchs Forum.
Im Übrigen kann man ein Thema, welches nicht interessiert, auch schlicht ignorieren anstatt sich über deren Inhalte zu echauffieren.
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Hinnerk hat geschrieben:
Andererseits kann ich User Rollover nicht verstehen, der sich hier über zwei „Hauptprotagonisten“ mokiert. Rollover hat sich bis auf seine „Beschwerde“ nicht ein einziges Mal in diesem jetzt 957 Beiträge umfassenden Thread zu Wort gemeldet.
Hejsa !
Bevor Du jetzt weiter User/in nicht verstehst solltest Du vielleicht erstmal schauen wann diese sich angemeldet haben. Da erklärt sich vielleicht auch ein zeitlicher Zusammenhang. :wink:
Im Thread selber gibt es auch den ein oder anderen kritischen Beitrag zu den beiden Hauptprotagonisten und das von verschiedenen User die nicht bereit sind immer nur zu ignorieren. Erst recht nicht wenn es über diesem Thread bzw. Rubrik hinaus geht.
Hilsen
Hendrik77
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

Im Thread selber gibt es auch den ein oder anderen kritischen Beitrag zu den beiden Hauptprotagonisten und das von verschiedenen User die nicht bereit sind immer nur zu ignorieren. Erst recht nicht wenn es über diesem Thread bzw. Rubrik hinaus geht.
Ich glaube in einem anderen Thread, hatten wir so ein ähnliches Thema.
Bei 34.119 Klicks zu 957 Beiträgen, als was bezeichnet man da die von dir angesprochenen User, als verschwindend geringe Minderheit, oder als die große Mehrheit die sich hier echauffiert. :mrgreen:

Aber mir ist aufgefallen, wenn in dem großen weiten DK Forum mal" Totentanz " ist, verirren sich einige hier in diesen Thread um Frieden zu stiften, nur " Alle Menschen werden Brüder " hat damals nur Herr Simmel in seinen Buch behauptet, denn im real Leben gibt es so etwas nicht, da gibt es immer unterschiedliche Meinungen und Ansichten.

Ich habe hier mal ein Zitat von Rollover, da glaube ich wird ein bisschen deutlich worum es eigentlich einigen geht.
:
hört endlich mit der Ätzerei auf - das gilt im Übrigen auch für ein paar andere User. Ihr werdet nie auf einen Nenner kommen.
Hallo, warum soll ich auf einen gemeinsamen Nenner kommen, das kommt das Buch von Simmel ins Spiel " Alle Menschen werden Brüder " !
Ich möchte einen Meinungsaustausch mit Menschen unterschiedlicher Ansichten und Meinungen und darüber diskutieren, einen gemeinsamen Nenner gibt es nur in der Bruchrechnung, im normalen Leben kann es Kompromisse und Zugeständnisse geben, aber nie einen gemeinsamen Nenner, denn das wäre das Ende des hohen Gutes der Meinungsfreiheit.

Ich erinnere mich das hier mal jemand geschrieben hat, ich würde für schlechte Stimmung sorgen.

Warum weil ich einige Zeitungsartikel zitiere, da stellt sich mir die Frage, sind diese Meldungen des realen Lebens, so bedrückend das sie für schlechte Stimmung ?
Wenn man nur Artikel verwendet mit Jubelgesängen und Arien wie schön und super doch alles ist, dann sind wir wieder in der dunklen Vergangenheit angekommen.

Wenn dieser kleine Thread wirklich so störend ist, warum wird er dann von den Moderatoren nicht geschlossen ?

Aber bei 34.119 Klick in diesem Thread könnte es aber auch sein, wenn ein neuer Beitrag da ist, muss man einfach wenn sonst nichts los schnell nach zuschauen, ob wieder etwas da ist über das man sich echauffieren kann und bei einigen wird dann sofort das Gen aktiviert, das dafür verantwortlich ist, immer für Frieden und Ordnung sorgen zu müssen. :mrgreen:
Abraham Lincoln

Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

Zu welcher Erkenntnis soll ich gelangen, wenn ich mir anschaue, seit wann die beiden Hauptakteure sich hier tonangebend eine Verbalschlacht liefern, der Zensor aber ein Forennewbie ist? Ich habe mich in diesem Thread zwar nicht inhaltlich zu der Thematik geäußert finde aber beim querlesen des Threads nichts Anstößiges oder Beleidigendes.
Man schaue sich doch nur einmal eine ganz banale Bundestagsdebatte an. Im Vergleich dazu ist hier die Diskussionskultur doch sehr zurückhaltend und geradezu nett. Und nochmals: Wir sind hier bei den Off-Topic-Plaudereien, dem „Papierkorb“ eines Forums. Ich erwarte da inhaltlich und vom Förmlichen kein anspruchsvolles Hochschulseminar.
Es hat sicher seinen Grund, dass die Off-Topic Themen nicht unter „Aktuelle Beiträge“ im Portal angezeigt werden.
Ich lese hier auch weiterhin gerne mit, auch wenn sich die Diskutanten mal nicht einig sind und die Fetzen fliegen. Wenn wir uns alle in allen Dingen einig wären bräuchten wir nicht zu diskutieren.

Aber vielleicht bin ich ja alterssenil aber merke das bloß nicht. :? Ich werde das heute Abend bei der Sauna oder anschließend beim Schachspiel mit Jakob mal thematisieren. Allerdings weiß ich schon jetzt was der sagt, während er einen Jule Akvavit einschenkt…
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Hinnerk hat geschrieben:Zu welcher Erkenntnis soll ich gelangen, wenn ich mir anschaue, seit wann die beiden Hauptakteure sich hier tonangebend eine Verbalschlacht liefern, der Zensor aber ein Forennewbie ist? Ich habe mich in diesem Thread zwar nicht inhaltlich zu der Thematik geäußert finde aber beim querlesen des Threads nichts Anstößiges oder Beleidigendes.
Man schaue sich doch nur einmal eine ganz banale Bundestagsdebatte an. Im Vergleich dazu ist hier die Diskussionskultur doch sehr zurückhaltend und geradezu nett. Und nochmals: Wir sind hier bei den Off-Topic-Plaudereien, dem „Papierkorb“ eines Forums. Ich erwarte da inhaltlich und vom Förmlichen kein anspruchsvolles Hochschulseminar.
Hejsa !
Deine Klassifizierung ist egal, da auch in dieser Rubrik sich jeder sich äußern darf. Logisch ist nur das ich keine u.a. kritischen Beiträge verfassen kann bevor ich hier gemeldet bin.
Vielleicht kannst Du nichts anstößiges finden weil dieses entfernt wurde und trotz Beschreibung der Rubrik heißt es nicht das hier alles erlaubt bzw. gewünscht ist. Die Kultur einer "Diskussion" hier mit die im Bundestag zu vergleichen finde ich einfach nicht passend, da hier ja ganz andere Voraussetzungen vorhanden sind.
Laut Beschreibung der Rubrik ist das einfach OT und es gibt ein Papierkorb hier im Forum, nur eben nicht als Rubrik bzw. für jeden sichtbar.

Venlig hilsen
Hendrik77
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Als mehrfach so benannter "Protagonist" (also lt. Wiki "der Darsteller der ersten Rolle in der griechischen Tragödie" :wink: ) dieses Threads habe ich mich nach dem für mich durchaus nachvollziehbaren Aufruf rollovers zu etwas mehr Mäßigung und Friedfertigkeit zunächst ein wenig zurückgehalten.
Aber die an den Aufruf rollovers anschließende Diskussion hat insbesondere mit dem Versuch der Rechtfertigung Hannos
("Hallo, warum soll ich auf einen gemeinsamen Nenner kommen?")
wieder eine solche Wendung bekommen, dass ich mich einfach nicht weiter zurückhalten kann.
Wer nur hin und wieder diesen Thread besucht oder neu einsteigt, wird den Verlauf der "Diskussion" hier nicht nachvollziehen können. Wer das möchte, der sollte (wenn ihm seine Zeit dafür nicht zu schade ist :wink: ) den Thread von Anfang an lesen.
Da behauptet jetzt der zweite Protagonist, er habe doch nur"einige Zeitungsartikel" zitiert weil andernfalls "nur Artikel [...] mit Jubelgesängen und Arien wie schön und super doch alles ist", verwendet werden und wir damit wieder "in der dunklen Vergangenheit" anzukommen drohen.
Aber war es nicht genau umgekehrt?
Sind nicht von diesem zweiten "Protagonisten" von der ersten Seite "seines" Threads an vielfach im Selbstgespräch vorwiegend Artikel / Links (mindestens einer/Seite) gepostet worden, die allen Lesern die Unfähigkeit der momentanen deutschen Staatsführung vor Augen führen sollten und welche zumdem teilweise mit verunglimpfenden Kommentaren versehen wurden?
Erst dann wurde als Gegengewicht (ebenfalls unterstützt durch Zitate und Links) der Versuch eines Dialogs begonnen und aufgezeigt, dass es auch einen anderen, nämlich gegenteiligen positiveren Blickwinkel geben kann.
Und nicht, dass diese unterschiedlichen Standpunkte nun diskutiert wurden (=>Dialog), nein, der gegenteilige Blickwinkel wurde als Scheuklappenmentalität, Jubelpersertum, Realitätsferne, Klugscheisserei , Besserwisserei und jetzt gar Rückschritt in die "dunkle Vergangenheit" abqualifiziert.
Nicht nur dass hier Aktion und Reaktion vertauscht wurden, zusätzlich frage ich mich, mit welchen Recht darf das jemand so äußern, der angeblich "... einen Meinungsaustausch mit Menschen unterschiedlicher Ansichten und Meinungen und darüber diskutieren möchte"???
Ich meine mit gar keinem Recht!
- Oder etwa mit dem vermeintlichem Recht dessen, der der irrigen Auffassung ist, dass es "im normalen Leben... nie einen gemeinsamen Nenner" gäbe und dass ein solcher "das Ende des hohen Gutes der Meinungsfreiheit" sei.
- Oder vielleicht mit dem vermeintlichem Recht dessen, der zwar der richtigen Auffassung ist, dass es " im normalen Leben Kompromisse und Zugeständnisse geben kann", der dann aber selbst keine Kompromisse eingehen und Zugeständnisse machen will? (siehe z.B. auch die Äußerungen zu Flüchtlingspollitik und Pyrotechnik in Stadien)
- Oder etwa mit dem vermeintlichem Recht dessen, der einen der eine andere Meinung vertritt als Scheuklappenträger, Jubelperser und Realitätsblinder, Klugscheisser und Besserwisser bezeichnet und ihn gar wiederholt mit den Titulierungen Münchhausen und Karl May versucht in seiner Glaubwürdigkeit öffentlich zu diskreditieren?
In der von dem Autor der obigen Verbalinjurien so vielbeschworenen Realtität, im sogenanntem wahrem Leben würde mich das wenig stören, denn dort sind Worte vergänglich, im www. wie hier im Forum allerdings nicht.
Ein "...Meinungsaustausch mit Menschen unterschiedlicher Ansichten und Meinungen und darüber diskutieren" sieht für mich anders aus.

PS
@hanno
Die Glaserei Knoke in Hannover ist der Experte, wenn es um Spiegel geht. Es ist einen Versuch wert.
https://www.glaserei-knoke.de/spiegel-hannover/
...vielleicht klappt es dann auch mit dem Meinungsaustausch mit Menschen unterschiedliche Ansichten und Meinungen und manchmal auch mit einem gleichen Nenner :idea:

@Hinnerk
Hinnerk hat geschrieben: Ich lese hier auch weiterhin gerne mit, auch wenn sich die Diskutanten mal nicht einig sind und die Fetzen fliegen. Wenn wir uns alle in allen Dingen einig wären bräuchten wir nicht zu diskutieren.
Wolltest Du nicht eigentlich schreiben:
Ich lese hier auch weiterhin gerne mit, gerade weil sich die Diskutanten mal nicht einig sind und die Fetzen fliegen. :wink: :wink: :wink:
Bist bestimmt nicht der Einzige bei Bier und Chips, sonst gäbe es nicht sooooo viele Aufrufe :mrgreen:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Gesperrt