[url]http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Silvesterfeiern-ohne-groessere-Zwischenfaelle,silvester810.html[/url]
[url]http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Scheinidentitaeten-Sozialbetrug-in-Millionenhoehe,scheinidentitaet100.html[/url]Provokationen in Hannovers Innenstadt
Außerdem sei es zwischen dem Hauptbahnhof und dem zentralen Platz am Kröpcke vor allem in der Zeit zwischen 21 und 23 Uhr zu kleineren Zwischenfällen gekommen, so die Polizei. Vorwiegend junge Männer mit Migrationshintergrund hätten andere Feiernde und Polizisten provoziert. Sie seien "teilweise immer wieder durch distanz- und respektloses Verhalten" aufgefallen, so die Bundespolizei. Durch eine starke Polizeipräsenz "konnten Eskalationen wiederholt verhindert werden". Frühzeitige Gefährderansprachen und Platzverweise hätten beruhigend gewirkt.
Interessant zu erfahren wäre es, wie es Bundesweit aussieht und wie es sich mit der Dunkelziffer verhält.
Aber ich möchte auch noch mal kurz von der Silvesterfete berichten bei der wir waren.
Ich hatte da einen älteren Herrn kennengelernt und ein sehr nettes Gespräch mit ihm geführt, das mich aber auch ein bisschen nachdenklich gemacht hat.
Er ist nach der Wiedervereinigung aus der ehemaligen DDR, in unsere Region gezogen und fühlt sich hier sehr wohl.
Er berichtete von vielen Repressalien der er damals von der Stasi ausgesetzt war und sich nicht erklären konnte, nachdem er seine Stasi Akte einsehen konnte, hat er festgestellt das ein Nachbar und Arbeitskollege, als IM G. alles genau notiert und auf geschrieben hat, wann er Kritik an der Regierung, oder mal einen Honecker Witz erzählt hat.
Für mich war das einfach unvorstellbar das es Menschen gegeben hat, die genau auflisten wann und wie oft man seine Meinung sagt und vor allen wie oft man eine Regierung kritisiert, man gut das es solche perfiden Typen nicht mehr gibt, die vielleicht noch Spaß an solchen Tun hatten.
Der ältere Herr sagt dann zum Abschluss unseres Gespräches einen Satz denn ich hier als Schusswort meines Beitrags verwenden möchte.
Er meinte, George Orwell hat mal gesagt, " Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen" !
P.S. Ich glaube ich habe verstanden was er gemeint, die freie Meinungsäußerung ist ein hohes Gut in unserer Gesellschaft, egal ob in Kritik oder welcher anderen Form sie geäußert wird.
Nur was wir nicht brauchen, sind Menschen die wie der Stasi genau auflisten wie oft man sich kritisch geäußert hat, man gut das es diese Typen seid der Wiedervereinigung nicht mehr gibt.