Urlaub ohne Auto möglich?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Andrea64
Mitglied

Urlaub ohne Auto möglich?

Beitrag von Andrea64 »

Hallo liebe Dänemark Freunde !
Habe durch Zufall dieses Forum entdeckt :D

Wir sind begeisterte Dänemark Urlauber(Mein Mann, Tochter und ich)
Bin früher als Kind schon mit meinen Eltern gefahren und später mit Freunden, Schwester und Schwager. Überwiegend Nr.Vorupoer/Söndervig/Hvide Sande.

Nun meine eigentliche Frage: Wir sind immer abhängig von Anderen, da wir persönlich Beide keinen Führerschein haben.
Wir würden sehr gern auch mal allein Urlaub in Dänemark machen(Nordsee). Was gibt es da für Möglichkeiten/Anbieter?
Bus und Bahn sind Möglichkeiten, gibt es Anbieter die sich darauf spezialisiert haben?

Für Infos/eigene Erfahrungen sind wir dankbar.

I onskes alle en rigtig glaedilig jul !

Andrea
Marie-Theres
Mitglied

Beitrag von Marie-Theres »

Hallo, Andrea

Zunächst herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß hier.

Wir (mein Mann, ich und zwei Söhne plus zweimal noch ein Freund meiner Söhne) fuhren immer mit der Bahn nach Dänemark. Ob es da spezielle Anbieter gibt, kann ich dir nicht sagen, wir organisierten immer selbst: Haus gemietet, Bahnkarten gekauft, Busfahrplanauskunft in Dänemark angerufen und auf gings.
Wir waren einmal auf Lolland. Das empfand ich als etwas beschwerlich, weil das Ferienhaus in einem reinen Sommerhausgebiet stand, es nur einen winzigen Laden in weitem Umkreis gab (Brot war oft schon mittags alle) und nur ein zu Fuß zu erreichendes Lokal (eher ein Imbiss). Da wurde die Essenbeschaffung oft zum Problem.
Wenn du darauf achtest, daß es etwas "belebtere" Orte sind, die gute Busanbindung in die nächstgelegenen Orte (Städte) bieten, sollte es keine Probleme geben.

Gruß Marie-Theres
Lykken er, når ens forventninger svarer til virkeligheden (Troels Kløvedahl)
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Hej Andrea!

Hm, das ist eine schwierige Frage ... gehen tut's natürlich schon, aber man ist wohl weitgehend auf die Zentren in den touristisch stark erschlossenen Gegenden angewiesen. Gemütliche Alleinlagen an originelleren Orten, wie sie meines Erachtens den Charme der Landschaft erst richtig zum Ausdruck bringen, dürften so ziemlich ausfallen.

Wenn es nicht immer die Nordsee sein muss, wären vielleicht Marielyst auf Falster oder die Insel Bornholm etwas; ich kenne zwar beide noch nicht aus eigener Erfahrung, aber sie scheinen touristisch gut erschlossen zu sein. Oder Ihr könnt mal den Ferienpark "Lalandia" bei Rødby auf Lolland probieren -- für einen Ferienpark eigentlich sehr schön gemacht, kein Vergleich zu den CenterParks, soweit ich sie kenne. Es gibt auch noch mehr Ferienparks in Dänemark, beispielsweise einen in der Nähe von Ebeltoft, der beim Vorbeifahren ganz brauchbar aussah.

Vielleicht gibt es auch irgendwo ein Inselchen, das so klein ist, dass automatisch alles in fußläufiger Entfernung liegt? :)

Bahnreisen ist in Dänemark generell eine Geduldssache. Die Schienen sind in einem miserablen Zustand, weil jahrelang die Erneuerung vernachlässigt wurde, so dass die Züge sehr langsam fahren müssen. Aber das wisst Ihr vermutlich schon aus eigener Erfahrung ...

-- Martin
Andrea64
Mitglied

Beitrag von Andrea64 »

Hallo Marie-Theres

vielen Dank für deine Info.
Das ist nämlich auch unser Bedenken, dass wir wegen Einkaufs so weit laufen müßten.
Wir werden uns dann vor Ort auch Räder leihen, damit wir etwas von der Umgebung sehen.

Schönen Abend noch.

Andrea
Andrea64
Mitglied

Beitrag von Andrea64 »

Martin,
Direkte Bahnerfahrungen in Dänemark haben wir noch nicht. Wir sind des öfteren in Dänemark mit den Buslinien über Land gefahren und das hat eigentlich ganz gut geklappt.

Auch wir lieben eher das typische Dänemark, gemütlich, ruhig und nette Leute. Nicht so das überfüllte Touristenstädtchen.
Na mal schauen was wir daraus machen.

Andrea
Rødhætte

Beitrag von Rødhætte »

Hej Andrea64,

herzlich willkommen im DK-Forum.

Martin Hofer schrieb:
Bahnreisen ist in Dänemark generell eine Geduldssache. Die Schienen sind in einem miserablen Zustand, weil jahrelang die Erneuerung vernachlässigt wurde, so dass die Züge sehr langsam fahren müssen. Aber das wisst Ihr vermutlich schon aus eigener Erfahrung ...
Ich habe mit der dänischen Bahn nur beste Erfahrung gemacht. Wir reisten 2002 mit 7 Frauen per Bahn nach Dänemark und haben die Fahrt dort als sehr angenehm empfunden. Nach der Reise in den teilweise verdreckten Zügen der deutschen Bahn und muffigem Personal waren wir angenehm überrascht als wir in den dänischen Zug in Fredericia umstiegen. Das Bahnpersonal half uns mit dem Gepäck beim ein- u. aussteigen, der Service war einwandfrei und die Fahrt selbst viel entspannter.
Wir fuhren die Strecke, mit umsteigen in Fredericia und Kolding, nach Viborg. Wie es auf den Nebenstrecken aussieht kann ich allerdings nicht sagen.
Bahn- u. Busverbindungen hier: www.rejseplanen.dk
Andrea64
Mitglied

Beitrag von Andrea64 »

Guten Morgen Rødhætte !
Vielen Dank für den Link Rejseplanen.
Ich habe jetzt ja schon einiges zusammen. Jetzt steht der Planung für den nächsten Urlaub nichts mehr im Wege.

Bei uns hat es jetzt tatsächlich noch geschneit :D

Andrea
evi jensen
Mitglied

Beitrag von evi jensen »

hej andrea,
ich habe 1991 eine radtur duch dk gemacht, allerdings alleine, aber das kann man ja auch mit kind machen, sind halt kleinere turen dann, und die räder könnt ihr ja entweder hier mieten - dann müsst ihr eben wieder an den ausgangsort zurück - oder eben mit der bahn schicken.
jugendherbergen gibt es überall, wennihr nicht auf campingplätzen schlafen wollt, und auf den meisten campingplätzen vermieten sie auch hütten.
war damals klasse, ich habe viel gesehen, war unabhängig und als bonus hab ich mich hier oben auch noch verliebt, so dass ich nur die westküste hochgeradelt bin und dann dageblieben - und da bin ich immer noch, hihi
hejhej
evi
Andrea64
Mitglied

Beitrag von Andrea64 »

Hej Evi,

das ist ja dann eine sehr schöne Radtour für dich gewesen.
Mit dem Rad wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit.
Meine Tochter ist schon fast 16, also könnten wir die Touren schon etwas länger gestalten.

Es ist wirklich klasse wieviel Anregungen ich hier bekommen habe.

Hej hej
Andrea
Rødhætte

Beitrag von Rødhætte »

Hej Andrea,
falls ihr die Radwanderung in Erwägung zieht und in Jugendherbergen übernachten wollt, hier die Seite: www.danhostel.dk

Übrigens hatten wir hier heute auch Neuschnee!

[edit: Link korrigiert -- Martin]
Axel Finger
Mitglied
Beitrag von Axel Finger »

Hallo,
ich habe mir schon immer die Frage gestellt für Welche Zielgruppe der Ferienpark Seawest gedacht ist. Und ich muß sagen, als ich heute dieses Thread gelesen habe, ist mir der Ferienpark wieder eingefallen obwohl ich auch kein Befürworter dieses Projektes bin.

Für autolose Familien bietet er viele Vorteile. Alles vorhanden, was man so braucht fürs tägliche Leben plus jede Menge Freizeitmöglichkeiten.

Und von dort aus sehr gut mit dem Fahrrad zu erreichen:
-Die "Stadt" Nr. Nebel mit allen Einkaufsmöglichkeiten+Bahnhof (2km)
-Der Nordseestrand (ca. 4,5km)
-Pure Natur mit Wäldern, Dünen, Heide etc.

Andrea, schau dir die Webseite mal an: www.seawest.dk

Aber auch alle anderen Ferienorte entlang der Nordseeküste bieten
für autolose Familien gute Wohnmöglichkeiten. Man muß in den Ferienhausbeschreibungen nur auf die dort beschriebenen Entfernungen
zu Strand, Kaufmann etc. achten.
Z.B. in Blaavand, Vejers, Henne Strand, Søndervig...

Für die einzelnen Orte können dir hier bestimmt sehr viele Forumianer Tips geben.

Gruß aus Bielefeld
Axel
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej Andrea,

Axel hat ja schon die Vorzüge von "Seawest" herausgestellt, aber, wie er richtig erwähnt hat, sind es von dort aus doch etliche Kilometer bis zur Nordsee.

wenn Euch ein paar Mal umsteigen nichts ausmacht, dann kann Søndervig eventuell interessant für Euch sein.

Meines Wissens gibt es eine regelmässige Zugverbindung bis Ringkøbing, und von dort ist es ja nur ein Katzensprung bis Søndervig.
Gegenüber von Novasol gibt es auch ein Hotel.
Ich nehme einfach mal an, dass Ihr nicht die komplette "Ferienhausausrüstung" inclusive Bettwäsche, Trockentüchern, Kinderspielzeug, Strandbedarf usw. im Koffer dabei habt.
(Falls doch, bitte ich um eine entsprechende Anleitung für meine Gattin. Wir sind 5 Personen mit 2 Combos, aber die bekommt meine Frau trotzdem mühlos bis unter das Dach voll.:mrgreen:)

Alternativ gibt es auch eine Zugverbindung nach Henne-Stations-By.
(Ab Esbjerg mit der privaten Bimmelbahn)
Allerdings ist es von dort bis Henne-Strand ziemlich weit.
Dafür gibt es dort aber auch ein Hotel und einige Ferienwohnungen im Ort.

Weiter ausserhalb gibt es noch das Hotel am Hennemølle Å.
Ob das aber überhaupt noch geöffnet hat kann ich leider nicht sagen, da es mich nur selten dorthin verschlägt.
Das gleiche gilt übrigens für das örtliche Vandrerhejm.

Theoretisch wäre natürlich auch eine Unterkunft in einem Kro interessant, aber der einzige Kro in akzeptabler Distanz zum Wasser den ich kenne, ist der in Nymindegab.

Pensionen und Gästehäuser, wie an der deutschen Küste, sind in DK ja nun einmal ziemlich rar.
Die einzigen Orte an dem ich so etwas schon einmal in nennenswerter Anzahl gesehen habe sind Sædding und Hjerting bei Esbjerg.
Aber dann würde ich doch lieber gleich nach Amrun oder Föhr fahren.
Oder, das wäre vielleicht die eleganteste Lösung, einfach auf die einzige ernstzunehmende Alternative zu DK ausweichen----Sylt.
Dort sieht es ja fast genauso aus, und wenn man den Ghettos der (Pseudo)Promis fernbleibt ist Sylt auch nicht unbedingt teurer als DK.
(Und wenn dann doch einmal Pølser und Softis locken, dann gibt es ja immer noch die Fähre nach Havneby/Rømø)

Hilsen
Reimund
Andrea64
Mitglied

Beitrag von Andrea64 »

Hej Reimund,
danke für die vielen Anregungen.
In Søndervig waren wir schon ziemlich oft(natürlich mit Freunden)hat uns immer sehr gefallen.Wird aber auch von Jahr zu Jahr voller.
Vedersø Klit ist auch ein sehr schöner Ort, der ist allerdings nicht so gut zu erreichen. Dort gibt es in geringer Entfernung eine Keramikwerkstatt mit Laden:Willer Keramik. Da kann man tolle handgefertigte Keramik kaufen und nebenbei im Verkaufsraum auch sehr nett Kaffee und Kuchen einnehmen.

Wir schaffen es mit 3 Pers.(Mann,Frau und 15 jähriger Tochter)für 2 Wochen mit 1 Koffer, 1 Reisetasche und 3 Rucksäcken auszukommen,inkl.Bettwäsche und Handtücher.Dann muss das Haus allerdings Waschmaschine haben. :D

Schönen Abend noch

Hilsen Andrea
Christian
Mitglied

Beitrag von Christian »

Hallo Andrea,
nach längerer Pause bin ich mal wieder hier im forum gelandet und bin über deine Frage gestolpert.
Ohne Auto nach DK zu kommen, ist überhaupt kein Problem, wir haben immer unsere Fahrräder mit und sind damit beweglich genug.
Ideal für einen solchen Urlaub ist Bornholm: Mit der Bahn nach Rügen und von dort aus weiter mit der Fähre.
Auf Bornholm gibt es ein gut ausgebautes Busnetz, die Busse nehmen auch Räder mit! Es gibt praktisch überall Radwege, lediglich für die Küstenstraße im Norden gilt das nicht. Einmal rund um die Insel sind ca 100 km, von West nach Ost gut 40 km, also alles in allem gut zu bewältigende Entfernungen. Fahradverleihe gibt es an mehreren Orten.
Der einzige Nachteil von Bornholm sind die im Vergleich zum "Mutterland" höheren Preise für die Ferienhäuser. Wenn wir das nächste Mal Ferien auf Bornholm machen werden, werden wir sicher ohne Auto hin fahren!
Viel Spaß
Christian
jeanx

autoloser Urlaub

Beitrag von jeanx »

Hej Andrea!

Ich (20) war letztes Jahr mit vier Freunden in einem Ferienhaus in Ålbæk in der Nähe von Skagen. Wir sind mit dem Nachtzug der Bahn gefahren und haben uns dann im Ort auf die Suche nach einem günstigen Fahrradverleiher gemacht und so die Umgebung erkundet, im Norden bis nach Skagen und im Süden bis nach Frederikshavn. Aber der Nachteil ist, wie schon erwähnt, dass man nicht soviel von der Umgebung sieht wie mit dem Auto. Andererseits ist man viel an der frischen Luft und lernt Land und Leute sehr gut kennen.

Kirsten
Antworten