Hej Andrea,
Axel hat ja schon die Vorzüge von "Seawest" herausgestellt, aber, wie er richtig erwähnt hat, sind es von dort aus doch etliche Kilometer bis zur Nordsee.
wenn Euch ein paar Mal umsteigen nichts ausmacht, dann kann Søndervig eventuell interessant für Euch sein.
Meines Wissens gibt es eine regelmässige Zugverbindung bis Ringkøbing, und von dort ist es ja nur ein Katzensprung bis Søndervig.
Gegenüber von Novasol gibt es auch ein Hotel.
Ich nehme einfach mal an, dass Ihr nicht die komplette "Ferienhausausrüstung" inclusive Bettwäsche, Trockentüchern, Kinderspielzeug, Strandbedarf usw. im Koffer dabei habt.
(Falls doch, bitte ich um eine entsprechende Anleitung für meine Gattin. Wir sind 5 Personen mit 2 Combos, aber die bekommt meine Frau trotzdem mühlos bis unter das Dach voll.

)
Alternativ gibt es auch eine Zugverbindung nach Henne-Stations-By.
(Ab Esbjerg mit der privaten Bimmelbahn)
Allerdings ist es von dort bis Henne-Strand ziemlich weit.
Dafür gibt es dort aber auch ein Hotel und einige Ferienwohnungen im Ort.
Weiter ausserhalb gibt es noch das Hotel am Hennemølle Å.
Ob das aber überhaupt noch geöffnet hat kann ich leider nicht sagen, da es mich nur selten dorthin verschlägt.
Das gleiche gilt übrigens für das örtliche Vandrerhejm.
Theoretisch wäre natürlich auch eine Unterkunft in einem Kro interessant, aber der einzige Kro in akzeptabler Distanz zum Wasser den ich kenne, ist der in Nymindegab.
Pensionen und Gästehäuser, wie an der deutschen Küste, sind in DK ja nun einmal ziemlich rar.
Die einzigen Orte an dem ich so etwas schon einmal in nennenswerter Anzahl gesehen habe sind Sædding und Hjerting bei Esbjerg.
Aber dann würde ich doch lieber gleich nach Amrun oder Föhr fahren.
Oder, das wäre vielleicht die eleganteste Lösung, einfach auf die einzige ernstzunehmende Alternative zu DK ausweichen----Sylt.
Dort sieht es ja fast genauso aus, und wenn man den Ghettos der (Pseudo)Promis fernbleibt ist Sylt auch nicht unbedingt teurer als DK.
(Und wenn dann doch einmal Pølser und Softis locken, dann gibt es ja immer noch die Fähre nach Havneby/Rømø)
Hilsen
Reimund