Großbritannien als wichtiger dänischer Handelspartner verbietet die Einreise von Schiffen, Flugzeugen und Lkw-Fahrern aus Dänemark, um die Verbreitung des über Nerze vermittelten Erregerstamms von Corona zu stoppen.
https://www.thelocal.dk/20201108/uk-ban ... mink-covid
Derweil bleibt auch deshalb in Dänemark die Diskussion um die Tötung von bis zu 17 Mio. Nerzen kontrovers:
Könnte der Ausbruch des Nerz-Coronavirus dem internationalen Ruf Dänemarks schaden?
Verwirrung und ein Zusammenbruch des ordnungsgemäßen Verfahrens im Zusammenhang mit der Entscheidung der dänischen Regierung, Millionen von Nerzen aus Pelzfarmen zu keulen, könnten das internationale Vertrauen in das Land untergraben, warnte ein führender Politiker.
Finanzminister Nicolai Wammen appellierte an das Parlament, die laufende Angelegenheit der Keulung von bis zu 17 Millionen Nerzen aus Pelzfarmen im Land entschlossen zu regeln. Die Gespräche gehen nun in den dritten Tag.
Seit der Ankündigung in der vergangenen Woche, alle Farmnerze in Dänemark zu töten und Nordjütland teilweise zu sperren, ist die Regierung mit Problemen und Kritik konfrontiert, da man sich Sorgen über eine bei den Tieren nachgewiesene mutierte Form des Coronavirus gemacht hatte.
Kritik an Premierministerin Mette Frederiksen und Lebensmittel- und Umweltminister Mogens Jensen wurde laut, nachdem sich herausgestellt hatte, dass die Regierung keine rechtliche Grundlage für eine Anordnung zur Keulung von Nerzen außerhalb bestimmter Coronavirus-Risikozonen hatte.
Die Beschränkungen gelten in Nordjütland bis zum 3. Dezember, aber Premierministerin Mette Frederiksen schlug gestern vor, dass sie vorher gelockert werden könnten.
In der Zwischenzeit haben mehrere Experten erklärt, dass die Nerz-Coronavirus-Variante, um die es hier geht, die Wirksamkeit eines potenziellen Impfstoffs gegen Covid-19 nicht so wahrscheinlich verringern wird, wie bisher befürchtet.
Wammen betonte gestern die Notwendigkeit, dass die Parteien im Parlament einen Konsens über die laufende Reaktion auf den Ausbruch des Nerz-Ausbruchs erzielen müssen, wobei die Verhandlungen für Donnerstag auf einen vierten Tag angesetzt sind.
"Es ist sehr besorgniserregend, dass dies für Dänemark und die Unternehmen, die (Waren) in die ganze Welt exportieren, Unsicherheit schaffen wird, wenn wir nicht so schnell wie möglich zu einer Einigung kommen", sagte Wammen in Kommentaren, die von Ritzau berichtet wurden.
"Es könnte Konsequenzen für den dänischen Handel und die Beziehungen zu anderen Ländern haben, wie wir sie mit dem Vereinigten Königreich und Irland gesehen haben, die Reisen aus Dänemark verboten haben. Wir wollen kaum, dass dies auf andere Länder übergreift", sagte er.
Eine politische Einigung würde Ruhe in die andauernde Situation der Nerzkeulung bringen, argumentierte er.
Fragen über die illegale Anweisung, einige der Tiere zu töten, sowie die Gefahr, die von den Mutationen selbst ausgeht, haben eine Reihe von Fragen ungelöst und die Ergebnisse unklar gelassen.
Der Verband der dänischen Industrie (Dansk Industri, DI), eine Interessenorganisation für Unternehmen in Dänemark, forderte die Politiker zuvor dringend auf, ein Notstandsgesetz zu verabschieden, damit die Entscheidung zur Keulung der Nerze zu einem Abschluss gebracht werden kann.
"Die Nerze stellen ein echtes und ernsthaftes Gesundheitsrisiko dar. Hier haben wir in Dänemark auf der Grundlage der Empfehlungen der Gesundheitsbehörden entschlossene Maßnahmen ergriffen", sagte DI-Geschäftsführer Lars Sandahl Sørensen am Montag gegenüber Ritzau.
"Deshalb muss dies so schnell wie möglich abgeschlossen und durchschaut werden, damit wir das hohe Image und den hohen Standard dänischer Lebensmittelprodukte in der ganzen Welt aufrechterhalten können", fügte Sørensen hinzu.
Frederiksen kündigte am Mittwoch vergangener Woche an, dass der Nerz gekeult werden sollte, bevor er sich später entschuldigte, nachdem am vergangenen Wochenende deutlich wurde, dass der Regierung die Rechtsgrundlage für die Anordnung fehlte. Die Regierung hat gesagt, dass die illegale Anweisung zur Keulung der Tiere das Ergebnis eines Fehlers war.
Eine Einigung im Parlament könnte die notwendigen Bestimmungen im dänischen Recht schaffen, damit die Vernichtung des Nerzes legal abgeschlossen werden kann.
https://www.thelocal.dk/20201112/could- ... KYIGu7EvJM
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen
DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als