Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
CoMi
Mitglied

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von CoMi »

Callista hat geschrieben: 26.05.2021, 18:16 Ich hoffe, dass bald weitere Bundesländer gelb werden. Neue Farbgebung ist immer samstags.
Da hoffen wir alle drauf. Zumindest die nördlichen Bundesländer. :D
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Callista hat geschrieben: 26.05.2021, 18:16 Wenn ich das richtig verstanden habe, unterscheidet Dänemark seit dem Beginn der Stufe 3 nicht mehr grob nach Ländern, sondern differenzierter nach Regionen. Auf coronasmitte.dk gibt es eine detaillierte Karte der gelb und orange eingestuften Regionen des Schengen-Raumes.
Genauso hat es mir Feriepartner mitgeteilt. Ich denke auch, dass dem so ist. Hier ist nochmal ein link zur offiziellen Seite: https://umdk.maps.arcgis.com/apps/Embed ... heme=light
krümelkeks
Mitglied

Beitrag von krümelkeks »

Das ist doch alles nicht neu , ja sie bewerten nach Bundesländern. .
Morgen ist für uns Tag X . Wir müssen bis morgen mitteilen ob wir am 12.6 fahren wollen (egal ob wir können) oder stornieren.
Zumeist erfährt man ja Donnerstag Nachmittags schon die Neuerungen der Regierung ab 16 Uhr. Unabhängig mal von der Einstufung , die leider erst ab Samstag zu sehen ist, hoffe ich das man schon im Netz irgendwo eine Einschätzung findet. Weil bis Samstag kann ich halt nicht warten. Dann müsste ich halt bei Nichteinreise 80 % selber zahlen. Und das seh ich ja auch nicht ein
Also feste Daumen drücken
Wir haben dann zwar eine Vollgeimpfte dabei aber erst seit ein paar Tagen dann und nicht 14 Tage vorher. Also Quarantäne für alle mit 2 Hunden :roll:

Die Infektionsquote liegt heute bei 4,4% , hab ich gerade geschaut , also es wird.....
Callista
Mitglied

Beitrag von Callista »

@ Krümelkeks: es sind doch noch über 2 Wochen bis zu Eurer geplanten Reise, da stehen die Chancen doch gut, dass die Quarantänepflicht bis dahin fällt. Vorausgesetzt, die Leute verhalten sich "vernünftig" und fallen sich angesichts des kommenden Frühsommerwetters und der geöffneten Biergärten nicht reihenweise um den Hals.
krümelkeks
Mitglied

Beitrag von krümelkeks »

Callista das ist wohl richtig
Aber wenns denn anders kommt ist mein Geld weg. Anfangs stand auch kein Ultimatum zur Umbuchung , aber das haben die natürlich jetzt auch noch geändert . Da stand ohne Risiko buchen damals, das steht da jetzt auch nicht mehr.
Leider gibts jetzt halt das Ultimatum bis Morgen

Ich weiß nicht , ob man das Glück zweimal haben kann :mrgreen: . Im Herbst waren wir als letzte in DK, da hatten sie ab Samstag gesperrt, wir hatten aber glücklicherweise schon ab Freitag gebucht. Konnten somit ganz normal anreisen Sollten wir jetzt das Glück nochmal herausfordern :?: :D
wombat
Mitglied

Beitrag von wombat »

krümelkeks hat geschrieben: 27.05.2021, 09:24 Die Infektionsquote liegt heute bei 4,4% , hab ich gerade geschaut , also es wird.....
Wenn ich das richtig überschaue, dann wird sich wohl dieses Wochenende noch nichts an den Freigaben ändern.

Die Daten, welche Dänemark nach eigenem Bekunden vom ECDC heranzieht, sind vermutlich diese hier:
https://www.ecdc.europa.eu/en/publicati ... mmendation

Die Daten sollen lt. Site vom 27.05 sein. Demnach dürfte sich für die nächsten 7 Tage da nichts mehr tun. (Aber komisch, da die Daten aus KW19 sind)
==> vielleicht tut sich da ja heute oder morgen noch was und es gibt noch ein Update beim ECDC

Für Deutschland und KW19 steht dort einheitlich eine Positivrate von 6.5% ("positivity_rate_combined").
Die dort vermerkten Bundeslandinzidenzen muss man (14 Tage -> 7 Tage) noch durch 2 teilen. Da die Inzidenzen von vor 2 Wochen sind ist nur SH unter der 50 (bzw. 50*2).

Für KW20 meldet das RKI übrigens eine Positivrate von 5,8%: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

Natürlich sind die Dänen frei in ihrer Beurteilung. Es kann genauso sein, daß sie spontan umschwenken und ggf. die Positivrate ignorieren bzw. sich vom RKI/AA die "echten" Positivraten der Bundesländer besorgen und die deutschen Bundesländer zukünftig nach aktuellen Wocheninzidenzen "freischalten".

Wenn Du sichergehen willst, dann würde ich das Haus stornieren und dann sofort neu buchen, sobald absehbar ist, daß ihr ohne Quarantäne fahren dürft (ggf. Samstags erst nach 16 Uhr über die Grenze). Ihr bekommt dann vermutlich das Haus nicht mehr bzw. nicht in genau der Region, die Ihr wollt.
wombat
Mitglied

Beitrag von wombat »

Noch ein Nachtrag. Die Daten beim ECDC hängen noch etwas schief. Tatsächlich bekommt man momentan nur über JSON die Daten aus KW20. Ändert aber nichts.
KW20:
Positivrate D: 5.28% (alle BL über einen Kamm geschoren dank Desinteresse des RKI)
Inzidenzen unter 50%: SH, HH, MeVoPo (Land würde gelb bei Positivrate < 4%)
Inzidenzen unter 33%: SH (Land wird gelb auch bei Positivraten >=4%, für SH aber egal)
Callista
Mitglied

Beitrag von Callista »

Es ist doch wohl so, dass DK 1 x in der Woche freitags nachmittags über die Farbgebung entscheidet. Gültig wird das dann samstags ab 16 Uhr. Angeblich (Quelle: fejo. dk) diskutieren sie sogar darüber, die Quarantänepflicht - wie Deutschland bei der Rückkehr in die Heimat - abzuschaffen. (Aber das ist nur ein Gerücht.)

Auf fejo.dk ist zu lesen: "Ist deine Region bei Einreise orange und wird im Urlaub gelb, entfällt die Quarantänepflicht, d.h. du kannst dich dann sofort frei bewegen."

Es gilt also nicht die Uhrzeit des Grenzübertritts. Bedeutet doch, wenn man samstags anreist und es findet just an diesem Samstag der Farbwechsel statt, muss man noch bis 16 Uhr in Quarantäne,

@ Krümelkeks: damit hast Du noch 3 Freitage für mögliche Farbwechsel.
Tatzelwurm2
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm2 »

Hej,

also ich würde fahren, was sind 4 Tage Quarantäne,
gegen Urlaub in einem Ferienhaus und in einer Region,
auf das(die) man sich seit seiner Buchung gefreut hat.

Detlef
Tatzelwurm2
Mitglied

Hej,

:mrgreen: die Dänen scannen ja schon seit geraumer Zeit, alle
Nummernschilder der Autos beim Grenzübertritt ein.
Die Software soll nun dahin gehend erweitert werden,
dass anhand der Nummernschilder erkannt werden kann,
aus welcher Region, noch genauer aus welchem gelb oder orange
beurteiltem Landkreis das Auto kommt, damit soll den Zöllnern die
Kontrolle erleichtert werden. In Padborg soll es dann eine Ampel geben,
die bei positiver Erkennung automatisch auf grün schaltet.
Nachteil bisher : Die Software erkennt nur gelb oder orange,
alle anderen Farben fallen durch`s Raster. Ampel bleibt rot. :mrgreen:

Detlef
(übrigens bei uns regnet es)
krümelkeks
Mitglied

Beitrag von krümelkeks »

Tatzelwurm2 hat geschrieben: 27.05.2021, 13:51 Hej,

also ich würde fahren, was sind 4 Tage Quarantäne,
gegen Urlaub in einem Ferienhaus und in einer Region,
auf das(die) man sich seit seiner Buchung gefreut hat.

Detlef
Ich kann nicht mit 2 Hunden 4 Tage nur auf dem Grundstück bleiben, will ich auch bei nur einer Woche Urlaub nicht
Tatzelwurm2
Mitglied

Ja dann :shock:
Callista
Mitglied

Beitrag von Callista »

Ein ganz schönes Dilemma, Krümelkeks. Aber hellsehen, wie sich die Farbgebungen der dänischen Behörden entwickeln, können wir nicht. So bleibt nur die Einschätzung von Wahrscheinlichkeiten.

Hab eine Passage bei Fejo.dk zur Quarantäne gefunden:

"Kontrollen vor Ort halten wir für unwahrscheinlich, denn generell halten sich die Dänen an Regeln und deshalb wird entsprechend wenig kontrolliert. Mach es wie die Dänen, dann passt es :)"

Frage ist, wie machen es die Dänen? Sehen sie es locker?

Die Ferienhausvermietungen sind außerdem nicht verpflichtet, Impfpässe oder Testbescheinigungen zu kontrollieren.

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung, Krümelkeks!
Tatzelwurm2
Mitglied

In diesem Thread gibt es doch Erfahrungsberichte von Urlaubern,
die z.Z. in DK sind.
Einfach lesen und für sich die notwendigen Rückschlüsse ziehen.
kleinkariert oder grosszügig im Rahmen der Vorschriften.
Man fährt doch nach Dehnemark.

Detlef
Tatzelwurm2
Mitglied

Dänischer Hamburger schrieb hier vor gar nicht langer Zeit
Dass einige hier von Kontrollen durch Scannen der Nummerschilder beim überqueren der Grenze oder Austausch der Gästedaten mit den Ferienhausvermietern schreiben, ist komplett ohne Bezug zur Realität und zeigt, dass man nicht verstanden hat, wie die dänische Gesellschaft tickt. Dies wird nicht passieren und ist ganz sicher auch nicht in Einklang mit dem dänischem Gesetz diese Daten zur Kontrolle einer Quarantäne zu verwenden.

Dänemark ist eben NICHT Deutschland. Es gibt keine pedantische Ordnungsämter, die sowas kontrollieren würden. Sondern es wird auf Eigenverantwortung und gesunder Menschenverstand gesetzt. Wenn es übertriebene, grobe oder offensichtliche Verstöße gibt, wird sich die Polizei entsprechend kümmern. Sie kümmert sich aber NICHT wenn jemand einkaufen geht oder einen Spaziergang mit dem Hund macht.....

und denkt immer daran, was Otto in einem Lied sang.

Detlef
Antworten