Corona Reiseauswirkungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Dänischer_Hamburger
Mitglied

Re: Corona Reiseauswirkungen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Tatzelwurm2 hat geschrieben: 27.05.2021, 14:04 Hej,

:mrgreen: die Dänen scannen ja schon seit geraumer Zeit, alle
Nummernschilder der Autos beim Grenzübertritt ein.
Die Software soll nun dahin gehend erweitert werden,
dass anhand der Nummernschilder erkannt werden kann,
aus welcher Region, noch genauer aus welchem gelb oder orange
beurteiltem Landkreis das Auto kommt, damit soll den Zöllnern die
Kontrolle erleichtert werden. In Padborg soll es dann eine Ampel geben,
die bei positiver Erkennung automatisch auf grün schaltet.
Nachteil bisher : Die Software erkennt nur gelb oder orange,
alle anderen Farben fallen durch`s Raster. Ampel bleibt rot. :mrgreen:

Detlef
(übrigens bei uns regnet es)
1. Es gibt keine Zöllner an der Grenze. Die Einreise wird von der Polizei mit Unterstützung der Arme.

2. Es wird an der Grenze NUR kontrolliert ob jemand einreisen darf. Hier ist ‚gelb‘ und ‚orange‘ aber gleichgestellt. Jeder darf einreisen ohne Angabe von Grund und es werden keine Daten irgendwo hin übermittelt wer wann die Grenze übertritt und wo man in Dänemark hinfährt. Wer nicht geimpft ist, braucht lediglich ein Negativ Test. Sonst nichts.

3. Es ergibt also kein Sinn Nummernschilder auf gelb oder orange zu Scannen. Gibt es es eine Quelle dazu? So wie ich informiert bin, werden die scans nur benutzt um Autos aus dem Verkehr zu ziehen, die von der Polizei oder Interpol gesucht werden. (Artikel aus 2016, als das System neu war)

https://www.tvsyd.dk/syd-og-sonderjylla ... ummerplade
olivers73
Mitglied

Beitrag von olivers73 »

Kurze Frage, mal nicht wirklich Urlaub :-) Sondern Tagesauflug, Grenzverkehr.

Ich hätte nächste Woche, da ich nach Flensburg muss, die Möglichkeit rüber zu fahren und möchte nur ein wenig was einkaufen.
Bin doppelt geimpft, länger als 14 Tage, würde am selben Tag auch wieder "raus" nach DE fahren.

Nach DK rein sollte mit Impfbuch kein Problem sein habe ich jetzt so gelesen hier. Korrekt?

Und zurück nach DE fällt mit dem Impfnachweiß UND dem "nur Tagestourist/Grenzverkehr" auch die Anmeldepflicht und die Quarantänepflicht weg.
Ist das so auch korrekt wenn ich die Verordnung richtig lese?
->
(Corona-Einreiseverordnung § 6 Ausnahmen (1)Die §§ 3 und 4 gelten nicht für Personen, die
...
6.sich im Rahmen des Grenzverkehrs weniger als 24 Stunden in einem Risikogebiet auf-gehalten haben )

Ich will nicht da stehen und was falsch gemacht haben.
DANKE für Eure kurze Info/Einschätzung/Meinung.
Gruß
Oliver
Callista
Mitglied

Beitrag von Callista »

NRW hat die neue Corona-Schutzverodnung vorgezogen, weil die Inzidenzen schneller sinken als erwartet. Wenn das kein gutes Zeichen ist!

Tag der Entscheidung für Krümelkeks: toi-toi-toi!
krümelkeks
Mitglied

Beitrag von krümelkeks »

Danke Callista

Denke wir werden fahren , sind ja noch 2 Wochen
Mittlerweile ist Niedersachsen bei 25,6 , das können auch die Dänen ewig ignorieren
Unser Landkreis ist bei 8,7 😎

Also ich werde heute nicht stornieren
Es sei denn es kommt von dänischer Seite heute noch irgendwas vollkommen negatives , kann ich mir aber nicht vorstellen

👍🏿🇩🇰
Callista
Mitglied

Beitrag von Callista »

Ich glaub nicht, dass Dänemark jetzt noch mal verschärft. Sie wollen halt nicht, dass jemand (O-Ton Ulrich Tukur:) "das Virus und seine Mutantenbagage" ins Land schleppt.

Wünsche unbeschwerte Tage, Krümelkeks! (Wir fahren am Sonntag nach 🇩🇰)
krümelkeks
Mitglied

Beitrag von krümelkeks »

Erleichterte Einreise aus weiteren Teilen Deutschlands https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... utschlands

👍🏿😍
CoMi
Mitglied

Beitrag von CoMi »

krümelkeks hat geschrieben: 28.05.2021, 10:53 Erleichterte Einreise aus weiteren Teilen Deutschlands https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... utschlands

👍🏿😍
Aktuell nur Wunschvorstellung des Redakteurs von Nordschleswiger. Warten wir mal die offizielle Veröffentlichung der dänischen Regierung ab. Wäre aber schön wenn es so kommen würde und die Zahlen aber weiter runter gehen.
wombat
Mitglied

Beitrag von wombat »

Heute, ca. 16:00 Uhr gibt es die Verlautbarung.
Der Knackpunkt ist, ob die Regel mit der Positivrate <4% in Stein gemeißelt ist.

Wenn es so weitergeht (man darf ja hoffen) ist es in ca. 1-2 Wochen denkbar, daß auch mit den "verzögerten" ECDC-Daten ganz Deutschland Gelb wird, wenn die Inzidenz unter 33 fällt oder die Positivrate für KW21 oder 22 dann unter der 4% landet.
Callista
Mitglied

Beitrag von Callista »

Hier findet man die neuen Beschlüsse:

https://um.dk/da/nyheder-fra-udenrigsmi ... f5c1710f54
CoMi
Mitglied

Beitrag von CoMi »

Okay, für Einreisen aus Deutschland, vor allem aber aus anderen nordd. Bundesländer ändert sich nix. :shock:
Tatzelwurm2
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm2 »

Callista hat geschrieben: 28.05.2021, 08:22 NRW hat die neue Corona-Schutzverodnung vorgezogen, weil die Inzidenzen schneller sinken als erwartet. Wenn das kein gutes Zeichen ist!

Entscheidung für die Einreisebedingungen fällt aber DK, nicht NRW

Detlef
Tatzelwurm2
Mitglied

olivers73 hat geschrieben: 27.05.2021, 20:47 Kurze Frage, mal nicht wirklich Urlaub :-) Sondern Tagesauflug, Grenzverkehr.

Ich hätte nächste Woche, da ich nach Flensburg muss, die Möglichkeit rüber zu fahren und möchte nur ein wenig was einkaufen.
Bin doppelt geimpft, länger als 14 Tage, würde am selben Tag auch wieder "raus" nach DE fahren.

Nach DK rein sollte mit Impfbuch kein Problem sein habe ich jetzt so gelesen hier. Korrekt?

Und zurück nach DE fällt mit dem Impfnachweiß UND dem "nur Tagestourist/Grenzverkehr" auch die Anmeldepflicht und die Quarantänepflicht weg.
Ist das so auch korrekt wenn ich die Verordnung richtig lese?
->
(Corona-Einreiseverordnung § 6 Ausnahmen (1)Die §§ 3 und 4 gelten nicht für Personen, die
...
6.sich im Rahmen des Grenzverkehrs weniger als 24 Stunden in einem Risikogebiet auf-gehalten haben )

Ich will nicht da stehen und was falsch gemacht haben.
DANKE für Eure kurze Info/Einschätzung/Meinung.
Gruß
Oliver
Du hast doch selbst geschrieben, dass du die Optionen für einen WET nach DK erfüllst.
Fahr also los und geniesse das Wochenende in DK.
Nur daran denken für die Einreise nach D brauchst du eine gültige Fahrerlaubnis. :)

Detlef
CoMi
Mitglied

Beitrag von CoMi »

Hier dann, eher versteckt, auf der Seite vom Nordschleswiger, keine Regeländerungen für Einreisende aus Deutschland (außer wie bisher SH)

https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... ge-laender

Wie ich schon sagte, war mehr Wunschdenken des Redakteurs.
Callista
Mitglied

Beitrag von Callista »

Tatzelwurm2 hat geschrieben: 28.05.2021, 18:42
Callista hat geschrieben: 28.05.2021, 08:22 NRW hat die neue Corona-Schutzverodnung vorgezogen, weil die Inzidenzen schneller sinken als erwartet. Wenn das kein gutes Zeichen ist!

Detlef
Danke, Detlef, für diesen äußerst wichtigen Hinweis!
Tatzelwurm2
Mitglied

Callista hat geschrieben: 28.05.2021, 19:49
Tatzelwurm2 hat geschrieben: 28.05.2021, 18:42

Detlef
Danke, Detlef, für diesen äußerst wichtigen Hinweis!
Siehste deshalb hat sich heute für Reisende aus den 15 Bundesländern nichts geändert.
Antworten