ich heiße Johnsan (aber mein Spitzname ist "Johnny"), bin 29 Jahre und lebe in Bad Oeynhausen (OWL). Gebürtig komme ich aber aus Zeven (liegt zwischen Bremen und Hamburg). Neben den Niederlanden ist Dänemark das Land, welches mir im Ausland (d. h. außerhalb Deutschlands) am meisten gefällt, womöglich sogar mehr als NL.

Nun zum Thema: Früher habe ich den Wunsch gehabt, irgendwann auszuwandern. Entweder nach Dänemark oder in die Niederlande. Aber diese Pläne habe ich ad acta gelegt. Ich hätte Heimweh bekommen. Mich stört es auch, dass viele Deutsche über ihr eigenes Land lästern und denken, dass das Leben anderswo besser sei. Mal eine Frage an die dänischen User hier: Wie sieht Ihr eigentlich Dänemark als Lebensmittelpunkt? Gibt es eigentlich auch Dänen, die am liebsten woanders leben würden? Ich meine ja, dass Dänemark eines der wenigen Länder ist, die besser als Deutschland sind. Ich kann mich über das Leben hier in Deutschland nicht beschweren. Denke im Heimatland meiner Eltern (Sri Lanka) wäre mein Leben nicht so schön. Es gibt sicherlich Sachen, wo Deutschland Dänemark (oder auch die Niederlande) sich als Vorbild nehmen könnte, aber im Großen und Ganzen geht es mir gut. Wie schaut es bei Euch aus?