Festung Dänemark - Kritischer Artikel in "Die Zeit"
@ de holsteiner
Die Art und Weise, in der Tinko antwortet ist leider nicht die Ausnahme hier im Forum.
Differenziertere Themen führen hier regelmäßig schnell zur Überforderung, der DK - Forumler ist eher heimisch in den angestammten Problemen des ewigen Dänemarkurlaubers (Kann ich irgendwo in Wattenscheid Røde Pølser kaufen ? / Hilfe, der Pool im Luxusferienhaus war 0,7 Grad zu kalt! / Noch 346 Tage bis Henne Strand - wie halte ich das bloß aus? etc.).
Tomi
Die Art und Weise, in der Tinko antwortet ist leider nicht die Ausnahme hier im Forum.
Differenziertere Themen führen hier regelmäßig schnell zur Überforderung, der DK - Forumler ist eher heimisch in den angestammten Problemen des ewigen Dänemarkurlaubers (Kann ich irgendwo in Wattenscheid Røde Pølser kaufen ? / Hilfe, der Pool im Luxusferienhaus war 0,7 Grad zu kalt! / Noch 346 Tage bis Henne Strand - wie halte ich das bloß aus? etc.).
Tomi
-
- Mitglied
mit Deiner Verallgemeinerung "der DK-Forumler" solltest Du vorsichtig sein! Mal abgesehen davon, dass Du ja (zur Zeit) auch noch einer bist....
Gruß
Peter
mit Deiner Verallgemeinerung "der DK-Forumler" solltest Du vorsichtig sein! Mal abgesehen davon, dass Du ja (zur Zeit) auch noch einer bist....
Gruß
Peter
Erfolg steigt erst dann zu Kopfe, wenn der dazu benötigte Hohlraum vorhanden ist [img]http://www.dobro-wolfgang-reimer.de/gruntgrinani.gif[/img]
-Karl Kraus-
-Karl Kraus-
jaja, wir sind alle turbotolerant und akzeptieren alles und jedes...nur wenn einer nicht meiner Meinung ist, dann...
de holsteiner,Tomi, DAS haben uns die Dänen (zumindest Die die ich kenne) wirklich voraus: die können nämlich diskutieren ohne den Respekt für den Gegenüber zu verlieren. Fällt Euch offensichtlich etwas schwer...oder irre ich mich ?
de holsteiner,Tomi, DAS haben uns die Dänen (zumindest Die die ich kenne) wirklich voraus: die können nämlich diskutieren ohne den Respekt für den Gegenüber zu verlieren. Fällt Euch offensichtlich etwas schwer...oder irre ich mich ?
Wer eine differenziertere Diskussion wünscht, sollte mal selbst damit anfangen. Ich habe schon deshalb keine Lust, mich hier inhaltlich einzumischen, weil hier derzeit eher das Kindergarten-Diskussionsniveau regiert. Würde mich aber freuen, wenn sich das wieder ändert.
Nicht jeder, dem Ausländerpolitik am Herzen liegt, ist ein Scheuklappen-Multikulti-Gutmensch.
Und nicht jeder, der auf mangelnde Integration hinweist, ein intoleranter Ausländerhasser.
-- Martin
Nicht jeder, dem Ausländerpolitik am Herzen liegt, ist ein Scheuklappen-Multikulti-Gutmensch.
Und nicht jeder, der auf mangelnde Integration hinweist, ein intoleranter Ausländerhasser.
-- Martin
Hej,
den Artikel aus der „Zeit“, kein „Schmierenblatt“ (aber darauf wurde ja schon hingewiesen) habe ich interessiert gelesen, ebenso die Reaktionen darauf.
Der Sprachstil manch eines dänischen Politikers wirkt auf mich beängstigend („Pest..“, „nie stubenrein..“ etc.) – auch wenn es sicherlich aus dem Zusammenhang gerissene Zitate handelt, wie manche vielleicht behaupten werden. Aber durch diese werden Ängste geschürt und erscheinen auf dem Niveau einiger , die dadurch „kritisiert“ werden sollten.
Dänemarks Nationalstolz akzeptiere ich, auch die Zufriedenheit der dänischen Bevölkerung, sofern diese nicht zur Selbstzufriedenheit mit Selbsterhöhung ohne die Fähigkeit der differenzierten Selbstkritik und konstruktiver – und nicht Pauschalkritik gegenüber anderen, „den anderen“ einhergehen.
Teile der dänischen Bevölkerung fühlen sich anscheinend bedroht, in wenigen Teilbereichen sicherlich nachvollziehbar, geschickt verstärkt und inszeniert durch Parteien, die daraus einen Vorteil ziehen .
Ich bin weder Multi-Kulti – Idealist noch Assimilierungsfan (ein schreckliches Wort), ich meine aber ,in e i n i g e n dänischen und natürlich auch deutschen u.a. Köpfen sollte dieses vereinfachte „Gute- Dänen- schlecht-wer-anders –ist -Denken“ durch eine differenzierte und konstruktive Nachdenklichkeit ersetzt werden; dazu könnte der Artikel aus der „Zeit“ durchaus beitragen.
Darüber hinaus zeigen hier einige Diskussionsbeitrage m. E. auch, wie man eben nicht miteinander umgehen sollte, denn auch dort sind unzulässigere Verallgemeinerungen Bestandteil der „Argumentation“ ( bewusste Anführungsstriche )! Ob sich jemand sprachlich gut oder schlecht ausdrückt, dürfte keine Rolle spielen, es geht um Inhalte! Ob jemand Schlüsselanhänger bestellt –oder auch nicht, dürfte auch kein Anlass sein, daraus zu schließen, wie man denkt- und wenn sich jemand auf den Urlaub freut, dann lässt das auch keine Schlüsse darauf zu, dass derjenige nicht auch kritisch über Dänemark denkt oder nicht differenziert denken kann.
Zusammenfassend gesagt: Sprachstil einiger Politiker und unzulässige Verallgemeinerungen sowie Selbsterhöhungen tragen nicht dazu bei, Probleme zu lösen, sondern führen zu weiteren.
Mit freundlichen Grüßen
Lukas
@Martin: Kindergartenkinder haben kein Wahlrecht
!
den Artikel aus der „Zeit“, kein „Schmierenblatt“ (aber darauf wurde ja schon hingewiesen) habe ich interessiert gelesen, ebenso die Reaktionen darauf.
Der Sprachstil manch eines dänischen Politikers wirkt auf mich beängstigend („Pest..“, „nie stubenrein..“ etc.) – auch wenn es sicherlich aus dem Zusammenhang gerissene Zitate handelt, wie manche vielleicht behaupten werden. Aber durch diese werden Ängste geschürt und erscheinen auf dem Niveau einiger , die dadurch „kritisiert“ werden sollten.
Dänemarks Nationalstolz akzeptiere ich, auch die Zufriedenheit der dänischen Bevölkerung, sofern diese nicht zur Selbstzufriedenheit mit Selbsterhöhung ohne die Fähigkeit der differenzierten Selbstkritik und konstruktiver – und nicht Pauschalkritik gegenüber anderen, „den anderen“ einhergehen.
Teile der dänischen Bevölkerung fühlen sich anscheinend bedroht, in wenigen Teilbereichen sicherlich nachvollziehbar, geschickt verstärkt und inszeniert durch Parteien, die daraus einen Vorteil ziehen .
Ich bin weder Multi-Kulti – Idealist noch Assimilierungsfan (ein schreckliches Wort), ich meine aber ,in e i n i g e n dänischen und natürlich auch deutschen u.a. Köpfen sollte dieses vereinfachte „Gute- Dänen- schlecht-wer-anders –ist -Denken“ durch eine differenzierte und konstruktive Nachdenklichkeit ersetzt werden; dazu könnte der Artikel aus der „Zeit“ durchaus beitragen.
Darüber hinaus zeigen hier einige Diskussionsbeitrage m. E. auch, wie man eben nicht miteinander umgehen sollte, denn auch dort sind unzulässigere Verallgemeinerungen Bestandteil der „Argumentation“ ( bewusste Anführungsstriche )! Ob sich jemand sprachlich gut oder schlecht ausdrückt, dürfte keine Rolle spielen, es geht um Inhalte! Ob jemand Schlüsselanhänger bestellt –oder auch nicht, dürfte auch kein Anlass sein, daraus zu schließen, wie man denkt- und wenn sich jemand auf den Urlaub freut, dann lässt das auch keine Schlüsse darauf zu, dass derjenige nicht auch kritisch über Dänemark denkt oder nicht differenziert denken kann.
Zusammenfassend gesagt: Sprachstil einiger Politiker und unzulässige Verallgemeinerungen sowie Selbsterhöhungen tragen nicht dazu bei, Probleme zu lösen, sondern führen zu weiteren.
Mit freundlichen Grüßen
Lukas
@Martin: Kindergartenkinder haben kein Wahlrecht

Hej,
also ich finde Selektion bei der Einwanderung sehr gut ! Warum soll ein Land nicht bestimmte Kriterien für eine erfolgreiche Einwanderung aufstellen, wenn die Gesetze von einem demokratisch gewählten Parlament beschlossen werden ?
Herzlichen Glückwunsch, Dänemark, weiter in dieser Richtung !
isbjørn
also ich finde Selektion bei der Einwanderung sehr gut ! Warum soll ein Land nicht bestimmte Kriterien für eine erfolgreiche Einwanderung aufstellen, wenn die Gesetze von einem demokratisch gewählten Parlament beschlossen werden ?
Herzlichen Glückwunsch, Dänemark, weiter in dieser Richtung !
isbjørn
-
- Mitglied
Tinko hat geschrieben:
Meine dringende Empfehlung an dich:
Komm mal wieder runter von deinem hohen Roß, mein Bester.
Mit Gutmenschengequassel ist dem Thema nicht gerecht zu werden, sondern nur mit differenzierendem Denken.
Grüne Multi-Kultistensprüche, wie "jeder ist irgendwo Ausländer", helfen in der Sache nicht viel weiter.
Ob du dich unbeliebt gemacht hast oder in Hamburg platzt 'ne Bockwurst...
Soll man auf dieser Basis wirklich noch Respekt vor den Meinungen anderer haben ? Wenn ich das hohe sprachliche Niveau erwähnte, so meinte ich damit die (von mir) hervorgehobenen Teile. Mal ehrlich, auf so einem Niveau verliert doch jede Diskussion ihren Sinn.
An alle, die meinen, Diskussion sei in erster Linie Beschimpfung anderer unter der Gürtellinie : mit euch diskutiere ich nicht.
Meinungen, die einem nicht gefallen, als Kindergartengequassel abzutun, zeugt auch nicht gerade von übermässiger Toleranz.
Ja, ich bin vielleicht ein bisschen empfindlich, was dieses dumpfe "Ausländer raus"-Gequassel angeht, aber ich wohne in SH, wo in Lübeck und Mölln Ausländerunterkünfte gebrannt haben und Menschen ums Leben kamen.
Und ja, diese ungeheuer mutigen Deutschen, die durch modische Kurzhaarfrisuren auffallen und sich am liebsten an Frauen und Kindern vergreifen, haben auch mich schon bedroht.
Gottseidank werden wohl immer mehr Deutsche Arbeit im Ausland suchen müssen, vielleicht merken sie dann mal, wie es ist, Angriffsziel dummer Nationalisten zu sein.
-
- Mitglied
Respekt ? siehe Beitrag weiter oben.MKP hat geschrieben:jaja, wir sind alle turbotolerant und akzeptieren alles und jedes...nur wenn einer nicht meiner Meinung ist, dann...
Mein Gott, was bist du denn für eine Mimose?de holsteiner hat geschrieben:Tinko hat geschrieben:
Meine dringende Empfehlung an dich:
Komm mal wieder runter von deinem hohen Roß, mein Bester.
Mit Gutmenschengequassel ist dem Thema nicht gerecht zu werden, sondern nur mit differenzierendem Denken.
Grüne Multi-Kultistensprüche, wie "jeder ist irgendwo Ausländer", helfen in der Sache nicht viel weiter.
Ob du dich unbeliebt gemacht hast oder in Hamburg platzt 'ne Bockwurst...
Soll man auf dieser Basis wirklich noch Respekt vor den Meinungen anderer haben ? Wenn ich das hohe sprachliche Niveau erwähnte, so meinte ich damit die (von mir) hervorgehobenen Teile. Mal ehrlich, auf so einem Niveau verliert doch jede Diskussion ihren Sinn.
An alle, die meinen, Diskussion sei in erster Linie Beschimpfung anderer unter der Gürtellinie : mit euch diskutiere ich nicht.
Meinungen, die einem nicht gefallen, als Kindergartengequassel abzutun, zeugt auch nicht gerade von übermässiger Toleranz.
Ja, ich bin vielleicht ein bisschen empfindlich, was dieses dumpfe "Ausländer raus"-Gequassel angeht, aber ich wohne in SH, wo in Lübeck und Mölln Ausländerunterkünfte gebrannt haben und Menschen ums Leben kamen.
Und ja, diese ungeheuer mutigen Deutschen, die durch modische Kurzhaarfrisuren auffallen und sich am liebsten an Frauen und Kindern vergreifen, haben auch mich schon bedroht.
Gottseidank werden wohl immer mehr Deutsche Arbeit im Ausland suchen müssen, vielleicht merken sie dann mal, wie es ist, Angriffsziel dummer Nationalisten zu sein.
Wo hab ich dich denn beleidigt?
Wenn ich die Dinge beim Namen nenne und mal drastisch werde, kann ich daran noch keine Beleidigung sehen.
Ich gehöre der Fraktion für klare Aussprache an. Wenn dich das so sehr stört, tut mir das zwar leid, aber ich kann es nicht ändern und will das auch nicht.
Mit "Gutmenschengequassel" meine ich diese unausrottbare neudeutsch Sucht, alle Probleme zu verniedlichen, zu negieren, zu bemänteln oder irgendwie kleinzureden, weil es die fiese Heuchelei der PC erfordert.
Es muß doch erlaubt sein, eine klare Sprache zu posten, ohne gleich einer Beleidigung bezichtigt zu werden, gelle?

Als der liebe Gott den Humor unter den Menbschen verteilte, hast du anscheinend vergessen "hier" zu rufen.
Sind dir Ironie und Sarkasmus Begriffe??
Im Übrigen:
Wo und bei welcher Gelegenheit habe ich was von Ausländer raus "gequasselt"?
Wenn du dafür nichts Konkretes anführen oder zitieren kannst, dann würde ich solche Anschuldigungen unterlassen.
Was die Glatzen angeht, schlimm das Ganze, keine Frage!
Jedoch sind die Antifa-Aktivisten kein Jota besser. Von denen wurde ICH schon bedroht, wenngleich ich denen noch NIE zu nähe getreten bin.
Zuletzt geändert von Tinko am 17.03.2006, 19:36, insgesamt 2-mal geändert.
de holsteiner, ich kann im Beitrag von Tinko nichts wirklich schlimmes sehen. Sicherlich könnte man Gutmanschengequassel durch eine ausgefeiltere, auch nettere Formulierung ersetzen, aber wirklich beleidigend finde ICH das nicht.(Ich kann Dir natürlich nicht vorschreiben was Dich nervt...) Grüne-Multikultistensprüche halt ich für sehr treffend...aber ebenfalls Geschmacksache. However, Ausländer raus, oder Ausländer anzünden hat hier keiner gefordert, noch glaube ich das es jemand gut fände. Es geht ja EIGENTLICH um Zuzugsbeschränkungen etc.
(Zeit Artikel...)
Was mich total nervt, ist die schiere Unmöglichkeit ohne Scheuklappen und dieses ewige Moralisieren über Zuwanderung zu diskutieren. Wie immer im Leben gibt es für und wider - und die Leute die dagegen sind nur deswegen abzuqualifizieren weil Sie IN DIESEM PUNKT die gleiche Meinung wie Neonazis und dergl. haben ist einfach schwach.
WENN jemand hier schon die wirtschaftliche Seite (angeblich brauchen wir ja Zuzug) anspricht, muss doch auch erlaubt sein, das negative in die Diskussion einzubringen. Warum ist das ein Problem ? Und nu komm mir keiner mit der Geschichte...ich bin lange nach dem 1000jährigen Reich geboren...und was DK damit zu tun hat weiss ich eh nicht.
Nurmal so:
Ich habe mich gerade mal wieder in Skandinavien beworben und bin auf Grund mangelnder Sprachkenntnisse abgelehnt worden.(Obwohl in meinem Job eigentlich Englisch gesprochen wird) Es würde mir nicht mal Ansatzweise in den Sinn kommen, mich zu beschweren - ich muss halt die Regularien dort wo ich hin WILL erfüllen. Normal, oder?
(Zeit Artikel...)
Was mich total nervt, ist die schiere Unmöglichkeit ohne Scheuklappen und dieses ewige Moralisieren über Zuwanderung zu diskutieren. Wie immer im Leben gibt es für und wider - und die Leute die dagegen sind nur deswegen abzuqualifizieren weil Sie IN DIESEM PUNKT die gleiche Meinung wie Neonazis und dergl. haben ist einfach schwach.
WENN jemand hier schon die wirtschaftliche Seite (angeblich brauchen wir ja Zuzug) anspricht, muss doch auch erlaubt sein, das negative in die Diskussion einzubringen. Warum ist das ein Problem ? Und nu komm mir keiner mit der Geschichte...ich bin lange nach dem 1000jährigen Reich geboren...und was DK damit zu tun hat weiss ich eh nicht.
Nurmal so:
Ich habe mich gerade mal wieder in Skandinavien beworben und bin auf Grund mangelnder Sprachkenntnisse abgelehnt worden.(Obwohl in meinem Job eigentlich Englisch gesprochen wird) Es würde mir nicht mal Ansatzweise in den Sinn kommen, mich zu beschweren - ich muss halt die Regularien dort wo ich hin WILL erfüllen. Normal, oder?
Zuletzt geändert von MKP am 19.03.2006, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
@ MKP:MKP hat geschrieben:de holsteiner, ich kann im Beitrag von Tinko nichts wirklich schlimmes sehen. Sicherlich könnte man Gutmanschengequassel durch eine ausgefeiltere, auch nettere Formulierung ersetzen, aber wirklich beleidigend finde ICH das nicht.(Ich kann Dir natürlich nicht vorschreiben was Dich nervt...) Grüne-Multikultistensprüche halt ich für sehr treffend...aber ebenfalls Geschmacksache. However, Ausländer raus, oder Ausländer anzünden hat hier keiner gefordert, noch glaube ich das es jemand gut fände. Es geht ja EIGENTLICH um Zuzugsbeschränkungen etc.
(Zeit Artikel...)
Was mich total nervt, ist die schiere Unmöglichkeit ohne Scheuklappen und dieses ewige moralisieren über Zuwanderung zu diskutieren. Wie immer im Leben gibt es für und wider - und die Leute die dagegen sind nur deswegen abzuqualifizieren weil Sie IN DIESEM PUNKT die gleiche Meinung wie Neonazis und dergl. haben ist einfach schwach.
WENN jemand hier schon die wirtschaftliche Seite (angeblich brauchen wir ja Zuzug) anspricht, muss doch auch erlaubt sein, das negative in die Diskussion einzubringen. Warum ist das ein Problem ? und nu komm mir keiner mit der Geschichte...ich bin lange nach dem 1000jährigen Reich geboren...und was DK damit zu tun hat weiss ich eh nicht.
Nurmal so:
Danke für die Apologie!
Wäre zwar nicht nötig gewesen, aber trotzdem nett von dir.

Was deine Skandinavien-Bewerbung angeht;
du sagst es, das ist normal und zu akzeptieren,
nicht so in Deutschland.
Da wird erstmal insistiert, ob nicht in irgendeiner Form "Ausländerfeindlichkeit" vorliegt!
dem stimme ich zu. [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif[/img]Tinko hat geschrieben:Was deine Skandinavien-Bewerbung angeht;
du sagst es, das ist normal und zu akzeptieren,
nicht so in Deutschland.
Da wird erstmal insistiert, ob nicht in irgendeiner Form "Ausländerfeindlichkeit" vorliegt!
Es gibt viele Deutsche, die fühlen sich auf den Schlips getreten, wenn es nicht so wirklich nach ihrem Kopf geht.
@MKP
Respekt.

Lass dich nicht durch "Geschwafel" unterkriegen. Versuche einfach das fehlende Wissen nachzuholen und bewerbe dich erneut.
Torsten
Es gibt hier im Forum auch Leute, die können nicht so geschwollen Schreiben. Es wird schlicht und einfach formuliert.de holsteiner hat geschrieben:Respekt ? siehe Beitrag weiter oben.MKP hat geschrieben:jaja, wir sind alle turbotolerant und akzeptieren alles und jedes...nur wenn einer nicht meiner Meinung ist, dann...
Sie freuen sich z.B. eben auf ihren Urlaub...na und..oder erzählen einfach ihre Erlebnisse mit dem Ferienhaus....dafür ist ja dieses Forum da.
Anscheinend habt ihr ein Problem damit...ich und viele andere nicht.

So, nun genug OffTopic..
Zu dem Artikel schreib ich nichts mehr...ich kann das nicht so hochtrabend artikulieren und es sowieso falsch verstanden wird.

Torsten