Brennholz für´s Ferienhaus

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
cosima
Mitglied
Brennholz für´s Ferienhaus

Beitrag von cosima »

Hallo miteinander,

ich hab bei Dancenter ein Haus mit Kaminofen gebucht, weiß jemand wie man zu Brennholz für dem Ofen kommt wenn es einem ausgeht. Bekommt man es geliefert? oder muß man es sich holen und bei wem?
Vermieterbüro, Bauern ? Vielen Dank vorab für Auskünfte.

Grüße

Joachim
www.vizsla-cosima.de

Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen. Friedrich II. der Große
Unit-MK1
Mitglied

Beitrag von Unit-MK1 »

Brennholz kannst du an fast jeder Ecke in Säcken kaufen.

Gruß, Michael
Silvia W.
Mitglied
Beitrag von Silvia W. »

Hej Joachim,
bei jedem Kaufmann, an vielen Ecken, bekommt man fast überall.

Liebe Grüße
Silvia
Liebe Grüße
Silvia
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej,

letztes Jahr hatten wir ein Ferienhaus in dem Brennholz im Schuppen gelagert war.
Wurde nach Körben zusammen mit der Stromrechnung abgerechnet.
Das ist in DK aber die absolute Ausnahme.

Normalerweise muss man immer selbst für Brennholz sorgen.
Wenn im Ferienhaus trotzdem Brennholz vorhanden ist, dann ist dieses Eigentum des Hausbesitzers und darf nur benutzt werden wenn es explizit im Mietvertrag erlaubt ist.

Das Holz welches bei Ankunft neben dem Ofen liegt könnt Ihr dagegen benutzen, da es normalerweise "Relikte" vom Vormieter sind.

An der Nordsee gibt es wirklich fast an jeder Ecke Brennholz zu kaufen.
Beliebt sind die SB-Strassenstände, aber auch bei vielen Bauern kann man oft 3 Säcke für 50 bis 75 Kronen bekommen.
(Beim Købmand ist es oft erheblich teurer !)
Trotzdem kaufe ich mein Brennholz lieber im Baumarkt!
(Da kann man sicher sein das es auch richtig trocken ist.)

Für dänische Kaminöfen ist Birkenholz ideal, da es länger brennt als das übliche Nadelholz aus dem Strassenverkauf aber sich trotzdem problemlos anzünden lässt..
Buche und Eiche brennen natürlich noch länger, sind aber schwer in Brand zu setzen.
Ausserdem kann man die großen Scheite nur schlecht spalten.

Ach so ! Ich nehme übrigens immer ein kleines Beil mit.
Da kann man sich schöne kleine Streifen abschlagen. (Als Anmachholz)

LG
Reimund

(für den auch im Sommer ein Haus ohne Bollerofen nicht in Frage kommt)
erben_001

Beitrag von erben_001 »

Hej,

es gibt in DK auch diese Holzbriketts. Die sehen im Ofen zwar nicht so schön aus, wie eine paar echte Scheitel Holz, sind aber was das Anbrennbarkeit und die Wärmeausbeute angeht meinem Empfinden nach besser als normales Holz.

Gruß Ronny
Becky
Mitglied

Beitrag von Becky »

Hej,

Brænde Holz kannst du wirklich an jeder Ecke kaufen! Wir haben meistens 2 Säcke für 40 Kronen gekauft. Diese Holzbriketts die Ronny erwähnt hat bekommst du im Supermarkt oder an der Tanke und sie halten länger warm.
Was wirklich zu empfehlen ist: Nehmt eine kleine Axt mit! Im vorletzten Ferienhaus hing eine im Schuppen, aber im Ferienhaus was wir in den Osterferien hatten, war keine. Die haben wir echt schmerzlich vermisst, da es mit den dicken Holzscheiten manchmal recht lange gedauert hat.

Der Korb mit Feuerholz ist in den meisten Ferienhäusern am ersten Tag schon aufgefüllt...man sollte dann so anständig sein und ebenfalls am Tag der Abreise Holz zurückzulassen. Der nächste freut sich :wink:
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10732;128/st/20060722/e/Houstrup/dt/6/k/7430/event.png[/img]
clara (gelöscht)

Beitrag von clara (gelöscht) »

also wir haben das glück zu hause auch einen kamin zu haben und nehmen das holz immer von zu hause mit (haben ein grosses auto). zum anmachen braucht man nicht unbedingt anmachholz, anzünder speziell für kaminöfen finde ich persönlich viel praktischer. aber wie schon erwähnt, ein beil ist pflichtprogramm. :D
semmel
Mitglied

Beitrag von semmel »

clara hat geschrieben:aber wie schon erwähnt, ein beil ist pflichtprogramm. :D
:oops: ich habe bisher noch nie ein Beil benötigt. Habe das Feuer auch so immer schnell anbekommen.
Nur voriges Jahr hatten wir riesen Pech mit dem Bollerofen. Der qualmte nur wie verrückt.
Torsten
clara (gelöscht)

Beitrag von clara (gelöscht) »

ha, so einen hatten wir auch schon. war ein toter vogel im abzug. :( das beil haben wir nur für notfälle, da man ja nie weiß wie gross der ofen ist. hatten schon mal einen ziemlich kleinen und ohne beil zum klein machen hätten wir unser holz wieder mit nach hause nehmen können. :roll:
Helferlein
Mitglied
Beitrag von Helferlein »

Hi,
semmel hat geschrieben: Nur voriges Jahr hatten wir riesen Pech mit dem Bollerofen. Der qualmte nur wie verrückt.
das mag vielleicht auch daran gelegen haben, dass der Sommer letztes Jahr eigentlich nicht wirklich einer war, und das Holz einfach nur viel zu nass war. :wink:

Ansonsten gibts Brennholz in DK wirklich fast an jeder Strassenecke für ca. 15-25 Kronen pro Sack zu kaufen. Einfach mal die "Nye kartofler"- oder "Dansk Æg"-Schilder links liegen lassen, und auf "Brænde"-Schilder achten. :wink: Je nach "grösse" der Strasse und den umliegenden Ferienhausgebieten, kann der Preis halt deutlich variieren. :wink:

Grüße
Henning
"Das Leben ist wie eine Brille..... man macht viel durch." ---- Heinz Erhardt
Bilder, Videos und Informationen aus Nordjütland: [url]http://www.nordjylland.de[/url]
semmel
Mitglied

Beitrag von semmel »

@helferlein
das Holz war richtig schön trocken und es war Birke.

ein einziges Mal hatte der Ofen richtig gezogen: An dem Tag hat es geschüttet wie aus Kannen und es war windstill.
Naja, auf jeden Fall hat sich mein Nachmieter über das da gelassene Holz gefreut.

Mit dem Beil werd ich mir mal merken. Weiß bloß noch nicht, wo ich es hinpacke im Auto....
Torsten
Helferlein
Mitglied
Beitrag von Helferlein »

Hi Torsten,

war ja auch nur eine Vermutung. Im Sommerurlaub (Spätsommer) letztes Jahr war der Ofen auch bei uns immer recht schwer in Gang zu kriegen, da das Holz immer relativ feucht war. Aber zumindest war der "Ofenmeister" trotzdem immer siegreich, auch wenns manchmal ein wenig länger gedauert hat. :mrgreen:

Grüße
Henning
"Das Leben ist wie eine Brille..... man macht viel durch." ---- Heinz Erhardt
Bilder, Videos und Informationen aus Nordjütland: [url]http://www.nordjylland.de[/url]
semmel
Mitglied

Beitrag von semmel »

Nee, siegreich war ich in unserem letzten Urlaub nicht.
Ich konnte den Ofen nicht bezwingen. Der wollte wirklich nicht, ausser uns ausräuchern... :x
Torsten
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej Semmel,

so ein Haus mit "Räucherofen" hatten wir auch mal (in Houstrup).

Der Schornstein war so blöde angebracht das bei der leisesten Brise der Rauch zurück ins Haus gedrückt wurde.
War aber in den Herbstferien, und so wäre ohne Bollerofen das große zittern angesagt gewesen. :?

Anschliessend roch unsere Kleidung (trotz permanenter Wäsche) noch monatelang nach "Schinken". :mrgreen:

Na ja, wenigstens wurden wir dadurch ständig an den schönen Urlaub erinnert. :D

LG
Reimund
Lorch
Mitglied

Beitrag von Lorch »

zu hause haben wir nen Kachelofen und gönnen uns im Urlaub den Luxus einer Elektroheizung :wink:
so richtig begeistern kann ich mich für die Bollerteile nicht, Feuer aus- Wärme wech :(
son bischen Indianerfeeling is wahrscheinlich schon dabei :wink: :wink: :wink:
Gruß Harry
Antworten