Lebensmittel - Importwahnsinn

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Tomi

Lebensmittel - Importwahnsinn

Beitrag von Tomi »

Hej !

War letzte Woche in Dänemark und habe mich beim Kauf von Milch doch sehr gewundert:
Die erste (im ALDI gekaufte) Tüte wurde in Osterhusum / Schleswig Holstein erzeugt und abgefüllt. Da ALDI nun einmal ein deutsches Unternehmen ist, noch erklärlich, aber von mir nicht unterstützt, da ich es wichtig finde regional zu konsumieren, um lange Transportwege zu vermeiden.
Also lieber woanders kaufen. Die nächste Tüte kam aus dem Kvickly. "Zu Hause" beim genauen Betrachten dann die Erkenntnis: erzeugt und abgefüllt durch Humana Milchunion Everswinkel, das ist ca. 50 km von meinem Wohnort, Richtung Münsterland!!!

Da es in DK doch die eine oder andere Kuh gibt wohl eher unnötig? Wird dieser Transport durch EU - Gelder subventioniert oder wie kann es sein, dass beide Produkte trotz der langen Wege auch noch die günstigsten waren???

Tomi
Corinna

Beitrag von Corinna »

Hallo,

ja soweit ich weiss sind beide Produkte billiger als Arla und da greift man eben gerne auf die dt, Kühe zurück. So ist es inzwischen auch bei der Butter. Die gute dänische Lurpark bekommst Du preiswerter in D als in DK.
Echt verrückt! Arla oder Thise sind dänische Milchlieferanten,falls Du sicher sein willst!

Gruss,

Corinna
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Arla ist eigentlich zur hälfte Schwedisch. :wink:

Die Vorstellung von Transportwege ist zwar verständlich, aber erstens kann Arla-Milch also genau so gut aus Schweden kommen, was deutlich weiter weg als Husum ist. Zweitens hat Arla ihr Defacto-Monopol dazu misbraucht viele kleine örtliche Molkereien zu vernichten. Was Aldi jetzt tut ist vor allem dieses Monopol zu untergraben und das ist eigentlich sehr sinnvoll.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
joe100
Mitglied

Beitrag von joe100 »

Hej,

ich bin zwar kein Spediteur, aber ich schätze
- dass auf einen LKW mindestens 30.000 Liter Milchtüten passen
- ein Transport über 300km max. EUR 1000,- kostet

insofern die Tüte mit 0,03 Cent Frachtkosten belastet ist.

Ob dann ein Transport über "nur" 50 oder 150km ökonomische Unterschiede bringt, ist zu bezweifeln.

Hils
Dieter
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

joe100 hat geschrieben:Hej,

ich bin zwar kein Spediteur, aber ich schätze
- dass auf einen LKW mindestens 30.000 Liter Milchtüten passen
(...)
Hej Dieter,

das würde ich mind. halbieren. Rechne mal bei einem Zug mit Kühlkoffer (denn die Milch soll ja frisch ankommen :wink: ) eine Nutzlast von ca. 15 t +/- 3 t. Dann noch die Umverpackung, Paletten o.ä. kommt also sicher nicht auf 30.000 l.

Aber das ändert die Frachtkosten für die einzelne Milchtüte ja dennoch nur geringfügig.
thorbinoxx

Beitrag von thorbinoxx »

Die Frage ist doch, wie frisch ist die Milch, wenn sie bei dem Konsumenten ankommt. Wer will schon alte Milch trinken? Mit der Vorgabe Milchalter < 24 h kann man ja auch ein wenig protektionistisch einwirken. toxx
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej allesammen!
Wieso fällt jemandem dies erst in DK auf?
In Dtld. gibt es auch Butter aus NL und DK, Schokolade aus der Schweiz, Blumenkohl aus England, Gemüse aus NL und Spanien etc. --- und oftmals Sachen, die die Deutschen auch selbst herstellen (können).

Da ist Dk also keine unrühmliche Ausnahme, sowas kann Dir zuhause in Dtld. ebenso auffallen.

Als es vor ca. 20 Jahren noch weniger Gemüseimporte aus anderen Ländern gab, wäre ich hier glatt verhungert, denn die Obst- und Gemüsepreise hingen noch höher in den Wolken als jetzt!
So gesehen ist diese Konkurrenz anscheinend ein Vorteil für uns.

Gruß Ursel, DK, die ansonsten auch für kurze Lieferwege ist!
sv

Beitrag von sv »

thorbinoxx hat geschrieben:Die Frage ist doch, wie frisch ist die Milch, wenn sie bei dem Konsumenten ankommt.
Aus irgendeinem Grund ist die deutsche Milch in DK immer länger haltbar als die deutsche Milch, wenn man sie in DE kauft. In DK kommt es regelmäßig vor, daß eine Haltbarkeit von 9-10 Tagen auf den Milchtüten angegeben wird ... und sie wird immer noch als Frischmilch verkauft :shock:

Da würde ich mir in DK also keine Sorgen drum machen.

Hilsner
Stefan
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Zitat Stefan:
"... und sie wird immer noch als Frischmilch verkauft

Da würde ich mir in DK also keine Sorgen drum machen. "

Schon gar nicht, wenn man neuerdings hier dauernd hört, wieviel Schindluder mit den Haltbarkeistdaten (zumindest beim Fleisch) in dänischen Betrieben getrieben wird... :shock:
(ups, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, sorry :wink: )

Gruß Ursel, DK
sv

Beitrag von sv »

Hej Ursel

Macht nix. Ich denke beim Fleisch ist es was anderes, wenn ein neues Etikett draufgedruckt wird. Das kriegst du bei einer Milchtüte mit aufgedruckten Haltbarkeitsdatum ja kaum hin. Außerdem schmeckt man bei Milch doch eher als bei Fleisch, daß etwas verdorben ist.

Hilsner
Stefan
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Alles klar, Stefan, war auch ein völlig unsachlicher Einschub - fiel mir halt nur gerade so ein...
Aber ich denke, hier wie da sind diese Verhältnisse Im- und Exporte ebenso wie Schmu mit der Verpackung und dem Inhalt) ähnlich.

Noch einen schönen Tag - Ursel ,DK
sv

Beitrag von sv »

Och, Ursel, da habe ich hier schon andere Kommentare (nicht von dir) gelesen, die ich eher als unsachlich bezeichnen würde als deinen eben :?

Und Recht muß ich dir ja auch geben, beim Fleisch laufen in letzter Zeit wirklich einige Schweinereien auf dem Rücken der Verbraucher ab.

Hilsner
Stefan

PS: Heute mittag gab's Kalbsleber, da mache ich mir beim Essen schon mehr Gedanken als bei einem Glas Milch :roll:
blaavand
Mitglied

Beitrag von blaavand »

Wenn ich mich mal kurz zu Wort melden darf: Fragt doch mal die EU in Brüssel. Dieser Wahnsinn mit Fracht, die hin und herkutschiert wird (z.B Krabben werden von der Nordseeküste nach Marokko zum puhlen gebracht, weil's billiger ist), wird ja auch noch von Brüssel subventioniert.
Wenn das aufhören würde, bekomme ich auch wieder Dänische Artikel in DK und keine deutsche Milch. Nur über den Preis darf dann nicht gemeckert werden.
[img]http://mhbh.files.wordpress.com/2007/03/dannebrog.gif[/img]
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Blaavand!
Oder zum verpacken nach Polen oder sowas und wieder zurück - - da denke ich auch, ich bin im falschen Film.

Nickende grüße - Ursel, DK
Axel Finger
Mitglied
Beitrag von Axel Finger »

Ostern im Netto gesehen:
Frisches Hackfleisch halb Schwein halb Rind.
Herkunft des einen DK des anderen Deutschland.
Das nenne ich fleischliche Vereinigung :(

Gruß Axel
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
Antworten